Holz behandeln

Holzbesteck mit Olvenöl behandeln
Putzen & Reinigen
Holzbesteck mit Olvenöl behandeln
Bevor ich neue Holzsachen wie Brettchen, Salatbesteck, Grillzangen, Pfannenwender, Suppenlöffel etc. das erste mal benutze, streiche ich sie im warmen 2 mal mit billigem Olivenöl…
21
5
1.12.06 von Holger
Dekorieren
Hat euer geliebter Großvater euch auch das Resultat unzähliger Jahre leidenschaftlicher Jagd vermacht, nämlich einen Haufen toter Tiere in Form von auf Holzscheiben geschraubten Rehbockschädeln…
12
32
5.5.15 von Katarina Lorenz
Putzen & Reinigen
Eine Küchenarbeitsfläche aus Holz ist schön, aber extrem empfindlich. Ab jetzt kann ich über Flecken nur noch lachen, dank Angie. Seit zwei Jahren habe…
32
54
3.9.14 von Mafalda
Heimwerken
Bei dünnem, trockenem Holz kann es leicht vorkommen, dass man das Holz spaltet. Hierzu eine einfache aber sehr effektive Lösung: Einfach vorbohren und dann die…
6
4
19.9.07 von Patrick G.
Holz- und Graphitspäne vertreiben Motten
Ungeziefer
Holz- und Graphitspäne vertreiben Motten
Teure Pullis aus Cashmere und Wolle sind ein Hochgenuss für Motten und Co. Durch ein altes Hausmittel kann man sie vertreiben. Man füllt einen Briefumschlag…
5
4
18.9.13 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Putzen & Reinigen
Ich verwende in der Küche gerne Naturmaterialien, so auch mein Schneidebrett aus Holz. Täglich brauche ich dieses Brett zum Aufschneiden von Kräutern, Käse oder Brot. …
11
35
1.1.11 von Regenwald
Holz richtig gut verkleben
Heimwerken
Holz richtig gut verkleben
Beim Verkleben von Holz sind PU-Kleber oder Weißleim üblich. Bootslack hält als Kleber aber deutlich besser, was ich mehrfach getestet habe. Schließlich muss er auch auf…
3
5
30.1.17 von GORUACH
Heimwerken
Damit Schubladen aus Holz wieder gut gleiten oder auch Lattenroste etc. nicht mehr knarren, "schmiert" man die entsprechenden Holzflächen mit herkömmlichen Babypuder.…
17
13
3.8.06 von Fredi
Dekorieren
Der Engel aus Kaminholz ist eine sehr schöne Deko, die man sich selber schnell basteln kann. Wer sich so einen tollen Engel basteln möchte,…
26
39
23.11.14 von glucke1980
Holz keimfrei machen
Heimwerken
Holz keimfrei machen
Das Holz einfach mit einer heißen Soda-Lösung (1EL pro Liter) reinigen, z.B. abbürsten. Das tötet Schimmel- und Fäulnissporen ab, und hilft auch gegen Schweißflecken (Sauna!)…
17
11
29.6.04 von Nordlicht
Messleiste mit Magneten
Kinder & Erziehung
Messleiste mit Magneten
Eine wunderschöne persönliche Geschenkidee ist eine selbst gebaute Messleiste für kleine und größere Kinder! Ich habe hier in diesem Falle keine genauen Maße angegeben, da…
10
8
18.10.10 von Rumpumpel
Basteln
Alte Spiegel zum Basteln sammeln
Wie oft wirft man einen Spiegel weg weil er einen Sprung hat oder in der Größe nicht mehr passt. Beim Spermüll und auf Flohmärkten bekommt man sie fast hinterhergeworfen. Tipp: Alle Spiegel sammeln (Badezimmer,…
5
8
31.5.11 von Segelflieger
Weihnachtsbaum-Alternative
Dekorieren
Weihnachtsbaum-Alternative
Noch eine Weihnachtsbaum-Alternative: Die Idee stammt nicht von mir, ich habe das folgend geschilderte Weihnachtsbaumexemplar vor ca. 30 Jahren mal auf einem Adventbasar gesehen und für…
39
21
23.11.14 von krillemaus
Beleuchtung & Kerzen
Wir mögen Holz und Licht. Die Herausforderung, wir wollten eine selbst gebaute Lampe aus hellem Holz über dem Küchentisch, die nur den Tisch bestrahlt und…
7
11
29.10.18 von der_lehrer
Putzen & Reinigen
Wachsflecken lassen sich prima mit Olivenöl von Holz entfernen. Olivenöl auf den Fleck und mit weichem Lappen abreiben, geht ganz leicht und pflegt gleichzeitig das Holz.…
11
17
7.9.07 von Freddy
Geschenke & Karten
Wer bekommt nicht gerne ein Herz als Geschenk oder dekoriert sein Zuhause mit einem Herzen? Nichts sagt so viel aus wie ein Herz oder berührt…
4
0
13.10.21 von Dankedanke
Heimwerken
Sägen ist und sind eine Wissenschaft für sich. Stoß, Zug, Zähne, Schränkung, gespannt, ungespannt, Hand oder elektrisch – scheinbar gibt es für alles ein spezielles…
10
12
25.9.15 von HerbiG
Putzen & Reinigen
Den Tipp habe ich von einem befreundeten Schreiner, also jemandem, der sich bestens mit Holz auskennt. Er meinte, die ganzen Möbelpflegemittel sowie feuchten Staubwischtücher…
11
15
8.7.11 von wermaus
Nägel in dünnes Holz einschlagen
Heimwerken
Nägel in dünnes Holz einschlagen
Meist spaltet sich das Holz, wenn man Nägel in sehr dünnes Holz einschlägt. Einfach die Nagelspitze etwas stumpf schlagen und schon geht es besser.…
2
5
30.7.10 von carl35
Kaufberatungen
Welchen…
1
0
10.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welche…
2
0
4.2.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welches…
1
0
27.4.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welchen…
2
0
7.6.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welchen…
2
0
12.7.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welche…
1
0
29.7.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welcher…
1
0
18.7.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Heimwerken
Terrarium mit Epoxidharz verbessern
Epoxidharz ist ein vielseitig verwendbares Kunstharz. Sowohl in der Industrie, als auch im privaten Gebrauch ist es in vielen verschiedenen Bereichen einsetzbar. So kann es unter anderem als Konstruktions-Klebestoff im Bootsbau, im Haushalt, im Modellbau…
2
0
28.5.14 von Erklärbär
Hochbeet selber bauen
Garten & Balkon
Hochbeet selber bauen
Die Kunst, auf einem kleinen Raum eine hohe Effizienz zu erzielen, ist insbesondere für Gärtner wichtig. Häufig ist in diesem Zusammenhang vom sogenannten Hochbeet die…
10
7
26.5.15 von Frag-Mutti Redaktion
Heimwerken
Wir renovieren gerade ein älteres Haus, in dem ein schön gedrechseltes Treppengeländer aus Holz, die Treppe in die 1. Etage ziert. Zudem hat es schöne…
5
23
11.1.19 von MidiEve
Wissen & Technik
Keiner möchte, dass es zu einem längeren Stromausfall kommt und das schon gar nicht in der Winterzeit. Dennoch lohnt es sich mit diesem Thema 10…
7
22
8.11.21 von Sally75
Wissen & Technik
Harz entsteht, wenn Bäume am Stamm und an Ästen verletzt werden. Dann sickert Harz aus dem Holz, das Blut des Baumes. Es wirkt wundheilend und…
3
2
28.11.21 von Sally75
Ungeziefer
Mit Eisgel Mücken fernhalten und Mückenstiche behandeln
Sommerzeit, Mückenzeit – mit Eisgel, Mücken fernhalten und Mückenstiche behandeln. Wer kennt das nicht? Man liegt im Bett, versucht zu schlafen und eine oder vielleicht auch mehrere Mücken schwirren im Schlafzimmer herum und halten einen vom…
6
4
9.6.12 von Martin
Schäden an dunklen Möbeln mit Fernet Branca behandeln
Heimwerken
Schäden an dunklen Möbeln mit Fernet Branca behandeln
Schäden an dunklen Möbeln lassen sich am besten mit Fernet Branca behandeln. Mehrfach mit dem Pinsel einstreichen und trocknen lassen. Sollte es nicht klappen, den…
10
3
12.7.06 von Nurmi
Augen & Mund
Aphten im Mund, lassen sich schnell mit Teebaumöl behandeln. Wattestäbchen mit Teebaumöl benetzen und direkt auf die Aphte. Schmerz ist sofort weg, die…
14
31
13.4.12 von XIFENG
Grasflecken mit Zitronensaft entfernen
Waschen & Trocknen
Grasflecken mit Zitronensaft entfernen
Achtung! Achtung! Als Kind macht man Flecken und als Erwachsener muss man sie entfernen. Grasflecken erst entfernen wenn sie trocken sind. Vor dem Waschen mit…
26
11
8.9.05 von Conny
Haut
Sooo meine Lieben, da Frau immer mal Problemchen mit ihrer Haut hat, wollte ich mal los werden, was hilft :) wenn's brennt. Unreine Haut …
19
30
4.12.09 von Tapsi
Polsterreiniger fürs Sofa richtig anwenden | Frag Mutti TV
Putzen & Reinigen
Polsterreiniger fürs Sofa richtig anwenden | Frag Mutti TV
In diesem Video-Tipp erfährst du, wie man flüssigen Polsterreiniger zur Reinigung eines Sofas richtig anwendet. Auf diese Weise bekommt man unschöne Flecken wieder aus der…
36
19
9.10.15 von I.Wentz
Pflanzenkrankheiten behandeln und vorbeugen
Zimmerpflanzen
Pflanzenkrankheiten behandeln und vorbeugen
Um Pflanzenkrankheiten zu behandeln oder vorbeugen, einfach zwei Aspirin oder andere Kopfschmerztabletten auf Acetylsalicylsäure-Basis in einem Liter Wasser auflösen, und die Pflanzen damit zwei Mal pro Woche gießen.  …
5
4
12.8.04 von Carsten
Haut
Gebe dem Herpes einen Namen: Ich habe meinen Herpes (er hat sein Zuhause am Ende des Steißbeins) so oft bekommen, dass ich ihn aus Verzweiflung als einen Teil von mir angenommen und ihm einen…
30
60
30.5.10 von Teddy
Haut
Lästige Hühneraugen kann man einfach mit dem Saft des Löwenzahnes behandeln. Dazu einfach einen gewöhnlichen Löwenzahn, auch Taraxacum officinale genannt, pflücken und die…
12
7
2.9.06 von Jan
Produkttipps
Eine sehr praktische Haushaltshilfe ist der sogenannte Schmutzradierer oder Zauberschwamm. Er kann hartnäckige Flecken und Verschmutzungen einfach "wegradieren". Die erfahrenen "Muttis" kennen ihn sicher, aber…
17
14
9.10.14 von HörAufDeinHerz
Waschen & Trocknen
Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obstflecken vor…
39
23
5.3.04 von Hummel
Rote Schnupfennase vermeiden oder behandeln
Haut
Rote Schnupfennase vermeiden oder behandeln
Um eine schmerzende rote, entzündete Nase zu vermeiden oder zu behandeln, empfehle ich: Besorgt euch in der Apotheke oder Drogerie einen Hirschtalgstift z. B. von der Firma B.…
3
15
1.7.18 von Oma Lila
Haut
Ein Nagelpilz ist hartnäckig und fordert 100 % Konsequenz, wenn man ihn besiegen will. Meine Erfahrungen mit Nagelpilz  Ich habe lange nicht gemerkt, dass ich…
3
1
15.12.20 von Mats
Haut
Besonders in der bissigen Kälte bilden sich bei mir seitlich der Daumennägel tiefe schmerzhafte Risse. Sie lassen sich wunderbar mit Lippenbalsam behandeln. Morgens und…
11
2
17.2.21 von multikulti
Haut
Da ich bis vor ein paar Monaten selbst noch nach Tipps gesucht habe, wegen fünf lästiger Dornwarzen unter meinen Füßen (drei unter der linken Ferse,…
21
25
11.9.13 von Katha
Haut
Wer kennt es nicht? Kaum ist es warm, wird man von Insekten gestochen! Fast jede/r von uns wacht morgens auf und fängt irgendwann an, sich zu…
14
8
24.7.21 von HYNY 342
Putzen & Reinigen
Um Holz von Fett, Öl, Fleisch, Zwiebeln und anderem gründlich zu reinigen, ohne dass es danach noch unangenehm riecht oder sich Reste vom Spülmittel darin…
4
3
25.8.10 von Rumpumpel
Putzen & Reinigen
Präsentiert von Houzz An Ihrem Holzboden möchten Sie viele Jahre Freude haben? Werden Sie, bei richtiger Reinigung und Pflege. Unser Experte gibt hilfreiche Tipps. …
7
4
29.6.16 von Houzz
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
Rund ums Wohnen
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
In einer WG gibt es ein Kommen und Gehen und oft viele Leute, die sich nicht an WG-Regeln halten. Selbst wenn man also abgemacht hat,…
8
4
28.7.10 von Icki

Kostenloser Newsletter