Kirschen einkochen

Seit vielen Jahren verarbeite ich schnell und einfach unsere Süßkirschen. Kirschen waschen und entstielen (nicht entkernen!), in Weck- oder Schraubgläser füllen, dann a) alkoholfreie…
6
4
29.6.12 von asor Obst & Gemüse

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich bin diabetikerin und möchte das erste mal kirschen einkochen,aber mit süssstoff weil mein zucker sonst so ansteigt.hat eine koch und einweckfee einen tipp für mich?…
3
6.7.11 von Petra1959 Kochen, Backen und Essen
He ihr Süßen Ende des Monats werd ich bei der Ernte von Süßkirschen helfen und jeder kriegt welche zum Mitnehmen. Am liebsten mag ich die roh, vielleicht noch Sahne…
41
12.6.06 von Kalle mit der Kelle Kochen, Backen und Essen
Hallo, liebe Muttis!Habe mal irgendwo in Rum eingelegte Kirschen gegessen; die waren MEGA-LECKER Jetzt wollte ich das auch mal selber ausprobieren, habe aber leider kein Rezept :-(Weiß vielleicht von Euch jemand,…
23
12.5.06 von Knackwurscht Kochen, Backen und Essen
Ich habe Obst unter anderem Kirschen, Marillen etc. eingekocht und eine Einsiede Hilfe verwendet. Dachte mehr kann nicht schaden, denn dann haltet das Eingekochte nur länger. Somit habe ich auf ca. 0,2l eine Einsiede Hilfe…
6
15.6.12 von correl Kochen, Backen und Essen
Habe gestern bei Hofer günstige Kirschen bekommen - muss sie heute verarbeiten.Möchte gerne Kirschkompott machen und dann einen Teil davon einfrieren.Geht das überhaupt?Wie mache ich ein Kirschkompott? Möchte nicht dass die Schale extra herumschwirrt.Entkernt habe…
6
17.6.12 von meinesonne Kochen, Backen und Essen
Hallo bin richtig auf den Geschmack gekommen marmelade zu kochen. aber was kann man noch alles einmachen? Gemüse? aber wie? hat jemand tips?…
11
10.6.07 von des andi Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Da gerade wieder Kirschenzeit ist, sprach ich mit einem Freund über das lästige Entsteinen. Entsteiner sind keine große Hilfe, da man bei den meisten Geräten…
33
10
21.6.09 von RoRo Obst verarbeiten
Wisst ihr, dass man verschiedene Obst- und Gemüsesorten einwecken kann "ohne was"? Nur Frucht, kein Wasser, kein Zucker, kein Salz.  Tomaten: Nur in kleine…
36
156
28.6.12 von Maxl Obst & Gemüse
Da wir dieses Jahr reichlich Sauerkirschen, hatten und ich keine Zeit zum Entsteinen hatte, hab ich die Kirschen einfach mit den Steinen gekocht. Wenn…
18
23
15.10.13 von mama9500 Obst verarbeiten
Wer sein Obst / Gemüse auf die schnelle Art haltbar machen möchte, braucht nur die vorhandenen Schraubgläser verwenden; allerdings müssen die Deckel UNVERSEHRT sein, das heißt,…
9
0
20.9.15 von mutt Konserven, Gläser etc.
Entkerne sekundenschnell deine Kirschen mit einer Glasflasche und einem Holzstäbchen. Lege dazu die Kirsche mit dem Stielansatz nach oben auf die Öffnung einer sauberen, leeren Glasflasche und…
9
10
20.6.16 von Stefan aus Hamm Obst verarbeiten
Kocht man Obst ein, sollte man ein wenig Butter dazugeben - dann kocht es nicht über.…
1
3
8.5.10 von korizo Obst verarbeiten
Wenn man frischen Obstsaft oder Tomatensaft etc. haltbar machen möchte, ohne Kochvorgang, dann geht das wie folgt: Man füllt den entsprechenden Saft in Flaschen mit schlankem…
8
15
19.6.10 von Saulk Obst & Gemüse
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn…
13
4
4.8.11 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden, mit etwas Zucker, Rosinen und Mandelblättchen in einen Topf geben und anstelle von Wasser mit trockenen Weißwein (z.B Riesling) weichdünsten. Sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, Deckel fest…
6
2
14.11.11 von Hausfrau22 Obst verarbeiten
Jetzt gibt es wieder jede Menge Maiskölbchen. Ich koche sie wie Gewürzgurken ein. Zubereitung: Sud: 2,5 L Wasser 0,5 L Essig 250 g…
3
3
von Gemüse verarbeiten
Als ich die 684. Ausgabe „die 5 besten Tipps" der letzten Tage las, bekam ich endlich den Mut, zu schildern, wie mein Mann nicht Außenfenster…
8
19
19.12.14 von Hildchen Obst verarbeiten
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und unrecht zugleich. Zwar hat Johann…
6
33
30.1.17 von Steffi_K Konserven, Gläser etc.
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
15
31
18.5.12 von Dr_Lupus Koch-Tipps
Beim Marmelade kochen verbleibt der allerletzte, nicht einfüllbare Rest auf dem Boden des Kochtopfes. Meist ist er durch den Gelierzucker fest am Boden verhaftet. …
29
8
23.9.13 von Drachima Resteverwertung
Zutaten: - 250g Quark (Mager- ohne Sahnequark, das überlasse ich eurer Linie) - 3 Becher Vanillepudding (z.B. vom Aldi, ohne Sahnehäubchen, dafür so lecker vanillig) - ein Glas Schattenmorellen - Zimt - Zucker Den Quark und den Vanillepudding mit dem Schneebesen…
18
7
19.12.04 von SPEEDO Nachtisch mit Früchten
Teig: 75 g Butter 75 g Zucker 3 Eier 100 g gemahlene Haselnüsse 75 g Mehl 1 TL Backpulver Aus den Zutaten den Teig rühren und in einer Springform backen. Den Boden auf eine Platte geben und mit einem Tortenring bzw. Ring…
22
5
31.1.07 von Reibeisen Kirschkuchen
2 Gläser Kirschen sehr lange abtropfen lassen, 3 P. Philadelphia Käse, 3 Becher Sahne, 3 P. Vanillezucker und 150g Zucker alles zusammen cremig rühren (Mixer). 150g Mandelplättchen mit 2 EL Zucker und 2 EL Butter…
44
16
22.3.08 von Christa Nachtisch mit Früchten
Durchfall und Blähungen können durch Hefepilze auf der Kirschenhaut entstehen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man die Kirschen mit Essigwasser und anschließend natürlich auch mit…
16
5
25.7.08 von Richard Ströhle Magen & Darm
Zutaten: 125 g Butter, 150 g Zucker, 2 P. Vanillezucker, 1 Pr. Salz, 4 Eier, 1 kg Magerquark, 4 EL Milch, 3 EL Hartweizengrieß, 2 P. Puddingpulver Vanille zum Kochen, 4 EL Amaretto, 1 Gl.…
10
5
17.10.08 von Petra Käsekuchen
Zutaten für eine große Springform (26 oder 28 cm) Boden: Aus 3 Eiern, 125g Zucker, 125g Butter, 125g Mehl, 1 Vanillezucker und 1 1/2 TL Backpulver einen Rührteig herstellen. In die gefettete und gebröselte Form geben und…
11
4
12.12.08 von Sandra D. Torten mit Früchten
Zutaten: 3 Eier 100g Zucker 200g Haselnüsse (gehackt oder gemahlen) 1 Pck Backpulver 1 EL Mehl 3 EL kaltes Wasser 1 Glas Sauerkirschen Vanillepudding oder Stärkemehl evtl. etwas Zucker Zubereitung: …
1
3
3.12.09 von Skorpion1958 Nusskuchen
Zutaten: 250 g Butter oder Margarine 250 g Zucker 4 Eier 1 Vanillinzucker 1 Backpulver 500 g Mehl 1/8 L Milch 1 Glas Kirschen …
6
11
von Kirschkuchen
Da man den Kirschen von außen leider nicht ansieht, ob eine Made darin haust, einfach die Kirschen in kaltes Wasser legen und die Maden kommen…
12
69
7.7.10 von Erna64 Obst verarbeiten
Schön ist es, wenn man im Flugzeug schlafen kann. Dabei hilft das Hormon Melatonin. In getrockneten Kirschen ist es reichlich vorhanden. Also einen Beutel ins Handgepäck! Nach einer Handvoll wird man dösig - und schmecken…
6
22
22.8.10 von Ellaberta Sich etwas gutes tun
Meine Schwiegermutter hat immer so einen leckeren Obstkuchen gemacht, mal mit Äpfel, mal mit Kirschen, Aprikosen oder auch Pfirsich, was man halt grad so daheim…
5
2
von Obstkuchen (sonstige)
Mini Rumtopf, schnell gemacht. 1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen. Die Kirschen in ein Glas mit Deckel füllen und mit 125 g Zucker vermengen. Die Schale einer Orange und eine Zimtstange zugeben. Eine Flasche Whisky…
5
5
3.2.12 von 100wasser Kurze, Schnaps, Hochprozentiges
Für die Kirschenzeit im Hochsommer habe ich ein Rezept entwickelt: Schokonudeln "Black Forest", mit Kirschen und Vanillesoße. Für heiße Tage im Sommer, ein ungewöhnliches Dessert für 4-5 Personen - kann auch anstatt einer Hauptmahlzeit gegessen…
11
11
21.6.12 von varicen Nachtisch mit Früchten
Buttermilch-Blechkuchen mit Kirschen und Mandelkruste - ein einfach und schnell zubereiteter Blechkuchen - lecker und locker! Da ich beim letzten Wochenendeinkauf leider keinen Rhabarber…
26
23
von Kirschkuchen
Ein Gericht, dass Kinder lieben: Wichtelnudeln - Kartoffelnudeln mit Kirschen.  Zutaten Für 4 Personen: 1 Glas Kirschen (720 ml) 2 EL Speisestärke 3 EL Zucker 2 EL Butter 500 g Kartoffelnudeln (Kühlregal, z.B. Henglein) 3…
9
8
31.8.14 von Bea3 Süßes
Schoko-Cupcakes mit Kirschen Zutaten für 12 Stück: 150 g Zartbitter Schokolade 125 g Butter oder Margarine 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3…
11
4
von Cupcakes
Schmandtorte mit Kirschen Zutaten: Für den Teig: 100 g Weizenmehl 100 g Butter 100 g Zucker 1 TL Backpulver 2 Eier 1…
44
116
von Torten mit Früchten
Vanilleeis mit heißen Kirschen: Das ist ein altes Rezept, haben wir in den 70er-Jahren schon immer zu Weihnachten oder anderen Festtagen gegessen, wird aber auch heute…
34
33
von Nachtisch mit Früchten
Das nachfolgende Dessert wurde für eine größere Feier im Familienkreis zubereitet. O-Ton aller Esser: "Da hätten wir uns reinsetzen können!" Eine Creme mit weißer Schokolade…
18
13
von Nachtisch mit Früchten
Dieser Blechkuchen mit Kirschen und Vanillepudding-Füllung ist schnell gemacht und schmeckt, schön gekühlt aus dem Kühlschrank, richtig lecker und saftig. Das Rezept habe ich vor einigen Tagen…
44
30
von Kirschkuchen
War gestern bei einer Freundin zum Kirschmarmeladeeinkochen. Zum Entsteinen der Kirschen hatte sie ein Standgerät mit Saugfuß und ein Handgerät. Aber beide machen viel Sauerei…
28
39
28.7.15 von misfits Obst verarbeiten
Habe gestern 4 1/2 kg Sauerkirschen (gewaschen und entkernt gewogen) zu Marmelade verkocht. Den "Einheitsbrei", den man so kaufen kann, wollte ich nicht machen, also habe ich mal wieder meine Küche in ein "Hexenlabor" umgewandelt…
2
2
18.7.10 von bigmama5 Brotaufstriche

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter