Schmalz

Um Butterschmalz selbst herzustellen, muss man 250 g Butter in einen Topf geben, auf dem Herd bei mittlerer Stufe so lange zerlassen, bis sie ganz flüssig und goldgelb aussieht (das dauert ca. 20 Minuten) Anschließend…
13
22
10.2.13 von Christa1950
Haltbar machen & aufbewahren
Geschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
Geschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
Erinnerung an Kindertage - Geschmälzte Nudeln, so gehts: Eine Handvoll feine, kurze Suppennudeln (Fadennudeln) in 1-2 EL Öl bräunen. Nach Belieben etwas Salz zugeben. Über…
8
18
6.6.12 von lachefa
Zubereiten
Man braucht Nudeln Schmalzfleisch aus der Dose Nudeln (am besten Spagetti oder Makkaroni) kochen. W├Ąhrend die Nudeln kochen, die Dose ├Âffnen und das Schmalzfleisch von den Fettresten entfernen. Am besten in ein Sieb und mit warmem…
8
4
13.3.06 von Franziska
Kochen
Mein Mann hatte so einen miesen Ohrenschmalzpfropfen. In der Apotheke wollten sie ihm ein teures Medikament verkaufen. Ich schaute im Netz nach den Inhaltstoffen, eines…
8
4
13.7.12 von Yvonne
Erk├Ąltung
Bei Herstellung von Butterschmalz, die Molke einfacher trennen
Ich habe es mir angewöhnt, mein Butterschmalz selbst herzustellen. Das Problem war aber immer, die Molke zu trennen, um das reine Butterschmalz (auch als Ghee bekannt) zu bekommen. Man musste es immer durch einen Filter gießen,…
12
4
21.4.13 von wollmaus
Haltbar machen & aufbewahren
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!
Es gab ja schon einige Tipps zum Einfetten von Backformen. Ich komme mit den Silikonformen nicht zurecht. Öl wollte ich nicht nehmen, zum einen wegen…
3
9
25.10.11 von dorle
Zubereiten
Hier ein absolut leckeres Rezept für französisches Rillette: 4 Gänsekeulen (werden nicht vom Fett befreit) 6 Wachholderbeeren 3 Lorbeerblätter Salz/Pfeffer frischer Majoran Für ca. 6-7 kl. Gläser - 4 Gänsekeulen in einen großen Topf…
10
5
27.12.10 von Boyinrah
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Es kann vorkommen, dass man morgens aufwacht und feststellt, dass man auf einem Ohr schlechter hört als auf dem Anderen. In diesem Fall könnte sich…
8
3
19.1.12 von mops
Erk├Ąltung
Hallo zusammen, ich hatte jahrelang das Problem von verstopften Geh├Ârg├Ąngen, da sich meine Ohren nicht selbst reinigten, wie es ├╝blich sein sollte. Das r├╝hrt von…
58
25
1.12.07 von Siro
Hygiene
Ein Rezept für leckere knackige Schmalzplätzchen Zutaten 250 g Zucker 2 Eier 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Backpulver 250 g Schweineschmalz 500…
9
6
28.2.09 von Toffel
Backen
Ich habe gestern eine sehr intensive Erfahrung gemacht - bitte nehmt kein Knoblauchschmalz zum Braten - sonst spritzt es so dermaßen, dass eure Küche Feuer…
2
7
23.1.20 von HYNY 342
Zubereiten
Würziges Pflanzenschmalz selbst gekocht (vegetarisch)
Zutaten: 250g Kokosfett 250g Margarine 3 Zwiebeln gewürfelt 1 Apfel gewürfelt gemahlener schwarzer Pfeffer drei Nelkenkörner 3 EL Majoran 1 Lorbeerblatt Zubereitung: Das Kokosfett lässt man in einem Topf schmelzen und gibt die Zwiebel,…
3
0
25.10.10 von Angelina
Zubereiten
Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten?  Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus.  Nur wie? Meine Omma…
13
12
3.11.09 von Abraxas3344
So├čen, Dips & Brotaufstriche
G├Ąnseschmalz schmeckt lecker als Brotaufstrich. Zutaten: G├Ąnseflomen Schweineflomen 1 Zwiebel 1 Apfel (Boskop) etwas Pfeffer (wei├č) Die Menge der Zwiebel- und Apfelst├╝ckchen richtet sich nach der Menge der Flomen. 2/3 G├Ąnseflomen mit knapp 1/3 Schweinflomen zusammen langsam in einem Topf auslassen. Ein paar…
11
7
13.12.09 von Kati
So├čen, Dips & Brotaufstriche
In Zeiten der allgemeinen gesunden Ernährung kommt einem ein Rezept für Griebenschmalz vielleicht etwas seltsam vor, aber ich denke, ab und zu darf man schon mal sündigen. Und es geht auch ganz einfach: Zubereitung …
