Sirup

Honig für einen Kuchen genau abzumessen ist schon schwierig. Zum Beispiel verlangt das Rezept nach 100 g Honig. Man stellt also den Messbecher auf eine Wage und füllt den Honig hinein. Beim Rausgießen bleibt viel…
14
5
4.2.11 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
Frischer zubereiteter Rotkohl gehört zu meinem Lieblingsgemüse und ich habe heute eine für mich völlig neue Variante ausprobiert, die mich begeisterte und aufgrund der Zutaten ein…
11
17
von Gemüse
Um einen fruchtigen Tortenguss für Erbeerkuchen zu bekommen, kaufe ich mir zur Erdbeerzeit, eine Flasche Erdbeersirup. Den Tortenguss bereite ich einfach mit Wasser und Erdbeersirup zu. Den Süßungsgrad muss man auf den persönlichen Geschmack…
7
4
20.5.12 von arne1 Tricks & Kniffe
Jahr für Jahr stelle ich nun Hollunderblütensirup selber her. Die Zitronen- und Orangenscheiben, hab ich beim Abfüllen, bisher immer irgendwie, mit dem Kochlöffel ausgedrückt. Heute hatte ich die Erleuchtung... ...zum Auspressen, die…
11
7
30.5.13 von BISCHOF Tricks & Kniffe
Karamel-Sirup schmeckt lecker in Kaffee - besonders Eis-Kaffee, Milchshakes und wo immer sonst es Euch einfällt. Gekauft ist er teuer, zum Selbermachen braucht man nur Zucker und Wasser! Rezept für ca. 200-250 ml …
83
45
14.6.06 von Raupe Süßes
Man nehme ein Saftglas, fülle es zu 2/3 (kann auch mehr sein ;-) ) mit Wodka. Danach nimmt man den Sirup (Geschmacksorte je nach Belieben) und füllt das Glas auf. Man sollte nicht zu viel…
7
2
8.10.06 von Marcel Knallharte Abfüller
Wer seinen Holundersirup (Holler-Sirup) selbst gemacht hat, weiß, dass er, je nach Rezept, 3-5 Zitronen in Scheiben darin ziehen lassen muss. Mein Tipp: beim Abseihen des Sirups diese Zitronenscheiben herausfischen, abtropfen lassen und dann…
7
4
19.6.11 von Lisa aus Bergen/Chiemgau Eis & Eiswürfel
Frischer Knoblauchsirup ist ein wirksames Hausmittel gegen Schnupfen, Heiserkeit und Halsentzündung. Man zerdrückt 50 g Knoblauchzehen, vermischt sie mit ca. 1 kg Honig…
4
15
27.6.10 von chocokeks Erkältungen & Fieber
Wer kennt sie nicht, die verlockende Lust auf Süßes? Lecker schmelzende Vollmilchschokolade, ein Vanille-Eis, das auf der Zunge zergeht, oder die gekühlte Orangenlimonade… Doch der…
9
6
20.10.15 von Anna-Lina Diät & gesunde Ernährung
Der Sommer naht, die Temperaturen steigen. Was gibt es da besseres, als ein kühles Erfrischungsgetränk. Doch was, wenn das köstliche Getränk einen fragwürdigen Sirup enthält?  …
23
59
14.4.14 von Bernhard Diät & gesunde Ernährung
Ein einfaches Rezept für einen wirksamen Hustensirup aus Spitzwegerichblättern und Kandiszucker, das ich einmal von einer Kräuterführerin bekommen habe. Für den Spitzwegerich-Hustensirup benötigt man: …
14
12
von Husten
Wer im Garten selbst gezogene Kräuter hat, kann diesen Sirup leicht selbst herstellen. Der schmeckt so gut, dass ihn auch Kinder lieben werden. Das braucht man dazu 1 Teil Zucker 2 Teile…
10
1
23.10.13 von Oleandra Husten
Wenn du merkst, dass mal wieder eine Erkältung oder Husten im Anmarsch ist, dann hilft dir sicher dieses Großmutterrezept: Nimm ein halbvolles Glas Honig, fülle es mit halbierten Karottenstückchen und lass das ganze mit…
126
10
5.8.06 von Marco Husten
Dieses Möhrensirup machen wir immer, wenn jemand krank ist, es befreit von Husten, schmeckt auch Kindern und ist gut für die Bronchien. In einem sauberen Honig- oder Nussnogatglas hält er sich lange und man braucht nur etwa 3-4…
9
10
24.2.15 von Kathi199 Husten
Da ich momentan gerade einen ziemlichen Husten habe, wollte ich mir einen Sirup aus schwarzem Rettich zubereiten. Statt der Methode: "Rettich aushöhlen und Kandis rein…
12
7
8.12.11 von Gianni Husten
Hier was gegen Husten für die Leute, die diesen Zwiebelhustensaft genau so eklig finden wie mein Sohn: Den Saft von 3 Zitronen mit 6 EL Zucker…
18
28
17.2.11 von Ela1971 Husten
Wer süßen Tee mag, süßt ihn meist mit Zucker, der sich aber nicht so schnell im Tee auflöst. Ich habe es jetzt mal mit…
11
28
23.11.14 von summelie Tee
Dieses leckere Getränk gibt es bei uns sehr oft an heißen Tagen. Schmeckt uns allen super! Zutaten 1/2 L Apfelsaft 1 Apfel (bevorzugt Granny Smith) Waldmeistersirup 1/2 Flasche kaltes Mineralwasser Eiskugelbeutel …
5
5
13.4.14 von glucke1980 Limonade & Brause
Aus duftenden Blüten kann man herrlichen Sirup herstellen. Das fängt mit den Schlehenblüten an, geht dann mit den Blüten der Traubenkirsche, des Holunderstrauchs, Gartenflieder, Robinie…
12
7
12.7.12 von ate Sirup
Fruchtsirup stelle ich folgendermaßen ganz einfach selber her: Zubereitung Beliebige Früchte in ganz wenig Wasser weich kochen. Dann durch ein feinmaschiges Sieb geben,…
13
19
von Sirup
Aus Gänseblümchen kann man köstlichen und gesunden Sirup herstellen, wusstet ihr das schon? Auf unserer Rasenfläche wachsen unzählige Gänseblümchen, es sind sehr zähe Pflänzchen,…
19
19
von Sirup
Um den Holundersirup mit Zitrone, Limette, Orange & Vanille herzustellen muss man folgendes tun: Wasser und Zucker zu gleichen Teilen aufkochen (Läuterzucker) und je 1 L Wasser 1 Pck. Zitronensäure (5 g) zugeben. Läuterzucker…
3
2
24.6.12 von MikaMaus Sirup
Zurzeit blüht allüberall der Holunder. Aus den Blüten stelle ich einen wunderbaren Holunderblütensirup (als Grundbestandteil von kalten oder warmen Erfrischungsgetränken) her: 4 Liter Wasser…
23
65
von Sirup
Im Augenblick sind die Knicks voll mit blühenden Holunderbäumen. Da wird es Zeit Holundersirup anzusetzen.  Ein Rezept ohne Kochen: Zutaten 20 - 30 Blütendolden 2 L kaltes Wasser 1 Zitrone (bio) in Scheiben   …
14
12
5.6.14 von Maeusel Sirup
Nun ist der Holunder wieder reif und ich koche wie jedes Jahr Sirup und Marmelade aus dem Saft. Für den Sirup entsafte ich Holunderbeeren, am besten im Garten, ist ne Mordssauerei - Flecken sind bleibend.…
10
11
17.8.11 von pittibiest Sirup
Leckeren Holundersirup kann man selbst herstellen. Zutaten 21 Holunderblüten 3 L Wasser 90 g Zitronensäure (Apotheke) oder das Zitronen-heiß-und-kalt-Getränk, was es in manchen…
18
21
von Sirup
Wer gerne Tee trinkt, kennt sicherlich auch den außergewöhnlichen Chai-Tee. Mit diesem einfach herzustellenden Sirup kann man schwarzen Tee, aber auch Kaffee verfeinern und wer es…
27
32
von Sirup
Habe die wuchernde Pfefferminze auf meiner Terrasse geerntet und davon Sirup gekocht. Zubereitung Pfefferminze waschen und gut trocken schütteln, dann 2 Tassen Pfefferminzblätter ohne Stiel in eine große Schüssel geben und 250 g…
7
3
7.7.12 von MikaMaus Sirup
Da unser Nachbar einen Lindenbaum hat, wo wir uns frei bedienen dürfen, habe ich vorigen Sommer ein Rezept meiner Oma ausprobiert, was heißt Rezept? Es war ja eigentlich nur eine Erinnerung an schöne Ferientage bei…
5
6
5.4.13 von wilmaoma Sirup
Fruchtsirup nennt man einen durch Zuckerzusatz haltbar gemachten Fruchtsaft. Die Konistenz ist konzentriert und dickflüssig. Ein Sirup enthält mindestens 10% Fruchtsaft, bei selbst hergestelltem Sirup…
29
25
von Sirup
Um Zitronensirup herzustellen, die Schalen von 8 ungespritzten Zitronen mit dem Sparschäler ganz fein abschälen. 2 Liter Wasser aufkochen - wieder erkalten lassen. 2 kg Zucker,…
12
10
von Sirup
Dieser Zitronensirup ist ganz einfach selber herzustellen. Zutaten (alle) Blätter einer Zitronenverbene 4 Zitronen ca. 300 g Zucker Zitronenverbene bekommt man in…
4
1
von Sirup
Diese Grillmarinade ist mal etwas anderes: 1 halbe Tasse Ahornsirup 4 EL Sojasauce 1 TL gemahlener Ingwer 1 EL Senf etwas Zitronensaft eine Prise Zimt (!) Hühnerbrust oder -schenkel über Nacht…
18
11
17.7.10 von birdync Marinaden
250 ml Wasser 180 g Zucker 1 Prise Salz 1 Vanilleschote oder 1 Vanillezucker alles im Topf aufkochen 100 g Kakao einrühren und 5 Minuten leicht köcheln In Flaschen füllen, abkühlen lassen,…
14
8
von Saucen-Tipps
Wie viele von euch wissen, habe ich einige Zeit in Kanada gelebt. Obwohl mir das ein oder andere deutsche Lebensmittel in dieser Zeit durchaus gefehlt…
27
7
5.6.14 von Bernhard Pancakes
Fruchtig-scharf schmecken diese würzigen Plätzchen mit frischem Ingwer und Ahornsirup. Der Teig ist schnell bereitet, noch schneller sind sie gebacken- und gegessen. Mit dem Ausstechen hat man auch keine Arbeit, denn der Teig wird…
7
4
9.7.14 von Ellaberta Kekse & Plätzchen
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee