Fruchte trocknen

Man kennt das: Mühsam Himbeeren geputzt, eingefroren, Soße aufgetaut! Einfach Früchte - nach dem Putzen - auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben (je nachdem, was ins Gefrierfach passt). Wichtig ist, dass sie dabei nicht…
7
4
17.9.05 von July Einfrieren
Gefrorene Früchte verlieren ihre Farbe nicht und werden auch nicht matschig beim Auftauen, wenn man sie mit heißem Zuckerwsser übergießt und sie auch darin auftauen lässt.…
5
1
6.10.05 von Veronika Einfrieren
Früchte vor dem Einfrieren waschen und in ein einen Gefrierbehälter schütten, obendrauf Zewa legen, Deckel zu und über Kopf ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank. Denn das Zewa saugt das Wasser auf, welches sonst mit…
16
7
6.10.05 von Veronika Einfrieren
Ihr wollt im Sommer nicht auf Eis verzichten, könnt aber die "Kalorien" nicht gebrauchen? Ich kaufe mir gefrorene ungesüßte Früchte (Himbeeren, Erdbeeren, Tropenfrucht-Mischung etc.), gebe die Menge, die ich essen möchte, in eine Schüssel…
38
35
26.4.06 von Erdbeerblondie Eis
Viel besser als diese ollen durchsichtigen Wasserklumpen eignen sich gefrorene Früchte (und die verwässern auch nicht den tollen Drink...). Ich friere einfach alles ein, was mir unter die Finger kommt... Besonders gut eignen sich Weintrauben…
54
14
18.6.06 von Schwester Eis & Eiswürfel
Derzeit im Trend sind ja nicht nur klassische Limonaden, sondern auch Wasser mit Fruchtzusätzen. Wer "echte" Orangen oder Zitronen auspresst und in Eiswürfelbeutel füllt, kann später ganz einfach sein Wasser aufpeppen. Einfach fruchtige Würfel je…
10
2
16.1.07 von Yvonne Eis & Eiswürfel
300 g Zucker 300 g Mehl 3 Eier 2 Päck. Vanillezucker 2 Becher Schmand 1 Päck. Backpulver Früchte nach Belieben (z.B. Sauerkirschen aus dem Glas - bitte lange abtropfen lassen - oder saure Äpfel…
6
4
15.9.07 von gugei Obstkuchen (sonstige)
Ich muss zugeben, das Rezept ist von einem britischen jungen Koch geklaut, aber es ist so wahnsinnig lecker, dass ich es euch unbedingt zeigen muss... Aaalso, das ist eine Art Auflauf, auch wenn's zunächst…
25
15
8.6.09 von pipelette Aufläufe
Man nehme eine leere Konservendose, stopfe Schaumstoff hinein und hänge sie mit der Öffnung nach unten in den Apfelbaum. Zur Befestigung braucht man nur zwei Löcher hineinbohren und einen Draht dadurch ziehen. Schon nach…
11
9
5.4.11 von renbueh Insekten (sonstige)
Herrlich erfrischend und lecker ist dieser Früchte-Kräuter-Eistee. Zutaten 1 Beutel Früchtetee (z.B. Waldfrucht) 1 Beutel Pfefferminztee 1 L Wasser Zucker oder Süßstoff nach Geschmack (ich nehme immer 2 TL Zucker) Zubereitung …
5
4
3.6.11 von Farquarhar Kalter Tee
Wenn man vorher Kirschen oder sonstige Früchte, die in einen Kuchen kommen, in Mehl wälzt, sinken sie beim Backen nicht zu Boden.…
4
5
24.11.11 von narino Tricks & Kniffe
Erdbeeren sind hochempfindlich und sensibel, sie nehmen jede Verletzung und jeden Druck übel - sie faulen schneller. Deshalb sollten sie mit Vorsicht verarbeitet werden. Erdbeeren möglichst…
29
21
2.6.12 von Cally Obst verarbeiten
Normalerweise verwendet man für Früchte Eis als Grundlage Eidotter, die man mit Zucker verrührt und dann in warme Milch einrührt. Da hier immer Eiweiß über bleibt und mehrere Töpfe verschmutzt werden, hab ich eine andere,…
6
7
23.7.12 von Flieder65 Eis
Für den Teig: 195 g Mehl 1/2 TL Zucker 115 g Margarine 2 EL saure Sahne Für den Guss: 3 Eigelb 165 g saure Sahne 155 g Zucker 35 g…
11
8
6.10.13 von anita80 Obstkuchen (sonstige)
Diese Beilage aus Früchten und Nüssen, wird im Backofen gebacken und mit einer Mischung aus Butter, braunem Zucker und Curry überzogen. Absolut köstlich z.B. zu Schweinebraten. Aber auch zu Reis mit gebratenen Pilzen sehr…
20
16
4.2.14 von Ellaberta Vorspeisen & Beilagen
Die Drachenfrucht, auch genannt Pitahaya oder Pitaya, ist ein ursprünglich aus Südamerika stammendes Kakteengewächs. Nicht nur aufgrund seiner Herkunft wirkt die Pitahaya exotisch. Auch…
24
20
18.3.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Die Passionsfrucht, die ursprünglich aus Südamerika stammt, ist die Frucht einer Kletterpflanze die zu der Gattung der Passionsblumen gehört. Aufgrund ihres nicht allzu attraktiven Äußeren…
25
13
24.3.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Die Kakifrucht hat ihre Wurzeln in Asien. Sie ist die Frucht des Kakibaums, der zur Pflanzenfamilie der Ebenholzgewächse zählt. Er erreicht eine Höhe von bis…
21
16
4.4.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Die Papaya stammt ursprünglich aus Südmexiko und ist die Frucht des Papayabaums, auch Melonenbaum genannt. Berücksichtigt man den enormen Gesundheitsaspekt dieser Tropenfrucht, sollte die Papaya…
28
14
16.4.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Die Kumquat stammt ursprünglich aus China und gehört zur Familie der Rautengewächse. Ihrem Aussehen nach erinnert die länglich-ovale mitunter runde Frucht stark an eine Mini-Orange…
12
6
19.5.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Sangria oder Bowle wird überwiegend im Sommer getrunken und da ist es (mit viel Glück) sehr heiß. Das bringt Probleme mit der Kühlung der Getränke. …
15
15
2.7.14 von xldeluxe Einfrieren
Dieses Joghurt-Früchte-Eis ist super schnell zubereitet und lecker. Zutaten 200 g fettarmes Joghurt 500 g Früchte (z.B. Erdbeeren) 30 g Zucker (ich bevorzuge Stevia) wer will noch etwas Schlagsahne (Tipp!) Zubereitung …
20
20
16.7.14Eis
Wo immer ich auch ging, umzingelten mich die Früchte der Baumhasel, die gerade in Massen von den Bäumen fallen. Ich fand sie einfach zu schön, als dass…
9
29
3.12.14 von xldeluxe Deko- & Bastelmaterialien
Wer möchte schon gerne Wachs essen? So kann man Früchte von Wachs befreien: Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, habe ich einen…
3
12
14.5.16 von glucke1980 Obst verarbeiten
Also ein Tipp für alle Bügelmuffel: Alles in den Trockner, den auf Schongang und fertig. Man muss halt nur drauf achten, dass der Synthetikanteil nicht größer 10% ist, ansonsten einfach nicht ganz fertig trocknen. Man muss aber…
11
10
8.2.05 von Tobias Für Faule
Zur (eintrocknungs)sicheren Aufbewahrung von benutzten Pinseln mit rundem Stiel nutze man einen Behälter (PET-Flasche aus dem Laborbedarf, unzerbrechlich) mit so großem Deckel, in dem ein…
63
10
9.9.05 von Johannes Streichen, malen & lackieren
Wenn ich Anstreicher- oder Malerarbeiten in meiner Wohnung erledigt habe, muss ich meistens hinterher noch mal etwas nacharbeiten bzw. korrigieren. Es lohnt sich daher nicht, die Pinsel bzw. Rollen zu reinigen. Das kostet unendlich viel…
8
5
14.9.05 von Elke Teichert Streichen, malen & lackieren
In kleinen Studentenbuden o.ä., die keinen Platz für einen Wäschetrockner bieten oder wenn mal ganz viel Wäsche anfällt, hat sich folgende preiswerte Methode bewährt: Wäsche auf normalem Wäscheständer aufhängen und ans Fenster (gekippt) bzw.…
56
36
8.10.05 von kaka83 Trocknen
Eingelegte getrocknetete Tomaten sind sehr lecker, aber leider auch recht teuer und nicht selten im miesesten Olivenöl eingelegt, das die Ölmafia zu bieten hatte. Besser man…
40
15
Pikantes
Typischer Hausmanntipp: Beim derzeitigen Scheematsch draußen eignen sich die abgetrennten Deckelteile von gebrauchten Pizzaschachteln herrvoragend, um nasse Schuhe drauf abzustellen. Ökonomisch erfüllt so die Verpackung noch…
26
19
7.2.06 von AH Schuhe
Der Pulli oder die Weste kurz in der Waschmaschine anschleudern und dann auf eine Stange (Bambus o.ä.) hängen. Die Stange wird durch die Ärmel geführt und…
48
15
11.9.06 von Jutta195 Trocknen
Es ist zwar gerade Frühling und es klingt wie ein Witz, aber es stimmt: Wer Wäsche im Winter trocknen will, der sollte die Wäsche bei Minustemperaturen ruhig mal nach draußen hängen (sofern man denn die…
38
21
11.5.07Trocknen
Man kann Waldpilze ganz einfach trocknen, indem man sie nach dem Putzen und Schneiden mit einer Nadel auf einen Bindfaden fädelt. Bitte beachten: kleine Zwischenräume lassen, damit nichts fault.…
13
5
2.9.07 von Sabine & Mario Obst & Gemüse
Kunststoffgläser zerkratzen leider sehr schnell und jede Berührung, auch mit einem noch so sauberen Tuch, kann die Beschichtung dauerhaft beschädigen. Nach dem Reinigen mit etwas Spühlmittel…
53
13
20.11.07 von Serafin Brillen
Ich habe das Problem, dass Nagellack immer ewig zum Trocknen braucht bei mir. Ich habs schon mit pusten und Hände in kaltes Wasser legen versucht. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Glühbirne meiner Schreibtischlampe…
4
6
31.1.09 von Chaoskitty Schminken
Die feuchten Pfefferkörner rauskippen, grobes Salz einfüllen, durchmahlen, alles wieder okay!…
6
4
5.10.09 von Klausi Würzen
Neulich stand ich vor dem Problem, dass alle Wäscheständer im Keller belegt waren, und mein Mann aber unbedingt noch saubere Hemden für Montags brauchte. Schnell die Waschmaschine mit den Hemden angeschmissen, durchlaufen lassen, und…
21
31
2.11.09Trocknen
Jetzt in der kalten Jahreszeit fallen viele Pullover an. Ich trockne die sehr schonend mit folgendem Trick: Ich habe ein altes Laken längs geteilt. Dann lege ich die Pullis auf den Tisch und ziehe das…
23
27
1.1.10 von Pudelwohl Trocknen
Ich habe mir für die Schnüre meines Wäscheständers im Baumarkt Rohrisolierungen besorgt (die Dinger aus grauem Schaumstoff, Außendurchmesser ca. 3-4cm, die man zur Isolierung von Warmwasserrohren nimmt, 1m ca. 1 Euro). Diese Rohrisolierungen schneidet man…
39
32
14.7.10 von tempranillo70 Trocknen
Mein Tipp ist vielleicht nicht sooo besonders originell, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder der anderen weiter: Bei dem momentanen Sommerwetter trocknet man ja gerne die Wäsche im Freien. Nur wenn man empfindliche farbige…
10
4
9.8.10 von allerleirauh Trocknen
Für die Weihnachstbastelei sind getrocknete Orangenscheiben unentbehrlich. Sie sehen hübsch aus und machen sich toll in einem Weihnachtsgesteck. Orangenscheiben kann man selbst trocknen, dazu…
10
3
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill brauche ich 1 Minute. Im Winter besonders interessant, falls man…
9
5
29.11.10 von Ellaberta Obst & Gemüse
Wir haben unsere Treppe sanieren lassen. Sieht super toll aus, aber leider sieht man jeden Tapsen, vor allem die von schwitzigen Kinderfüßen, die strümpfig die Treppe hinauf und hinunter laufen, weil sie die Hausschuhe nicht…
21
66
13.12.10 von SilkeTBB Boden
In feuchten Räumen kann es schon mal passieren, dass die Feuchtigkeit auch auf die Schränke im Raum übergeht. Diese Feuchtigkeit hat auch unangenehme Auswirkungen auf Kleidungsstücke oder Papier, welches sich in den Schränken befindet. Unangenehme Feuchtigkeit…
5
11
21.1.11 von Regenwald Wohnen & schlafen
Wir haben im Winter das Problem, dass unsere Wäsche im Keller nicht schnell genug trocken wird, weil die nächsten Wäscheberge schon Schlange stehen. Es gibt ein Fenster, aber sowohl Keller als auch Außenluft sind einfach…
10
12
Quick-Tipp für alle, die noch Eier färben müssen/wollen/dürfen: Wenn die Eier frisch gefärbt sind, stellt sich immer die Frage: wohin legen zu Trocknen? Besonders bei den Eiern, die mit den von uns heißgeliebten Glibber-Gel-Stiften bemalt werden.…
17
11
22.4.11 von tempranillo70 Frühlings- & Osterdekoration
Kräuter zum Trocknen aufhängen ganz einfach - vorausgesetzt, es gibt ne Gardinenleiste! Kräuter in Büschel zusammenbinden, Fadenenden lang lassen, verknoten. Gardinenrädchen dran machen, in die Schiene fädeln…
22
35
8.6.11 von zauberweib Kräuter & Gewürze
Strohblumen hänge ich immer kopfüber auf. Und am Besten, kurz bevor sie ganz geöffnet sind. Zum Aufhängen, bzw. Zusammenbinden nehme ich ein Gummiband. Wenn die Stiele dann austrocknen, fallen sie nicht aus dem Band, weil…
4
4
26.7.11 von velten Schnittblumen & -Pflanzen
Es gibt Kleiderhaken aus Metall, die man einfach über die Duschwand oder an eine Schranktür hängen kann. Wie oft schon hatte ich im Hotelzimmer das Problem: Strumpfhose oder BH gewaschen, wo hängt man das…
5
0
20.9.11 von Ellaberta Trocknen
Ich esse gerne getrocknete Tomaten, finde sie aber ziemlich teuer. Ganz einfach kann man das auch selbst machen. Tomaten, besonders gut geeignet sind kleine aromatische…
33
55
4.3.12 von Frau-Lich Gemüse verarbeiten