Brot backen - Rezepte & Hausmittel

Chia-Körnerbrot

3 Std. 15 Min.

Brot & BrötchenChia-Körnerbrot
Mit Chia Samen lassen sich so einige leckere Gerichte zaubern und dieses Körner-Brot ist eines davon.  Zutaten 350 g Roggenmehl 350 g…
14
4
25.10.16 von iamwhatiam10
Brot & BrötchenRatzfatz Zwiebelbrot
Lust auf Brot direkt aus dem Ofen? Ganz einfach und ratzfatz ist dieses leckere Zwiebelbrot gebacken. Los geht's!
18
30
14.5.17 von Soulfly_chukky
Brot & BrötchenKörndlbrot selbst gebacken
Habt ihr schon versucht Brot ohne Brotbackautomaten oder Küchenmaschine und ohne viel Aufwand selbst zu backen? Jetzt das Rezept dazu lesen.
11
18
15.2.18 von Evi-100
Brot & BrötchenIrisches Brot mit Buttermilch
Irisches Brot (Irish-Soda-Brad). Ein Brot nach einem original irischen Rezept! Zutaten: 500 g Mehl (am besten Dinkel-Vollkornmehl) 1 TL Salz 1 TL…
61
46
15.12.11 von backfee44
Brot & Brötchen(Kürbis)-Urdinkelbrot frisch aus dem eigenen Backofen
Dieses Rezept ergibt zwei herbstliche, knusprig-saftige Urdinkel-Brote: Ein Brot ist mit Kürbispüree gemischt, das Zweite ohne Kürbisfruchtfleisch. Genießt das Ergebnis!
15
12
27.9.18 von kseniya
Brötchen aufbacken ohne zusätzliche Energiekosten
ZubereitenBrötchen aufbacken ohne zusätzliche Energiekosten
In der Heizsaison lege ich, wenn ich mal ein tiefgefrorenes Brötchen auftauen will, dieses auf die Heizung. Innerhalb von 15 Minuten 1 x drehen und…
36
17
5.10.08 von Wingelinge
Haltbar machen & aufbewahrenBrötchen aufbacken
Wenn ich Brötchen einfriere, befeuchte ich sie vorher mit Wasser. Nach dem Aufbacken, bei ca. 180-200°C für etwa 6 Minuten, schmecken sie wie frisch…
4
11
14.10.10 von Poggy07
Brot & BrötchenHilfe beim Brotbacken
Vor dem Backen eines Kastenbrotes schiebe ich die Kastenform in einen Bratschlauch und  gebe den Teig auf der Folie in die Form. Das hat drei Vorteile: Fertiges Brot lässt sich superleicht entnehmen, Form bleibt sauber…
13
11
3.7.13 von Wühlmaus
Brötchen vor dem Aufbacken aufschneiden
Brot & BrötchenBrötchen vor dem Aufbacken aufschneiden
Am Wochenende backe ich die Brötchen meistens auf, weil ich nicht gerne so früh schon zum Bäcker gehe. Sie kommen nach dem Kaufen mit einem…
8
12
6.1.12 von 100wasser
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsÜberbackenes Käsebrot mit Vitaminen
Man benötigt: Toastbrotscheiben Schinken (oder Wurt nach Belieben) Schmelzkäse Kräuter (nach Belieben) Salat - Kopfsalat ist empfehlenswert, da Blätter leicht teilbar kleine Tomaten oder Tomatenscheiben - dünn geschnitten Gurkenscheibchen - keine Essiggurken Radieschen -auch in Scheibchen oder Stückchen zerteilen Karottenscheibchen oder eben andere Gemüsesorten nach…
4
3
12.1.11 von Punklive
ZubereitenHaferflocken statt altbackene Weißmehlbrötchen für Hackfleischteig
Eine gute Alternative zu altbackenen Weißmehlbrötchen für Hackfleischteige sind Haferflocken. Etwas einweichen in evtl. Senf und / oder Ei und mit druntermengen. Man kann in…
10
15
8.2.10 von Katjes79
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Brot & BrötchenBrötchen energiesparend aufbacken
Je nach Anzahl der Brötchen eine Bratpfanne oder einen flachen Edelstahltopf auf den Herd stellen. Die Brötchen vorher befeuchten, kurz die Platte hochschalten, bis die…
23
11
18.10.06 von Omi Siggi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFladenbrot überbacken
Ein wirklich superleckeres Essen und dabei extrem preiswert. Zutaten ein Fladenbrot (beim Lidl 69 Cent) ein Kilo Tomaten (das Netz zwischen 1-…
24
2
2.10.06 von Eva
ZubereitenTipp zum Sparen beim Fertigbacken von Brötchen
Am Wochenende gibt's bei uns zum Frühstück sehr oft die "Brötchen zum Fertigbacken" von Aldi, die uns ganz gut schmecken. Nach Angabe auf der Verpackung…
31
89
3.7.12 von backfee44
ResteverwertungResteverwertung von altbackenen Brötchen
Altbackene Brötchen nicht wegwerfen: In Würfel schneiden, ein wenig salzen, mit etwas Butter und Knoblauch in der Pfanne rösten. Ergibt köstliche Croutons für Suppen und…
18
9
7.4.05 von Elisabeth
Brot & BrötchenTipps fürs Brotbacken
Um gutes und gesundes Brot zu backen, benötigt es neben guten Rohprodukten und guter Ausrüstung, besonders viel Geduld. Jetzt mehr darüber erfahren.
5
28
19.3.19 von Donnemilen
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodÜberbackene Käse-Schinken-Brötchen
Zutaten: 6-8 Brötchen-Teiglinge (das sind die Brötchen, die so blass wie Michael Jackson sind); ein Becher Schmand (150ml); ca. 150 g Kochschinken oder Räucherschinken; ca. 250g Schnittkäse (Gouda, Edamer, etc.) Zubereitung: den Käse in…
20
9
11.1.06 von MajorTom
Brotbacken im Brotbackautomat
Brot & BrötchenBrotbacken im Brotbackautomat
Ich gebe jedes mal, wenn ich Brot backe, 1 TL Speiseöl ins Wasser und gebe dann das Mehl oder die fertige Brotbackmischung dazu. Das…
39
37
13.7.04 von Ursula Riedmaier
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodZwiebelbrot mit Spiegelei und Havarti überbacken
Etwas Blitzschnelles für den eiligen Hunger: Zwiebelbrot mit Spiegelei & Käse überbacken. Du hast ausreichend Spielraum für eigene Kombinationen.
3
2
7.9.20 von honey64
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodÜberbackenes Tomaten-Mozzarella-Pesto Brötchen
Manchmal hat man keine Lust auf kochen, dann gibts halt mal was Schnelles! Zutaten mittelgroße Baguettes oder Brötchen Tomaten (bevorzugt Cocktailtomaten)  Mozzarella Pesto …
22
10
6.4.14 von glucke1980
Brot & BrötchenKräuterbrötchen - frisch gebacken schmeckt's am besten!
Super am Sonntagmorgen vorzubereiten (wenn "Mutti" mal wieder schon wach ist und alle anderen noch friedlich schlafen...) oder für eine Einladung ("Mach Dir keine Umstände - waaas Du hast selber Brötchen gebacken? Gibt's ja gar…
9
5
30.7.10 von ANNY2
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGefüllte Brötchen mit Käse überbacken
Für diesen Snack braucht es nicht viel und es kann leicht in größeren Mengen gemacht werden. Zutaten 300 g gemischtes Hackfleisch 4 frische Brötchen…
56
55
4.10.12 von Mymelmaus
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodÜberbackene Käsebrötchen
Schnell zubereitet und immer wieder lecker, sind diese überbackenen Käsebrötchen. Zutaten 250 g Reibekäse 1 großes Glas Miracle Whip Knoblauch nach Belieben ein bisschen Salz 10 Aufbackbrötchen Zubereitung …
23
27
12.5.14 von mutti-1972
Brot & BrötchenTiefgekühlte Brötchen aufbacken ohne Backrohr
So mache es ich immer um tiefgekühlte Brötchen aufzubacken: Dazu braucht man eine große Pfanne mit Deckel. Die Pfanne auf die Herdplatte stellen…
18
18
22.2.13 von Kamilla
Brot & BrötchenRuhezeit beim Brotbacken für bessere Verträglichkeit
Brot kann manchmal schwer verträglich sein und Bauchschmerzen hervorrufen. Mit diesem Tipp zu Ruhezeiten beim Brotbacken passiert das nicht mehr!