11
22
2.8.12 von mops
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Zutaten: 2 W├╝rfel Kokosfett 2 Zwiebeln 2 ├äpfel Knoblauch 2 TL Kurkuma 1/2 TL Cumin Koriander Ingwer Salz Pfeffer etwas Chilli Die ├äpfel und die Zwiebeln sch├Ąlen und klein schneiden. Nun alle Zutaten in einem Topf erhitzen,…
7
8
1.6.10 von Fortunately
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Reste von selbstgekochtem und somit schon gew├╝rztem und gep├Âkeltem Eisbein kleinschneiden und mit ganz einfachem Schmalz mischen, aufkochen, in Twist-off Gl├Ąser abf├╝llen, verschlie├čen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und abk├╝hlen lassen.…
6
4
14.12.09 von Ernalottchen
Kochen
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Hinter dem 16. Türchen verbirgt sich ein uraltes Familienrezept. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen…
3
3
16.12.19 von Tortenhummelchen
Backen
Ich zeige euch hier, wie man süße Schmalzkipferl mit viel Rahm zubereitet. Das Rezept stammt aus Ungarn. Jedem, dem ich die Kipferl angeboten habe, hat zuerst die…
11
29
9.4.19 von Sally75
Backen
Schweineschmalz wird sch├Ân wei├č, wenn man w├Ąhrend der Ausbratphase der Grammeln (Grieben) ca. 1/8 Liter Milch zugibt. Das sollte aber erst dann passieren, wenn die Grammeln schon wirklich ordentlich Fett ausgelassen haben. Das Wasser in…
6
6
17.9.10 von Internethexe
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Heute möchte ich euch ein altes Rezept für Apfel-Griebenschmalz von meiner Schwiegermutter vorstellen, was ich selbst lange nicht mehr gemacht habe. Durch Zufall habe…
21
37
16.12.15 von Kochm├╝tze
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten…
13
12
26.7.14 von Roschtockerin
Haltbar machen & aufbewahren
Zutaten: 4 Knacker 2 bis 4 Scheiben Kasseler (wer es mit Kasseler mag) 1 Tüte Grünkohl gefroren (auf Zimmertemperatur bringen) 150 g Rotwurst in Würfel (Blut-Fleischwurst nach eigener…
15
127
30.11.15 von bernd-kr
Kochen
Zubereitung von Fisch - Grundregeln
Zum Braten eignen sich kleine Fische im ganzen, wieHeringe, Makrelen, Weißfische oder ähnliche. Von größeren Fischen lässt man sich Koteletts schneiden oder verwendet Fischfilet. Vorbereitung SSS  Fisch unter fließendem Wasse SÄUBERN, nicht…
11
9
26.10.13 von Bossi
Zubereiten
Mein Hund hat immer im Winter durch die Heizung trockene und schuppige Haut. Von meiner Tierärztin bekam ich einen Tipp, damit hab ich's in…
5
3
23.11.07 von Tina
Haustiere
Kartoffelkuchen
Man mache einen normalen Reibekuchenteig. Dann mische man diesen mit Speck bzw. Schinkenwürfeln (gibt es fertig gewürfelt im Kühlregal). Danach eine Springform einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Die Mischung einfüllen mit Schinkenwürfeln bestreuen und kleine…
14
7
2.11.07 von Gabi
Kochen
Hammel indisch
Zutaten 750g Hammelfleisch in 2cm große Stücke geschnitten ohne Knochen Ghee (Butterschmalz) /Schmalz 3-4 TL Senfkörner  4-5 Zwiebeln gehackt 1 TL Knoblauch 2 TL Chili 1 TL Ingwer 5 Kardamon evtl. Koriander 1…
12
1
2.2.08
Kochen
Rotkohl (aus dem Glas oder TK) schmeckt am besten (und zwar wie von Mama), wenn man eine Zwiebel würfelt, in Schmalz anbrät und dazu das Rotkraut gibt.…
57
45
14.12.04 von Nati
Zubereiten
Nach so vielen Kommentaren - muss ich das Rezept neu eingeben. Zeitaufwendig, Kalorienbombe, aber wenn man nicht fettempfindlich ist eine Spezialität, die man nur selten…
11
30
7.11.11 von Lilie2501
Kochen
Tja, wie macht ein Raaabe einen seiner entfernten Verwandten? Es gibt ja Milliarden Entenrezepte hier, aber was ich heute fabriziert hab, das gibt's in den…
36
30
3.11.09 von Abraxas3344
Kochen
Es gibt verschiedene Wege, Wirkstoffe aus Heilkräutern, wie Ringelblume oder Kamille zu nutzen. Der Aufguss als Tee ist einfach und allgemein bekannt. Weniger bekannt ist…
15
