Kirschen verarbeiten

Die Kornelkirsche ist eine Wildfrucht und wächst bei uns als größerer Busch im eigenen Garten. Die Kirschen sind z. Zt. erntereif und lassen sich bestens verarbeiten. Ich wagte mich heuer an Marmelade aus diesen "steinreichen" Früchten. …
10
8
18.9.13 von asor Obst verarbeiten
Alte Brötchen zermahle ich in meinem alten Fleischwolf. Damit anschließend nicht die ganze Küche paniert ist, mache ich um den Ausgang vom Fleischwolf eine Plastiktüte, die ich mit einem Gummiband befestige. Und in der Tüte…
14
3
10.2.07 von die,die die lila haare hat Sonstiges / Allgemeines
Die ersten Fleeceteile meiner Kinder sind kaputt. Sie haben Brandlöcher, oder die RV sind kaputt oder die Farbe nicht mehr "genehm". Ich schneide handliche Stücke daraus um Spüllappen, Staubtücher, etc. herzustellen. Sie fransen nicht und sind…
18
37
27.12.09 von saba9698 Lappen, Schwämme & Staubwedel
Hokkaido-Kürbisse kannst du mit Schale verarbeiten, damit sparst du dir aufwändiges Schälen. Da auch dieser Kübis recht fest ist, kurz im Wasser aufkochen, bis er…
8
11
28.11.10 von inka2306 Gemüse verarbeiten
Rezept eines Freundes aus Georgia: Alle Grillfleischreste (am besten wird das Spread aus American Spare-Ribs ... *hmmm*) im Mixer mit nach belieben Zwiebel, Knobi, Chilischote usw. fein zerkleinern, mit einer Grillsauce (wer sie nicht selbst macht:…
19
23
3.6.11 von Cally Fingerfood
Da ich es nicht mag, auf Sellerie und Lauch im Eintopf rumzubeissen, den Geschmack als Gewürz aber mag, mache ich folgendes: Sellerie und Lauch mit 1-2 Möhrchen mit der Mulinette sehr klein hacken und wie gewohnt…
15
9
14.6.11 von Kringelchen Gemüse verarbeiten
Von Gulasch oder Geschnetzeltem mache ich immer zu viel. Meist absichtlich, weil ich dann am nächsten Tag einen Auflauf draus mache. Einfach Gulasch oder Geschnetzeltes in eine Auflaufform kippen, Nudeln drüber und mit Käse bestreuen.…
11
5
20.1.12 von mops Resteverwertung
Wieso Möhren Fett mögen: In Möhren-Gemüse unbedingt Sahne oder Butter geben, in Möhren-Rohkost etwas Öl. Der Grund: Nur mit Fett kann der Körper das Karotin…
8
2
16.2.12 von 100wasser Gemüse verarbeiten
Erdbeeren sind hochempfindlich und sensibel, sie nehmen jede Verletzung und jeden Druck übel - sie faulen schneller. Deshalb sollten sie mit Vorsicht verarbeitet werden. Erdbeeren möglichst…
29
21
2.6.12 von Cally Obst verarbeiten
In vielen Backbüchern kann man lesen: Die Eier für den Kuchen sollen zum Verarbeiten Raumtemperatur haben. Normalerweise bewahrt man Eier im Kühlschrank auf. Also zuckt man meistens die Schultern und denkt: es wird auch so…
21
19
2.8.12 von Ellaberta Eier
In diesem Tipp wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie man frischen Grünkohl vorbereiten und verarbeiten kann. Wer gern im Restaurant zur Winterszeit Grünkohl isst, möchte…
12
6
20.11.12 von Ellaberta Gemüse verarbeiten
Beim Verarbeiten von d-c-fix nervten mal wieder die entstehenden "Blasen". Obwohl ich immer von der Mitte nach außen gestrichen habe, war das Unterfangen doch sehr kraft-aufwändig. Plötzlich kam mir die Rakel (das Werkzeug hat tatsächlich…
5
6
24.11.12 von trom4schu Baustoffe
Wenn ich unverpacktes Gemüse gekauft habe, oder aus dem Garten hole und es später verarbeiten möchte, weil es noch zu früh zum Kochen ist oder weil…
25
7
23.7.13 von wunschel Obst & Gemüse
Erst kürzlich habe ich dünnen Stoff überreicht bekommen mit der Bitte, aus einem 1,20 x 3m langen Schal, 2 unterschiedlich kurze Stores zu nähen. Oh,…
13
14
19.4.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Bettwäsche-Recycling - so kann man Bettwäsche zu Teppichen verarbeiten. Bettwäsche in 3 cm breite Streifen reißen. Dann alle Bänder auf ein Knäuel wickeln. Mit einer 12er…
43
49
4.5.14 von pummelelfe Nähen, stricken & sticken
Beim Zubereiten/Verarbeiten von Sellerie und Rettich fällt immer das Schälen an. Ich habe festgestellt, dass sich Rettich besser schälen lässt, wenn man ihn in Stücke…
9
17
29.9.14 von lilaluft Gemüse verarbeiten
Wie vermeide ich Stress in der "Verarbeitung" der Wäsche? Ich habe in der letzten Zeit häufig von Frauen zu hören bekommen "da habe ich keine Zeit…
59
99
17.11.14 von beleve Kraft, Zeit und Nerven sparen
Um die Verarbeitungszeit von Gips zu verlängern, und um auf leicht bis mittelstark strukturierten Wänden keine "Gipsflecken" zu erhalten, einfach ein wenig Rotband Haftputzgips und Quarzsand im trockenen Zustand zum Gips zumischen, dann wässern und…
5
2
5.9.06 von DaFloringer Fliesen, verfugen & spachteln
Hab das nur durch nen Spaß auf dem Bau meines Bruders herausgefunden! Einfach in das Wasser zum Anrühren des Gipses ein paar Tropen Apfelschorle mit beifügen! Welcher Bestandteil jetzt dazu führt, weiß ich nicht, aber…
15
8
5.10.06 von Benjamin Fliesen, verfugen & spachteln
Wer wie ich, gerne scharf isst, der kennt das Problem, das beim Verarbeiten von Chilischoten entsteht: Sie sind nicht nur scharf im Essen, sie brennen auch…
7
12
13.7.15 von Bln79 Gemüse verarbeiten
Habe mir eine andere Möglichkeit zur einfacheren Verarbeitung des Plätzchenteiges einfallen lassen, die ich ab jetzt immer so machen werde. Viele kennen es ja,…
25
33
6.12.15 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Da ich für Taschen gerade verschiedene Materialien ausprobiere - auch die oben genannten - tauchte immer wieder die Frage auf: Welche Nähmaschinen-Nadel ist die beste hierfür? …
17
20
11.2.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Zutaten: - 250g Quark (Mager- ohne Sahnequark, das überlasse ich eurer Linie) - 3 Becher Vanillepudding (z.B. vom Aldi, ohne Sahnehäubchen, dafür so lecker vanillig) - ein Glas Schattenmorellen - Zimt - Zucker Den Quark und den Vanillepudding mit dem Schneebesen…
18
7
19.12.04 von SPEEDO Nachtisch mit Früchten
Teig: 75 g Butter 75 g Zucker 3 Eier 100 g gemahlene Haselnüsse 75 g Mehl 1 TL Backpulver Aus den Zutaten den Teig rühren und in einer Springform backen. Den Boden auf eine Platte geben und mit einem Tortenring bzw. Ring…
22
5
31.1.07 von Reibeisen Kirschkuchen
2 Gläser Kirschen sehr lange abtropfen lassen, 3 P. Philadelphia Käse, 3 Becher Sahne, 3 P. Vanillezucker und 150g Zucker alles zusammen cremig rühren (Mixer). 150g Mandelplättchen mit 2 EL Zucker und 2 EL Butter…
44
16
22.3.08 von Christa Nachtisch mit Früchten
Durchfall und Blähungen können durch Hefepilze auf der Kirschenhaut entstehen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man die Kirschen mit Essigwasser und anschließend natürlich auch mit…
16
5
25.7.08 von Richard Ströhle Magen & Darm
Zutaten: 125 g Butter, 150 g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 4 Eier, 1 kg Magerquark, 4 EL Milch, 3 EL Hartweizengrieß, 2 P. Puddingpulver Vanille zum Kochen, 4 EL Amaretto, 1 Gl.…
10
5
17.10.08 von Petra Käsekuchen
Zutaten für eine große Springform (26 oder 28 cm) Boden: Aus 3 Eiern, 125g Zucker, 125g Butter, 125g Mehl, 1 Vanillezucker und 1 1/2 TL Backpulver einen Rührteig herstellen. In die gefettete und gebröselte Form geben und…
11
4
12.12.08 von Sandra D. Torten mit Früchten
Da gerade wieder Kirschenzeit ist, sprach ich mit einem Freund über das lästige Entsteinen. Entsteiner sind keine große Hilfe, da man bei den meisten Geräten…
33
10
21.6.09 von RoRo Obst verarbeiten
Zutaten: 3 Eier 100g Zucker 200g Haselnüsse (gehackt oder gemahlen) 1 Pck Backpulver 1 EL Mehl 3 EL kaltes Wasser 1 Glas Sauerkirschen Vanillepudding oder Stärkemehl evtl. etwas Zucker Zubereitung: …
1
3
3.12.09 von Skorpion1958 Nusskuchen
Zutaten: 250 g Butter oder Margarine 250 g Zucker 4 Eier 1 Vanillinzucker 1 Backpulver 500 g Mehl 1/8 L Milch 1 Glas Kirschen …
6
11
von Kirschkuchen
Da man den Kirschen von außen leider nicht ansieht, ob eine Made darin haust, einfach die Kirschen in kaltes Wasser legen und die Maden kommen…
12
69
7.7.10 von Erna64 Obst verarbeiten
Habe gestern 4 1/2 kg Sauerkirschen (gewaschen und entkernt gewogen) zu Marmelade verkocht. Den "Einheitsbrei", den man so kaufen kann, wollte ich nicht machen, also habe ich mal wieder meine Küche in ein "Hexenlabor" umgewandelt…
2
2
18.7.10 von bigmama5 Brotaufstriche
Schön ist es, wenn man im Flugzeug schlafen kann. Dabei hilft das Hormon Melatonin. In getrockneten Kirschen ist es reichlich vorhanden. Also einen Beutel ins Handgepäck! Nach einer Handvoll wird man dösig - und schmecken…
6
22
22.8.10 von Ellaberta Sich etwas gutes tun
Meine Schwiegermutter hat immer so einen leckeren Obstkuchen gemacht, mal mit Äpfel, mal mit Kirschen, Aprikosen oder auch Pfirsich, was man halt grad so daheim hat. Der geht schnell und ist supereinfach. Ich schreib…
5
2
29.9.10 von kurzi68 Obstkuchen (sonstige)
Mini Rumtopf, schnell gemacht. 1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen. Die Kirschen in ein Glas mit Deckel füllen und mit 125 g Zucker vermengen. Die Schale einer Orange und eine Zimtstange zugeben. Eine Flasche Whisky…
5
5
3.2.12 von 100wasser Kurze, Schnaps, Hochprozentiges
Für die Kirschenzeit im Hochsommer habe ich ein Rezept entwickelt: Schokonudeln "Black Forest", mit Kirschen und Vanillesoße. Für heiße Tage im Sommer, ein ungewöhnliches Dessert für 4-5 Personen - kann auch anstatt einer Hauptmahlzeit gegessen…
11
11
21.6.12 von varicen Nachtisch mit Früchten
Buttermilch-Blechkuchen mit Kirschen und Mandelkruste - ein einfach und schnell zubereiteter Blechkuchen - lecker und locker! Da ich beim letzten Wochenendeinkauf leider keinen Rhabarber…
24
20
von Kirschkuchen
Ein Gericht, dass Kinder lieben: Wichtelnudeln - Kartoffelnudeln mit Kirschen.  Zutaten Für 4 Personen: 1 Glas Kirschen (720 ml) 2 EL Speisestärke 3 EL Zucker 2 EL Butter 500 g Kartoffelnudeln (Kühlregal, z.B. Henglein) 3…
9
8
31.8.14 von Bea3 Süßes
Schoko-Cupcakes mit Kirschen Zutaten für 12 Stück: 150 g Zartbitter Schokolade 125 g Butter oder Margarine 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3…
11
4
von Cupcakes
Schmandtorte mit Kirschen Zutaten: Für den Teig: 100 g Weizenmehl 100 g Butter 100 g Zucker 1 TL Backpulver 2 Eier 1…
43
116
von Torten mit Früchten
Vanilleeis mit heißen Kirschen: Das ist ein altes Rezept, haben wir in den 70er-Jahren schon immer zu Weihnachten oder anderen Festtagen gegessen, wird aber auch heute…
31
30
von Nachtisch mit Früchten
Das nachfolgende Dessert wurde für eine größere Feier im Familienkreis zubereitet. O-Ton aller Esser: "Da hätten wir uns reinsetzen können!" Eine Creme mit weißer Schokolade…
17
13
von Nachtisch mit Früchten
Dieser Blechkuchen mit Kirschen und Vanillepudding-Füllung ist schnell gemacht und schmeckt, schön gekühlt aus dem Kühlschrank, richtig lecker und saftig. Das Rezept habe ich vor einigen Tagen…
42
30
von Kirschkuchen
War gestern bei einer Freundin zum Kirschmarmeladeeinkochen. Zum Entsteinen der Kirschen hatte sie ein Standgerät mit Saugfuß und ein Handgerät. Aber beide machen viel Sauerei…
28
39
28.7.15 von misfits Obst verarbeiten