Grillrezepte

Die Grillsaison ist gestartet! Endlich ist wieder die Zeit der gemütlichen Grillabende mit Familie und Freunden. Für deine nächste Grillparty haben wir dir eine bunte Mischung an besonderen Grillrezepten zusammengestellt – sowohl mit Fleisch und Fisch als auch vegetarisch! 

Leckere Grillrezepte: Hier findest du einfache Rezepte zum Grillen - vegetarisch und mit Fleisch.

Grillrezepte mit Fleisch und Fisch

Ein Steak vom Grill schmeckt zwar immer, aber es darf auch gerne mal was anderes sein. Hier findest du Grillrezepte und Tipps für amerikanische Burger, saftigen Fisch und würzige Spieße – lecker und einfach!

Lachs auf dem Grill

Mit diesem Tipp wird dein Lachs außen knusprig und innen saftig: Wähle ein Lachsfilet mit Haut aus. Wir empfehlen zu dem Lachs eine leckere Soße aus Mayonnaise, Kapern, Dill und dem Saft einer halben Zitrone. Lege den Lachs mit der Haut nach unten auf den Rost und verstreiche die Soße oben drauf. Nun wird der Lachs für ca. 15 Minuten gegrillt. Du brauchst ihn nicht zu wenden, denn die Haut schützt den Fisch von unten und bewahrt ihn vor dem austrocknen.

American Cheeseburger

Burger vom Grill sind eine tolle Alternative zu den klassischen Steaks. Forme hierfür deine Patties aus Rinderhack, Salz und Pfeffer. Diese werden von jeder Seite 2-3 Minuten gegrillt. Nach dem Wenden legst du je eine Scheibe Schmelzkäse auf die Patties. Parallel kannst du schon die Hamburgerbrötchen auf dem Grill kurz antoasten. Bestreiche jeweils eine Brötchenhälfte mit Senf und eine mit Ketchup und füge die Zutaten deiner Wahl dazu: Essiggurken, Zwiebeln, Eisbergsalat, Tomatenscheiben. Guten Appetit!

Souvlaki Spieße Souvlaki-Spieße vom Grill

Hol dir ein bisschen Griechenland in die Heimat: Mit leckeren Souvlaki-Spießen! Zunächst wird die Marinade zubereitet. Hierfür benötigst du Olivenöl, etwas frischen Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano. Wir empfehlen, als Fleisch Schweine-Lachsbraten zu verwenden. Schneide das Fleisch in kleine Würfel und tauche sie in die Marinade. Danach steckst du sie auf Schaschlikspieße und legst sie auf den Grill. Vor dem Servieren kannst du für einen noch intensiveren Geschmack erneut etwas Zitronensaft und getrockneten Oregano auf die Spieße geben.

Vegetarisch grillen: Leckere Grillrezepte mit Gemüse und Käse

Es muss nicht immer Fleisch auf dem Grill landen. Vegetarisch grillen kann sooo lecker sein! Frisches Gemüse und Leckereien von der Käsetheke machen sich hervorragend auf dem Grill. Hier sind unsere liebsten Ideen:

Spargel grillen

Die Spargelsaison läuft noch bis Ende Juni. Höchste Zeit also, die leckeren Stangen auf den Grill zu legen. Grüner Spargel eignet sich besonders gut zum Grillen. Schneide das holzige Ende ab und lege ihn zusammen mit Kräuterbutter, Petersilie und etwas Zucker in ein oder in Alufolie. Nach ca. 8-10 Minuten ist der Spargel gar. Durch den Zucker erhält der Spargel eine leichte Karamell-Note, die köstlich schmeckt. Probiere es unbedingt mal aus!

Gegrillte Zucchini-Schiffchen

Für dieses Rezept schneidest du deine Zucchini längs auseinander. Nun schabst du mit einem Löffel das Innere der Zucchini grob heraus und gibst es zusammen mit Hüttenkäse, frischen Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft in eine Schüssel. Die Zutaten werden gut miteinander vermischt und anschließend zurück in die ausgehöhlte Zucchinihälften gegeben. Die Schiffchen sind nach ca. 7 Minuten auf dem Grill fertig.

Maiskolben in Honig-Butter

Gegrillte Maiskolben finden auf jeder Grillparty einen großen Anklang! Um die Grillzeit der Maiskolben zu verringern, kannst du sie für ca. 20 Minuten vorkochen. Parallel bringst du in einem weiteren Topf deine Butter zum schmelzen. Füge nun 2 TL Honig und etwas Salz hinzu und wende deine Maiskolben direkt im Topf in der Marinade, damit sie überall gleich verteilt ist. Wer es etwas feuriger mag, fügt noch ein paar Chiliflocken hinzu. Anschließend legst du die Maiskolben für ca. 10 Minuten auf den Rost.

Gegrillter Feta

Leckerer Feta vom Grill: Gewürzt mit Olivenöl und ThymianDer gegrillte Feta wird nicht nur die Vegetarier auf deiner Grillparty begeistern! Lege den Feta in ein oder alternativ in ein Päckchen aus Alufolie und gebe 2 Tomatenscheiben und einen Zwiebelring auf den Käse. Träufele nun einen Esslöffel Olivenöl mit Thymian darüber und würze den Feta mit etwas Pfeffer. Nach 10 Minuten auf dem Grill ist der Feta fertig.

Gefüllte Champignons

Dieses Rezept geht super schnell: Wasche deine Champignons und entferne ihren Stiel. Mit einem Teelöffel kannst du sie vorsichtig aushöhlen. Nun befüllst du die Champignons mit einem Frischkäse deiner Wahl, gibst das Pilzinnere dazu und grillst sie für ca. 15 Minuten.

Prinzipiell kannst du jedes Gemüse grillen, das dir schmeckt. Hier findest du weitere Ideen für leckeres Grillgemüse.

Beilagen zum Grillen: Salate, Kartoffeln, Dips und mehr

Durch verschiedene Beilagen wird dein Grillabend perfekt. Wir können dir die folgenden Rezepte empfehlen:

Mediterraner NudelsalatDieser Nudelsalat mit Rucolasalat und Pinienkernen eignet sich besonders als Mitbringsel für Grillpartys oder Buffets.

Der mediterrane Nudelsalat ist eine tolle Alternative zu dem klassischen Nudelsalat mit Mayonnaise. Koche die Nudeln deiner Wahl gar und lasse sie abkühlen. Röste deine Pinienkerne bei schwacher Hitze und ohne Öl kurz an. Schneide getrocknete Tomaten in kleine Stücke. Rupfe ein paar Rucolablätter klein. Nun kannst du in einer großen Schüssel alle Zutaten miteinander vermengen. Würze den Salat mit dem Öl der getrockneten Tomaten, Kräutern, Salz und Pfeffer. Zum Schluss kannst du etwas Parmesan hobeln und über den Salat streuen.

Selbstgemachte Kartoffelspalten

Kartoffelspalten sind einfach und schnell gemacht! Schneide deine Kartoffeln nach dem Waschen in Spalten und gebe sie in eine Schüssel. Füge 3 Esslöffel Olivenöl, Salz und Paprikapulver hinzu und mische alles ordentlich durch. Lege die Spalten auf ein Backblech und gebe sie für 20 – 30 Minuten bei 180 °C in den Ofen. Und dann lass sie dir schmecken.

Avocado-Tomaten-Dip

Der Avocadodip passt perfekt zu den Kartoffelspalten oder auch zu einem leckeren Stück Brot. Hierfür wird das Fleisch der Avocado mit einer Gabel zerdrückt. Im Anschluss werden Salz, Pfeffer, etwas frischer Zitronensaft und nach Belieben Knoblauch hinzugefügt. Jetzt wird alles gut miteinander verrührt und die klein geschnittenen Tomaten dazu gegeben. Wer es cremiger möchte, kann zum Schluss noch einen Teelöffel Crème Fraîche unterrühren.

Süßes Grillen: Eine Nachtischidee vom Grill

Runde dein Grillmenü mit einem leckeren Nachtisch ab: Honig- oder Schokobananen vom Grill! Lege hierfür pro Person je eine Banane in einem Grillpfännchen auf den Rost. Gebe 2 Esslöffel Honig, etwas Zimt, eine Prise schwarzen Pfeffer und nach Belieben einen Esslöffel Rum darüber. Für Schokobananen ersetzt du den Honig durch eine Nussnougatcreme deiner Wahl. Nach 10 Minuten könnt ihr euren Nachtisch genießen.

Nach dem Grillen ist vor dem Putzen. Doch keine Sorge: Wir haben einen genialen Tipp, mit dem dein Rost ohne mühsames Schrubben wieder sauer wird. Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Grillparty!

Weitere Grillrezepte aus unserer Community

Intensives Steak-Aroma
Intensives Steak-Aroma
Die Grill-Saison beginnt wieder. Wie jedes Jahr möchte man seinen Gästen ein gutes Steak präsentieren.  Ihr wollt Worte hören wie: "das Fleisch schmeckt aber gut, so intensiv"! …
11
21
3.4.17 von Dominic Fleisch-Tipps
Noch gibt es Kürbis und das Wetter schlägt Kapriolen, einmal eisig kalt und dann ist es richtig warm am Tage. Und so einen Tag hatten…
10
16
8.2.18 von Mondial Fisch auf dem Grill
Wie man Filetsteak, Rumpsteak, Entrecôte oder Hüftsteak zubereitet, wurde schon oft beschrieben und wohl jeder hat wohl schon mal ein Rindersteak auf den Grill gelegt.…
4
3
4.4.18 von HerbiG Steak, Schnitzel & Co.
Ein willkommener Snack zum Abendessen: Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot mit gebratenen Champignons und Kräuterquark. Halloumi-Käse ist eine Art Mozzarella, jedoch fester und würziger.…
9
21
von Käse-Tipps
Inspiriert von einem Rezeptvideo habe ich eine äußerst interessant schmeckende Salatkombination ausprobiert, die ab jetzt einen festen Platz in meiner Küche hat. Sehr leicht und sehr…
8
9
von Vegetarische Salate
Zur Grillsaison habe ich diese leckeren vegetarischen Champignon-Paprika-Spieße mit Bergkäse zubereitet.  Zutaten: 500 g weiße Champignons 1 rote und 1 grüne Paprikaschote 200…
9
16
von Gemüse auf dem Grill
Nachdem wir einen neuen Holzkohlegrill mit Thermometer bekamen, waren wir vor ein paar Tagen zu einem Grillkurs für indirektes Grillen in einer Kochschule. Das war richtig…
4
2
von Fleisch auf dem Grill

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Wie reinigt Ihr den Weber Gussgrill?
Mein Weber Gussgrill ist leider über Winter draußen stehen geblieben und ist innen drin nun schimmelig und ziemlich dreckig (der Mann hat ihn nach dem letzten Grillen auch nicht gereinigt). Wie krieg ich den…
2

Weitere interessante Tipps:

Garzeit bei Folienkartoffeln verringern
Garzeit bei Folienkartoffeln verringern
Einen Nagel in die Kartoffel gesteckt und die Garzeit verringert sich um einiges.…
2
3
19.5.10 von aquarellina Gemüse auf dem Grill
Die ultimativen Tipps fürs Grillen ohne Acrylamid und Co.
Die ultimativen Tipps fürs Grillen ohne Acrylamid und Co.
Sommerzeit ist Grillzeit: Die langen Abende und lauen Temperaturen laden geradezu dazu ein, im Garten oder im Park den Grill anzuwerfen und Fleisch, Fisch oder…
7
13
2.7.16 von Explicador Grilltipps
Heute hatten wir Appetit auf etwas Würziges, Feuriges und da kam mir die Idee mit den Hähnchenspießen. Ich habe sie in der Art von Fleisch-Schaschliks…
17
8
von Geflügel
Gestern hat eine FM-Userin einen Hinweis zu einem meiner Gerichte geschrieben, in dem ich eine Möglichkeit beschrieben habe, das Tomaten-Feta-Gratin auch auf dem Grillrost, in…
5
10
7.8.18 von SchnickschnackS Grilltipps

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti