Holz pflegen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenHolzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen
Finde hier tolle und hilfreiche Expertentipps, wie du Holzboden, Parkett, Dielenböden und Co. richtig reinigst und pflegst.
7
4
29.6.16 von Houzz
Putzen & ReinigenHolztreppe mit Lederpflegemittel pflegen
Zum Pflegen von Holztreppen (hier im Einfamilienhaus) habe ich Lederpflegemittel genommen. Die Treppe sieht richtig edel aus, und man rutscht nicht aus.…
3
7
5.2.10 von ilona
Holzböden richtig reinigen und pflegen
Putzen & ReinigenHolzböden richtig reinigen und pflegen
Holzböden stellen zu Teppich und Fliesen eine sinnvolle Alternative dar. Wie pflegt man sie richtig? So einfach geht's
6
9
21.4.17 von Bernhard
Holzgartenmöbel pflegen
Putzen & ReinigenHolzgartenmöbel pflegen
Bestes Mittel zur Pflege von Holzgartenmöbeln: Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Vorteile: umweltfreundlich günstig riecht nicht Nachteile: keine …
13
10
3.4.14 von Bartsch
Putzen & ReinigenGartenholzmöbel pflegen - so bleiben sie schön
Holzmöbel für das "Outdoorzimmer" sind nicht gerade billig, und wer welche hat, macht sich bestimmt Gedanken, wie er sie pfleglich für längere Zeit über die Runden bekommt. Auch wenn die Sachen einigermaßen geschützt stehen…
8
2
29.6.12 von varicen
Holz-Gartenmöbel im Freien lagern
OrdnungHolz-Gartenmöbel im Freien lagern
Wie überwintere ich meine teuren Holzgartenmöbel, wenn ich keinen anderen, trockenen Platz im Hause habe? Ein kleiner Unterstand im Garten tut es auch. Den…
3
1
30.11.09 von kati
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HeimwerkenNägel ohne splittern ins Holz schlagen
Holz spaltet nicht, wenn man vor dem Einschlagen eines Nagels dem Nagel die Spitze entfernt (feilen oder abkneifen mit einer Kombizange).…
8
6
13.10.10 von dc1
Putzen & ReinigenTintenfleck aus Holz entfernen
Wer einen unbehandelten Holztisch besitzt und darin ein Tintenfleck prangt, der richtig schön ins Holz eingezogen ist, der wird mit Abschleifen nicht weit kommen. Salmiak ist hier das Mittel der Wahl, damit habe ich, selbst…
2
3
25.8.10 von Thouy
Schneidebrettchen aus Holz aufarbeiten - auffrischen beim Tischler
Putzen & ReinigenSchneidebrettchen aus Holz aufarbeiten - auffrischen beim Tischler
Wer kennt es nicht, dass die guten alten Schneidebrettchen aus Holz unansehnlich und unhygienisch werden. Abhilfe dagegen schafft der Tischler ihres Vertrauens, den man bittet,…
2
4
19.2.12 von Qayxsw123
Brandflecken von Zigarette auf Holz entfernen
Putzen & ReinigenBrandflecken von Zigarette auf Holz entfernen
Ich entferne Brandflecken von Zigaretten mit einem sogenannten "Schmutzradierer". Einfach vorsichtig reiben, bis der Fleck verschwunden ist, habe dies nur auf Echtholz probiert, keine Ahnung,…
11
6
14.3.15 von SabineB23
Nägel in hartes Holz schlagen
HeimwerkenNägel in hartes Holz schlagen
Um Nägel leichter in hartes Holz schlagen zu können, soll man sie vorher in Seife (oder Speck) stecken.…
2
2
17.5.10 von Minoka
Schraubmutter in Holz einpressen
HeimwerkenSchraubmutter in Holz einpressen
Es gibt hundert Gelegenheiten, wo man sich eine M-Gewindeverbindung im Holz wünscht. Dafür gibt es spezielle Einschraubadapter im Handel. Hier ein anderer Weg, der oft…
4
2
1.3.11 von havaube
Putzen & ReinigenFlecken auf Holz: Zitronensäure
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut…
12
6
5.6.06
Putzen & ReinigenKein Ärger mit Flecken auf Küchenarbeitsplatte aus Holz
Eine Küchenarbeitsfläche aus Holz ist schön, aber extrem empfindlich. Ab jetzt kann ich über Flecken nur noch lachen, dank Angie. Seit zwei Jahren habe…
32
54
3.9.14 von Mafalda
Putzen & ReinigenKleine Brandflecken auf Holz mit Mayonnaise verschwinden lassen
Ich habe gelesen, dass man mit Mayonnaise kleine Brandflecken auf Holzmöbeln verschwinden lassen kann. Tipp: Zuerst nur wenig Mayonnaise verwenden, eventuell ein bis zweimal wiederholen. Nicht…
13
13
31.8.06 von Daniel Hügli
Holz- und Graphitspäne vertreiben Motten
UngezieferHolz- und Graphitspäne vertreiben Motten
Teure Pullis aus Cashmere und Wolle sind ein Hochgenuss für Motten und Co. Durch ein altes Hausmittel kann man sie vertreiben. Man füllt einen Briefumschlag…
5
4
18.9.13 von Ellaberta
Holz sauber verleimen
HeimwerkenHolz sauber verleimen
Wenn ihr zwei Holzwerkstücke habt und die verleimen wollt, dann schleift die zu verleimende Oberfläche mit 120er Schleifpapier sauber ab (immer in Faserrichtung). Dann den…
14
12
5.9.06 von Maxi
Holz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Putzmittel & HaushaltshelferHolz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Es fühlt sich besser an, Holztüren oder Möbel aus Holz/Imitat nicht mit regulären Putztüchern oder aggressiven Reinigungsmitteln abzuwischen, sondern günstige Parkett und Laminat-Putztücher zu benutzen. Mit Pflege…
12
5
4.8.16 von lila564
Holz richtig gut verkleben
HeimwerkenHolz richtig gut verkleben
Deutlich besser hält verklebtes Holz, wenn ma diesen super Tipp anwendet. Lies jetzt weiter und erfahre mehr.
3
5
30.1.17 von GORUACH
HeimwerkenSchäden (kleine Dellen) im Holz ausbessern
Eine Tischplatte oder Stufen einer Holztreppe z.B. aus Kiefernholz mit mittlerweile vielen kleinen Dellen (Vertiefungen) in der Oberfläche sieht nicht mehr gut aus. Man kann…
31
5
7.3.08 von Alfons Jürgens
Putzen & ReinigenSchneidebretter aus Holz in der Mikrowelle reinigen
Ich verwende in der Küche gerne Naturmaterialien, so auch mein Schneidebrett aus Holz. Täglich brauche ich dieses Brett zum Aufschneiden von Kräutern, Käse oder Brot. …
13
35
1.1.11 von Regenwald
Druckstellen im Holz
HeimwerkenDruckstellen im Holz
Wer einen Massivholztisch besitzt, kennt das Problem. Druckstellen sind nicht so schön und sehen zudem hässlich aus. Mit etwas Wasser geht es schon besser. …
16
4
7.10.07 von Andreas
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Nähen, Stricken & Co."Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
15
14.2.15 von Mafalda
Reißzwecken problemlos in hartes Holz drücken
HeimwerkenReißzwecken problemlos in hartes Holz drücken
Reißzwecken lassen sich mit einem Trick problemlos in hartes Holz drücken: einfach den Stift vorher in ein Stück Seife piksen.…
9
7
6.3.10 von Armin
HaustiereHolz-Pellets: Bestes Katzenstreu - Duft der Mutter Natur
Es gibt beim Schleckermarkt von nebenan Katzenstreu aus Holz-Pellets. Das Geniale ist, dass nur die gepressten Pellets zerfallen - die auch feucht werden. …
124
35
29.5.06 von Joe der Baumfäller
Holz reinigen mit Babypflegeöltüchern
Putzen & ReinigenHolz reinigen mit Babypflegeöltüchern
Holztüren, Schränke etc. wurden prima und einfach mit Babyölpflegetüchern glänzend sauber.…
6
5
22.9.05 von Aida
BastelnPapier wellenfrei flächig auf Holz/Karton verkleben
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial…
8
5
5.11.14 von trom4schu
HeimwerkenHolz keimfrei machen
Du möchtest deine Schneidebretter einmal gründlich reinigen? Dann ist dieser Tipp genau das Richtige für dich!
17
11
29.6.04 von Nordlicht
Holz nachdunkeln
HeimwerkenHolz nachdunkeln
Wollt Ihr das Bücherragal erweitern und das neue Brett ist viel heller als die Alten? Einen starken Kaffe kochen, mit dem Pinsel auf das unbehandelte Holz…
8
1
3.3.09 von Susanna
Putzen & ReinigenFlecken auf dunklem Holz II
Hat man von heißen Tellern, Tassen, Töpfen u.s.w. Hitzeflecken auf einem dunklen Holztisch bekommen, kann man versuchen diese wegzufönen. Klingt komisch, funktioniert aber manchmal; denn…
56
96
19.6.05 von Floh
Selbstbräuner bei Kratzern auf hellem Holz
Putzen & ReinigenSelbstbräuner bei Kratzern auf hellem Holz
Ist auf dem Holztisch ein sichtbar hellerer Kratzer, einfach etwas Selbstbräuner auftragen und verreiben. Der Kratzer wird nach ca. 2 Stunden dunkler und fällt nicht…
3
3
23.8.10 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenKartoffeln halten länger: kleine Kartoffelkiste aus Holz
Mein Sohn hat mir eine kleine Kartoffelkiste und Zwiebelkiste aus Holz gebaut, die genau in eine Ecke in der Küche passt. Leider haben wir nicht…
9
7
23.12.11 von Muttilein11
Putzen & ReinigenObstflecken aus Holz entfernen
Ich fand heute einen riesigen Fleck Erdbeersaft auf unserem unlackierten Küchentisch aus Holz. Da ich nicht direkt zum Schleifgerät greifen wollte, hatte ich mich zuerst durch…
7
3
29.3.15
Holz oder Kohle auch ohne Heißluftfön einfach anzünden
ZubereitenHolz oder Kohle auch ohne Heißluftfön einfach anzünden
Mich persönlich nervt dieses Rumgeblase mit dem Heißluftfön oder sonstigen Brennern und vermiest mir schon im Vorfeld meine Grilllaune. Grillanzünder und Spiritus sind (Murphys…
17
5
29.4.08 von Der Heißluftfönhasser
Putzen & ReinigenKerzenwachs auf Holz
Mit dem Haarfön eine Minute lang anpusten, dann das weiche Wachs wegwischen. Mit einem weichem in Essigwasser getränkten Tuch abreiben.…
27
23
21.10.04 von Sabine
Putzen & ReinigenKratzer aus Holz entfernen
Dieser Tipp gilt NUR für Möbel oder Parkett, die aus Echtholz bestehen. Die Flächen dürfen auch nicht lackiert sein. Wenn man einen kleineren Kratzer in…
10
16
2.9.07 von Alexandra
Holz gegen Verwitterung schützen
Wissen & TechnikHolz gegen Verwitterung schützen
An alle Pferdeanhängerbesitzer! Wenn ihr einen Anhänger aus Holz besitzt, könnt ihr das Holz ganz einfach pflegen und in Schuss halten. Mit Leinöl…
2
0
30.8.07 von Frank Moosburger
Geschenke & KartenDekoherz auf Holz - Geschenkidee
Bist du auf der Suche nach einer ganz besonderen Geschenkidee? Dann bastele dieses Dekoherz auf Holz und begeistere deine Liebsten.
8
8
13.10.21 von Dankedanke
Wasserränder auf unlackiertem Holz mit Salatdressing reinigen
Putzen & ReinigenWasserränder auf unlackiertem Holz mit Salatdressing reinigen
Sollten unbeabsichtigt helle Wasserränder auf den schönen dunklen unlackierten Holzmöbeln entstanden sein, kann man diese einfach mit Salatdressing entfernen! Dabei sollte man beachten, dass das…
7
5
4.10.05 von Martin Jessen
Selbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Beleuchtung & KerzenSelbst gebaute Lampe aus Holz schwebend anbringen
Die schwebende Anbringung einer Lampe mit Angelschnüren, ist im Prinzip recht einfach. Lies jetzt weiter, wenn du wissen möchtest, wie es gemacht wird.
7
11
29.10.18 von der_lehrer
BastelnGünstige Holz-, Glas- oder andere Perlen
Holz-, Glas- oder andere Perlen zum Basteln, Dekorieren oder Aufpeppen von Kleidung sind im Fachgeschäft oft teuer. Sortiert nach Farben, gibt es sie häufig nur in Gebinden, und wenn man noch andere Farben oder…
11
9
30.6.10 von superwoman
Putzen & ReinigenWachsflecken von Holz mit Olivenöl entfernen
Wachsflecken lassen sich prima mit Olivenöl von Holz entfernen. Olivenöl auf den Fleck und mit weichem Lappen abreiben, geht ganz leicht und pflegt gleichzeitig das Holz.…
12
17
7.9.07 von Freddy
Rund ums WohnenHeizen mit Holz im Kaminofen - so geht's
Heizen mit Holz als erneuerbarer Energieträger, der bei nachhaltiger Forstwirtschaft immer neu verfügbar ist. Kaminöfen liefern gemütliche Wärme. Die perfekte Kombination? Nicht unbedingt! Qualmende…
19
21
27.3.14 von Bernhard
Sparen & RecyclingLebensdauer von Holz-Schneidebrett verlängern
Mit einem neuen Schneidebrett hat man ganz lange Freude, wenn man folgenden Pflegetipp anwendet. Jetzt mehr erfahren.
29
15
3.9.20 von mvandemal
HeimwerkenNageln in dünnes Holz ohne Spalten
Wenn beim Basteln mit dünnen Holzleisten genagelt werden muss, kann es passieren, dass das Holz spaltet. Hierzu einfach den Nagel umkehren und seine Spitze mit…
11
5
7.11.07 von EGGI.ch