Waschmaschine stinkt

Wie unangenehm! Eigentlich geht nichts über den Geruch von frisch gewaschener Wäsche. Umso schlimmer ist es, wenn diese nach dem Waschgang immer noch muffelt. Der Übeltäter ist hierbei häufig die Waschmaschine. Doch woher kommt der Gestank?

Wenn die Waschmaschine stinkt, sind häufig Bakterien die Ursache. Daher ist es wichtig, die Waschmaschine regelmäßig gründlich zu reinigen.

Ursachen für einen unangenehmen Geruch in der Waschmaschine

Oft sind Bakterien die Ursache, wenn es aus dem Inneren der Waschmaschine modrig riecht. Diese können sich dort auf unterschiedliche Weise bilden. Bei Waschgängen zwischen 30 und 50 Grad wird zwar Energie gespart, jedoch ist es möglich, dass Keime aus der Kleidung nicht richtig abgetötet werden. Diese bleiben demnach in der Waschtrommel zurück. Die Restfeuchte bildet für Mikroorganismen ein idealer Nährboden, wodurch sich Pilze und Schimmel weiter ausbreiten.

Im Flusensieb, in den Schläuchen oder in den Gummidichtungen sammeln sich häufig Haare, Fusseln oder Waschmittelreste. Wenn diese zu lange nicht entfernt werden, kann Schimmel entstehen, der ein modriger Gestank zur Folge hat.

Weitere Quellen für Bakterien stellen Rückstände im Waschmittelfach sowie im Weichspülerfach dar. Durch zurückgebliebene Ablagerungen in Kombination mit dem feuchtwarmen Klima entstehen dort leicht Pilze, die sich in der ganzen Waschmaschine ausbreiten können.

Darüber hinaus können Kalkablagerungen der Auslöser für muffelige Gerüche sein, die sich auf die Klamotten übertragen. Doch keine Sorge! Frag Mutti hat für dich die besten Tipps zusammengestellt, mit denen du den Bakterien den Kampf ansagen kannst.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Was tun wenn die Waschmaschine stinkt?

Damit Keime und Pilze keine Chance haben ist es unerlässlich, die Maschine regelmäßig zu reinigen. Bakterien werden bei 90 Grad, also bei einem Kochwäscheprogramm wirksam abgetötet. Moderne Maschinen besitzen das Extraprogramm „Selbstreinigen“, welches einmal pro Monat angewandt werden kann. Wer dies nicht besitzt, kann die Maschine auch mit einer Packung reiner Zitronensäure oder mit etwas Maschinenreiniger leer laufen lassen. Hierbei werden sowohl die Gummidichtungen durchgespült als auch eine Entkalkung der Maschine vorgenommen.

Das Waschmittelfach und der Flusensieb sollten stets von Rückständen gesäubert werden. Um alle Ablagerungen sicher zu entfernen, können beide Teile in einem lauwarmen Wasserbad und mit einem Schluck Essigessenz für 10 Minuten eingeweicht werden.

Nach dem Waschen sollte das Restwasser aus der Maschine vollständig abgelassen werden. Wenn die Tür sowie das Spülfach offen stehen gelassen werden, können Wärme und Feuchtigkeit noch besser entweichen.

Natron gilt als wahrer Geruchskiller. Somit kann er mit in die Waschmaschine gegeben werden oder auch zum Einweichen von besonders geruchsintensiver Wäsche wie Sportkleidung verwendet werden.

Alternativen für Weichspüler

Die meisten Weichspüler bestehen zu einem großen Teil aus Rinderfett, dessen Reste die Grundlage für schlechte Gerüche bilden. Zum Glück gibt es einige Alternativen, die den Weichspüler komplett ersetzen können.

Eine Essigessenz sorgt nicht nur für weiche Wäsche, sie verhindert überdies sogar Kalkablagerungen sowie das Ausbleichen der Kleidung.

Wer nicht auf den wohlriechenden Duft von Weichspüler verzichten möchte, kann statt Essig auch zu Zitronensäure greifen. Ein natürlicher Zitronenweichspüler lässt sich im Handumdrehen selbst herstellen.

Dein Tipp gegen lästige Gerüche in Waschmaschinen

Dein Tipp zur Pflege der Waschmaschine oder für frisch riechende Wäsche war noch nicht dabei? Dann freuen wir uns, wenn du bei uns Autor wirst. Die fleißigsten Tippschreiber werden pro Monat mit Amazon-Gutscheinen belohnt.

