Duft - Hausmittel & Tipps

Gardinen duften
Waschen & TrocknenGardinen duften
Parfümreste nicht wegschütten sondern ins Weichspülfach geben. Schon duften die Vorhänge für längere Zeit.…
14
4
27.2.05 von Angelika
Frischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
GerücheFrischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
Das im Wäschetrockner verwendete Wäschetuch für Frischeduft der Wäsche, riecht nach Benutzung immer noch sehr gut. Legt man es dann auf den Heizkörper im Zimmer…
8
3
3.3.13 von sternchen
UngezieferLavendelduft gegen Silberfische
Silberfische lassen sich mit Lavendelduft vertreiben. Einfach zwischen die Fliesenritzen streuen.…
5
10
15.9.09 von Pitry20
Eingefettete Haut hält Parfumdüfte länger
GerücheEingefettete Haut hält Parfumdüfte länger
Eingefettete Haut hält Parfumdüfte länger. Einfach eine ganz dünne Schicht Vaseline auf die gewünschte Hautstelle auftragen. Danach das Parfum aufspritzen und sie riechen viel…
5
5
22.5.12 von Beabeabea
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
ErnährungRiechdiät: Düfte haben keine Kalorien
 „Riecht euch was aufs Brot“. Das rät in der Geschichte „Der Zaun“ von Jan Balet die Mutter der armen Familie ihren Kindern. Sie sollen sich…
31
52
21.8.15 von Mafalda
Duftende Taschentücher
GerücheDuftende Taschentücher
Als ich mich einmal nicht entscheiden konnte, ob ich das Parfüm kaufen möchte oder nicht, habe ich den Teststreifen in eine Packung Tempos gesteckt und…
9
24
9.8.13 von BrigitS
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
GerücheBratenduft im Haar vermeiden - Kopfbedeckung tragen
Ein bisschen aus der Mode geraten, zumindest in Privathaushalten - beim Kochen und Braten eine Kopfbedeckung zu tragen um Bratenduft im Haar zu vermeiden. Auch die Schürze war eine Zeitlang ein modisches No go,…
10
2
28.7.12 von varicen
Ebay-Kleidung gut duftend verschicken
GerücheEbay-Kleidung gut duftend verschicken
Wenn du öfters Kleidung online verkaufst und dann verschickst, bekommst du hier einen Tipp, wie du sie sicher und frisch verpacken kannst.
11
8
3.12.12 von Goldpiranha
Duftstäbchen für Staubsauger aus eigener Herstellung
GerücheDuftstäbchen für Staubsauger aus eigener Herstellung
Nachdem wir auf den Hund gekommen sind, verbreitete unser Staubsauger nicht besonders angenehme Düfte. Bis ich zu einer viel zu großen Flasche Parfümöl kam, die…
25
8
9.9.07 von Karin
Reste von Duftkerzen weiter verwenden
Beleuchtung & KerzenReste von Duftkerzen weiter verwenden
Um Reste von Duftkerzen weiterzuverwenden und nicht entsorgen zu müssen, nehme ich ein paar Teelichter (neutral). Zuerst lasse ich die neutralen Teelichter etwas abbrennen und…
25
6
22.5.14 von kosmosstern
Duftende Stickrahmen basteln
BastelnDuftende Stickrahmen basteln
Einen hübschen, duftenden Wandschmuck kann man sehr schön aus einem Stickrahmen herstellen. Manch Stickrahmen führt ein tristes Leben in einer Schublade, im Keller oder auf dem…
8
0
21.11.10 von Angelina
GerücheDuftschälchen herstellen
Lang anhaltenden Duft für Bad, Flur oder Keller kann man wunderbar selber herstellen: Jetzt erfahren wie es geht und ausprobieren.
23
41
26.7.18 von Rotnäschen
GerücheRaumduft mit Nelken & Mandarinen
Solche Nelken-Mandarinen haben meine Kinder als winterliches Bastelwerk aus der Kita und Schule mitgebracht. Das "pädagogisch Wertvolle" ist die feinmotorische Übung. Dabei ist es total egal…
8
5
6.1.14 von Bossi
Guter Backstubenduft beim Staubsaugen
GerücheGuter Backstubenduft beim Staubsaugen
Wer gerne den Duft von Zuckerbäcker oder Backstuben hat kann ein Beutel Vanillezucker oder das preiswertere Vanillinpulver mit dem Staubsauger einsaugen und so duftet es…
23
1
3.9.06 von Gabi
BügelnDuftendes Bügelwasser selbst herstellen
Ihr verwendet keinen Weichspüler und möchtet trotzdem duftende Wäsche? Dann könnt Ihr eure Bügelwasser ganz einfach selbst parfümieren.  Dazu benötigt ihr Bei…
14
18
15.10.15 von Große_Uschi
GerücheRaumduft selber machen mit Weichspüler
Raumduft kann man sich ganz einfach selber herstellen. So wird es gemacht Aus 100 ml Weichspüler, 4 EL Natron und 125 ml heißem Wasser stellt man…
20
18
28.4.16 von susimausi12345
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Putzen & ReinigenHolzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Wer es etwas duftiger mag: Wasser und Weichspüler 1:1 in eine Sprühflasche füllen. Auf das Holzmöbel sprühen, abpolieren, fertig. Riecht auf jedenfall 1000x besser als die…
29
5
29.8.06 von Katja W.
Raumduft mit Badesalzkristallen
GerücheRaumduft mit Badesalzkristallen
Badesalzkristalle (gibt es in verschiedene Duftnoten) in ein Schälchen geben und du hast einen lang anhaltenden preisgünstigen Raumduft.…
12
3
10.3.11 von Pinkblue
GerücheDuftende Wäsche im Kleiderschrank
Wenn die Klamotten ein paar Wochen im Kleiderschrank liegen, riechen sie nicht mehr ganz so toll wie frische Wäsche. Deswegen muss man sie aber nicht gleich…
35
42
6.11.13 von redVelvet
DekorierenDuftsterne für die Adventszeit
Verbreite Adventsstimmung in deinem Zuhause mit selbstgemachten Zimt-Duftsternen! Informiere dich hier, wie sie gemacht werden & probiere es aus.
27
27
4.12.12 von Kochmütze
Dufterfrischer fürs Bad und WC aus Zahnpastatube
GerücheDufterfrischer fürs Bad und WC aus Zahnpastatube
Guten Tag! Durch Zufall habe ich einen Tipp für euch. Den Rest a.d. Zahnpastatube bekommt man ja am besten raus, wenn man alles "runterquetscht" und dann den…
23
8
14.12.06 von Helmut Leisten
Raumduft mit desinfizierender Wirkung
GerücheRaumduft mit desinfizierender Wirkung
In einem kleineren Topf eine Packung gemahlenes Zimtpulver in Wasser erwärmen und einige Zeit köcheln lassen - ACHTUNG! Es ist wichtig regelmäßig Wasser nachzugießen, weil…
35
17
18.7.05
Duftende Bügelwäsche mit Anti-Motten-Effekt
BügelnDuftende Bügelwäsche mit Anti-Motten-Effekt
Ich vermische das Bügelwasser immer mit ein paar Tropfen Lavendelessenz. Zum einen riecht die Wäsche herrlich frisch, zum anderen ist der Lavendelduft Abschreckung für Kleidermotten…
74
5
19.8.06 von Lissa
GerücheWeihnachtlicher Tannenduft im Zimmer
Wer in Waldnähe wohnt oder am Wochenende wandern geht, kann in der Adventszeit dort reichlich Kiefern- und Fichtenzweige finden und mitnehmen. Wichtig: Niemals…
21
4
6.12.13 von mausmaki
Putzen & ReinigenDuftöl - Gefäße
Nach einer Weile bilden sich in Duftöl-Gefäßen sehr unschöne Ablagerungen. Um diese Ablagerungen zu beseitigen gießt man billigen Essig in das Gefäß und zündet darunter ein…
18
14
18.10.07 von karl
Leere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
ZubereitenLeere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
Da leere Gläser von Duftkerzen hitzebeständig sind, eignen sie sich u.a. für den Backofen. Hier mein Tipp: Aus leeren Duftkerzengläsern entferne ich den Docht und wasche…
21
6
12.9.14 von Bea3
GerücheUnangenehme Gerüche - Wohnung duftet immer gut
Um unangenehme Gerüche aus den Zimmern loszuwerden (nachdem du ausreichend gelüftet hast) habe ich hier folgenden Super-Tipp für Dich. Nimm eine Sprayflasche (z.B. wie…
72
38
4.11.13 von FragUrta
Glasflaschen Duftzerstäuber als Blumenvase nutzen
BastelnGlasflaschen Duftzerstäuber als Blumenvase nutzen
Die niedlichen kleinen Glasflaschen der verschiedenen Duftzerstäuber sorfältig auswaschen und mitsamt Deckel (Holz) als Blumenvase - vielleicht auch als Tischdekoration neben jedem Teller - nutzen…
11
10
10.3.15 von trom4schu
GerücheKoffer duftet beim Öffnen
Bald ist es ja wieder so weit und der Urlaub steht an. Dann heißt es wieder Koffer packen, jedes Jahr das gleiche. Koffer erst mal auslüften, bevor man ihn mit sauberen Sachen befüllen kann. …
17
10
13.6.13 von biggy1959
Duftsäckchen mit Lavendel
GerücheDuftsäckchen mit Lavendel
Duftsäckchen für den Schrank und fürs Bett  schnell selber herzustellen: Ich zerkleinerte zunächst die Lavendelsträuße indem ich alles mit der Küchenschere klein schnitt, Stängel sowie…
17
23
18.7.14 von Roschtockerin
HautDuftendes Körperöl
Wenn man fürs Backen eine Vanilleschote auskratzt, hat man immer noch eine duftende Schotenhülse übrig. Nicht wegwerfen, sondern für ein Körperöl verwenden! So wird es gemacht Man nehme eine gut verschließbare, möglichst dunkle…
27
17
5.11.13 von eisernelady
Duftlampe mit Zitronensaft reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Zitronensaft reinigen
Ablagerungen aus der Duftlampe gehen mit Zitronensaft weg. Falls die Ablagerungen schon älter und hartnäckig sind, muss man's unter Umständen mehrere Tage lang einwirken lassen…
5
2
24.10.06 von Kusy
Duftlampe mit Nagellackentferner reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Nagellackentferner reinigen
Wenn die Duftlampe mal total versifft ist und aller Zitronensaft der Welt oder die beste Essigessenz nicht geholfen hat, gibt es noch einen EXTREM-TRICK! Einfach…
4
1
22.6.08 von Luise
Duftkugeln aus Zitrusfrüchten, nicht nur zu Weihnachten
DekorierenDuftkugeln aus Zitrusfrüchten, nicht nur zu Weihnachten
Viele kennen vermutlich die mit Nelken gespickten Duftkugel aus Zitrusfrüchten aus ihrer Kindheit. Diese Kugeln sehen sehr hübsch aus, wenn man sie mit Bändern verziert. Deshalb…
8
9
21.11.10 von Angelina
Beleuchtung & KerzenWachs von Duftkerzen weiterverwenden
Ich habe mir immer mal wieder diese Duftkerzen von Brise gekauft, weil ich den Geruch einfach super finde (vorallem intensiver als bei anderen Marken). Leider…
18
10
11.12.12 von schnubbi19
Frühlingsduft der besonderen Art: Gefäße in der Wohnung aufstellen
GerücheFrühlingsduft der besonderen Art: Gefäße in der Wohnung aufstellen
Du bist beim Haushalt machen auf einen Geruch gestoßen den du gerne in deiner Wohnung haben möchtest? Versuche es doch mal mit dieser Methode.
8
2
14.1.12 von 100wasser
Staubsauger mit Kaffeeduft
GerücheStaubsauger mit Kaffeeduft
Duftsticker für Staubsauger sind normalerweise sauteuer. Durch Zufall habe ich nun folgendes herausgefunden. Eine Handvoll Kaffeebohnen mit aufsaugen und in der ganzen Wohnung verteilt sich…
48
22
22.12.08 von Karsten
Putzen & ReinigenKeine Duftkörbchen fürs WC benutzen
Diese Plastik-Hängeteile / Duftkörbchen, die man an den Toilettenrand hängt und die Frische und Hygiene versprechen: Nehmt sie ab und tut sie in die Tonne! …
97
152
7.3.14
Waschen & TrocknenWeiche duftende Wäsche aus dem Trockner
Teure Dufttücher für Wäschetrockner erspart man sich, wenn man einen Waschlappen mit dem Lieblingsweichspüler tränkt, und den so zu der nassen Wäsche in den Trockner…
15
38
28.7.15 von Edith Sotonica
Staubsaugerduft mit Vanille- und Orangenzucker
GerücheStaubsaugerduft mit Vanille- und Orangenzucker
Noch ein kleiner Tipp um den lästigen Geruch beim Saugen los zu werden. Ich sauge immer in jeden neuen Beutel eine Tüte Vanille- oder Orangenzucker…
29
11
14.10.05 von Simone
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Essig reinigen
Ganz einfach die hartnäckigen klebrigen Ablagerungen von Duftöl in der Duftlampe entfernen: Essig reinfüllen, Kerze drunter anzünden und eine Zeitlang brennen lassen. Der gewärmte Essig…
5
4
7.12.07
GerücheRaumduft in allen Zimmern
Ich mag total Kerzen, vor allem um die Jahreszeit. Besonders mag ich Duftkerzen und Duftöle. Auf Dauer sind Duftkerzen einfach zu teuer. Hinzu kommt,…
48
11
4.12.13 von mausi80
ProdukttippsAir Wick Freshmatic Max mit billigeren Duftsprays
Vor einiger Zeit habe ich den Air Wick Freshmatic Max geschenkt bekommen. Da aber leider die Duftsprays nicht ewig halten und die original Air Wick…
8
7
27.10.12 von Lovejoy
Weihnachtsdüfte aus Apfelsinen mit Nelken
DekorierenWeihnachtsdüfte aus Apfelsinen mit Nelken
Macht in eine Apfelsine oder Mandarine ein paar kleine Löcher mit einem Zahnstocher. Da steckt Nelken rein. Mit roten Band aufgehängt oder in einer schönen…
15
10
16.12.05 von Kirstin
Putzen & ReinigenDestilliertes Wasser für die Duftlampe
Die Duftölzeit ist ja fast vorbei. Aber die nächste kommt bestimmt. Ich habe mich immer über die weißen Kalkränder geärgert, die durch das Leitungswasser, mit der Zeit entstanden sind. In meiner Gegend…
9
5
1.3.14 von aivlys
Autoinnenraum schnell sauber und duftig
Putzen & ReinigenAutoinnenraum schnell sauber und duftig
Ihr braucht einen Eimer Wasser, 1 Tuch aus Mikrofaser und einen Schuss Weichspüler. Warmes Wasser mit Weichspüler versetzen. Mikrofasertuch rein, gut auswringen und los…
3
6
14.5.10 von apple29
DekorierenDuftsäckchen anstatt Gewürzkugel
Wem es widerstrebt, ganze Orangen mit Nelken zu spicken, der kann das auch mit den übrig gebliebenen Schalen tun. Die meisten Duftstoffe stecken ja ohnehin in der Schale. Die gespickten Stücke, dann zusammen…
6
4
13.12.11 von ane
Beleuchtung & KerzenOrangenkerze Duftkerze
Eine schöne Idee eine Duftkerze selbst herstellen. Ich habe mir einige Orangen gekauft. Eine Scheibe abschneiden mit einer Saftpresse den Saft ausgepresst und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch gelöffelt. Nun in die Mitte eine Stumpenkerze…
12
5
25.12.13 von ChristianeB80
GerücheZum Weltdufttag - Was du für und gegen Gerüche tun kannst
Manche Gerüche sind eher unangenehm, andere sind so gut, dass wir gar nicht genug davon bekommen. Wir zeigen euch heute sechs passende Tipps.
6
1
27.6.23 von Hannah (Redaktion)
DessertsDuftrosentrüffel mit rotem Kokos
Klingt nicht nur außergewöhnlich, sondern schmeckt auch noch lecker. Hier ein Rezept, dass wirklich einfach geht und mit dem man besonders viel Eindruck machen kann ;D Ihr braucht: - 100g weiße Schokolade - 2 Tl Rosenwasser (Apotheke) - 1…
25
4
28.11.07 von Caro