Waschmaschine stinkt

Wenn die Waschmaschine stinkt, sind häufig Bakterien die Ursache. Daher ist es wichtig, die Waschmaschine regelmäßig gründlich zu reinigen.

Wie unangenehm! Eigentlich geht nichts über den Geruch von frisch gewaschener Wäsche. Umso schlimmer ist es, wenn diese nach dem Waschgang immer noch muffelt. Der Übeltäter ist hierbei häufig die Waschmaschine. Doch woher kommt der Gestank?

Ursachen für einen unangenehmen Geruch in der Waschmaschine

Oft sind Bakterien die Ursache, wenn es aus dem Inneren der Waschmaschine modrig riecht. Diese können sich dort auf unterschiedliche Weise bilden. Bei Waschgängen zwischen 30 und 50 Grad wird zwar Energie gespart, jedoch ist es möglich, dass Keime aus der Kleidung nicht richtig abgetötet werden. Diese bleiben demnach in der Waschtrommel zurück. Die Restfeuchte bildet für Mikroorganismen ein idealer Nährboden, wodurch sich Pilze und Schimmel weiter ausbreiten.

Im Flusensieb, in den Schläuchen oder in den Gummidichtungen sammeln sich häufig Haare, Fusseln oder Waschmittelreste. Wenn diese zu lange nicht entfernt werden, kann Schimmel entstehen, der ein modriger Gestank zur Folge hat.

Weitere Quellen für Bakterien stellen Rückstände im Waschmittelfach sowie im Weichspülerfach dar. Durch zurückgebliebene Ablagerungen in Kombination mit dem feuchtwarmen Klima entstehen dort leicht Pilze, die sich in der ganzen Waschmaschine ausbreiten können.

Darüber hinaus können Kalkablagerungen der Auslöser für muffelige Gerüche sein, die sich auf die Klamotten übertragen. Doch keine Sorge! Frag Mutti hat für dich die besten Tipps zusammengestellt, mit denen du den Bakterien den Kampf ansagen kannst.

Was tun wenn die Waschmaschine stinkt?

Damit Keime und Pilze keine Chance haben ist es unerlässlich, die Maschine regelmäßig zu reinigen. Bakterien werden bei 90 Grad, also bei einem Kochwäscheprogramm wirksam abgetötet. Moderne Maschinen besitzen das Extraprogramm „Selbstreinigen“, welches einmal pro Monat angewandt werden kann. Wer dies nicht besitzt, kann die Maschine auch mit einer Packung reiner Zitronensäure oder mit etwas Maschinenreiniger leer laufen lassen. Hierbei werden sowohl die Gummidichtungen durchgespült als auch eine Entkalkung der Maschine vorgenommen.

Das Waschmittelfach und der Flusensieb sollten stets von Rückständen gesäubert werden. Um alle Ablagerungen sicher zu entfernen, können beide Teile in einem lauwarmen Wasserbad und mit einem Schluck Essigessenz für 10 Minuten eingeweicht werden.

Nach dem Waschen sollte das Restwasser aus der Maschine vollständig abgelassen werden. Wenn die Tür sowie das Spülfach offen stehen gelassen werden, können Wärme und Feuchtigkeit noch besser entweichen.

Natron gilt als wahrer Geruchskiller. Somit kann er mit in die Waschmaschine gegeben werden oder auch zum Einweichen von besonders geruchsintensiver Wäsche wie Sportkleidung verwendet werden.

Alternativen für Weichspüler

Die meisten Weichspüler bestehen zu einem großen Teil aus Rinderfett, dessen Reste die Grundlage für schlechte Gerüche bilden. Zum Glück gibt es einige Alternativen, die den Weichspüler komplett ersetzen können.

Eine Essigessenz sorgt nicht nur für weiche Wäsche, sie verhindert überdies sogar Kalkablagerungen sowie das Ausbleichen der Kleidung.

Wer nicht auf den wohlriechenden Duft von Weichspüler verzichten möchte, kann statt Essig auch zu Zitronensäure greifen. Ein natürlicher Zitronenweichspüler lässt sich im Handumdrehen selbst herstellen.

Dein Tipp gegen lästige Gerüche in Waschmaschinen

Dein Tipp zur Pflege der Waschmaschine oder für frisch riechende Wäsche war noch nicht dabei? Dann freuen wir uns, wenn du bei uns Autor wirst. Die fleißigsten Tippschreiber werden pro Monat mit Amazon-Gutscheinen belohnt.

