Energie sparen - Hausmittel & Tipps

Energiesparend Eier kochen
Frühstück
Energiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Waschen & Trocknen
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Mit diesem Tipp kann man beim Trocknen von Wäsche mit dem Trockner Energie sparen. Wenn ich mehrere Waschladungen (z.B. Handtücher) habe, die im Trockner getrocknet werden, so…
12
3
25.11.14 von ClaireMcLeod72
Eier energiesparend kochen
Frühstück
Eier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
Zubereiten
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
31
23.10.05 von mausibär
Energiesparen beim Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahren
Energiesparen beim Kühlschrank
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker
Energiesparen beim Duschen
Rund ums Wohnen
Energiesparen beim Duschen
Um beim Duschen Energie zu sparen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Letztlich geht es aber immer darum, die Menge an Wasser, die erwärmt werden muss, zu…
22
39
28.2.11 von johnny_walker
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Energiesparend mit der Waschmaschine kochen
Fun Friday
Energiesparend mit der Waschmaschine kochen
Alles was in Kochbeuteltüten aufgetaut und erwärmt werden muss, (z.B.) Hühnerfrikasse, einfach mit in die Waschmaschine geben, wenn ihr ein Short-Energie-Spar-Programm für eine halbe Stunde…
46
32
29.11.06 von Stefanie
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Rund ums Wohnen
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Bin durch Zufall beim lesen eines Teletextes auf eine Adresse gestossen, die ich hier mal bekannt geben möchte. Es ist keine Reklame! Die Adresse…
27
39
19.12.13 von wollmaus
Eier kochen - energiesparend
Frühstück
Eier kochen - energiesparend
Um Eier zu kochen, etwa 1-2 cm Wasser in den Topf, Eier rein und dann den Deckel drauf. Dann wie gewöhnlich 4-5 Minuten kochen. Nicht reinpieken,…
27
23
13.5.05 von Stephan
Zubereiten
Gerade, wenn Familienmitglieder (leider) nicht gemeinsam essen können, kann man die Kartoffeln prima und energiesparend warmhalten. Man lässt sie nach dem Abschütten im geschlossenen Topf, stellt…
15
30
24.7.14 von PrimaMama
Brot & Brötchen
Je nach Anzahl der Brötchen eine Bratpfanne oder einen flachen Edelstahltopf auf den Herd stellen. Die Brötchen vorher befeuchten, kurz die Platte hochschalten, bis die…
23
11
18.10.06 von Omi Siggi
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Heimwerken
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Draußen ist es ungemütlich kalt – nichts wie rein in die schön warme Wohnung. Dank Heizung kann ich es mir auch bei frostiger Kälte gemütlich…
16
8
24.11.16 von Explicador
Energiesparen beim Wasserkochen
Zubereiten
Energiesparen beim Wasserkochen
Wie oft meint man, der Wasserkocher müsste sich längst abschalten, weil das Wasser vollauf sprudelt. Tipp: Drücke mal auf den (Plastik-)Deckel, und in 95% der Fälle…
12
17
30.5.11 von dahlie
Zubereiten
Ich habe mich gefragt, wie ich das bisschen Milch für mein Frühstücksmüsli schnell und energiesparend erhitzen kann. Kalte Milch am Morgen ist nämlich nicht das…
4
13
13.3.20 von hughie
Zubereiten
Götterspeise gehört zu meiner Leibspeise, die ich als Nachtisch oder mal vorm TV sehr gern esse. Wie man sie schnell und energiesparend zubereitet, zeigt dieser Tipp. …
10
7
17.5.15 von Andrometus
Hygiene
Energiekosten beim Zähneputzen sparen
Morgens und abends habe ich mich bis vor ein paar Wochen darüber geärgert, dass ich für warmes Wasser, das ich zum Zähneputzen brauche, erhebliche Mengen Wasser durch den Abfluss laufen lassen musste, weil es ewig…
14
21
22.8.12 von wellness_pur
Sparen & Recycling
Warmwasser sparen kann ganz einfach sein. Mit diesem Trick funktioniert es super leicht. Energie sparen - so geht's Wer am Handwaschbecken eine Mischbatterie oder einen Einhebelwasserhahn…
22
7
11.8.22 von Torja
Zubereiten
