Erdbeeren einfrieren - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Erdbeeren einfrieren für Marmelade - Vor dem Einfrieren wiegen?
Haben gerade so viel Erdbeeren gepflückt. Wenn ich die für Marmelade haben möchte, muß ich die vor dem Einfrieren gewaschen und gesäubert, wiegen? Oder ohne waschen und gesäubert, wiegen? Und dann erst in die Beutel?Danke…
5
9.6.14 von Aschenbrödel
Weitere interessante Tipps:
Früchte einfrieren mit Zewa
Haltbar machen & aufbewahrenFrüchte einfrieren mit Zewa
Früchte vor dem Einfrieren waschen und in ein einen Gefrierbehälter schütten, obendrauf Zewa legen, Deckel zu und über Kopf ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank.…
18
7
6.10.05 von Veronika
Haltbar machen & aufbewahrenBeerenobst gezuckert einfrieren
Wer z. B. Blaubeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren etc. einfrieren möchte, der sollte die Früchte vorher einzuckern. Das verhindert ein Zusammenkleben der Früchte und es wird…
19
14
16.6.10 von Saulk
GetränkeErdbeereiswürfel herstellen
Diese witzigen Eiswürfel aus Erdbeeren sind ein echter Hingucker und machen jedes Getränk zu was Besonderem. Besonders Sekt bekommt durch diese Eiswürfel einen aromatisch…
17
19
27.6.15 von gloriatorin
Haltbar machen & aufbewahrenFrüchte für Sangria/Bowle vor der Party einfrieren
Sangria oder Bowle wird überwiegend im Sommer getrunken und da ist es (mit viel Glück) sehr heiß. Das bringt Probleme mit der Kühlung der Getränke. …
15
15
2.7.14 von xldeluxe
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Früchte einfrieren, sodass keine Soße entsteht
Haltbar machen & aufbewahrenFrüchte einfrieren, sodass keine Soße entsteht
Man kennt das: Mühsam Himbeeren geputzt, eingefroren, Soße aufgetaut! Einfach Früchte - nach dem Putzen - auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben (je nachdem,…
7
4
17.9.05 von July
Haltbar machen & aufbewahrenErdbeeren in kleinen Portionen einfrieren
Erdbeeren: Wer liebt sie nicht? Leider zermatschen sie schnell. Erfahre hier eine praktische Methode zum Einfrieren von Erdbeerresten.
5
16
23.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Garten & BalkonErdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Ich lege zwischen meinen Erdbeeren - habe sie in Kübeln - immer Schnittlauch, den lasse ich in Saat schießen und kann dann ruhigen Gewissens den Schnittlauch…
4
3
20.6.13 von Limasi
DessertsErdbeeren mit Quark und Buttermilch statt Sahne
Du liebst Erdbeeren mit Sahne, möchtest aber nicht so viele Kalorien zu dir nehmen? Dann probiere diese köstliche Alternative mit Buttermilch.
13
6
19.5.12 von Ellaberta
Erdbeeren dauerhaft und einfach kennzeichnen
Garten & BalkonErdbeeren dauerhaft und einfach kennzeichnen
Man nimmt ein 1,5 cm breites und 15 cm langes Ringelband und klebt darauf gedruckte oder wie ich es habe, mit einem Bandstanzgerät, ein Etikett mit…
9
6
29.7.13 von ilsole
Erdbeeren: sensible Früchte - vorsichtig verarbeiten
ZubereitenErdbeeren: sensible Früchte - vorsichtig verarbeiten
Erdbeeren sind hochempfindlich und sensibel, sie nehmen jede Verletzung und jeden Druck übel - sie faulen schneller. Deshalb sollten sie mit Vorsicht verarbeitet werden. Erdbeeren möglichst…
30
21
2.6.12 von Cally
Erdbeeren entstielen
ZubereitenErdbeeren entstielen
Erdbeeren können ganz leicht mit einer Zuckerzange entstielt werden. Den kleinen grünen Schopf mit der Zuckerzange rausziehen, fertig!…
16
20
9.1.13 von Christa1950
HautErdbeeren gegen Pickel
Ich selber habe auch Pickel und verwende ca. alle 2 Wochen eine Erdbeermaske. Sie ist sehr einfach herzustellen und benötigt keinen großen Aufwand. Also, einfach…
27
26
4.7.06
Garten & BalkonRasenschnitt als Mulch für Erdbeeren nutzen
Jetzt vor der  Erdbeerente nutze ich den Rasenschnitt und lege ihn um die Pflanzen. Die Beeren bleiben sauber und der Boden länger feucht. Das mache ich schon…
5
4
21.6.13 von peggy
Erdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
DessertsErdbeeren mit weißer Schokolade & Mohn
Erdbeeren mit einem Überzug aus weißer Schokolade mit Mohn und Pfefferminzblättern - ein leckeres Dessert. Wir alle kennen wahrscheinlich in Schokolade getauchte Erdbeeren. Eine köstliche Nascherei,…
9
4
12.5.12 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenErdbeeren im Kühlschrank richtig lagern
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
14
8
24.6.05 von AS
Erdbeeren für weiche Haut
BeautytippsErdbeeren für weiche Haut
Wenn ihr mal wieder Erdbeeren gekauft habt: nicht gleich alle aufessen! Denn wenn ihr euer Gesicht (vorher gereinigt!) mit einer halben Erdbeere einreibt, das…
8
13
6.11.05 von merle
Erstaunlicher Fruchtansatz bei Erdbeeren
Garten & BalkonErstaunlicher Fruchtansatz bei Erdbeeren
Meine ganz persönliche Erdbeererfahrung: Erstaunlicher Fruchtansatz bei Erdbeeren. Ich hab einen großen Obst- und Gemüsegarten und ich hab wenig Zeit! Das heißt im Klartext - Mein…
8
10
17.6.12 von Maxl
Pikante Erdbeeren
DessertsPikante Erdbeeren
Nachtisch einmal anders. Frische Freiland-Erdbeern halbieren und mit je 2-3 frischen grünen Pfefferkörnern belegen. Hervorragend nach deftigen Gerichten bzw. nach dem Grillen (Entdeckt in Südfrankreich).…
9
6
15.5.04 von peter sieger
Spargelsalat mit Erdbeeren
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpargelsalat mit Erdbeeren
Hört sich vielleicht merkwürdig an, schmeckt aber sehr gut. Zutaten 500 g weißer Spargel 250 g Erdbeeren 1 Becher Schmand 2 TL…
18
5
23.5.06 von Duckma
DessertsErdbeeren mit beschwipster Füllung
Zutaten: ca. 40 große Erdbeeren 250g Mascarpone 4 EL Amaretto 1 EL flüssiger Honig 2 EL gehackte Pistazienkerne ungesalzen 40 kleine Minzblättchen Zubereitung: Erdbeeren waschen und entstielen. Die untere Seite…
9
1
20.6.07 von Mampfi
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Garten & BalkonWann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGrüner Spargel mit Erdbeeren
Grüner Spargel mit Erdbeeren: dieses Gemüse macht nicht nur optisch was her - es schmeckt auch sehr gut! Ich schäle den grünen Spargel am unteren Ende, wo er anfängt, etwas holzig zu werden. (Um…
8
3
5.6.12 von jojoxy
Jetzt noch Erdbeeren umsonst bekommen
EinkaufenJetzt noch Erdbeeren umsonst bekommen
Wer in der Nähe eines Erdbeerfeldes wohnt, wo man selber pflücken kann, sollte das Feld im Auge behalten: wenn die Verkaufstelle schließt, weil die Saison…
58
27
27.6.12 von jojoxy
DessertsVanillepudding mit frischen Erdbeeren
Köstlicher Vanillepudding mit frischen Erdbeeren. Ein toller einfacher Nachtisch.
38
8
8.5.05 von Kerrygold
Haltbar machen & aufbewahrenErdbeeren mit schwarzem Pfeffer
Erdbeeren putzen und einmal durchschneiden. Ganz leicht zuckern. Etwas, nicht zu viel grob gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Unmittelbar…
4
15
30.4.12 von baghira57
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchnitzel gefüllt mit Erdbeeren
Leckeres Schnitzel mit Erdbeeren gefüllt, dazu eine Erdbeersalsa, serviert mit Spargel und Rosmarin-Drillingen. Jetzt Rezept lesen & nachkochen!
7
3
21.5.21 von kessi21
DessertsSelbst gemachter Sahne-Vanille-Pudding mit Erdbeeren
Zutaten 1 Liter Milch (die mit dem meisten Fettgehalt schmeckt da am besten) 80 g Speisestärke (Weizen- oder Maisstärke) 50 g Zucker 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanille Zucker) 1 Becher Sahne Erdbeeren …
12
13
9.6.07 von Nachi
Vanille-Napfkuchen mit Erdbeeren

1 Std. 15 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsVanille-Napfkuchen mit Erdbeeren
Zutaten Für den Teig: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 125 g Apfelmus 1 EL Abrieb von einer Biozitrone 1 Päckchen Bourbon…
17
9
26.6.14 von Bea3
Balsamico-Erdbeeren

12 Min.

DessertsBalsamico-Erdbeeren
Die Zutaten reichen für 4 Personen, es sei denn, es schmeckt euch. Dann müsst ihr das nächste Mal die Portionen größer machen. Zutaten: …
5
10
4.7.10 von Molly
ZubereitenErdbeeren richtig waschen und putzen
Wenn wieder Erdbeersaison ist, freuen wir uns auf den Genuss der roten Früchte. ✓ Wie du sie vorher richtig wäschst und putzt, erfährst du hier.
17
2
29.5.18 von backfee44
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchoko-Chili-Tortenboden mit Erdbeeren (vegan)
Dieser vegane Erdbeerkuchen besticht durch seinen außergewöhnlichen Geschmack mit einer angenehmen Schärfe. Lass dich inspirieren!
2
0
2.7.21 von Vielleichtunverzagt
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWindbeuteltorte mit frischen Erdbeeren
Diese Winbeuteltorte mit frischen Erdbeeren, ist bei uns immer der totale Renner! Zutaten 3 große Eier 3 EL heißes Wasser 120 g…
34
34
13.5.12 von Chaosdaisy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLuftiger weicher Tortenboden - ideal für Erdbeeren
Ich habe auch noch ein Rezept für einen Tortenboden/Kuchenboden, er wird schön leicht und luftig und geht ganz schnell. Habe ihn aus einem alten Rezept…
10
22
1.7.10 von ElRaSaJo
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKnuspertorte mit Quarksahne und Erdbeeren
Diese Knuspertorte mit Quarksahne und Erdbeeren ist ohne Backen! Für den Boden schmelze ich 250 g weiße Kuvertüre (also die in Schokoladentafelform, nicht Kuchenglasur!) und rühre Cornflakes hinein. Ich mache das immer nach Gefühl, es soll…
22
37
13.6.12 von jojoxy
DessertsPanna Cotta mit Erdbeeren
Panna Cotta diesmal mit Erdbeeren Zutaten 1 L Sahne 80 g Zucker 1/2 Stange Vanille 6 Blatt Gelatine (aus abergläubischen Gründen nehm ich…
12
8
21.6.14 von nenne
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRaffaellotorte mit Erdbeeren
Die Raffaellotorte mit Erdbeeren und Kokos ist ein absoluter Hingucker und eine frische Torte für den Sommer. Das Rezept ist einfach, lies selbst!
19
2
27.7.20 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsObstkuchen mit Erdbeeren, Bananen und Kiwis
Wenn man den Dreh mit dem selbstgemachten Obstkuchen-Boden einmal raus hat, geht alles andere auch problemlos. Hier ein schönes Rezept dazu.
11
11
1.6.22 von Tortelini
DessertsZitonenmousse mit Erdbeeren
Lecker und frisch: Zubereitung 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 g Vollmilchjoghurt, 1 Päckchen Zitonenschale oder frischen Zitonensaft und 1 Päckchen Vanilliezucker verrühren. Mit 3-4 EL Puderzucker abschmecken. Gelatine ausdrücken,…
12
9
1.5.10 von fenjala
DessertsKalter Grießbrei mit Erdbeeren
Dieses kühle, schnell gemachte und supergute Dessert kannst du toll vorbereiten und zu jeder Grillerei ruckzuck als Nachtisch servieren!
4
3
22.6.20 von mvandemal
DessertsGebackene Erdbeeren mit Honig
Gebackene Erdbeeren mit Honig im Teigmantel ausgebacken. Leckeres & einfaches Dessert-Rezept zum Selbermachen. Jetzt lesen und ausprobieren!
8
3
20.6.23 von RitaH
Schwedische Eistörtchen mit Erdbeeren

2 Std. 3 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchwedische Eistörtchen mit Erdbeeren
Midsommar nähert sich: Starke Männer stellen die mächtige Stange unter dem Beifall aller auf! Ursprünglich stammt der Brauch aus Deutschland, der Maibaum.
17
17
17.6.19 von Donnemilen
UPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren
Garten & BalkonUPCYCLING: Kartoffelnetze als Schimmelschutz für Erdbeeren
Als passionierter Upcycler & Balkongärtner habe ich folgende Idee in die Tat umgesetzt: Vor Jahren während einer verregneten Erdbeererntezeit hatte ich Befürchtungen, die Früchtchen in…
51
33
9.6.13 von OSTHEXE
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBiskuitrolle mit Erdbeeren ohne Gelatine
Was passt besser zur Erdbeersaison als eine selbstgemachte Biskuitrolle mit frischen Erdbeeren? Lies jetzt, wie du sie ganz einfach backen kannst.
5
0
19.5.22 von Tortelini
Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur

4 Std. 20 Min.

DessertsErdbeeren in Creme mit Schokoglasur
 Erdbeeren in Creme mit Schokoglasur -  eine sehr feine Dessert-Creme. Zutaten  250 ml Sahne 3 EL Mascarpone 1 Pck. Vanillinzucker 1 Schuss Rum (80%) …
11
9
30.6.13 von nadine_2707
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchneller Konfirmationskuchen mit Raffaellos und Erdbeeren
Steht bald eine Konfirmation an? ✓ Der saftige Konfirmationskuchen mit Raffaellos und Erdbeeren ist schnell zubereitet. ➤ Jetzt nachbacken!
41
48
22.3.15 von gloriatorin
GetränkeMaibowle mit Erdbeeren plus Kühltipp
Ein erfrischender Hochgenuss: Ein Glas Maibowle lässt dich spüren, dass der Sommer vor der Tür steht. Probiere es aus, hier gehts zum Rezept.
10
2
28.4.20 von kessi21
Garten & BalkonPflanzenregal: Erdbeeren, Salate etc. anbauen & ernten
Tolle Pflanz-Idee: Stelle dir ein Pflanzregal für Erdbeeren, Salate ect. her und spare Kraft, Zeit & Energie. Wie leicht es geht, erfährst du hier.
27
72
7.6.16 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWeicher Makronenboden mit Erdbeeren
Zutaten: 4 Eiweiß 100 g Zucker 1 TL Zitronensaft 60 g gem. Haselnüsse 40 g geschmolzene Butter 80 g Mehl 1 EL Butter 500 g Erdbeeren (es ist ja Erdbeerzeit!) 4 EL Aprikosenlikör…
14
8
27.5.10 von windy4
GetränkeSehr leckere Maibowle mit Erdbeeren
Leckeres Getränk gesucht? ✓ Dann probiere die erfrischende Maibowle mit Erdbeeren und Waldmeister. ➤ Jetzt zubereiten und genießen!
12
15
29.3.16 von Brandy
Geeiste Erdbeeren in Joghurt
DessertsGeeiste Erdbeeren in Joghurt
Diese kleine Leckerei ist eiskalt und erfrischend an heißen Tagen und sieht dazu noch toll aus. Die Zubereitung der tiefgekühlten Erdbeeren ist denkbar einfach.…
30
13
9.7.16 von RitaH