9
13
4.4.19 von Gertraud Dautel
Überbackene Tomaten-Schnittlauch-Brote

15 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodÜberbackene Tomaten-Schnittlauch-Brote
Überbackene Tomaten-Schnittlauch-Brote als kleiner Snack, der abends vor dem Fernseher gut schmeckt. Wer will, trinkt ein kühles Blondes dazu.     Zutaten (Für 2 Personen)  …
36
19
16.4.15 von lakshmi
ResteverwertungAltbackenes Brot - Resteverwertung 2
Meine Oma nannte es Bruckei, also auf hochdeutsch Eingebrocktes. Oma kochte sich Malzkaffee, süßte diesen und gab Milch hinzu. Diese Mischung wurde in einen Suppenteller oder eine große Tasse ähnlich einer Müslischale geschüttet. Dann wurde altbackenes…
18
39
29.1.10 von SCHNAUF
Brot & BrötchenSchnell gebacken: Ein Laib Brot mit Cheddarkäse
Dieses Brot mit Cheddarkäse wird in einer Kastenkuchenform gebacken - in einer dreiviertel Stunde ist es fertig. Die Vorbereitungszeit dauert nur eine Viertelstunde. Zum leichteren Abmessen nehmen wir eine normale Haushaltstasse, dann braucht nichts…
14
9
9.2.13 von Ellaberta
Brot & BrötchenBrot - absolut gelingsicher - selbst gebacken
Ich bin wirklich kein Meisterbäcker, aber mein Brot backe ich mir nun selber und zwar absolut gelingsicher. Irgendwie fand ich es frech, wenn ich…
38
51
30.5.12 von Emma2911
Selbst gebacken: Brot mit knuspriger Kruste
Brot & BrötchenSelbst gebacken: Brot mit knuspriger Kruste
Wer isst nicht gerne ein frisches selbstgebackenes Brot mit frischer, knuspriger Kruste? Ich bin vor einiger Zeit auf zwei Rezepte in Zeitungen gestoßen, wo eine…
12
20
13.5.12 von germaniamaren
ResteverwertungAltbackenes Brot: Frikadellen herstellen - Reste verwerten
Meistens möchte niemand mehr das Brot essen, das schon 4-5 Tage alt ist. Man kann das alte Brot aber super zu Frikadellen weiter verarbeiten. Hierzu…
26
29
23.11.11 von sterzi
Altbackenes Brot sinnvoll verwenden
ResteverwertungAltbackenes Brot sinnvoll verwenden
Ist das Brot ein paar Tage alt geworden - und meine Lieben mögen lieber frisches als altbackenes Brot, schneide ich das Brot in Scheiben (ca.…
24
14
18.11.11 von Lilie2501
Brot & BrötchenLeckeres dunkles Brot - mit Hefewasser gebacken
Dies ist ein Rezept für zwei kleine leckere Kastenbrote, die mit dunklem Weizenmehl und Hefewasser gebacken werden.
12
21
12.10.17 von backfee44
Angmachter Camenbert auf Brot - im Ofen gebacken
Soßen, Dips & BrotaufstricheAngmachter Camenbert auf Brot - im Ofen gebacken
Wir essen gerne mal einen angemachten Camenbert und wenn er dann noch gebacken ist, besonders. Die Zubereitung ist schnell gemacht und lässt sich super im…
16
22
8.2.12 von Mogli
ResteverwertungAltbackenes Brot - Resteverwertung
Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass noch ein Kanten Brot da ist, der zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr wirklich frisch…
37
26
28.1.10 von tini
ResteverwertungBrotauflauf mit Käse: Altbackenes Brot verwerten
Das musst du ausprobieren! Währschafter Brotauflauf: Brotauflauf mit Käse, eine ganz tolle Resteverwertung von altem Brot. Hier gehts zum Rezept.
21
7
20.7.20 von Orchidee512
ZubereitenIdeal zum Stockbrot backen
Wenn wir Stockbrot backen (beispielsweise im Ferienlager), nehmen wir einen angespitzen Ast, wickeln die Spitze in Alufolie und geben da den Stockbrot-Teig drum. Ab ins Feuer!…
8
4
16.6.07
Weißbrot und Zwiebelbrot selber backen

1 Std. 30 Min.

Brot & BrötchenWeißbrot und Zwiebelbrot selber backen
Zutaten Für 2 Kastenbrote oder 3 Baguettes: Weißbrot 1 kg Mehl 405 1 Stück frische Hefe 1 TL Zucker 1-2 TL…
76
3
30.6.07 von Norbert
Brot & BrötchenZitronatbrötchen backen - süß und lecker
Dieses süße Gebäck schmeckt gut zum Frühstück und zum Kaffee. Ganz besonders lecker ist es mit etwas Butter bestrichen und  leicht mit Salz bestreut. Zitronat, wie man es kaufen kann wird nicht, wie man denken…
21
21
11.10.13 von Ellaberta
Knusprige Brötchen zuhause backen
Brot & BrötchenKnusprige Brötchen zuhause backen
Bing! Der Ofen klingelt, knusprige Brötchen fertig und ich bin nicht aus dem Haus gegangen! Wer hasst es? Man schleift sich zum Bäcker, steht an,…
30
60
23.5.14 von locker
Kleine Brötchen backen
Brot & BrötchenKleine Brötchen backen
Brot backen ist ja ein nicht unwesentlicher Aufwand - für einen kleinen Haushalt lohnt sich das eigentlich nicht. Es sei denn, man backt mehrere kleine…
23
16
24.1.13 von zauberweib
Backen im Brotbackautomat
Brot & BrötchenBacken im Brotbackautomat
Ich habe vor einiger Zeit einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen und damit echt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende immer fertige Brotbackmischungen, wo die Hefe schon…
14
4
30.10.07
Brot & BrötchenBauernbrot Vital selber backen
Wer gerne selbstgebackenes Brot mag und die Abwechslung liebt, dann ist das vielleicht das richtige Rezept für den ein oder anderen FM Freund. Man nehme: 500 g Fertibackmischung Bauernbrot (gibt es günstig beim Discounter),…
15
13
28.4.13 von kiwandy86
Brot & BrötchenIgelbrötchen backen
Das Rezept schmeckt den Kindern total gut! - versprochen! ;) Zutaten: 150 ml Wasser 150 ml Milch 1 EL Rohrzucker oder Honig nehmen = Menge probieren 500 g Vollkornmehl (Dinkel, Weizen, ...) 2 Pck. Trockenhefe oder frische Hefe (1 Würfel) Rosinen…
5
5
21.11.10 von engelmetatron
Brot & BrötchenKnusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen
Habe gerade wieder meine geliebten Weizenvollkornbrötchen gebacken und es duftet im ganzen Haus. Keíne Angst vor Hefe; diese Brötchen gelingen bestimmt und sind ganz einfach…
15
51
6.7.12 von Kassandra-49
Brot & BrötchenWeizenmischbrot selber backen
Equipment: Große Rührschüssel, Mittlere flache Schüssel, Kleine Schüssel Schale für Wasser Schneebesen Gummi-Topfkratzer Mehlsieb Pinsel Küchenmaschine mit Knethaken Backblech Teelöffel Küchenwaage Scharfes Messer…
11
14
29.9.06 von Philipp
Brot & BrötchenDosenbrot backen
Dosenbrot backen - frische, appetitlich runde Scheiben. Ich backe mir gerne Vollkornbrot, habe aber keine Form, die mir richtig gut gefallen bzw. gepasst hat…
18
12
11.11.12 von Cally
Brot & BrötchenWeizenbrötchen mit wilder Hefe backen
Man kann Brötchen auch mit Hefewasser / wilder Hefe, die man selbst hergestellt hat, backen. Hier haben wir ein Rezept für dich. Probiere es aus.
5
0
20.4.20 von sofie1945
Brot & BrötchenToastbrot selber backen
Ich wollte mal unbedingt unseren Frühstücks Toast selber backen und bin da auf ein sehr gutes Rezept gestoßen. Das Brot schmeckt viel besser als Gekauftes und…
16
19
29.8.16 von susimausi12345