Weitere Tipps aus unserer Community

Ab und zu tut es der Waschmaschine gut, wenn man sie leer laufen lässt, mit einer Packung reiner Zitronensäure. Die gibt es als…
26
65
4.12.04 von renate Zusätzliche Mittel
Die Waschmittelschublade der Waschmaschine sollte man regelmäßig reinigen. Wer das nicht von Hand machen möchte, und einen Geschirrspüler hat, der hat es gut! Einfach…
17
28
24.1.08 von shadow23 Waschmaschinen
Ich arbeite bei Miele und habe ein paar Grundtipps für euch. Welches Waschmittel? Pulver Waschmittel enthält Bleiche und ist somit für weiße Wäsche…
83
115
5.4.12 von Drops1988 Waschmaschinen
Stinkt deine Wäsche nach dem Waschen? Ein muffiger ekliger Geruch? Dann ist hier der Tipp, der mir geholfen hat. Geb 4 (genau 4, nicht…
26
33
17.4.12 von Cindy Waschmaschinen
Tipps gegen Gerüche in der Waschmaschine. Heutzutage wird häufig nur noch mit Temperatur zwischen 30 und 40 Grad gewaschen. Sehr selten wird ein Koch-…
9
21
2.8.12 von Drops1988 Waschmaschinen
Wer von euch mag noch den gefühlten 183. Tipp zum Thema Waschmaschine - Müffeln - Wäsche stinkig, Wäschebesitzer auch stinkig - lesen? Habt ihr…
29
74
2.8.12 von varicen Waschmaschinen
Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema. Hier kommen noch…
27
13
23.9.12 von schneewante Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Die Aufgabe einer Waschmaschine ist unsere Wäsche sauber zu waschen, doch die Maschine will selbst auch gepflegt und gereinigt werden. Ein langes Leben und gut riechende Wäsche…
41
10
20.7.16 von glucke1980 Waschmaschinen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich hab ein großes problem.Ein Kanister mit Benzin ist im Auto umgefallen und auf die Hunde Decke ausgelaufen.Ich habe dann die Decke mit der Waschmaschine gewaschen nun richt nicht nur meine Maschine nach Benzin sondern…
20
19.7.09 von jasi82 Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo liebe Muttis,vielleicht wisst ihr einen Grund und könnt einen Rat geben: ich wohne in der Schweiz und hier wird die Waschmaschine und der Trockenraum von allen Mietern genutzt. Und nun das Problem: es gibt…
38
21.8.07 von swissy Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo ihr Lieben,ich habe nun seit einer Woche ein riesen Problem. Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie passt nix so richtig zu meiner Waschmaschine Meine Maschine…
40
Hallo erstmal,.ich habe folgendes Problem : wenn ich Bettwäsche (mehrere Bezüge z.B. Grau und Schwarz) auf 60 Grad wasche + Weichspüler, sie dann anschliessend auf dem Wäschereck komplett durchtrocknen lasse und dann in ein offenen…
22
24.6.13 von Humungus Waschen, Bügeln & Trocknen
Was kann das sein?Seit ca zwei Wochen riecht meine frisch gewaschene Wäsche extrem ranzig, so nach altem Öl irgendwie. Begonnen hats nur mit der weißen Wäsche, hauptsächlich Geschirr- und Handtücher. Obwohl ich die gleich mit…
15
11.3.10 von luckymum Waschen, Bügeln & Trocknen
Ein Hallo an alle "frag-Mutti -Fans" *wink*,wie oft hab ich mir auf dieser Seite schon Rat geholt und war den Machern dieser Seite wirklich sehr dankbar das es so etwas gibt..Jetzt hab ich aber ein…
23
5.6.07 von Blaubarschbube Putztipps und Flecken
Guten Tag zusammen! Sobald ich die Waschmaschine anmache, stinkt es im Raum nach faulem Ei. Die Wäsche selbst bekommt nichts ab anscheinend, sie riecht frisch. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte und schon…
12
29.4.11 von Lory1302 Putztipps und Flecken
Seit kurzem stinkt meine Waschmaschine. Ich habe meine Waschmaschine gründlich gereinigt. Sie verstroemt aber immer noch einen unangenehmen Geruch. Gibt es eine reinige de, geruchsverbessernde Spülung ?…
10
20.4.15 von Hausmaennchen Waschen, Bügeln & Trocknen

Weitere interessante Tipps:

Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
11
13
2.11.08 von SpookyAngie Trocknen
Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
12
10
29.8.12 von Elija123 Wasch-Tipps
Deine Wäsche riecht muffig, obwohl sie frisch gewaschen ist? Das Problem hatte ich auch. Ich glaube, ich hab im Internet so ziemlich alles gelesen, was…
69
88
15.10.14 von HörAufDeinHerz Waschmaschinen
Waschen ist vielleicht gar nicht so leicht wie es aussieht. Damit die Wäsche nicht auf Puppengröße schrumpft und nach dem Waschen immer noch…
133
37
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner Waschmaschinen
Obwohl viele sagen, dass es nicht geht, ist es kein Problem, Daunenbetten in der Waschmaschine zu waschen. Man sollte das Kissen oder die…
87
79
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Waschmaschinen
Es gibt billige magnetische Kugeln, die man mit der Wäsche in die Waschmaschine legen soll. Sie haben angeblich den Zweck, dass keine Kalkablagerungen…
62
45
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf…
28
44
26.6.04 von jutta Waschmaschinen
Wenn man BHs mit Bügeln in der Waschmaschine wäscht, sollte man sie vorher in einen Stoffbeutel stecken. Sonst kann es passieren, dass der Bügel…
67
59
28.8.04 von Hardy Waschmaschinen
Alle Arten von Bürsten, Rollen und Schwämme in einen Wäsche- oder Gardinenwaschsack geben, anschließend in die Waschmaschine, Wollwaschgang ohne schleudern, mit Waschmittel geben und auf…
17
15
7.3.05 von Isa Haare & Fusseln
Als Hundebesitzerin kenne ich das leidige Problem: Egal wie sehr ich meine Kleidung pflege, in den Trockner lege etc. - es bleiben immer…
48
36
11.4.05 von LadyAmalthea Waschmaschinen
An all die Schlaumeier, die immer wieder empfehlen, man solle Essig oder Essigessenz in die Waschmaschine geben, um diese zu reinigen bzw. zu entkalken -…
81
93
23.8.05 von Sue Waschmaschinen
Ihr braucht euch keinen neuen "Bullaugengummi" kaufen, der ist meist teurer als die Maschine. Ich habe meinen Gummi mit Fahrradreifenflickzeug geklebt. Wir sind…
33
35
13.9.05 von petra Waschmaschinen
Frisch ausgezogen, stand ich zum ersten Mal im Waschsalon und fragte mich, wieviel Wäsche ich in das Monstrum füllen dürfte! Handy gezückt, Mama angerufen. …
100
36
Wir haben uns ein sehr altes Haus wieder bewohnbar gemacht. Die Waschmaschine wurde mit einer Mischbatterie installiert, die selbständig das Wasser mit einer vorgewählten…
29
28
8.12.05 von Gery Waschmaschinen
Deine Waschmaschine (Frontlader) frisst Socken? Ständig musst du irgend etwas Stinkendes, Zerfetztes aus dem Flusensieb angeln. Dann ist mit Sicherheit der Bullaugengummi ausgeleiert, auch…
16
27
30.12.05 von Jens Waschmaschinen
Durch Zufall ist mir so ein Ding, Ihr wisst schon, diese flauschigen Teile mit denen man in jede Ecke kommt, welches auch schon gebraucht war,…
49
26
Ich habe mal eine Waschmaschine geschenkt bekommen, weil die nicht abpumpte und beim Schleudern wie ein Känguru durch den Keller hüpfte. Des Rätsels Lösung…
15
20
6.3.06 von Clemens Waschmaschinen
Eure Waschmaschine geht bei jedem Mal waschen total ab? Sie kommt euch mit der Wäsche sprichwörtlich entgegen, wenn sie schleudert? Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: …
30
24
22.3.06 von ElPleito Waschmaschinen
Wer schon einmal mit einer Waschmaschine umgezogen ist, kann wahrscheinlich ein Lied vom auslaufenden Wasser auf der Treppe im Hausgang singen. Normalerweise habe ich immer…
25
16
18.4.06 von flipp Waschmaschinen
Wie in Fernsehreport-Magazinen (u.a. Akte) immer wieder berichtet wird, stellt die PC-Tastatur (nach den Haushaltsschwämmen) einen gesundheitsschädlichen Bakterienherd dar, in dem sich Dreck, Pilze, Fette…
99
24
8.9.06 von worel Elektronische Geräte
Den Flusensieb (meist unten an der Waschmaschine) entnehmen. Dann eine flexible Bürste am vorderen Ende 45 Grad biegen und damit in das Zulaufloch des Flusensiebes…
9
1
9.9.06 von Dirk Christoffer Waschmaschinen
Meine Berufsbekleidung ist ein Anzug oder Kostüm. Kann es mir nicht leisten, die Sachen andauernd in die Reinigung zu bringen, ich reinige selber. So geht…
67
67
9.9.06 von lilly Wasch-Tipps
VOR und NACH dem Waschen die Kleidung über der Badewanne (Dusche) ausschütteln. Nach dem Waschen die Maschine trocknen lassen. Das geht schnell, wenn die Waschmaschinentür…
15
18
11.9.06 von Rosi Waschmaschinen
Also ich habe folgenden Tipp - allerdings habe ich ihn noch nicht bei allem Waschprogrammen und Temperaturen ausprobiert. Gestern habe ich die Badteppiche gewaschen.…
11
8
13.9.06 von Samarra Wasch-Tipps
Ich gehöre zu der faulen Sorte Mensch und habe lange die Waschmaschine entgegen Muttis Hand-hochkant-auf-der-Wäsche-bewegen-Grundsatz immer die Maschine voll gestopft, ohne handbreit und so. …
27
21
6.10.06 von Jeza Waschmaschinen
Alles was in Kochbeuteltüten aufgetaut und erwärmt werden muss, (z.B.) Hühnerfrikasse, einfach mit in die Waschmaschine geben, wenn ihr ein Short-Energie-Spar-Programm für eine halbe Stunde…
46
32
29.11.06 von Stefanie Zum Schmunzeln
Schnelle und unkomplizierte Entfernung der Kalkablagerungen am Duschschlauch: Den Duschschlauch abschrauben und bei der nächsten Wäsche mit in die Waschmaschine zwischen die Wäsche legen. Ein…
8
1
Hattest du schon einmal nach dem Waschen ein kleines Loch im T-Shirt, das nach Mottenfraß aussah? So etwas kann passieren, wenn ein Kleidungsstück mit…
40
22
Nylon-Strümpfe & Strumpfhosen kann man prima in der Waschmaschine waschen - ich stecke sie dazu in einen Socken & knote diesen zu. Alles wird prima…
11
5
25.10.07 von Babsi Wasch-Tipps
Viele moderne Waschmaschinen haben kein Flusensieb, das heißt allerdings nicht, dass sich in der Pumpe einer solchen Maschine nicht allerlei verfangen kann (insbesondere Bügel von…
6
5
Ich hatte das Problem mit Schimmel in der Waschmaschine ebenfalls, da das ganze Haus 4 Stück benutzt! Dachte, dass der Muff, v.a. in Jeans und…
15
5
BH waschen in der Waschmaschine ohne Wäschebeutel? Solltet ihr mal bei der BH-Wäsche in der Maschine keinen Wäschebeutel zur Hand haben, den BH einfach in…
7
16
9.12.09 von Ralf Thiel Wasch-Tipps
Töchterchens Gummistiefel sind sehr unansehlich geworden. Ich habe sie dann heute auf Kaltprogramm in der Waschmaschine gewaschen. Ging sehr gut. Sie sind blitzsauber geworden. Nun…
3
7
20.3.10 von Letrina Flecken auf Schuhen
Damit die Waschmaschine keine Socken mehr frisst, kommt hier folgender Tipp: Gebrauchte Socken nach dem Ausziehen am Rand übereinander ziehen, als wollte man sie…
5
33
7.5.10 von apple29 Wasch-Tipps
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen,…
5
16
19.5.10 von Rusty5 Zusätzliche Mittel
Spülschwämme kann man mehrmals verwenden, wenn man sie einfach mit der Wäsche in die Waschmaschine gibt. So hat man immer einen sauberen Schwamm und schont…
9
36
10.6.10 von Flokati Lappen, Schwämme & Staubwedel
Unser Bad ist relativ groß, deshalb passte die Waschmaschine auch noch hinein. Welch Glück. Da wir Kinder haben, und dementsprechend viel Wäsche (und auch Kochwäsche)…
7
11
Wenn die Waschmaschine nicht mehr so gut wäscht wie früher, dann kann es auch daran liegen, dass das Schmutzsieb verstopft ist. Vor der nächsten…
14
49
3.8.10 von haxnmax Waschmaschinen
Viele von uns hatten schon Probleme mit der überschäumenden Waschmaschine, vor allem beim Gardinenwaschen. Das Waschmittel hört ja erst auf zu schäumen, wenn man so…
11
14
20.9.10 von allerleirauh Waschmaschinen
Es wird Herbst und wenn der erste Frost über den Grünkohl gegangen ist, kann er verzehrt werden. Er kann auch in der Gefriertruhe künstlich gefrostet werden... aber wer hat schon so viel Platz. Meist…
29
89
11.10.10 von sieweisses Gemüse verarbeiten
Als Fleckenentferner und Aufheller für helle Wäsche fülle ich in ein kleines Netz-Säckchen 2-3 Zahnreinigungstabletten. Die Wäsche wird frischer und gegen den Kalk an den Heizstäben habe habe ich auch etwas getan.…
23
25
10.12.10 von BODOLI_47 Zusätzliche Mittel
Meine Waschmaschine war neulich kaputt. Als der Reparaturdienst da war, hat er mir mal das Innere des Gummis gezeigt, der rund um die Waschtrommel geht.…
114
143
31.3.11 von Barbara Waschmaschinen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!