Weitere Tipps aus unserer Community

Ab und zu tut es der Waschmaschine gut, wenn man sie leer laufen lässt, mit einer Packung reiner Zitronensäure. Die gibt es als…
26
65
4.12.04 von renate Zusätzliche Mittel
Die Waschmittelschublade der Waschmaschine sollte man regelmäßig reinigen. Wer das nicht von Hand machen möchte, und einen Geschirrspüler hat, der hat es gut! Einfach…
17
28
24.1.08 von shadow23 Waschmaschinen
Ich arbeite bei Miele und habe ein paar Grundtipps für euch. Welches Waschmittel? Pulver Waschmittel enthält Bleiche und ist somit für weiße Wäsche…
83
114
5.4.12 von Drops1988 Waschmaschinen
Stinkt deine Wäsche nach dem Waschen? Ein muffiger ekliger Geruch? Dann ist hier der Tipp, der mir geholfen hat. Geb 4 (genau 4, nicht…
26
30
17.4.12 von Cindy Waschmaschinen
Tipps gegen Gerüche in der Waschmaschine. Heutzutage wird häufig nur noch mit Temperatur zwischen 30 und 40 Grad gewaschen. Sehr selten wird ein Koch-…
9
21
2.8.12 von Drops1988 Waschmaschinen
Wer von euch mag noch den gefühlten 183. Tipp zum Thema Waschmaschine - Müffeln - Wäsche stinkig, Wäschebesitzer auch stinkig - lesen? Habt ihr…
29
74
2.8.12 von varicen Waschmaschinen
Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema. Hier kommen noch…
26
13
23.9.12 von schneewante Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Die Aufgabe einer Waschmaschine ist unsere Wäsche sauber zu waschen, doch die Maschine will selbst auch gepflegt und gereinigt werden. Ein langes Leben und gut riechende Wäsche…
41
9
20.7.16 von glucke1980 Waschmaschinen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich hab ein großes problem.Ein Kanister mit Benzin ist im Auto umgefallen und auf die Hunde Decke ausgelaufen.Ich habe dann die Decke mit der Waschmaschine gewaschen nun richt nicht nur meine Maschine nach Benzin sondern…
19
19.7.09 von jasi82 Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo liebe Muttis,vielleicht wisst ihr einen Grund und könnt einen Rat geben: ich wohne in der Schweiz und hier wird die Waschmaschine und der Trockenraum von allen Mietern genutzt. Und nun das Problem: es gibt…
38
21.8.07 von swissy Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo ihr Lieben,ich habe nun seit einer Woche ein riesen Problem. Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie passt nix so richtig zu meiner Waschmaschine Meine Maschine…
40
Hallo erstmal,.ich habe folgendes Problem : wenn ich Bettwäsche (mehrere Bezüge z.B. Grau und Schwarz) auf 60 Grad wasche + Weichspüler, sie dann anschliessend auf dem Wäschereck komplett durchtrocknen lasse und dann in ein offenen…
22
24.6.13 von Humungus Waschen, Bügeln & Trocknen
Was kann das sein?Seit ca zwei Wochen riecht meine frisch gewaschene Wäsche extrem ranzig, so nach altem Öl irgendwie. Begonnen hats nur mit der weißen Wäsche, hauptsächlich Geschirr- und Handtücher. Obwohl ich die gleich mit…
15
11.3.10 von luckymum Waschen, Bügeln & Trocknen
Ein Hallo an alle "frag-Mutti -Fans" *wink*,wie oft hab ich mir auf dieser Seite schon Rat geholt und war den Machern dieser Seite wirklich sehr dankbar das es so etwas gibt..Jetzt hab ich aber ein…
23
5.6.07 von Blaubarschbube Putztipps und Flecken
Guten Tag zusammen! Sobald ich die Waschmaschine anmache, stinkt es im Raum nach faulem Ei. Die Wäsche selbst bekommt nichts ab anscheinend, sie riecht frisch. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte und schon…
12
29.4.11 von Lory1302 Putztipps und Flecken
Seit kurzem stinkt meine Waschmaschine. Ich habe meine Waschmaschine gründlich gereinigt. Sie verstroemt aber immer noch einen unangenehmen Geruch. Gibt es eine reinige de, geruchsverbessernde Spülung ?…
10
20.4.15 von Hausmaennchen Waschen, Bügeln & Trocknen

Weitere interessante Tipps:

Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
11
13
2.11.08 von SpookyAngie Trocknen
Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
12
10
29.8.12 von Elija123 Wasch-Tipps
Deine Wäsche riecht muffig, obwohl sie frisch gewaschen ist? Das Problem hatte ich auch. Ich glaube, ich hab im Internet so ziemlich alles gelesen, was…
69
88
15.10.14 von HörAufDeinHerz Waschmaschinen
Gegen den stinkenden Abfluss der Spüle sollte man einmal im Monat einen Esslöffel "Soda" reinstreuen und 1 Tasse kochendes Wasser hinterher gießen. Ca. 1…
25
7
22.8.07 von Nala Gerüche
Wenn unangenehme Gerüche aus der Kloschüssel auch mit den üblichen chemischen Mitteln nicht verschwinden, sollte man den Siphon im hinteren Teil des Wasserschlosses reinigen. Da…
24
37
2.1.11 von Burschi der Bastler Kalk & Ablagerungen
Hat sich euer Hund auch schon einmal in Gülle gewälzt? Lecker, ne? Und man kann den Hund mit Shampoo baden bis zum Umfallen, der Gestank…
33
121
26.10.11 von Eifelwicht Hunde
Habt ihr oder eure Kinder auch Kaninchen im Hause? In diesem Tipp geht es darum, wie man es schafft, dass ein Kaninchenstall nicht mehr stinkt. …
9
49
27.12.11 von Muttilein11 Nager als Haustier
Heute musste ich meinem Sohn ein Zwiebelpäckchen aufs Ohr wickeln gegen die Ohrenschmerzen. Da der Zwiebelsaft nicht nur am Ohr "wirkt", sondern das ganze Kissen…
23
18
5.3.15 von Leomama Atemwege & Ohren
Hallo zusammen. Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe eine sehr reinliche Frau. Sie ist immer darauf bedacht, dass in der Küche alles ordentlich…
3
14
10.8.16 von HeikoW2 Gerüche

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter