Quark-öl Teig - Rezepte & Hausmittel

Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Quark-Ölteig, eifrei

Lerne hier das Basisrezept für einen eifreien Quark-Ölteig kennen. Den Teig kannst du zu einem leckeren Kuchen weiterverarbeiten.
22
15
28.8.07 von Steffi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Bester Quark-Öl-Pizza-Teig: einfach und lecker

Dieser Pizza-Quark-Öl-Teig ist super-einfach, und super-lecker - gelingt immer! Zutaten 1 Ei 1 Kräuterquark 1 Becher Öl (Sonnenblumen- oder Olivenöl) 300 -…
27
13
24.6.04 von Natalie
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Osterkränze aus Quark-Öl-Teig

Zutaten: 300 g Mehl 80 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1 P. Backpulver 1 TL Zitronenaromapulver oder abgeriebene Zitronenschale 125 g Magerquark 80 ml Öl 80 ml Milch 1 Eiweiß Zum Bestreichen: 1…
21
6
20.3.08 von Sandra D.
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Einfacher und schneller Quark-Öl-Teig

Quark-Öl-Teig, eine einfache und schnelle Alternative zu Hefeteig! Zutaten 200 g Magerquark 7 EL Öl 6 EL Milch 100 g Zucker 1 P.…
13
4
17.5.12 von backfee44
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood

Partygebäck aus Quark-Öl-Teig

Super lecker und kommt auf jeder Party gut an. Ihr könnt 2 verschiedene Varianten machen: pikant und süß Ihr braucht dazu: - 300 g Mehl - 250 g Quark - 8 EL Milch & 6 EL Öl - 1/2 TL Salz -…
25
24
13.3.11 von huschelle
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig

Hier kommen noch ein paar schnelle Osterhäschen, damit du noch ein paar mehr Backideen zu Ostern bekommst. Viel Spaß damit!
16
20
3.3.21 von kessi21
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Eine saftige Apfeltarte mit Quark-Öl-Teig

Dies ist ein einfaches und schnelles Rezept,  für eine saftige Apfeltarte mit Quark-Ölt-Teig das garantiert jedem(r) gelingt. Ob warm oder kalt, ganz nach Belieben, sie schmeckt…
19
17
4.11.16 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Leichter Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig

Bei diesem Kuchen kann man ruhig 2 mal zugreifen. Viel Spaß beim Nachbacken. Zutaten für 1 Blech: 150 g Quark 4 EL Milch …
14
19
9.9.13 von Harnii
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Bienenstich mit Quark-Öl-Teig

Der Bienenstich mit Quark-Öl-Teig schmeckt sehr gut: Gut durchgekühlt darf er zu einer guten Tasse Kaffee genossen werden. Backe das schöne Rezept nach!
22
41
30.6.18 von Brandy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig nicht zu lange mit der Maschine bearbeiten

Wird Teig mit dem Handrührgerät gerührt oder in der Küchenmaschine, sollte er nicht länger als insgesamt 2 Minuten gerührt werden. Es wird ansonsten zu viel…
2
3
3.8.09 von heine
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Schneller Teig für Kuchen

7 TL Mehl 7 TL Zucker 7 Tl Milch 7 TL Öl - Neutral 1 Ei 1/2 Pkg. Backpulver Backgrad 200°C Backzeit 15 - 20 min. Einfach alles verrühren. Auf einen Blech verteilen. Früchte der Saison oder deiner Wahl belegen.…
11
5
6.10.06 von Manuela
Gestürzte Tomatentarte - knuspriger Teig unten
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gestürzte Tomatentarte - knuspriger Teig unten

Tomatentarte mit knuspriger Teigdecke, die gestürzt wird nach dem Backen. Ehe ihr euch den Kopf zergrübelt, wo ihr das schon einmal gelesen habt: …
22
5
8.10.13 von Ellaberta
Teig rühren ohne Mehlstaub
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig rühren ohne Mehlstaub

Immer wieder habe ich mich geärgert, wenn ich schnell mit dem Rührer einen Kuchenteig machen wollte und bei der Mehlzugabe (oder Kakao) in einer Mehlwolke stand, auch…
26
25
20.10.13 von heine
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Gefriertüten für Teig (zum Backen)

Wenn ich einen Kuchenboden aus Mürbteig - auch bei Torten - backen muss, habe ich immer das Problem, dass der Teig am Wellholz festklebt. Oder ich muss viel Mehl aufs Brett streuen. Ich nehme jetzt eine…
33
5
29.1.07 von A. Schäfer
Teig ausrollen mit Backpapier
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig ausrollen mit Backpapier

Um beim Teigausrollen den Küchentisch nicht zu versauen feuchte ich diesen etwas an und lege Backpapier darunter. Dies haftet dann durch Adhäsionskraft am Tisch und…
63
10
2.1.07 von Stefanie Hoffmanns
Zuviel Teig und keine Miniform da?
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Zuviel Teig und keine Miniform da?

Diese Bonbondosen aus Aluminum eignen sich hervoragend als Minibackform. Gut auswaschen, einfetten und einmehlen und dann Form zu dreiviertel befüllen. Ich hatte den Kuchen ca.…
17
16
4.4.09 von Kerstin
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

So wird Teig richtig "fluffig", saftig und locker

Backen mit Essig: So wird Teig richtig "fluffig", saftig und locker. Wenn ich so richtig "fluffigen", saftigen und lockeren Backteig haben möchte, dann mische…
40
16
22.3.07 von Lissa
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig kneten - ganz einfach

Teig kneten - ganz einfach: Wer knetet schon gerne schwere Teige? Dabei haben viele bereits eine Haushaltshilfe, die das ganz leicht erledigt.
29
54
11.9.13 von Handysurfer
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig ausrollen auf dem Blech: Mit nassem Spültuch rutscht nichts

Wird ein Teig direkt auf dem Back- oder Kuchenblech ausgerollt, ein nasses Spültuch unter das Blech legen, so kann es nicht verrutschen.…
10
4
22.12.06 von Regina
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig in der Form nachrollen - Kein Problem mit einem Nahtroller

Jeder der viel backt, kennt das Problem, man walzt den Teig für einen Mürbeteigboden aus, aber nachdem man den Rand in der Form an den Seiten hochgedrückt hat, sieht die Mitte des Bodens oft aus…
7
7
12.3.12 von mrs_monk
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Vegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen

Ich habe mit Chia Samen Eier in Kuchenteigen ersetzt, das funktioniert tatsächlich. Selbst Kinder haben die Waffeln gegessen, ohne es zu merken.
8
12
10.4.18 von RitaH
Weichen Blechkuchen-Teig ausrollen
Zubereiten

Weichen Blechkuchen-Teig ausrollen

Mit diesem Tipp kann man weichen Blechkuchen-Teig prima ausrollen: Nachdem ich heute mal wieder fast verzweifelt wäre, da mein Quark-Öl-Teig sehr weich war, ich…
5
3
15.10.11 von feather
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Hirschhornkuchen mit dunklem Teig

Neulich habe ich nun endlich auch das Hirschhornkuchen-Rezept mit dem dunklen Teig ausprobiert und, obwohl der Teig nicht ganz so hoch aufgegangen ist, wie ich…
21
21
17.4.15 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Hackfleischpizza (ohne Teig)

Hackfleischpizza (ohne Teig) Zutaten 500 g Hackfleisch (gemischt) 4 Scheiben Salami 2 Scheiben Schinken 1 kleine Zwiebel 100 g Emmentaler 100 g Feta …
10
12
3.3.09 von pidu
Kein überlaufender Teig mehr
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Kein überlaufender Teig mehr

Damit Teig beim Backen nicht mehr überläuft, einfach einige ungekochte Makkaroni oder Spaghettinudeln am Rand der Backform stecken, dann kann nichts mehr überlaufen.…
7
8
12.2.06 von Janice
Brot & Brötchen

Käsebrot - Brot mit Käse im Teig

420 g Mehl 350 ml Milch 1/2 TL Salz 1 Paket Backpulver 200 g geriebener Käse (wahlweise auch Speck oder Zwiebel) Alle Zutaten vermischen und in eine Silikonkastenbackform (schnelleres backen) füllen und bei 180°C…
12
11
20.7.05
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Hirschhorn-Kuchen mit hellem Teig

Hirschhorn-Kuchen mit hellem Teig: Der Hirschhornkuchen ist eine Spezialität aus Thüringen und war zu DDR-Zeiten sehr beliebt, doch seit der Wende ist er immer mehr in…
23
35
12.3.15 von backfee44
Leichter Pizza-Teig
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Leichter Pizza-Teig

Magerquark und Mehl im 1:1 Verhältnis mischen (pro Person jeweils etwa 50 g), Backpulver dazugeben (etwa einen 3/4 TL pro Person) mit Salz+Kräutern nach Belieben…
9
6
12.9.11 von revolutionlaut
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teigrollenüberzug - kein Festkleben von Teig an der Rolle

Es gibt hier ja schon viele Tipps(!), das Festkleben von Teig an der Rolle zu verhindern, habe leider zu spät bei Frag-Mutti "geblättert" und mir von der Firma KAISER sogenannte Teigrollenüberzüge gekauft: einfach genial, weil - entgegen meinen…
12
17
25.11.14 von trom4schu
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

So bleibt der Teig nicht an den Händen kleben

Jeder kennt es, wenn nach dem Teig kneten die Hände voll mit klebrigen Teig sind. Mit diesem einfachen Tipp passiert dir das nicht mehr.
92
12
31.3.06 von Dany
Ernährung

Ei Ersatz: Das Ei im Teig ersetzen

Immer wieder passiert es: Ich will Kuchen oder Pfannkuchen backen und schon wieder habe ich keine Eier im Haus. Dummerweise hat der Supermarkt auch schon…
34
68
1.10.15 von RitaH
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gebackenes Knoblauch-Hähnchen im Rotwein-Salz-Teig

Dieses Gericht sieht zwar beeindruckend aus, ist aber mühelos herzustellen. Es reicht für 4 Personen. Man braucht: 1 "glückliches" Hähnchen, also vom Marktstand, der freilaufendes Geflügel führt. 4 Kilo Salz -…
7
3
10.1.12 von Ellaberta
Zubereiten

So klebt das Nudelholz nicht am Teig - auch ohne Mehl

Du hast keine Lust mehr darauf Mehl auf der Arbeitsplatte zu verstreuen, damit kein Teig am Nudelholz klebt? Mit diesem Trick klebt nichts mehr - ganz ohne Mehl!
12
2
24.10.22 von golem
Teig für pikante Röllchen & Co

55 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig für pikante Röllchen & Co

Teig für pikante Röllchen & Co - Schmeckt gebacken wie Blätterteig. Da ich am Wochenende Hackfleischröllchen im Teigmantel gemacht habe, würde ich euch gerne das…
12
10
7.9.14 von Bea3
Zubereiten

Teig für Kartoffelpuffer ruckzuck zubereiten

Lust auf Kartoffelpuffer? Hier kommt ein Rezept für einen Kartoffelpufferteig, der mithilfe einer Küchenmaschine ruckzuck hergestellt ist.
2
6
23.3.20 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig ausrollen ohne kleben und ohne Mehl

Den Teig auf eine Frischhaltefolie legen eine andere darüber und dann mit dem Nudelholz ausrollen, dann die oberste Folie einfach abnehmen und weiter gehts. Folie…
20
14
25.11.05 von silvaine
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Ausstecherle-Teig für Kinder (wird nicht klebrig!)

Ich habe hier ein super Rezept, um mit Kindern Ausstecherle zu backen! Man muss den Teig nicht kühl stellen, er bleibt immer zart und gut…
44
56
7.12.11 von mama31966
Kuchen backen in Serie - einmal Teig - drei mal backen
Zubereiten

Kuchen backen in Serie - einmal Teig - drei mal backen

Wer gerne frischen Kuchen isst, aber nicht gerne spült, kann sich folgenden Tipps bedienen. Einen einfachen Rührteig in eine sehr großen Schüssel zubereiten -…
6
4
29.6.12 von varicen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Damit Teig beim Aufgehen nicht trocknet/rissig wird

Wenn man z.B. einen Hefeteig beim Aufgehen an einen zu warmen Ort stellt, wird dieser an der Oberfläche trocken und rissig. Das macht sich dann auch…
7
7
1.9.07 von Michael
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig ausrollen - jetzt ohne Festkleben am Nudelholz!

Gerade jetzt in der Plätzchen-Back-Zeit ist dieser Tipp Gold wert: Damit der Teig beim Ausrollen nicht am Nudelholz festklebt, zieht man einfach ein (neues) Feinstrumpf-Söckchen über…
96
68
3.11.08 von Susele
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Wrap-Teig selber machen | Tortilla Grundrezept

Das weltbeste Wrap-Teig-Rezept: So weich & fluffig hast du sie garantiert noch nie gegessen! Lies jetzt, wie du sie einfach selber machen kannst.
9
2
22.9.22 von Laura
Zubereiten

Einen Teig einfach quadratisch ausrollen

Wer kennt es nicht! Da hat man ein Kuchenrezept, wo steht, den Teig quadratisch ausrollen. Wie wird der Teig? Immer rund! Was macht man? Teig abschneiden, damit er…
54
37
23.12.15 von wollmaus
Brot & Brötchen

Schnelle Brötchen aus Backpulver-Hefe-Teig in der Muffinform

Wenn der Bäcker zu hat oder die Brötchen schon ausverkauft sind, woher bekommt man dann frische Brötchen? So geht's!
26
38
20.4.17 von Mafalda
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps

Teig ausrollen auf Backpapier

Teig kann man statt auf der gemehlten Tischplatte auch ohne Mehl auf dem Backpapier ausrollen, das man später sowieso aufs Blech legt. Der Teig klebt…
14
10
23.1.05 von Tage Buch
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Hackfleischtorte ohne Teig - mit einer Überraschung

Diese Hackfleischtorte ohne Teig ist nichts für figurbewusste Menschen. Aber dafür sehr lecker! In die Mitte kommen als "Überraschung" gekochte Eier.
7
19
23.11.22 von Engelchen1
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Quiche ohne Teig

Quiche ohne Teig Zutaten für ca. 4 Portionen 4 Eier 1/2 L Milch Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter nach Belieben 150 g Vollkornmehl 200…
22
17
30.12.12 von hannilein
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Hefeteig-Ersatz: Teig mit Schmand

Wer kennt das nicht? Plötzlich sind eimerweise Mirabellen, Zwetschgen usw. reif. Hefekuchen wird dann haufenweise bei uns "verdrückt". Die Zubereitung von Hefeteig dauert mir oft zu…
35
49
29.8.11 von DieBauersfrau
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Teig für Maultaschen und Schlutzkrapfen

Einen Teig für Maultaschen oder Schlutzenkrapfen kannst du ganz einfach selbst herstellen. Lies jetzt das Rezept dazu und probiere es aus.
6
5
29.3.21 von Tortenhummelchen
Zubereiten

Quark Rezept - Quark herstellen

Hier wie versprochen, mein "Quark-Rezept", das ich recht häufig benutze. Und ja, ich weiß, dass es hier schon andere Quark-Rezepte gibt, aber da…
16
18
14.3.13 von ThomasA