Birnen gelee

Die obligatorische Dosenbirne mit Preiselbeeren zu Wildgerichten kennt man ja. Da ich Dosenobst nicht so mag, habe ich dieses Rezept entwickelt. Mit etwas mehr Zucker eignet es sich auch als Dessert. Für 4 Personen…
6
1
2.1.14 von mayan Vorspeisen & Beilagen
Ein leckerer und einfach zuzubereitender Sommer- oder Herbstsalat: Man braucht 1 Päckchen Rucola Salat 1-2 reife saftige Birnen (mit harten unreifen schmeckt's nicht) 100 g frischer Parmesan 1-2 Zitronen Zucker Salz Pfeffer …
8
2
21.5.05 von Fledersil Vegetarische Salate
250g Margarine 200g Zucker 4 Eier 200g Mehl 100g Mondamin 80g Kakao 1/2 Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillinzucker Margarine, Zucker, Eier verrühren, nach und nach alle Zutaten dazugeben. Auf dem Backblech verteilen. Mit Birnen oder Kirschen belegen. Bei 200°C Grad 40-50 Min.…
4
1
30.9.05 von Eva Obstkuchen (sonstige)
Man erwerbe käuflich 1 fertigen Obstboden 1 Glas Nutella (oder anderweitiges Nuss-Nougat-Produkt) 1 Dose Birnenhälften 1 Päckchen weißen Tortenguss  Zubereitung Obstboden der Packung entnehmen. Nutellaglas geöffnet für einige Sekunden in…
16
5
5.10.06 von Verulette Obstkuchen (sonstige)
Ein (in der Regel) rundes Kuchenblech einfetten, mit Zucker bestreuen, Äpfel in dünne Scheiben schneiden, auf den Zuckerbelag auslegen, wieder eine Schicht Zucker darüber und dann, fertigen Blätterteig darüber legen. FERTIG! In den vorgeheizten…
7
8
24.11.06 von Katja Blätterteiggebäck
Man nehme: einen Lollo Rosso eine Birne Gorgonzola (den harten) soviel man mag eine handvoll Walnüsse einen Esslöffel Zucker 5 Esslöffel Balsamicoessig einen halben Teelöffel Honig eine Messerspitze Senf Als erstes den Honig, Senf und den Balsamicoessig zu einer Vinaigrette verrühren. Eine Pfanne…
26
6
31.5.07 von Friedchen Vegetarische Salate
1 Dose Birnen 1 Packung TK-Himbeeren etwas Birnenschnaps 1 Flasche Weißwein 1 Flasche Sekt Die Birnen kleinschneiden und zusammen mit den Himbeeren in eine Schüssel füllen. Den Birnensaft, Schnaps (die Menge je nachdem wie stark die Bowle sein soll) und…
4
1
3.6.09 von Bowlefan Bowle
Ich habe gestern wieder ein Rezept vorgekramt, dass ich früher oft als Nachtisch zubereitet habe, und zwar ist es ein Birnen-Blätterteig-Kuchen in der Tarteform (Springform geht auch). Wenn Kinder mitessen, dann natürlich den Alkohol weglassen!…
1
0
16.12.09 von Skorpion1958 Obstkuchen (sonstige)
Zutaten 4 Personen 4 Birnen 1/4 L Wasser Zitronenschale (ungespritzt) 1 Stange Zimt oder 1 Stange Vanille Zucker nach Geschmack Zubereitung Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Sofort im kochenden…
9
11
19.12.09 von Skorpion1958 Nachtisch mit Früchten
Simpel aber lecker! Zutaten Reife Birnen, geschält aber der Strunk wird drangelassen Cidre oder englischen Cider Ca. 130 g braunen Zucker Etwas Zimt Zubereitung In einem Topf den…
4
22
22.4.10 von Backnase Nachtisch mit Früchten
Zutaten: 1 Tortenboden 1 Rotweincreme zum Anrühren 1 Glas Birnenhälften oder frische Birnen. 1 x 250 g Sahne Schokosplitter Birnen abtropfen lassen, auf Boden geben. Die Rotweincreme zubereiten, auf Birnen geben. Sahne steifschlagen (evtl. süßen) und darauf geben. Schokosplitter darauf . Sehr…
8
3
10.10.10 von iriskrumlin Torten mit Früchten
Durchwachsenen Speck in Wasser kochen, bis es weich ist (geht wunderbar im Schnellkochtopf), danach den Speck heraus nehmen und die Birnen (Strunk und Stiel vorher…
6
3
von Vorspeisen & Beilagen
Es gibt ja sooo viele Tiramisu-Rezepte, da wollte ich eine meiner Lieblingsvarianten auch mal mit euch teilen. Man braucht (für eine normal große Auflaufform o.ä. und ca. 8 Portionen - je nach Appetit) …
8
11
4.4.12 von kampfkatze50 Nachtisch mit Früchten
Birnen-Zucchini-Suppe mit Blauschimmel Diese Suppe ist kalorienlastig (nachhaltig!) Zur Gewichtszunahme bestens geeignet. Dazu braucht man für 4 Personen (als Vorspeise): 300 g Birnen (feste) 300 g Zucchini 1 TL Zucker 1…
6
1
6.9.12 von stadtfuchs99 Suppen
Obstkompott, Apfelkompott- ganz einfach: Ich bekam gestern eine ganze Menge an Birnen und Äpfeln. Da wir gerne Milchreis mit Kompott essen oder so, habe ich…
15
32
von Obst verarbeiten
Für diesen Birnen-Aprikosen-Kuchen werden folgende Zutaten benötigt: 150 g Butter 100 g Zucker 4 Eier 200 g Mehl 100 g Speisestärke 3 TL Backpulver 100 g Kokosraspeln 100 ml Milch 1 Dose Aprikosen 1 Dose…
9
5
von Obstkuchen (sonstige)
Die Zutaten sind auch schnell aufgezählt. Man nehme pro Portion eine reife Abate Fetel Birne und eine halbe Packung (100 g) Ziegencamembert (auch Ziegenrolle genannt). Zum Bestreuen braucht man etwas Pfeffer aus der Mühle…
17
5
6.12.13 von mausmaki Vorspeisen & Beilagen
Zutaten für 4 Portionen 4 feste Birnen 1/2 L Weißwein 150 g Zucker 2 große Orangen (unbehandelt) 250 g Puderzucker 5 g Butter 3 EL Orangenlikör oder Birnenschnaps …
12
13
von Nachtisch mit Früchten
Der Birnen-Crumble ist ein Streuselkuchen ohne Boden und ohne großen Aufwand gemacht. Zutaten 4 Birnen 1/2 Tafel Schokolade (ich hab eine mit…
9
6
von Nachtisch mit Früchten
Ein besonderer Nachtisch: schöne kleine Birnen werden in Earl-Grey-Tee pochiert, Schokolade geschmolzen, mit einer Prise Meersalz gewürzt und übergossen. Dieser Nachtisch schmeckt besonders, ist schnell gemacht und macht optisch viel her. Man braucht kleine…
22
4
3.7.14 von Ellaberta Nachtisch mit Früchten
 Dieser Schokoladenkuchen sieht lustig aus und schmeckt saftig durch ganze Birnen. So aufwändig ich es auch beim Kochen mag, so schlicht backe ich: …
25
56
von Schokoladenkuchen
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck, Gorgonzola an Himbeer-Vinaigrette. Wir essen den Salat sehr gerne als Hauptgericht im Herbst und Winter und er ist als Vorspeise auch…
9
9
von Nicht-vegetarische Salate
Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650 g Williamsbirnen 600 g Gelierzucker…
11
20
von Aufs Brot & Brötchen
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
16
von Brotaufstriche
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt werden. Man darf sie nicht roh essen!…
5
25
14.9.10 von Schnuff Brotaufstriche
Nun fängt die Zeit des Einkochens an. Hier habe ich einen Tipp für Pflaumenmarmelade: ca. 1 Minute vor Beendigung des Kochvorgangs gebe ich ca. 3 - 4 Stängel Rosmarin hinzu. Bevor ich die Marmelade…
7
15
13.5.11 von hillibilly Würzen
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser Nachtisch mit Früchten
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
10
10
25.4.12 von hexe Brotaufstriche
In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei…
12
11
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
13
3
22.7.12 von mops Eier
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
18
15
Das Letzte vom Gelee: Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So gut wie alle aus dem Vollen schöpfen, sprich…
9
7
12.9.12 von varicen Resteverwertung
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
von Brotaufstriche
Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's. Man…
18
4
24.7.13 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
64
39
6.11.13 von 1amohrle Tricks & Kniffe
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag gestellt. Nachdem er aber nicht so der…
22
44
Holunderblütengelee - erfrischender  und fruchtiger Geschmack. Bei uns im Norden blühen die ersten Holunderbäume - im Süden tun sie es wahrscheinlich schon länger. Deshalb passt dieser Tipp  jetzt gerade gut. Für das Holnderblütengelee braucht man: …
9
27
27.5.14 von Maeusel Marmelade, Konfitüre & Gelee
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44 Obst verarbeiten
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
7