Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Halloween

Happy Halloween! Ende Oktober heißt es wieder: Süßes oder Saures?

Happy Halloween! Am 31. Oktober heißt es wieder: Süßes oder Saures?

Eigentlich ist der 31. Oktober in Deutschland und Österreich als Reformationstag bekannt. Dieser wird von evangelischen Christen in Gedenken an den Anstoß der Reformation der Kirche durch Martin Luther im Jahre 1517 gefeiert.

Das Halloween Fest hat seinen Ursprung hingegen bei den alten Kelten in Irland, Schottland und weiteren Gebieten Europas. Am 31. Oktober verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer und feierten ihr Neujahrsfest „Samhain“. In ihrem Glauben trafen in dieser Nacht die Welt der Lebenden und die Welt der Toten aufeinander. Um sich vor dem Tod zu schützen, verkleideten sich die Kelten möglichst gruselig und hofften so, dass sie nicht als lebende Seelen erkannt werden. Darüber hinaus legten sie zur Besänftigung der Geister kleine Gaben vor ihre Türen.

Irische Einwanderer brachten diese Traditionen in die USA, wo das Fest jedes Jahr groß zelebriert wird. Halloween wird an dem Abend vor Allerheiligen gefeiert, wodurch das Fest auch zu seinem Namen kam. Aus “All Hallows Evening“ wurde im Laufe der Zeit „Halloween“.

Seit einigen Jahren findet der Trend auch hier großen Anklang. Vor den Haustüren werden beleuchtete Kürbisse dekoriert und Kinder schleichen von Tür zu Tür, um nach Süßigkeiten zu fragen. Zudem werden zahlreiche Partys veranstaltet, auf denen gespenstisch verkleidete Menschen bei blutroter Bowle zusammen feiern.

Lasst euch von unseren Ideen rund um Halloween inspirieren. Egal ob Grusel Elixier, grausige Snacks oder coole Dekoideen: Hier findest du tolle Tipps, um deine Halloweenparty einmalig zu gestalten!

Alkoholfreie Halloween-Bowle - blutige Hand. Zutaten 3,5 L Orangensaft oder Bananennektar oder Pfirsichsaft oder Ananassaft - in einer Bowleschale kalt stellen (bzw. nach Belieben…
13
27
von Alkoholfreie Bowle
Ich bin leidenschaftliche Kürbis-Aushöhlerin und daher bestens geeignet für Kürbislaternen. Ich hole mir einen schönen großen Kürbis (Hkokaido ist zu edel und zu klein),…
8
8
von Herbst- & Halloween-Dekoration
Prima Dekoidee für Halloween, die Kinder werden sich gruseln, denn die Kerzen wurden mit Nägeln gestochen und bluten. So dekoriere ich immer unseren Eingangsbereich…
33
18
22.8.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Ganz einfach kann man sich aus Flaschen eine schöne Halloween Deko zaubern. Für dieses Projekt braucht man nicht viel, nur leere Sekt- oder Weinflaschen,…
26
57
30.8.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Der Cocktail schmeckt sehr lecker und ist ein super Getränk für anstehende Halloween Partys! Ghost, natürlich weiß wie ein Geist! Er kann ohne Alkohol…
27
7
von Alkoholfreie Cocktails
Die passende Deko für Halloween: Gruslige Spinneneier. Zur Zeit bastle ich schon viel vor, denn nächsten Monat ist es wieder soweit, Halloween Deko wird…
24
23
12.9.14 von glucke1980 Speisen garnieren & verzieren
Ein lustiger Tipp für das Halloween Buffet: Ein Gemüseskelett! Benötigt werden: Blumenkohlröschen Brokkoliröschen Schlangengurke Paprika Champignons Möhren Staudensellerie Kräuterquark Daraus wird ein…
12
25
7.10.14 von xldeluxe Speisen garnieren & verzieren
"Gruselige" Einweghandschuhe als Halloween-Tütchen Ich geb den Halloween Kindern, die an der Tür klingeln, lieber fertig gepackte Tütchen mit, als einfach was in die aufgehaltenen…
30
26
30.10.14 von HörAufDeinHerz Herbst- & Halloween-Dekoration
Die Geister aus Blättern sind eine witzige Halloween Deko Idee. Habe einige Blätter weiß angemalt (geht gut mit weißem Sprühlack, aber auch mit Wandfarbe)…
17
8
8.10.15 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Ich weiß, Halloween ist gerade vorbei und viele von euch werden diesen Tag wohl auch nicht in dieser Form feiern. Diejenigen können sich dann einfach…
12
34
13.11.15 von Penny1904 Sonstiges / Allgemeines
Für Kindergeburtstage oder Halloween sind diese ekeligen Glibberwürmer aus Götterspeise ein Riesenspaß. Aus dunklen Keksen wird noch Erde gemacht und schon sehen die Würmer aus…
47
30
12.4.16 von RitaH Süßes
An Halloween werden die Kinder wieder eifrig Süßigkeiten einsammeln gehen und sich bestimmt über die Lolli Geister freuen. Ich fand die Idee sehr lustig und…
10
22
1.9.16 von glucke1980 Geschenke
Bald ist wieder Halloween. Damit die Kinder wissen, wo sich das Klingeln lohnt und sie Süßigkeiten bekommen, stellen wir einen Kürbis an die Tür. Mit…
17
14
Wenn etwas herbstliche Stimmung verbreitet, dann wohl ein leuchtender, ausgehöhlter Kürbis. Dieses Jahr wollte ich in meinen Kürbis kein Gesicht schnitzen und eine „erwachsenere Variante“…
9
7
26.9.18 von laurasieeehsch Herbst- & Halloween-Dekoration

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Dieses Jahr wollen wir das erste Mal selbst Kürbisse aushöhlen und die typischen Gesichter einfügen, allerdings mit einem eher etwas kleineren Exemplar von maximal 20 cm Breite. Eignet sich dafür eigentlich jede Kürbissorte oder gibts…
36
29.9.14 von Lamorio Basteln und Dekorieren
Hallo, ich möchte bald eine Halloween Party machen und möchte alles schln dekorieren, wer kann mit Tipps geben wie man an die SAche richtig herangeht?…
2
22.9.15 von meike89 Basteln und Dekorieren

Weitere interessante Tipps:

Wenn man den Kürbis nach dem Aushöhlen mit Essigwasser gründlich ausspült, kann man das Verschimmeln des Kürbisses zwar nicht stoppen, aber wesentlich herauszögern. Das…
22
12
Ich liebe Halloween über alles, jedes Jahr richte ich die Party aus, im laufe der Zeit sind immer mehr Ideen für kleine Snacks dazu gekommen,…
26
48
21.10.11 von chrissyabg Sonstiges / Allgemeines
Wer sagt denn, dass man aus Kürbissen immer Gruselgrimassen schneiden muss? Ich habe den Kürbis wie üblich ausgehöhlt. (Rezept für leckeren Kuchen kommt noch), und…
18
11
Eine süße Halloween Karte zum selber basteln. Solche Karten nach eigenem Geschmack gibts nicht zu kaufen, und wer sich eine Einladungskarte selber basteln will, so gehts. …
13
10
17.9.14 von glucke1980 Basteln
Wie ihr sehen könnt, kann man sich tolle gruslige Halloween Deko aus Materialien basteln, die man eigentlich sonst entsorgt. Wer noch Ideen für Halloween…
11
6
22.9.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Ein gruseliges Abendessen gefällig? So isst man an Halloween. Habe Spaghetti mit Thunfisch gekocht (Rezept dazu habe ich schon vor einiger Zeit eingestellt, siehe unter meinen…
14
11
14.10.14 von glucke1980 Speisen garnieren & verzieren
Hier kommt ein Buchtipp für ein Bilderbuch, für alle Halloweenmuffel und Halloweenfans: "Fledermaus und Gruselgraus". Ich bin jetzt nicht gerade der absolute Halloween-Fan, eher das Gegenteil,…
5
8
26.10.14 von Mafalda Bücher
Vor einigen Tagen saß ich an der Bushaltestelle und hörte, wie sich zwei ältere Damen unterhielten. Die eine regte sich über den "Hype" zur Halloweenzeit…
7
21
29.10.17 von glucke1980 Netzratgeber
Oder auch zu jeder anderen Zeit, wenn ihr auf gruselige Dinge steht. Im Grunde handelt es sich um eine traditionelle japanische Suppe namens "Oshiruko", die meist im Herbst oder Winter gegessen wird. Wegen ihrer schönen…
8
8
28.10.11 von Die_Nachtelfe Suppen
Zutaten Man nehme: eine durchsichtige Schüssel einen Aidshandschuh 2 Hände voll frische Litschis (oder aus der Dose) Prosecco, Sekt (oder Weißweinschorle) Himbeer- oder Kirschlikör Zubereitung Am Tag davor in…
35
14
23.1.05 von mary Bowle
Dazu braucht man: 1 bis 2 Päckchen Kochpudding Vanillegeschmack Marzipanrohmasse Lebensmittelfarbe Liebesperlen Erbeer- oder Kirschsoße Den Kochpudding nach Anleitung herstellen und in Portionsschälchen füllen. Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten bis sie sich gut formen…
3
2
26.7.10 von Fortunately Pudding & Joghurt
Zutaten: 1 Flasche Apfelsaft 4 ungespritzte Apfelsinen 4 ungespritzte Zitronen 4 EL Honig 1 Stück Stangenzimt Zubereitung: In den Kochtopf den Apfelsaft geben. Jeweils 3 Apfelsinen und 3 Zitronen auspressen…
1
0
28.10.07 von Nachi Alkoholfreie Bowle
Kürbis-Schnitzen ist ganz schön anstrengend. Geht mit einem scharfen Küchenmesser, besser aber mit einem Teppichmesser. Wenn du runde Löcher als Muster auf dem Kürbis anordnen möchtest ,wird das Ergebnis am besten mit einem Stemm-Locheisen aus…
18
3
7.10.04 von Omimi Garten & Terrasse
Du willst spontan eine Halloween Party veranstalten bzw. dein Zuhause gruselig gestalten? Sunny zeigt euch heute wie ihr ganz schnell und einfach für wenig…
6
6
20.10.14 von Bernhard Herbst- & Halloween-Dekoration
Die Gespenster sind eine super Deko für Halloween oder Motto-Partys. Die fliegenden Geister sind sehr einfach herzustellen und zaubern eine gruslige düstere Stimmung ins Zimmer. …
18
22
12.9.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Dieses Grusel Elixier ist schnell hergestellt und ein echter Schocker auf jeder Halloween-Kinderparty.  Jetzt ist es bald wieder soweit, die Halloween-Zeit rückt näher und…
17
5
7.10.15 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Ich weiß zu Halloween ist noch lange hin, aber wenn ihr schon mal Lust und Zeit habt, bastelt doch schon was vor, dann habt ihr…
19
8
27.1.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Halloween Party: mit bemalten Luftballons dekorieren und schmücken. Wenn Kinder eine Halloween Party veranstalten, sollte an der Deko nicht gespart werden. Mit einfachen bunten Luftballons…
13
5
14.10.14 von glucke1980 Herbst- & Halloween-Dekoration
Einfach zu machen, aber sehr wirkungsvoll. Nehmt Zierkürbisse, egal welche Größe. Sie müssen nur unten standsicher sein, evtl. etwas zuschnitzen. Deckel abschneiden, Fruchtfleisch rausnehmen. Etwas Steckschwamm, geht aber auch ohne, zuschneiden und rein damit in…
17
3
22.9.06 von Sandra D. Herbst- & Halloween-Dekoration
Halloween steht vor der Tür. Ihr wollt mal wieder richtig feiern, aber um Kürbisse auszuhölen, bleibt einfach zu wenig Zeit, man muss ja das Bier kalt stellen und testen. Hier kommt schnelle Abhilfe.…
10
6
Wie jedes Jahr stand ich auch dieses Jahr mal wieder vor der Frage: Wie wird meine Halloween-Party ein Erfolg ohne, dass ich erstens ein Vermögen ausgeben…
16
20
31.10.09 von Kaethe87 Herbst- & Halloween-Dekoration
Ihr sucht noch eine witzige Knabberei zu Halloween? Dann schaut im türkischen Supermarkt vorbei. Dort gibt es geröstete Kichererbsen in Zuckerguss. Sie sehen aus wie…
10
5
27.10.11 von Katjes79 Herbst- & Halloween-Dekoration
Obwohl mein Kürbis nur in der Vorstellung existiert, möchte ich den Tipp schon jetzt für diejenigen einstellen, die schon in der Phase der Ausgestaltung ihres…
11
1
19.10.14 von trom4schu Deko- & Bastelmaterialien
Um diese Würstchen mit Genuss zu verspeisen, braucht man schon großen Hunger! Auf dem Halloweenbuffet aber passen sie perfekt zum Motto: Je gruseliger, um so besser. …
17
16
15.9.14 von xldeluxe Speisen garnieren & verzieren
Wenn man zur Halloweenparty eingeladen ist und wild und gefährlich aussehen will, kann man seinen Halsschmuck in der Tierhandlung besorgen. Dort gibt es Halsbänder mit Nieten, Glitzer, schwarz, bunt und mit Lämpchen, die im Dunkeln…
31
21
13.10.11 von Ellaberta Feste, Feten, Parties

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?