Nudeln werden normalerweise in kochendes Wasser geworfen und nach Packungsanweisung 8 bis 10 Minuten zubereitet. Das gehört noch in die Zeit, in der die italienische…
25
114
17.3.17 von gordita
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Haltbar machen & aufbewahren
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
21
27
3.5.16 von Nikolausie
Rund ums Wohnen
Energie sparen mit elektronischen Durchlauferhitzern
Viele haben bereits in ihrer Mietwohnung einen elektronischen statt eines hydraulischen Durchlauferhitzers. Wenn man mit einem solchen Durchlauferhitzer duscht, ist es wichtig, dass die gewünschte Wassertemperatur am Gerät eingeschaltet wird und dann ausschließlich das heiße…
5
7
25.10.09
Energie sparen im Winter
Haltbar machen & aufbewahren
Energie sparen im Winter
Der Tipp ist uralt und wurde schon von vielen Generationen vor uns praktiziert. Aber bei diesen Temperaturen kann man schon dem Kühlschrank oder sogar dem…
43
30
28.2.05 von Klaus
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Putzen & Reinigen
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Sicher gibt es schon ähnliche Hinweise; hier trotzdem meine Erfahrung - um bei der Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie zu sparen. Geschirrspülmittel ist bedeutend besser zu…
8
14
3.10.12 von voma
Kochen
Beim Kochen von Milchreis ,den Reis direkt in die Milch geben, dann Zucker rein und aufkochen. Ca. 10 Minuten kochen, und dann je nach Menge 1-2…
22
11
24.4.04 von [LBC] Nemesis
Putzen & Reinigen
Kühlschrank putzen in 15 Minuten & gleichzeitig Energie sparen
Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
23
34
13.1.12 von liebelle
Energie sparen beim Duschen
Rund ums Wohnen
Energie sparen beim Duschen
Habt Ihr einen Durchlauferhitzer? Dann achtet unbedingt darauf diesen Fehler zu vermeiden: Bei allen Durchlauferhitzern kann man die zu erzielende Wassertemperatur einstellen (bei manchen…
31
23
13.6.06 von T. Lotti
Energie sparen
Zubereiten
Energie sparen
Ich koche seit meiner Jugendzeit. Doch erst in den letzten Jahren habe ich hierbei Energiesparen gelernt. 1. Strom oder Gas benutzen Bei längeren…
6
2
11.3.13 von rigoros
Zubereiten
Energie/Strom sparen: Restwärme im Backofen nutzen
Dieser Tipp spart Energie! Wenn ihr euren Sonntagsbraten aus dem Backofen zieht, ist die Röhre noch heiß genug, um 15 Minuten ein Blech Plätzchen darin zu backen. Am besten, man hat den Teig schon…
7
10
30.10.11 von Ellaberta
Zubereiten
Folgende Tipps zum Energiesparen beim Nudelkochen sind sicher bekannt: Das Nudelwasser mit dem Wasserkocher erhitzen. Immer den Deckel auf den Topf geben. Nur einen…
13
8
10.9.20 von edithmair
Waschen & Trocknen
Bei den meisten Waschmaschinen gibt es die Einstellungen „speed Perfect“ und „eco Perfect“. In einer Ratgebersendung empfahl ein Experte, dass man möglichst die Einstellung „eco-Perfect“…
19
31
23.8.18 von backfee44
Energie sparen beim Körnerkissen
Wohlbefinden
Energie sparen beim Körnerkissen
Um gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Energie zu sparen, kann jeder, der Heizkörper hat, Körnerkissen u.ä. einfach auf diese drauf legen, quasi zum Vorheizen.…
10
7
20.12.09
Zubereiten
Immer wieder beobachte ich grundlegende Fehler beim Kochen, durch diese zu viel Energie verbraucht wird. Um eine Suppe, Kartoffeln oder Eier schnell gar zu bekommen, wird oft…
12
10
19.3.19 von knoffhoff
Haltbar machen & aufbewahren
Ich habe über dem Gefrierschrank in Augenhöhe eine Pinnwand angebracht. Auf dieser Pinnwand sind so viele Fächer aufgezeichnet wie die Gefriertruhe Fächer hat. Nun wird…
23
27
2.12.10 von walliba10
Energie sparen beim Stoßlüften
Rund ums Wohnen
Energie sparen beim Stoßlüften
Vielleicht geht es euch auch manchmal so wie mir: Man will nur Stoßlüften und wird ganz schnell mal abgelenkt, sei es durch Haus- oder Computerarbeit, lesen in…
12
31
14.10.16 von Orange Lady
Kochen
Gewaschenen Reis ( 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser) mit kaltem Wasser und Salz zum Kochen bringen. Eine Minute kochen lassen, dann vom Feuer nehmen…
