Halloween - Rezepte, Bastel- & Dekoideen

Happy Halloween! Am 31.Oktober heißt es wieder: Süßes oder Saures?

Happy Halloween! Am 31. Oktober heißt es wieder: Süßes oder Saures?

Eigentlich ist der 31. Oktober in Deutschland und Österreich als Reformationstag bekannt. Dieser wird von evangelischen Christen in Gedenken an den Anstoß der Reformation der Kirche durch Martin Luther im Jahre 1517 gefeiert.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Das Halloween Fest hat seinen Ursprung hingegen bei den alten Kelten in Irland, Schottland und weiteren Gebieten Europas. Am 31. Oktober verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer und feierten ihr Neujahrsfest „Samhain“. In ihrem Glauben trafen in dieser Nacht die Welt der Lebenden und die Welt der Toten aufeinander. Um sich vor dem Tod zu schützen, verkleideten sich die Kelten möglichst gruselig und hofften so, dass sie nicht als lebende Seelen erkannt werden. Darüber hinaus legten sie zur Besänftigung der Geister kleine Gaben vor ihre Türen.

Irische Einwanderer brachten diese Traditionen in die USA, wo das Fest jedes Jahr groß zelebriert wird. Halloween wird an dem Abend vor Allerheiligen gefeiert, wodurch das Fest auch zu seinem Namen kam. Aus “All Hallows Evening“ wurde im Laufe der Zeit „Halloween“.

Seit einigen Jahren findet der Trend auch hier großen Anklang. Vor den Haustüren werden beleuchtete Kürbisse dekoriert und Kinder schleichen von Tür zu Tür, um nach Süßigkeiten zu fragen. Zudem werden zahlreiche Partys veranstaltet, auf denen gespenstisch verkleidete Menschen bei blutroter Bowle zusammen feiern.

Lasst euch von unseren Ideen rund um Halloween inspirieren. Egal ob Grusel Elixier, grausige Snacks oder coole Dekoideen: Hier findest du tolle Tipps, um deine Halloweenparty einmalig zu gestalten!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Ideen für ein Grusel- und Ekelbuffet
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsIdeen für ein Grusel- und Ekelbuffet
Ich weiß, Halloween ist gerade vorbei und viele von euch werden diesen Tag wohl auch nicht in dieser Form feiern. Diejenigen können sich dann einfach…
12
34
13.11.15 von Penny1904
DekorierenKürbis bohren statt schnitzen – DIY
Kürbis schnitzen war gestern. Jetzt wird gebohrt! Dieser "löchrige", leuchtende Kürbis verbreitet Herbststimmung vom Feinsten.
20
12
26.9.18 von laurasieeehsch
Leuchtender und wärmender Kürbis für den Herbst
DekorierenLeuchtender und wärmender Kürbis für den Herbst
Ich bin leidenschaftliche Kürbis-Aushöhlerin und daher bestens geeignet für Kürbislaternen. Ich hole mir einen schönen großen Kürbis (Hkokaido ist zu edel und zu klein),…
8
8
28.9.10 von Rumpumpel
DekorierenKürbis aus Luftballon und Pappmaschee basteln
Mit einem einfachen Trick haben wir dieses Jahr den Kürbis aus einem Luftballon und Pappmaschee selbst gemacht.
22
21
13.10.17 von RitaH
DekorierenGruselige Halloween-Tütchen
"Gruselige" Einweghandschuhe als Halloween-Tütchen Ich geb den Halloween Kindern, die an der Tür klingeln, lieber fertig gepackte Tütchen mit, als einfach was in die aufgehaltenen…
30
17
30.10.14 von HörAufDeinHerz
Halloween Deko Flaschen DIY
DekorierenHalloween Deko Flaschen DIY
Ganz einfach kann man sich aus Flaschen eine schöne Halloween Deko zaubern. Für dieses Projekt braucht man nicht viel, nur leere Sekt- oder Weinflaschen,…
26
57
30.8.14 von glucke1980
Halloween Blättergeister
DekorierenHalloween Blättergeister
Die Geister aus Blättern sind eine witzige Halloween Deko Idee. Habe einige Blätter weiß angemalt (geht gut mit weißem Sprühlack, aber auch mit Wandfarbe)…
18
8
8.10.15 von glucke1980
ZubereitenGemüseskelett für das Halloween Buffet
Ein lustiger Tipp für das Halloween Buffet: Ein Gemüseskelett! Benötigt werden: Blumenkohlröschen Brokkoliröschen Schlangengurke Paprika Champignons Möhren Staudensellerie Kräuterquark Daraus wird ein…
12
25
7.10.14 von xldeluxe
GetränkeHalloween-Bowle: Blutige Hand (alkoholfrei)
Alkoholfreie Halloween-Bowle - blutige Hand. Zutaten 3,5 L Orangensaft oder Bananennektar oder Pfirsichsaft oder Ananassaft - in einer Bowleschale kalt stellen (bzw. nach Belieben…
13
24
1.6.10 von Fortunately
GetränkeHalloween Cocktail - Ghost
Der Cocktail schmeckt sehr lecker und ist ein super Getränk für anstehende Halloween Partys! Ghost, natürlich weiß wie ein Geist! Er kann ohne Alkohol…
27
7
11.9.14 von glucke1980
Lolli Geist - Halloween Geschenk
Geschenke & KartenLolli Geist - Halloween Geschenk
An Halloween werden die Kinder wieder eifrig Süßigkeiten einsammeln gehen und sich bestimmt über die Lolli Geister freuen. Ich fand die Idee sehr lustig und…
12
14
1.9.16 von glucke1980
Halloween Dekoidee - blutende Kerzen
DekorierenHalloween Dekoidee - blutende Kerzen
Prima Dekoidee für Halloween, die Kinder werden sich gruseln, denn die Kerzen wurden mit Nägeln gestochen und bluten. So dekoriere ich immer unseren Eingangsbereich…
33
18
22.8.14 von glucke1980
DessertsRegenwürmer aus Götterspeise in Erde aus Schokokeksen
Glibber-Alarm! Diese Regenwürmer aus Götterspeise sind der Hit an Halloween. Mit der Schokokeks-Erde sehen sie täuschend echt aus, sind aber essbar.
51
24
12.4.16 von RitaH
Deko für Halloween: Gruslige Spinneneier
ZubereitenDeko für Halloween: Gruslige Spinneneier
Die passende Deko für Halloween: Gruslige Spinneneier. Zur Zeit bastle ich schon viel vor, denn nächsten Monat ist es wieder soweit, Halloween Deko wird…
24
23
12.9.14 von glucke1980
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Kürbis aushöhlen - Kürbis aushöhlen für Halloween - Sorte
Dieses Jahr wollen wir das erste Mal selbst Kürbisse aushöhlen und die typischen Gesichter einfügen, allerdings mit einem eher etwas kleineren Exemplar von maximal 20 cm Breite. Eignet sich dafür eigentlich jede Kürbissorte oder gibts…
36
29.9.14 von Lamorio
Halloween Kürbisse - Kürbisse schnitzen
Hallo, ich möchte bald eine Halloween Party machen und möchte alles schln dekorieren, wer kann mit Tipps geben wie man an die SAche richtig herangeht?…
2
22.9.15 von meike89
Weitere interessante Tipps:
Garten & BalkonSchimmel im Halloween-Kürbis
Wenn man den Kürbis nach dem Aushöhlen mit Essigwasser gründlich ausspült, kann man das Verschimmeln des Kürbisses zwar nicht stoppen, aber wesentlich herauszögern. Das…
22
12
26.10.04
Gruslige Halloween Figuren
DekorierenGruslige Halloween Figuren
Wie ihr sehen könnt, kann man sich tolle gruslige Halloween Deko aus Materialien basteln, die man eigentlich sonst entsorgt. Wer noch Ideen für Halloween…
12
6
22.9.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHalloween-Party-Buffet-Anregungen
Ich liebe Halloween über alles, jedes Jahr richte ich die Party aus, im laufe der Zeit sind immer mehr Ideen für kleine Snacks dazu gekommen,…
26
44
21.10.11 von chrissyabg
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
Freizeit & SpaßHalloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
Halloween naht. Es werden viele verkleidete Kinder zu sehen sein. Was genau hat es denn mit den Kostümen & Co. auf sich?
7
28
30.10.17 von glucke1980
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenGruselige Spaghetti zu Halloween
Ein gruseliges Abendessen gefällig? So isst man an Halloween. Habe Spaghetti mit Thunfisch gekocht (Rezept dazu habe ich schon vor einiger Zeit eingestellt, siehe unter meinen…
14
11
14.10.14 von glucke1980
Buchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Freizeit & SpaßBuchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Hier kommt ein Buchtipp für ein Bilderbuch, für alle Halloweenmuffel und Halloweenfans: "Fledermaus und Gruselgraus". Ich bin jetzt nicht gerade der absolute Halloween-Fan, eher das Gegenteil,…
5
8
26.10.14 von Mafalda
Geschnitzter Kürbis
DekorierenGeschnitzter Kürbis
Wer sagt denn, dass man aus Kürbissen immer Gruselgrimassen schneiden muss? Ich habe den Kürbis wie üblich ausgehöhlt. (Rezept für leckeren Kuchen kommt noch), und…
23
14
27.10.13 von Bossi
Halloween Einladungskarte
BastelnHalloween Einladungskarte
Eine süße Halloween Karte zum selber basteln. Solche Karten nach eigenem Geschmack gibts nicht zu kaufen, und wer sich eine Einladungskarte selber basteln will, so gehts. …
13
10
17.9.14 von glucke1980
GetränkeHexensud (Halloweengetränk)
Zutaten: 1 Flasche Apfelsaft 4 ungespritzte Apfelsinen 4 ungespritzte Zitronen 4 EL Honig 1 Stück Stangenzimt Zubereitung: In den Kochtopf den Apfelsaft geben. Jeweils 3 Apfelsinen und 3 Zitronen auspressen…
1
0
28.10.07 von Nachi
DekorierenPseudo-Halloweenkürbis-Orange
Halloween steht vor der Tür. Ihr wollt mal wieder richtig feiern, aber um Kürbisse auszuhölen, bleibt einfach zu wenig Zeit, man muss ja das Bier kalt stellen und testen. Hier kommt schnelle Abhilfe.…
10
6
29.10.06
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVegan gefüllte Paprika-Halloweengeister
Vegane süße Paprika-Halloweengeister. Informiere dich hier über die kleine Küchentechnik, die dir dabei hilft, sie herzustellen. Viel Spaß!
1
9
28.10.20 von Tortenhummelchen
Freizeit & SpaßHalloween: "gefährlicher" Halsschmuck
Wenn man zur Halloweenparty eingeladen ist und wild und gefährlich aussehen will, kann man seinen Halsschmuck in der Tierhandlung besorgen. Dort gibt es Halsbänder mit Nieten, Glitzer, schwarz, bunt und mit Lämpchen, die im Dunkeln…
31
21
13.10.11 von Ellaberta
GetränkeHorror-Bowle für Halloween
Zutaten Man nehme: eine durchsichtige Schüssel einen Aidshandschuh 2 Hände voll frische Litschis (oder aus der Dose) Prosecco, Sekt (oder Weißweinschorle) Himbeer- oder Kirschlikör Zubereitung Am Tag davor in…
35
14
23.1.05 von mary
Halloween Grusel Elixiere herstellen
DekorierenHalloween Grusel Elixiere herstellen
Dieses Grusel Elixier ist schnell hergestellt und ein echter Schocker auf jeder Halloween-Kinderparty.  Jetzt ist es bald wieder soweit, die Halloween-Zeit rückt näher und…
17
5
7.10.15 von glucke1980
DekorierenHerbstliche Tischdeko - auch für Halloween
Einfach zu machen, aber sehr wirkungsvoll. Nehmt Zierkürbisse, egal welche Größe. Sie müssen nur unten standsicher sein, evtl. etwas zuschnitzen. Deckel abschneiden, Fruchtfleisch rausnehmen. Etwas Steckschwamm, geht aber auch ohne, zuschneiden und rein damit in…
18
3
22.9.06 von Sandra D.
Halloween Mumien Teelichtglas
DekorierenHalloween Mumien Teelichtglas
Ich weiß zu Halloween ist noch lange hin, aber wenn ihr schon mal Lust und Zeit habt, bastelt doch schon was vor, dann habt ihr…
19
8
27.1.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSüße Blutsuppe mit "Knochen" - eine kleine Idee für Halloween
Oder auch zu jeder anderen Zeit, wenn ihr auf gruselige Dinge steht. Im Grunde handelt es sich um eine traditionelle japanische Suppe namens "Oshiruko", die meist im Herbst oder Winter gegessen wird. Wegen ihrer schönen…
8
8
28.10.11 von Die_Nachtelfe
Schwarze Flächen auf Halloween-Kürbis
BastelnSchwarze Flächen auf Halloween-Kürbis
Obwohl mein Kürbis nur in der Vorstellung existiert, möchte ich den Tipp schon jetzt für diejenigen einstellen, die schon in der Phase der Ausgestaltung ihres…
11
1
19.10.14 von trom4schu
Halloween-Kürbis
Garten & BalkonHalloween-Kürbis
Kürbis-Schnitzen ist ganz schön anstrengend. Geht mit einem scharfen Küchenmesser, besser aber mit einem Teppichmesser. Wenn du runde Löcher als Muster auf dem Kürbis anordnen…
18
3
7.10.04 von Omimi
Witzige Knabberei zu Halloween: Geröstetes Rattenhirn in Zuckerguß
DekorierenWitzige Knabberei zu Halloween: Geröstetes Rattenhirn in Zuckerguß
Ihr sucht noch eine witzige Knabberei zu Halloween? Dann schaut im türkischen Supermarkt vorbei. Dort gibt es geröstete Kichererbsen in Zuckerguss. Sie sehen aus wie…
10
5
27.10.11 von Katjes79
Super Gimmicks für deine Halloween-Party
DekorierenSuper Gimmicks für deine Halloween-Party
Wie jedes Jahr stand ich auch dieses Jahr mal wieder vor der Frage: Wie wird meine Halloween-Party ein Erfolg ohne, dass ich erstens ein Vermögen ausgeben…
16
20
31.10.09 von Kaethe87
Halloween Party: mit Luftballons dekorieren
DekorierenHalloween Party: mit Luftballons dekorieren
Halloween Party: mit bemalten Luftballons dekorieren und schmücken. Wenn Kinder eine Halloween Party veranstalten, sollte an der Deko nicht gespart werden. Mit einfachen bunten Luftballons…
15
5
14.10.14 von glucke1980
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny
DekorierenDIY: Halloween Party Deko mit Sunny
Du willst spontan eine Halloween Party veranstalten bzw. dein Zuhause gruselig gestalten? Sunny zeigt euch heute wie ihr ganz schnell und einfach für wenig…
7
6
20.10.14 von Bernhard
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodMäusegehirne für Halloween
Es muss nicht immer aufwendig sein: Die blutigen Mäusegehirne sind schnell gemacht, schmecken lecker und dürfen auf keiner Halloweenparty fehlen.
6
1
21.10.20 von kessi21
DekorierenFliegende Halloween Gespenster basteln
Die Gespenster sind eine super Deko für Halloween oder Motto-Partys. Die fliegenden Geister sind sehr einfach herzustellen und zaubern eine gruslige düstere Stimmung ins Zimmer. …
22
22
12.9.14 von glucke1980
Halloween-Spaß auf dem Buffet: Gruselige Würstchen
ZubereitenHalloween-Spaß auf dem Buffet: Gruselige Würstchen
Um diese Würstchen mit Genuss zu verspeisen, braucht man schon großen Hunger! Auf dem Halloweenbuffet aber passen sie perfekt zum Motto: Je gruseliger, um so besser. …
17
16
15.9.14 von xldeluxe