Knödel - Rezepte & Hausmittel

Leberknödelsuppe

1 Std.

Kochen
Leberknödelsuppe
Zutaten für 4 Personen 250 g gemahlene Leber 1 Ei 1 Semmel (Brötchen für alle Nichtbayern), Semmelbrösel 1/2 Zwiebel Salz, Pfeffer, etwas Knoblauchgranulat …
13
9
5.5.06 von Sandra D.
Zubereiten
Semmelknödel werden schön luftig, wenn man etwas Eischnee unter die Knödelmasse hebt.…
2
3
9.6.10 von flacon1
Kochen
Giersch-Gemüse zu Quarkknödel
Für das Gemüse nehme ich: ca. 250 g Giersch 1-2 große Zwiebel 2-4 Knoblauchzehen (oder auch mehr) ca. 2 cm Ingwer, wer mag Öl zum anbraten Für die Quarkknödel: 500 g Quark …
2
6
25.3.12 von Lichtfeder
Kochen
Jeder kennt die Semmelknödel, die im Wasser auseinanderlaufen. Ganz einfach geht das mit Gefrierbeuteln. So kann ich den Semmelknödelteig ohne Mehl (besser) und feuchter…
8
6
17.1.07 von Zeilinger Jörg
Obstknödel aus Hefeteig
Backen
Obstknödel aus Hefeteig
Zutaten: 70 g Butter 2 Eigelb 500 g Mehl 20g Hefe etwa 1/5 l Milch Salz Zum Füllen: Kirschen, Pflaumen, Marillen,…
6
5
7.11.06 von SCHNAUF
Flaumige Kartoffelknödel
Frühstück
Flaumige Kartoffelknödel
Kartoffelknödel schmecken immer etwas pampig. Damit sie schön flaumig werden, habe ich sie heute etwas abgewandelt gekocht. Dazu nehme ich (ausnahmsweise) den Fertigteig aus der…
9
19
28.2.13 von Kamilla
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Kochen
In ungefähr 2 kg mageren Schweinebauch (ohne Knochen) eine Tasche schneiden. Das Fleisch von innen und von außen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Senf einreiben. Knödelteig: 10 - 12 Brötchen vom Vortag in kleine…
6
4
21.10.10 von Schwiegeramsel
Kochen
Echt bayerische Leberknödelsuppe
Eine heißgeliebte bayerische Spezialität - schmeckt in jeder Lebenslage. 50 g Räucherspeck ganz fein würfeln und ausbraten. Herausnehmen und im Speckfett eine feingewürfelte Zwiebel andünsten. In eine Schüssel 250 g gemahlene Leber mit ein…
9
21
8.3.12 von mops
Kochen
Knödel von gestern wärmt man i.d.R. in der Bratensauce wieder auf. Ich wollte es knuspriger und bin auf folgende für mich neue Idee gekommen: Knödeltaler: Teig für 6 Knödel (Semmel- oder Kartoffelknödel) gut…
9
1
4.10.13 von Sarastro
Kochen
Rezept für perfekte Semmelknödel fürs Weihnachtsessen. Sie passen super für alle guten Soßen. Zutaten 6 Brötchen  1/4 L Milch 3 Eier etwas Salz, Pfeffer und…
16
8
8.11.06 von moni
Kochen
Knödelreste und Schlackwurst in der Pfanne
Zutaten: Knödelreste (siehe Böhmische Knödel) Schlackwurst (Sächs. Bratwurst) Zwiebeln Eier Ketchup oder Tomatenmark oder Schnittlauch Fett zum Braten Mineralwasser mit viel Gas Gewürze nach Geschmack Zubereitung: Knödelreste in Würfel oder…
7
5
26.6.05 von SCHNAUF
Marillenknödel

2 Std. 20 Min.

Kochen
Marillenknödel
Zutaten 7 - 8 Marillen - Aprikosen 250 g Magertopfen (Quark) 70 g Weizengrieß 70 g Weizenmehl 70 g zerlassene Butter 1 Ei …
7
25
18.8.10 von Nicky54
Kochen
Dieses einfache Rezept ist bei mir und meiner Familie sehr beliebt. Wenn man Lust auf Dampfknödel hat und nicht solange in der Küche stehen will, für…
13
21
26.8.16 von gloriatorin
Kartoffelknödel Teil I
Frühstück
Kartoffelknödel Teil I
Es ist gar nicht so schwer Kartoffelknödel selbst herzustellen und sie schmecken viel besser als Fertigknödel. Zutaten 750 g gekochte Kartoffel 500 g…
20
12
23.10.05 von Elisabeth
Kartoffelknödel missglückt?
Zubereiten
Kartoffelknödel missglückt?
Kartoffelknödel (rohe) missglückt? Das kann schnell passieren, wenn z. B. die Kartoffelsorte nicht passt. Für das entsprechende Essen war's das zwar, dann aber es gibt…
11
5
15.1.14 von KingAir
Frühstück
Kartoffelknödel Teil II (Variante Kräuterknödel)
Knödelmasse siehe Teil I Variante Kräuterknödel: Je 1 Bund Petersilie, Schnittlauch und Dill verlesen, waschen und so fein wie möglich hacken. In einer Pfanne 50 g in feine Würfel geschnittenen Speck auslassen und darin 2 gehackte Zwiebel…
4
2
23.10.05 von Elisabeth
Zubereiten
Fertigknödel retten
Heute musste es schnell in der Küche gehen und da war es auch schon passiert: Das Fertigknödel-Säckchen riss auf! 5 Knödel gut und ein Säckchen kaputt. Kurz überlegt und einen Teebeutel (für losen Tee) genommen. Darin…
8
7
17.4.11 von kukuxumusu
Gebackene Speckknödel
Kochen
Gebackene Speckknödel
Nach so vielen Kommentaren - muss ich das Rezept neu eingeben. Zeitaufwendig, Kalorienbombe, aber wenn man nicht fettempfindlich ist eine Spezialität, die man nur selten…
12
31
7.11.11 von Lilie2501
Kochen
Speckknödel
Für Freunde deftiger Essen, dürfte dieses Speckknödel Rezept ein "gefundenes Fressen" sein. Bei uns sind die Speckknödel sehr beliebt; es gibt sie immer dann, wenn vom Vortag noch viel Soße z.B. vom Sonntagsbraten oder von…
10
20
25.9.12 von mops
Desserts
So, ich muss nun mal mein Lieblingsessen veröffentlichen: Zwetschgenknödel. Ich hoffe ich kann es gut erklären, ist mein erster Tipp hier! Das Rezept ist für 4…
30
18
15.10.06 von Marisa
Backen
Zutaten 60 g Butter  2 Eigelb  Prise Salz  1 abgeriebene altbackene Semmel  etwas Milch  300 g Quark  300 bis 350 g Mehl  etwa…
14
10
6.11.06 von SCHNAUF
Kochen
Zutaten Je nach Knödelgröße: 8-16 Zwetschgen 1 Beutel fertigen Kartoffelknödelteig "halb und halb" (man kann ihn auch selbst aus einer Hälfte gekochten…
5
1
30.8.07 von elalala
Kochen
Kaspressknödel aus Bayern/Tirol
Skifahrer und Berhüttenspezialisten unter euch werden dieses Essen vieleicht kennen. 5/6 frische Semmeln in dünne Scheiben schneiden, etwas Milch darüber geben (wie bei Semmelknödeln) dann eine Zwiebel andünsten und dazugeben. Zwei Eier und 250g…
8
5
6.11.09 von Gabrielamaus
Frühstück
Zutaten 1 kg mehlige, gekochte Kartoffel 225-250 g Stärkemehl (Kartoffelmehl) Salz, Muskat wer möchte Majoran 1/8 l Milch 1 Ei Zubereitung …
8
5
6.7.13 von lebenskünstler
Frühstück
Das braucht ihr für eure selbst gemachten Kartoffelknödel. Zutaten 1 kg mehlige Kartoffeln 100 g Mehl 100 g Kartoffelmehl 2 Eier Salz  …
16
11
23.10.15 von Mousie
Schwäbische Semmelknödel
Kochen
Schwäbische Semmelknödel
Zutaten  10 altbackene Brötchen 3 TL Salz 1 1/2 Tassen lauwarme Milch 2 Zwiebeln 1/2 Tasse gehackte Kräuter 3 Eier Semmelbrösel …
35
28
9.7.05 von nessiekn
Kochen
Pilzsuppe mit selbstgemachten Semmelknödeln
Zutaten: 400 g Pilze ( Champions, Pfifferlinge je nach Geschmack) 150 g Schinkenwürfel 1 Zwiebel 1 EL Mehl 1 Becher Schmand 750 ml Brühe Salz Pfeffer und 3 EL trockenen Weißwein Knödelteig: …
3
5
29.10.10 von Schwiegeramsel
Kochen
Häufig bleiben Knödel über, die am nächsten Tag aufgewärmt trocken oder matschig sind. So kann man sie am nächsten Tag zu einem leckeren veganen Essen…
12
14
4.12.13 von DasKathi
Plastikbeutelverschlüsse für Meisenknödel / Vogelfutter verwenden
Garten & Balkon
Plastikbeutelverschlüsse für Meisenknödel / Vogelfutter verwenden
Wenn man Plastik/Müllbeutel kauft, sind da immer diese "Verschlüsse" dabei. Meistens verwende ich die nicht, weil ich einfach den Beutel/Müllsack so verknote. Jetzt verwende ich…
12
6
28.12.11 von pelikan888
Kochen
Karthäuserknödel - ein Fastenessen
Da immer noch Fastenzeit ist, kommt heute noch einmal ein typisch bayerisches Fastengericht auf den Tisch, die Karthäuserknödel. für zwei Personen brauchen wir: Zutaten 5 altbackene Semmeln, ca. 1/4 L lauwarme…
7
7
7.3.12 von erselbst
Kochen
Dieser leckere deftige Gemüse-Hackfleisch-Eintopf ist ziemlich schnell zubereitet und man braucht nur wenige Zutaten. Zutaten 500 g Hackfleisch (gemischt von Schwein und Rind) Butterschmalz…
24
52
11.12.16 von backfee44
Resteverwertung
Laugenknödel aus Salzletten
Kürzlich ist eine halbe Packung Salzletten übrig geblieben. Salzletten werden fade, wenn die Packung einmal geöffnet ist - aber man kann sie weiterverarbeiten. Das weiß ich jetzt, und ich kaufe mittlerweile ganz gezielt Salzletten um…
8
1
24.3.12 von Maxl
Kochen
Bärlauchknödel mit frischem Bärlauch
500g Bärlauch waschen und nass im Topf ohne weitere Wasserzugabe aufkochen. Den so blanchierten Bärlauch im Mixer (oder mittels Fleischwolf) pürieren. Das Püree in feinmaschigem Sieb abtropfen lassen. (Beim üblichen Blanchieren in viel Wasser…
13
1
16.4.05 von Bernd
Kochen
Speckknödelsuppe
Speckknödelsuppe: Besonders lecker für die kalten Tage!  Zutaten für 4 Portionen: 8 Semmeln vom Vortag oder Knödelbrot 1 Bund Petersilie 1 große Zwiebel 200 g Speck Salz, Pfeffer ca. 800 ml Brühe …
9
10
25.11.13 von jenny2110
Garten & Balkon
Meisenknödel werden gern angenommen, aber wenn es regnet, dann ist das für die Vögel anscheinend nicht so einfach. Jetzt hab ich aus der Not eine Tugend…
25
13
23.12.14 von Maxl
Kochen
Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, was sehr lecker, sehr simpel, sehr vielseitig und dazu auch noch sehr preiswert ist: Mehlknödel -…
54
89
19.10.12 von Eifelwicht
Resteverwertung
Gurken-Semmelknödelsalat - ungewöhnlich aber gut!
Jeder kennt Gurkensalat, viele kennen Semmelknödel in Essig und Öl, beides zusammen - Gurken-Semmelknödelsalat - aber, kannte ich bisher auch nicht. Aber da war eine Gurke und da waren drei Semmelknödel und da waren…
11
18
19.6.12 von Maxl
Zubereiten
Da ich oft Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln mache, mal ein kleiner Tipp: einen Probeknödel vorkochen. Bei Kartoffeln weiß man oft nicht genau, wie viel…
17
9
17.10.12 von clmai
Kochen
Hier kommt ein einfaches und leckeres Semmelknödel Rezept. 1 weißes Brötchen ergibt einen Semmelknödel => Brötchen gut trocknen lassen! Ich schneide sie meistens schon…
15
13
27.10.15 von Mousie
Kochen
Zutaten: 5 Semmeln, gerne auch vom Vortag 300 ml Milch 3 Eier 120 g Butter 1 Zwiebel Petersilie Salz, Pfeffer, Muskat Zubereitung: …
18
16
16.6.16 von hughie
Kochen
Für Kartoffelknödel gibt es bestimmt viele Rezepte. Ich mache meine Kartoffelklöße allerdings ohne Ei! Hier zeige ich euch, wie das funktioniert:  Zutaten  1000…
4
0
16.2.22 von sofie1945
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster

1 Std. 10 Min.

Desserts
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Mein Mann hat leider Diabetes (nicht viel aber doch) und liebt Süßspeisen. Nun habe ich mir ein Rezept überlegt, in welchem man den Zuckerersatz (in…
6
10
18.12.17 von Evi-100
Garten & Balkon
Meisen im Winter Meisen gehören zur Familie der Sperlinge. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Vogelarten zählen sie nicht zu den Zugvögeln, sondern verbringen den…
18
22
23.10.14 von Bernhard
Kochen
Semmelknödel sind eine super Beilage zu Speisen mit viel Saft! Manche wagen sich nicht an die Zubereitung? Ich möchte euch ein gelingsicheres Rezept vorstellen: …
23
25
6.3.18 von Evi-100
Backen
Die Topfenknödel / Quarkknödel schmecken auch kalt noch sehr gut - z. B. zu einer Tasse Kaffee oder die Kinder lieben es als Snack zwischendurch.…
14
12
30.8.16 von Zuckergoscherl
Backen
Zwetschgen sind ein absolutes Allrounder-Obst und schmecken in allen Formen und Varianten. Egal ob auf oder in einem Kuchen, als Kompott oder Mus, Zwetschgen schmecken! Hier…
15
3
17.9.21 von wunderfitz
Meisenknödel am Karabinerhaken aufhängen
Garten & Balkon
Meisenknödel am Karabinerhaken aufhängen
Zugegeben - der Tipp ist nicht von mir, sondern von einer Nachbarin, aber er ist so gut, dass ich ihn weiter verbreiten will. Meisenknödel im Netz kann…
22
24
22.12.14 von Maxl
Kochen
Pilzknödel
500g beliebige, vorbereitete Pilze grob wiegen (schneiden mit dem Wiegemesser) und mit einer fein gewürfelten Zwiebel in wenig Butter in einer Pfanne dünsten, wobei alle Flüssigkeit dabei verdampfen soll. 8 altbackene Brötchen in Würfel schneiden…
1
1
22.1.11 von Angelina
Kochen
Zutaten 500 g Semmelwürfel 2 Eier 1 Zwiebel oder 2 Schalotten 250 ml Milch 125 ml Milch Petersilie 2 EL Butter Salz Muskatnuss Frischhaltefolie …
5
17
30.12.21 von himself52
Kochen
Ich hatte gestern Lust auf Spinatknödel, die ich neulich fertig im Supermarkt mitnahm und im Froster lagerten. Kaum waren sie fast aufgetaut, stellte ich fest,…
1
0
27.10.20 von honey64