22
15
25.1.05
Ernährung
Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, kann diese mit Weizenkeimen, noch zusätzlich ganz einfach verbessern. Weizenkeime, sind der wertvollste Bestandteil des Weizenkorns. Was also…
7
10
19.3.12 von mrs_monk
Eistee als Kaltauszug spart Energie und Zeit
Getränke
Eistee als Kaltauszug spart Energie und Zeit
Jetzt in der warmen Jahreszeit ist Eistee eine angenehme Erfrischung. Ich habe mich immer geärgert, dass ich das Wasser erst zum Kochen bringen und dann…
43
28
11.6.08 von Mafalda
Frühstück
Wenn man Pellkartoffeln kochen möchte, dann gibt es einen kleinen Trick, wie man Energie sparen kann! Man wäscht die Kartoffeln, gibt sie in…
105
24
28.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Karriere & Finanzen
Aktueller denn je möchte ich mit euch ein paar meiner Gedanken teilen, um den stetig und rasant steigenden Energiekosten für Strom, Benzin, Gas, aber auch den…
13
4
11.3.22 von etwsim
Energie-Gel vom Autositz entfernen
Putzen & Reinigen
Energie-Gel vom Autositz entfernen
Tipp zur Beseitigung von Energie-Gel auf der Sitzfläche eines Autos: Solltet ihr auch diese Energie-Gel-Päckchen gegen den Leistungsabfall während des Ausdauersports benutzen und dieses…
4
19
7.6.18
Zubereiten
Nudeln werden normalerweise in kochendes Wasser geworfen und nach Packungsanweisung 8 bis 10 Minuten zubereitet. Das gehört noch in die Zeit, in der die italienische…
25
114
17.3.17 von gordita
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Haltbar machen & aufbewahren
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
21
27
3.5.16 von Nikolausie
Rund ums Wohnen
Energie sparen mit elektronischen Durchlauferhitzern
Viele haben bereits in ihrer Mietwohnung einen elektronischen statt eines hydraulischen Durchlauferhitzers. Wenn man mit einem solchen Durchlauferhitzer duscht, ist es wichtig, dass die gewünschte Wassertemperatur am Gerät eingeschaltet wird und dann ausschließlich das heiße…
5
7
25.10.09
Energie sparen im Winter
Haltbar machen & aufbewahren
Energie sparen im Winter
Der Tipp ist uralt und wurde schon von vielen Generationen vor uns praktiziert. Aber bei diesen Temperaturen kann man schon dem Kühlschrank oder sogar dem…
43
30
28.2.05 von Klaus
Kochen
Beim Kochen von Milchreis ,den Reis direkt in die Milch geben, dann Zucker rein und aufkochen. Ca. 10 Minuten kochen, und dann je nach Menge 1-2…
22
11
24.4.04 von [LBC] Nemesis
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Putzen & Reinigen
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Sicher gibt es schon ähnliche Hinweise; hier trotzdem meine Erfahrung - um bei der Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie zu sparen. Geschirrspülmittel ist bedeutend besser zu…
8
14
3.10.12 von voma
Putzen & Reinigen
Kühlschrank putzen in 15 Minuten & gleichzeitig Energie sparen
Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
23
34
13.1.12 von liebelle
Energie sparen beim Duschen
Rund ums Wohnen
Energie sparen beim Duschen
Habt Ihr einen Durchlauferhitzer? Dann achtet unbedingt darauf diesen Fehler zu vermeiden: Bei allen Durchlauferhitzern kann man die zu erzielende Wassertemperatur einstellen (bei manchen…
31
23
13.6.06 von T. Lotti
Energie sparen
Zubereiten
Energie sparen
Ich koche seit meiner Jugendzeit. Doch erst in den letzten Jahren habe ich hierbei Energiesparen gelernt. 1. Strom oder Gas benutzen Bei längeren…
6
2
11.3.13 von rigoros
Zubereiten
Energie/Strom sparen: Restwärme im Backofen nutzen
Dieser Tipp spart Energie! Wenn ihr euren Sonntagsbraten aus dem Backofen zieht, ist die Röhre noch heiß genug, um 15 Minuten ein Blech Plätzchen darin zu backen. Am besten, man hat den Teig schon…
7
10
30.10.11 von Ellaberta
Zubereiten
Folgende Tipps zum Energiesparen beim Nudelkochen sind sicher bekannt: Das Nudelwasser mit dem Wasserkocher erhitzen. Immer den Deckel auf den Topf geben. Nur einen…
13
8
10.9.20 von edithmair