Energie sparen - Hausmittel & Tipps

Energiesparend Eier kochen
FrühstückEnergiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Waschen & TrocknenEnergiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Mit diesem Tipp kann man beim Trocknen von Wäsche mit dem Trockner Energie sparen. Wenn ich mehrere Waschladungen (z.B. Handtücher) habe, die im Trockner getrocknet werden, so…
12
3
25.11.14 von ClaireMcLeod72
Eier energiesparend kochen
FrühstückEier energiesparend kochen
So kann man Eier energiesparend kochen: Bloß 1/2 cm Wasser und die Eier in den Kochtopf geben. Topf ZUDECKEN und Feuer marsch. Wenn das Wässerchen kocht,…
9
11
11.10.15 von thomram
ZubereitenNudeln energiesparend kochen
Wasser aufkochen lassen, Nudeln rein, Deckel drauf und Herd abschalten. Topf auf der Herdplatte stehen lassen. ODER Wasser im Wasserkocher kochen, Herdplatte nur kurz einschalten um den…
26
31
23.10.05 von mausibär
Energiesparen beim Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenEnergiesparen beim Kühlschrank
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker
Energiesparen beim Duschen
Rund ums WohnenEnergiesparen beim Duschen
Um beim Duschen Energie zu sparen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Letztlich geht es aber immer darum, die Menge an Wasser, die erwärmt werden muss, zu…
22
39
28.2.11 von johnny_walker
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Energiesparend mit der Waschmaschine kochen
Fun FridayEnergiesparend mit der Waschmaschine kochen
Alles was in Kochbeuteltüten aufgetaut und erwärmt werden muss, (z.B.) Hühnerfrikasse, einfach mit in die Waschmaschine geben, wenn ihr ein Short-Energie-Spar-Programm für eine halbe Stunde…
46
32
29.11.06 von Stefanie
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Rund ums WohnenEnergiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Bin durch Zufall beim lesen eines Teletextes auf eine Adresse gestossen, die ich hier mal bekannt geben möchte. Es ist keine Reklame! Die Adresse…
27
39
19.12.13 von wollmaus
Eier kochen - energiesparend

5 Min.

FrühstückEier kochen - energiesparend
Um Eier zu kochen, etwa 1-2 cm Wasser in den Topf, Eier rein und dann den Deckel drauf. Dann wie gewöhnlich 4-5 Minuten kochen. Nicht reinpieken,…
27
23
13.5.05 von Stephan
ZubereitenKartoffeln lange und energiesparend warmhalten
Gerade, wenn Familienmitglieder (leider) nicht gemeinsam essen können, kann man die Kartoffeln prima und energiesparend warmhalten. Man lässt sie nach dem Abschütten im geschlossenen Topf, stellt…
15
30
24.7.14 von PrimaMama
Brot & BrötchenBrötchen energiesparend aufbacken
Je nach Anzahl der Brötchen eine Bratpfanne oder einen flachen Edelstahltopf auf den Herd stellen. Die Brötchen vorher befeuchten, kurz die Platte hochschalten, bis die…
23
11
18.10.06 von Omi Siggi
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
HeimwerkenEnergiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Draußen ist es ungemütlich kalt – nichts wie rein in die schön warme Wohnung. Dank Heizung kann ich es mir auch bei frostiger Kälte gemütlich…
16
8
24.11.16 von Explicador
Energiesparen beim Wasserkochen
ZubereitenEnergiesparen beim Wasserkochen
Wie oft meint man, der Wasserkocher müsste sich längst abschalten, weil das Wasser vollauf sprudelt. Tipp: Drücke mal auf den (Plastik-)Deckel, und in 95% der Fälle…
12
17
30.5.11 von dahlie
ZubereitenKleine Mengen Milch energiesparend erhitzen
Warum nicht mit dem Milchaufschäumer des Kaffeevollautomaten Milch energiesparend erhitzen? Es funktioniert sehr gut. Mache es nach!
4
13
13.3.20 von hughie
ZubereitenGötterspeise schnell und energiesparend zubereiten
Götterspeise gehört zu meiner Leibspeise, die ich als Nachtisch oder mal vorm TV sehr gern esse. Wie man sie schnell und energiesparend zubereitet, zeigt dieser Tipp. …
10
7
17.5.15 von Andrometus
Sparen & RecyclingEnergiespartipp: Warmwasser im Sommer sparen
Wasser und Energie sparen wird immer wichtiger. Mit diesem einfachen und genialen Trick kannst du ganz einfach ohne viel Aufwand Energie sparen.
