Hausmittel Halsschmerzen - Hausmittel & Tipps

ErkältungMein Hausmittel gegen Halsschmerzen
Wenn mich wieder mal Halsschmerzen plagen, dann hilft mir folgendes Getränk sehr gut. Wichtig ist es außerdem, dass der Halsbereich warm bleibt, einen Schal umbinden…
16
28
13.11.16 von glucke1980
ErkältungAlkohol und Pfeffer gegen Halsschmerzen
Hilft gegen Halsschmerzen: Ein Wattebausch von 5x4cm auf ein Dreiecktuch legen. Reichlich mit schwarzem Pfeffer bestreuen und reichlich mit Alkohol nass machen und den…
17
17
23.1.06 von muki
ErkältungSchnelle Hilfe bei Halsbrennen / Halsschmerzen
Ich hatte gestern eine aggressive Halswehattacke. Das ging so von Null auf Hundert! Zuerst war mir schwindlig, dann die Nase trocken, Kopfweh machte sich breit,…
9
1
17.6.13 von findulea
ErkältungGegen Erkältung und Halsschmerzen II
100ml Rotwein zum Kochen bringen 2 EL Zitronensaft 4 EL Honig 10g Butter 2 TL Zimt Alles hinzufügen, etwas köcheln lassen, fertig.…
20
25
14.11.07 von Sylvie
ErkältungLeichte Halsschmerzen - Zwiebelwasser gurgeln
Bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen solltest du schnell handeln. Mit diesem Trick stoppst du die nahende Erkältung.
9
6
14.10.12 von mohgirl1617
ErkältungTeebaumöl gegen Halsschmerzen
Bei beginnenden Halsschmerzen, kann man durch Gurgeln mit Teebaumöl, eine Erkältung komplett abwenden. Man nehme ca. 20 Tropfen, in einem kleinen Schluck lauwarmen…
11
11
7.10.09 von Steffi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ErkältungMalvenblütentee gegen Halsschmerzen
Ein gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen: Man koche: Malvenblütentee (getrocknete Blüten gibt's in der Apotheke, Blätter sind nicht gleich wirksam) nach wenigen Minuten in eine Tasse absieben. Ein Schuss Apfelessig (oder auch anderen) dazu, etwas…
6
1
19.5.11 von besserwisserin
ErkältungKamillentee bei Halsschmerzen
Kamillentee ist günstig im Einkauf und hat einen Vorteil: Er wirkt antiseptisch. Man kocht ihn wie normalen Tee und gurgelt ihn dann möglichst heiß.…
29
15
20.6.06 von Julia "diejule" Christophers
ErkältungBibernell-Tinktur gegen Halsschmerzen
Hast du Halsschmerzen? Frage in der Apotheke nach Bibernell-Tinktur! Dies ist ein Extrakt aus der Pimpernella-Wurzel. Wenn du damit gurgelst (einige Tropfen in etwas warmem Wasser), wirst du selbst akute Halsschmerzen rasch wieder los. Es ist…
35
6
30.8.06
ErkältungHalsschmerzen: Seidenschal umwickeln
Früher habe ich bei Halsschmerzen einen feuchten Umschlag gemacht bzw. bis vor kurzem einen möglichst dicken Wollschal um den Hals gewickelt, im schlimmsten Fall einen aus Synthetik. Ein Arzt riet mit, statt dessen bei beginnenden…
9
5
2.10.12 von trom4schu
ErkältungGegen Mandelentzündung und Halsschmerzen
Bei Mandelentzündungen oder Halsschmerzen gab mir meine Oma den Rat, sich auf eine Teigrolle (aus Holz) zu stellen und die Fußreflexzone zu massieren. Das kann…
10
13
6.10.09 von Steffi
ErkältungButter hilft gegen Halsschmerzen
Jeder kennt das. Der Hals ist rot und man kann nur unter Schmerzen schlucken. Halsschmerzen sind nicht nur schmerzhaft, sondern auch nervig. Gegen Halsschmerzen…
19
32
1.3.11 von kurze
Halsschmerzen lindern
ErkältungHalsschmerzen lindern
Bei einer Erkältung mit  Halsschmerzen hilft Folgendes: Tipp 1 2 Teebeutel Kamillentee in etwa einen Liter heißes Wasser legen. Handtuch über'n Kopf und…
27
17
17.9.05
Kartoffelstrumpf gegen Halsschmerzen
ErkältungKartoffelstrumpf gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen wirkt ein Kartoffelstrumpf wunder! Einfach ein paar Kartoffeln (mit Schale) kochen, danach in einen Wollstrumpf tun, um den Hals legen und abkühlen lassen.…
17
13
20.3.06 von Magda
Halsschmerzen mit schmerzhaften Schluckbeschwerden
ErkältungHalsschmerzen mit schmerzhaften Schluckbeschwerden
Wenn ich Halsschmerzen mit starken Schluckbeschwerden habe und ich vom Arzt aus Tabletten einnehmen soll, ist das Schlucken nicht ganz so schmerzhaft wenn ihr Wasser…
6
21
15.5.10 von Molly
ErkältungHalsschmerzen verschwinden mit Schwarztee
Jeder kennt doch dieses Gefühl wenn man leichte Schluckprobleme oder Schmerzen im Hals hat? Aber bevor es schlimmer kommt, gurgle ich eine Tasse schwarzen…
6
4
20.5.13 von sweetymaus
ErkältungHilfe bei Halsschmerzen
Da mich seit Weihnachten fiese Halsschmerzen plagten, und ich alle möglichen Mittelchen ausprobiert habe, habe ich nun etwas gefunden, was mir echt geholfen hat: Anginetten! Gestolpert bin ich darüber im Rossmann! Die Tabletten gibts dort…
12
12
21.1.14 von leenalein
ErkältungHalsschmerzen - salzige Lakritz helfen
Gegen Halsschmerzen hilft ja bekanntlich Salzwasser gurgeln. Da das nicht so angenehm und überall durchführbar ist, hatte ich "die" Idee: salzige Heringe lutschen (von Katjes o.ä. - gibts auch bei Aldi). Gerade wenn die Beschwerden…
13
18
14.11.06 von Christel
ErkältungHonig bei Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen ist die beste Medizin etwas ganz einfaches: vier bis fünf mal am Tag einen großen EL Honig essen, denn Honig desinfiziert und saugt…
9
4
8.3.12 von Lelle
ErkältungZitronenwickel bei Halsschmerzen
Bei leichten Halsschmerzen hilft mir ein schöner Zitronenwickel. Dazu benötigt man: 1 unbehandelte Zitrone Küchenkrepp/Küchenpapier (2-3 Blätter) 1 Messer 1 Küchentuch oder ein…
5
1
16.9.10 von ichlieberot
ErkältungMittel gegen Halsschmerzen: heiße Kartoffel
Gekochte, heiße Kartoffeln in eine Socke füllen und zerquetschen. Sie sollten so heiß sein, dass man sie auf der Haut erträgt, ohne sich zu verbrennen.…
5
9
27.11.12 von Nettika
ErkältungRetterspitz gegen starke Halsschmerzen
Bei ziemlich starken Halsschmerzen, einer Mandelentzündung oder einer Seitenstrangangina, habe ich schon als Kind, einen Halswickel mit Retterspitz bekommen. Auch heute noch ist…
19
22
28.2.14 von Frida
ErkältungSehr starke Halsschmerzen? Laryngsan hilft
Hast du sehr starke Halsschmerzen? Oder leichte? Der Hausarzt hilft nicht, oder gibt blöde Tipps, die nicht helfen? Oder hast du gar keine Zeit für Arzt? Hier mein Tipp, den ich nach wirklich…
29
31
4.10.05 von Jackiecom
ErkältungApfelessig bei Halsschmerzen
Ich kenne nur ein einziges Mittel, was bei Halsschmerzen hilft, und das ist Apfelessig. Verdünnt (oder in so leckerer Limonade wie "Hollerblüte" von der Fa.…
40
23
11.8.04 von Cornelia
ErkältungWürgreflex gegen Halsschmerzen
Dieser Tipp stammt von meiner alten Yogalehrerin. Er kostet zwar erstmal ein bisschen Überwindung, hilft aber ausgezeichnet. Jedenfalls bei mir: Ich hatte früher mindestens einmal im Jahr eine dicke Mandelentzündung! Seither aber nie wieder. …
24
31
25.1.12 von Saby
ErkältungHonigmilch bei Halsschmerzen
Wenn ich einen richtig geröteten Hals und Schmerzen habe, mache ich mir eine Tasse warme Milch mit Honig. Wichtig hierbei ist meines Erachtens,…
8
9
14.12.13 von InnI
ErkältungOlivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen
Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich - aber das Kratzen/Schmerzen beim Schlucken…
28
13
23.11.08 von Daniel
Tee in kleinen Schlucken gegen Halsschmerzen
ErkältungTee in kleinen Schlucken gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen gibt es ja viele bewährte Mittel. Bei mir hilft immer, viel Tee trinken, in ganz kleinen Schlucken. Am besten Salbei oder Erkältungstees.…
24
24
22.10.05 von Ute
ErkältungHalsschmerzen weg mit Zimt
Mich hats mal wieder erwischt und ich habe das Gefühl, alle Halsschmerztipps dieser Seite ausprobiert zu haben. Aber alles hat bei mir nur kurzfristig oder…
17
19
5.11.05 von Icki
ErkältungHalsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!
Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl im Hals. Dadurch gelangt auch…
11
6
5.1.11 von Katjes79
ErkältungWundermittel Ingwer gegen Halsschmerzen & Halsentzündung
Vor einigen Jahren hatte ich ganz grausige Halsschmerzen und konnte kaum einen Ton rausbringen, musste aber meinen Markteinkauf erledigen. Einer der Marktverkäufer hatte…
14
9
27.9.10 von Rumpumpel
ErkältungSalzwasser bei Halsschmerzen
Löse Salz, am besten grobes Meersalz, in einem Glas lauwarmen Wasser auf und gurgel damit alle 2-3 Stunden. Das Salz desinfiziert und stillt…
43
34
19.9.04 von Nina
ErkältungZwiebelsaft gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen ist mein Hausmittel-Tipp Zwiebelsaft: Einfach ein oder zwei Zwiebeln in Scheiben schneiden und in ein Glas mit Schraubdeckel tun, dann etwas Zucker…
26
59
14.4.14 von nicki
ErkältungSchokolade gegen Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen hilft mir wenn ich ein Stück Schokolade langsam im Mund zergehen lasse (lutsche). Die Sorte ist egal.…
18
66
12.10.12 von schnecksche82
ErkältungGegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen- bye bye und auf nimmer wiedersehen. Hallo an alle Schnupfnasen, Halsröchle und Hustengeplagten. Könnt ihr nicht schlafen weil euch der Hals…
20
30
11.10.11 von Pyro-Borni
Tipp bei Halsschmerzen
ErkältungTipp bei Halsschmerzen
Unsere ältere, erfahrene Hausärztin gab folgenden Tipp bei Halsschmerzen, den sie erfolgreich Vielen empfohlen hat. Ingwerwurzel frisch, roh geschält in kleinen Stücken kauen…
19
10
20.3.15 von muttimaus
ErkältungGegen Erkältung und Halsschmerzen
Gegen Erkältungen und Halschmerzen aller Art, hilft folgendes: Man nehme eine große Tasse heißen Fliederbeersaft (=Holunderbeeren Saft) 1 gehäuften EL Honig, 30 Tropfen Propolis und eine Scheibe Zitrone, für den besseren Geschmack! Das Ganze ca.…
8
0
25.11.12 von axst1967
ErkältungRezept von Oma bei Erkältung und Halsschmerzen
Vor einiger Zeit plagte mich eine Erkältung mit Halsschmerzen. Ich habe alles versucht, was ich so gewohnt war, wie heiße Zitrone und so. Nichts ging. …
27
27
30.9.12 von jowacht
ErkältungHeißer naturtrüber Apfelsaft bei Erkältung mit Halsschmerzen
Bei Erkältungen mit Halsschmerzen, mache ich mir in der Mikrowelle eine Tasse mit NATURTRÜBEN APFELSAFT heiß, dadurch werden ätherische Öle frei, die zur Linderung dienen.…
15
7
14.11.07 von Pinkemuk
Schmerzen & EntzündungenHilft bei Halsschmerzen
Die kalte Jahreszeit beansprucht unsere Schleimhaut ganz besonders. Damit Halsschmerzen schnell wieder verschwinden, hilft diese Trunk.
11
7
29.11.22 von Hase 007
ErkältungGegen Halsschmerzen: Gefrorenen Zitronensaft / Eis lutschen
Nachdem mir der Arzt sagte, ich soll die Halsentzündung mit Kälte und nicht mit Wärme kurieren, habe ich es mit Zitroneneis probiert. Zitrone ausgepresst,…
9
6
4.1.12 von frida1
Spezialeiswürfel bei Halsschmerzen
ErkältungSpezialeiswürfel bei Halsschmerzen
Das natürliche Halsbonbon. Die Eiswürfel aus Zitronensaft und Honig lindern deine Halsschmerzen zuverlässig.
12
5
17.10.10 von Regenwald
ErkältungDie 10 besten Tipps gegen Halsschmerzen
Achtung: Diese Hausmittel gegen Halsschmerzen sind meist nichts für Feinschmecker. Einzig und allein die Wirkung steht hier im Vordergrund. Salzwasser Etwas Salz (am besten…
20
32
22.5.15 von Frag-Mutti Redaktion
Selbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen
ErkältungSelbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen
2 Esslöffel getrocknete oder frische Salbeiblätter mit 500 ml heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Oder fertigen Fencheltee nach Packungsanleitung zubereiten. Etwas Honig…
18
10
17.9.10 von yuki
ErkältungGegen Halsschmerzen: Frische Ingwerwurzel kauen
Super Tipp gegen Halsschmerzen - frischen Ingwer kauen! Einfach eine Scheibe der Wurzel (Ränder abschneiden) auf die Zunge legen und leicht kauen und den…
15
6
23.11.11 von dededa
ErkältungHalsschmerzen mit Salz und Essig weggurgeln
Im Bad habe ich immer ein Fläschchen mit einer starken Mischung von Salz und Essig parat. Auf das erst Zeichen von Halsschmerzen, mische…
4
16
2.1.12
ErkältungHalsschmerzen im Frühstadium mit Zahnspülung mindern
Bei beginnenden Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Zahnspühlung. Diese Mittel sind nicht nur gut gegen Karies, sondern desinfizieren auch erfolgreich den Hals, wenn man damit gurgelt. …
26
16
25.11.07 von Serafin
ErkältungKokosöl bei Halsschmerzen
Wenn ich Halsschmerzen habe, gurgel ich mehrmals täglich mit Kokosöl. Das Kokosöl wird sofort flüssig im Mund. Ich gurgeln dann für eine Minute. Kokosöl ist…
8
14
19.12.16 von LittleBiscuit
Hagebuttentee gegen Halsschmerzen bei Kleinkindern
Kinder & ErziehungHagebuttentee gegen Halsschmerzen bei Kleinkindern
Wenn meine Kleine Halsschmerzen hatte, hab ich Hagebuttentee gemacht. 3 Teebeutel auf 0,3 L Wasser ungesüßt und lauwarm dem Kleinen geben, statt normales Trinken! Ist schnell…
4
5
31.10.09 von Ramona
Tee-Eiswürfel bei Halsschmerzen
ErkältungTee-Eiswürfel bei Halsschmerzen
Bei Halsschmerzen friere ich z. B. Pfefferminztee in Eiswürfelbehälter ein. Wenn der Hals kratzt, immer ein Eisklümpchen lutschen!…
12
21
21.3.10 von robbe78