Grünkohl einwecken

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

ein bekannter von mir, der in paris lebt, isst so gerne grünkohl und weil er dort keinen zu kaufen bekommt, hat er sich aus deutschland saat besorgt und von einem gärtner anbauen lassen. nun überlegt…
32
12.8.08 von kiki-elsa Kochen, Backen und Essen
Hallo Liebe Muttis,ihr habt mir ja schon oft geholfen und wieder brauche ich mal eure Ideen.Wie ihr wisst, ist EdG umgezogen in die große Stadt, um dort seinen Techniker zu machen.Ne Bude haben wir erfolgreich…
202
24.8.14 von Eifelgold Kochen, Backen und Essen
Hallo , ich möchte Rotkohl einwecken. Und zwar roh in Gläser und dann bis zur Verzehrfertigkeit in einen Einweckautomaten. Das Rezept soll mit Äpfeln und Wachholder, Lorbeer und Nelken sein. So wie man es zum…
3
26.9.12 von Lenabock Kochen, Backen und Essen
Ich möchte gehobelten Rotkohl im Backofen im Wasserbad in Einmachgläsern (1 Liter) einkochen. Welche Gewürze muß ich pro Kilogramm gehobelter Rotkohlrohmasse zugeben und welche Temperatur muß ich wählen. wie lange dauert der Einkochvorgang und…
5
20.10.16 von 2Kinder3Enkelkinder Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Wisst ihr, dass man verschiedene Obst- und Gemüsesorten einwecken kann "ohne was"? Nur Frucht, kein Wasser, kein Zucker, kein Salz.  Tomaten: Nur in kleine…
36
156
28.6.12 von Maxl Obst & Gemüse
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und unrecht zugleich. Zwar hat Johann…
6
33
30.1.17 von Steffi_K Konserven, Gläser etc.
Seit vielen Jahren verarbeite ich schnell und einfach unsere Süßkirschen. Kirschen waschen und entstielen (nicht entkernen!), in Weck- oder Schraubgläser füllen, dann a) alkoholfreie…
6
4
29.6.12 von asor Obst & Gemüse
Jetzt ist es bald wieder soweit: die Tomaten werden reif, und zwar alle auf einmal. Zumindest bei mir. Und weil ich nicht schon genug zu…
15
53
von Konserven, Gläser etc.
Simon Gurken als Schnellgurke oder auch zum Einwecken. Dieses Gewürzgurkenrezept habe ich für unseren Enkel Simon umgewandelt. Seitdem heißen die Gurken bei uns nur noch Simon Gurken und sind heißbegehrt. Das Originalrezept stammt aus…
6
1
28.7.12 von gerjo0908 Konserven, Gläser etc.
Ich habe den Wasserkocher als kleinsten Einweckapparat für mich entdeckt! Bekomme von meiner Freundin (hat Nutzgarten) immer wieder mal kleine "Single"-Mengen an Obst und Gemüsen:…
37
153
8.9.15 von meckimaus57 Konserven, Gläser etc.
Hier mal was aus Großmutters Küche, eigentlich ausm Norden. Ihr braucht (so für 4 Personen, je na Gefräßigkeit): 1 Kilo FRISCHEN Grünkohl 2 Scheiben durchwachsenen Speck 2-4 Bratwürste (oder Mettwürste, oder Pinkelwürste, oder…
26
6
2.12.06 von Abraxas3344 Gemüse
Grünkohl schneiden ist eine mühselige Angelegenheit. Ich halte mich damit gar nicht auf, sondern verfahre folgendermaßen: Grünkohl waschen und in eine Gefriertüte stecken (bei großen Mengen: Mülltüte!) Dann ab damit in den Gefrierschrank, nach ca.…
20
12
2.11.07 von Eva Gemüse verarbeiten
Zutaten: ca. 2,5 kg festkochende Kartoffeln. 2 Pakete Mettenden, 2 Päckchen tiefgefrorenen Grünkohl, 1 Stk. Gouda zum Reiben, 1 Becher Sahne, Senf, Pfeffer Salz. Den Grünkohl mit wenig Wasser aufkochen und mit Maggi, Salz…
17
7
3.9.08 von Petra Aufläufe
Mal eine etwas andere als die norddeutsche Art, mit Grünkohl umzugehen: Frischen odert tiefgefrorenen gezupften Grünkohl zusammen mit kleingeschnittenen Kartoffeln (Verhältnis etwa 3 : 1) mit einem halben Liter Wasser aufsetzen. Obenauf kommen Kochmettwürstchen…
13
7
28.2.09 von Tante Paula Hausmannskost
Für 4 Personen 1. 500 g Lammfleisch 2. 800 g Grünkohl (Waschen und klein schneiden) oder aus der Dose 3. Karotten (klein schneiden) 2. Palmöl 3. Okraschotten (5) (klein schneiden) 4 . Salz, Pfeffer,…
11
8
10.5.09 von afrikanischer Landesverband Nord International
Zutaten: Grünkohl entweder frisch, grob gehackt oder schockgefroren. (Menge je nach Personen) 1 geräucherte Schweinebacke geräucherter Kasseler (nach Geschmack) mehrere Mettenden (ca. 10 Stück) Die Schweinebacke bedeckt mit Wasser in…
5
6
13.12.09 von Kati Hausmannskost
Es wird Herbst und wenn der erste Frost über den Grünkohl gegangen ist, kann er verzehrt werden. Er kann auch in der Gefriertruhe künstlich gefrostet werden... aber wer hat schon so viel Platz. Meist…
29
89
11.10.10 von sieweisses Gemüse verarbeiten
Schon mal gebratenen Grünkohl probiert? Dieses Rezept ist vor vielen Jahren von mir aus der Not heraus entstanden - ich war damals eine junge…
10
25
von Gemüse
In diesem Tipp wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie man frischen Grünkohl vorbereiten und verarbeiten kann. Wer gern im Restaurant zur Winterszeit Grünkohl isst, möchte…
12
6
20.11.12 von Ellaberta Gemüse verarbeiten
Zutaten: 4 Knacker 2 bis 4 Scheiben Kasseler (wer es mit Kasseler mag) 1 Tüte Grünkohl gefroren (auf Zimmertemperatur bringen) 150 g Rotwurst in Würfel (Blut-Fleischwurst nach eigener…
15
119
von Hausmannskost
Nach dem ersten Frost hat meine Oma immer den ersten Grünkohl aus dem Garten geerntet. Bei ihr schmeckte der Grünkohl besonders lecker. In Ostfriesland…
7
11
von Hausmannskost
Wenn man es mal bunt treiben möchte, habe ich hier das passende leichte Rezept, das sich zunächst ungewöhnlich anhört, aber durchaus durch die Farbgebung und…
14
37
von Eintopf

Kostenloser Newsletter