27
7
12.8.22 von Torja
HygieneEnergiekosten beim Zähneputzen sparen
Morgens und abends habe ich mich bis vor ein paar Wochen darüber geärgert, dass ich für warmes Wasser, das ich zum Zähneputzen brauche, erhebliche Mengen…
18
22
22.8.12 von wellness_pur
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
ZubereitenWasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Energiespartipp: Wasser erwärmen im Backofen. Es wird oft sogar empfohlen, z.B. beim Brotbacken: eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Und auch Kuchen, Braten oder…
14
41
8.9.12 von nellocat
ZubereitenNudeln kochen - Zeit und Energie sparen
Beim Kochen von Nudeln Zeit und Energie sparen das geht? Ja natürlich. Lies jetzt weiter und erfahre wie.
28
114
17.3.17 von gordita
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Haltbar machen & aufbewahrenMit dem Kühlschrank Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
21
27
3.5.16 von Nikolausie
Rund ums WohnenEnergie sparen mit elektronischen Durchlauferhitzern
Viele haben bereits in ihrer Mietwohnung einen elektronischen statt eines hydraulischen Durchlauferhitzers. Wenn man mit einem solchen Durchlauferhitzer duscht, ist es wichtig, dass die gewünschte Wassertemperatur am Gerät eingeschaltet wird und dann ausschließlich das heiße…
5
7
25.10.09
Energie sparen im Winter
Haltbar machen & aufbewahrenEnergie sparen im Winter
Der Tipp ist uralt und wurde schon von vielen Generationen vor uns praktiziert. Aber bei diesen Temperaturen kann man schon dem Kühlschrank oder sogar dem…
43
30
28.2.05 von Klaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMilchreis kochen und Energie sparen
Mit diesem tollen Tipp kannst du beim Kochen von Milchreis eine Menge Energie sparen. Erfahre, wie das ganz einfach geht. Jetzt lesen!
23
11
24.4.04 von [LBC] Nemesis
Putzen & ReinigenKühlschrank putzen in 15 Minuten & gleichzeitig Energie sparen
Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
23
34
13.1.12 von liebelle
Energie sparen beim Duschen
Rund ums WohnenEnergie sparen beim Duschen
Habt Ihr einen Durchlauferhitzer? Dann achtet unbedingt darauf diesen Fehler zu vermeiden: Bei allen Durchlauferhitzern kann man die zu erzielende Wassertemperatur einstellen (bei manchen…
31
23
13.6.06 von T. Lotti
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Putzen & ReinigenGeschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen
Sicher gibt es schon ähnliche Hinweise; hier trotzdem meine Erfahrung - um bei der Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie zu sparen. Geschirrspülmittel ist bedeutend besser zu…
9
14
3.10.12 von voma
Energie sparen
ZubereitenEnergie sparen
Ich koche seit meiner Jugendzeit. Doch erst in den letzten Jahren habe ich hierbei Energiesparen gelernt. 1. Strom oder Gas benutzen Bei längeren…
6
2
11.3.13 von rigoros
ZubereitenEnergie/Strom sparen: Restwärme im Backofen nutzen
Dieser Tipp spart Energie! Wenn ihr euren Sonntagsbraten aus dem Backofen zieht, ist die Röhre noch heiß genug, um 15 Minuten ein Blech Plätzchen darin zu backen. Am besten, man hat den Teig schon…
8
10
30.10.11 von Ellaberta
Energie sparen beim Nudelkochen
ZubereitenEnergie sparen beim Nudelkochen
Strom sparen, beim Nudelkochen ist so einfach! Informiere dich in folgendem Tipp, wie du es machst.
13
8
12.9.20 von edithmair
Waschen & TrocknenBei der Wäsche Energie sparen
Du überlegst dir, wie du bei der Wäsche Energie sowie Kosten sparen kannst? Hier ist ein guter Tipp, welches Waschprogramm du am besten auswählen solltest!
20
31
23.8.18 von backfee44
Energie sparen beim Körnerkissen
WohlbefindenEnergie sparen beim Körnerkissen
Um gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Energie zu sparen, kann jeder, der Heizkörper hat, Körnerkissen u.ä. einfach auf diese drauf legen, quasi zum Vorheizen.…
10
7
20.12.09
Energie sparen beim Kochen
ZubereitenEnergie sparen beim Kochen
Immer wieder beobachtet man grundlegende Fehler beim Kochen, dadurch wird zu viel Energie verbraucht. Informiere dich jetzt, wie du diese Fehler vermeidest.
12
10
19.3.19 von knoffhoff
Haltbar machen & aufbewahrenGefrierschrank einräumen - Energie sparen
Ordnung im Gefrierschrank und dabei auch noch Energie sparen? Mit diesem Tipp lässt sich beides erreichen. Lies hier nach und erfahre mehr!
24
27
2.12.10 von walliba10
Energie sparen beim Stoßlüften
Rund ums WohnenEnergie sparen beim Stoßlüften
Vielleicht geht es euch auch manchmal so wie mir: Man will nur Stoßlüften und wird ganz schnell mal abgelenkt, sei es durch Haus- oder Computerarbeit, lesen in…
12
31
14.10.16 von Orange Lady
#byehotelmuttiEnergie sparen in der WG: 7 Strom-Spartipps
Energie sparen schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel! Hier sind 7 Tipps, um in der WG effizient zu sparen!
9
0
15.12.22 von Martina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSo gelingt Reis immer und spart Energie
Gewaschenen Reis ( 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser) mit kaltem Wasser und Salz zum Kochen bringen. Eine Minute kochen lassen, dann vom Feuer nehmen…
22
15
25.1.05
ErnährungWeizenkeime - der super Energie und Vitaminlieferant
Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, kann diese mit Weizenkeimen, noch zusätzlich ganz einfach verbessern. Weizenkeime, sind der wertvollste Bestandteil des Weizenkorns. Was also…
7
10
19.3.12 von mrs_monk
Eistee als Kaltauszug spart Energie und Zeit
GetränkeEistee als Kaltauszug spart Energie und Zeit
Jetzt in der warmen Jahreszeit ist Eistee eine angenehme Erfrischung. Ich habe mich immer geärgert, dass ich das Wasser erst zum Kochen bringen und dann…
44
28
11.6.08 von Mafalda
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPellkartoffeln - so spart man Energie
Wenn man Pellkartoffeln kochen möchte, dann gibt es einen kleinen Trick, wie man Energie sparen kann! Man wäscht die Kartoffeln, gibt sie in…
105
24
28.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Karriere & FinanzenWas tun gegen die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel?
Die aktuelle politische Situation lässt die Kosten für Energie und Lebensmittel in die Höhe schießen. Erfahre hier, wie du sparen kannst.
14
4
11.3.22 von etwsim
WohlbefindenMüdigkeit am Tag? 11 Tipps für neue Energie
Du bist ständig müde und antriebslos trotz ausreichend Schlaf? Dann begib dich auf Ursachensuche. Gegen die Müdigkeit am Tag kannst du etwas tun
18
1
4.2.23 von Stefanie (Redaktion)
Energie-Gel vom Autositz entfernen
Putzen & ReinigenEnergie-Gel vom Autositz entfernen
Solltet ihr auch diese Energie-Gel-Päckchen während des Ausdauersports benutzen und dieses ist auf dem Autositz ausgelaufen: Hier ein Tipp, zur Beseitigung.
4
19
8.6.18
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
ZubereitenWasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Energiespartipp: Wasser erwärmen im Backofen. Es wird oft sogar empfohlen, z.B. beim Brotbacken: eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Und auch Kuchen, Braten oder…
14
41
8.9.12 von nellocat
ZubereitenNudeln kochen - Zeit und Energie sparen
Beim Kochen von Nudeln Zeit und Energie sparen das geht? Ja natürlich. Lies jetzt weiter und erfahre wie.
28
114
17.3.17 von gordita
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Haltbar machen & aufbewahrenMit dem Kühlschrank Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
21
27
3.5.16 von Nikolausie
Rund ums WohnenEnergie sparen mit elektronischen Durchlauferhitzern
Viele haben bereits in ihrer Mietwohnung einen elektronischen statt eines hydraulischen Durchlauferhitzers. Wenn man mit einem solchen Durchlauferhitzer duscht, ist es wichtig, dass die gewünschte Wassertemperatur am Gerät eingeschaltet wird und dann ausschließlich das heiße…
5
7
25.10.09
Energie sparen im Winter
Haltbar machen & aufbewahrenEnergie sparen im Winter
Der Tipp ist uralt und wurde schon von vielen Generationen vor uns praktiziert. Aber bei diesen Temperaturen kann man schon dem Kühlschrank oder sogar dem…
43
30
28.2.05 von Klaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMilchreis kochen und Energie sparen
Mit diesem tollen Tipp kannst du beim Kochen von Milchreis eine Menge Energie sparen. Erfahre, wie das ganz einfach geht. Jetzt lesen!
23
11
24.4.04 von [LBC] Nemesis
Putzen & ReinigenKühlschrank putzen in 15 Minuten & gleichzeitig Energie sparen
Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
23
34
13.1.12 von liebelle
Energie sparen beim Duschen
Rund ums WohnenEnergie sparen beim Duschen
Habt Ihr einen Durchlauferhitzer? Dann achtet unbedingt darauf diesen Fehler zu vermeiden: Bei allen Durchlauferhitzern kann man die zu erzielende Wassertemperatur einstellen (bei manchen…
31
23
13.6.06 von T. Lotti