19
28.2.15 von Mafalda
Beautytipps
Wusstest du, dass Wattestäbchen gemeinsam mit Zigarettenstummel und Plastikstrohhalmen zu den Top 10 umweltverschmutzenden Produkten der Welt zählen? Und: Wattestäbchen oder auch Ohrenstäbchen, wurden eigentlich nicht…
11
26
13.7.20 von mvandemal
Hygiene
Perlas Kärntner Reindling (Napfkuchen)
Ein Reindl - im weitesten Sinne ein Kochtopf oder eine Kasserolle. Kann auch ein irdenes (t├Ânernes) Geschirr sein. Man darf den Reindling auch in einer Gugelhupfform oder einer runden Auflaufform backen. Es st├Ârt ihn nicht!…
16
21
14.10.11 von Perla-La-Gadeon
Backen
Gulaschsuppe "Padosch"
War ein ungarisches Lokal in den 60ern in Kassel am Druselturm, die Suppe unvergeßlich, in Metalltassen serviert: Zutaten für vier Personen 8 Zwiebeln, grob zerkleinert zerkochen, dann 3 Knoblauchzehen, zerkleinert          …
16
11
29.1.05 von Uli aus Mombasa
Kochen
Basis für Nudelsaucen, Eintöpfe, Füllungen (modifiziertes Soffritto)
Man kann folgendes Rezept für so ziemlich alles verwenden, das grundsätzlich irgendwie in Richtung "herzhaft" geht, seien es dicke Nudelsaucen, Eintöpfe, Suppen, Füllungen, Chili etc. Wenn man in irgendeiner Form Knochen über hat (wenn…
10
8
14.10.10 von Simon
Zubereiten
Weißkohlrouladen mit Bulgur-Hackfleisch-Füllung
Weißkohlrouladen mit Bulgur-Hackfleisch-Füllung

55 Min.

Es ist nicht zu verleugnen, dass ich Bulgur sehr gerne mag und oft verwende. Heute habe ich Weißkohlrouladen zubereitet und zwar mal nicht nach “Mutters Rezept”.  …
10
29
21.10.14 von xldeluxe
Kochen
Hier mal was aus Großmutters Küche, eigentlich ausm Norden. Ihr braucht (so für 4 Personen, je na Gefräßigkeit): 1 Kilo FRISCHEN Grünkohl 2 Scheiben durchwachsenen Speck 2-4 Bratwürste (oder Mettwürste, oder Pinkelwürste, oder…
27
6
2.12.06 von Abraxas3344
Kochen
Fastnachtsgebäck in närrischer Vielfalt Wenn die "fünfte Jahreszeit" ihrem Höhepunkt entgegenstrebt, werden in den Karnevals-Hochburgen nicht nur die verschiedenen festlichen Bräuche und Rituale zelebriert.…
12
26
26.1.15 von Bernhard
Backen
Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht
Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht
Wer kennt sie nicht, die Werbung, der Kyttasalbe aus dem Extrakt der Beinwellpflanze. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen und habt zwei Vorteile: Ihr schont euren Geldbeutel…
8
4
3.11.16 von sumart
Haut
Wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann kann ich diese einfache Gemüsepfanne mit Schinken und Ei sehr empfehlen. Zutaten Für 2-3 Portionen: …
8
6
8.11.18 von backfee44
Kochen
Mir hilft bei Husten immer gut, die Lunge warm zu halten. Soll heißen: Nachts zwei T-Shirts an und vielleicht noch eine Wärmflasche drauf, tagsüber ein Unterhemd unterziehen oder eben auch ein zweites T-Shirt. Auf…
10
6
14.7.10 von Icki
Erk├Ąltung
Laugen-Gebäck, lecker wie vom Bäcker! Dafür werden gebraucht 500 g Weizenmehl (Typ 550) 250 ml kalte Milch 25 g frische Hefe 12 g Honig 10 g Salz …
21
87
12.12.13 von Raul5
Brot & Br├Âtchen
Du brauchst: 500g Mehl 1 Ei 40g Hefe 1 EL Schmalz etwas Zucker und etwas Salz 1/4l Milch Zubereitung: In der Mitte des Mehls eine Vertiefung machen, die warme Milch mit der Hefe und etwas Zucker hineingeben und verr├╝hren. Die ├╝brigen Zutaten hinzuf├╝gen,…
9
8
28.12.07 von blondy
Kochen
In der vorigen Woche habe ich dieses herrlich knusprige Dinkel-Vollkornbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen gebacken, es ist ziemlich schnell und leicht zubereitet und schmeckt ganz…
9
29
16.1.17 von backfee44
Brot & Br├Âtchen
Zuerst muss ich sagen, seit ich mir das Rezept ausgedacht habe, traut mir mein Sohn nicht mehr über den Weg (Zwergkaninchen, ich nenn es Hassi Hassi oder Futter, er nennt es Hoppel). Rezept: 1…
10
4
15.12.09 von kaigo
Kochen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter