Hose flicken

Wie bei allen Kindern sind auch hier die Hosenbeine schnell mal durchgescheuert. Wegschmeißen mag ich die Hosen aber nicht. Es gibt diese recht teuren Zierflicken,…
9
3
10.11.16 von Truddel Nähen, stricken & sticken
Auch ältere Kinder haben schon mal durchlöcherte Knie an der Hose, aber bunte Flicken mögen sie nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit angefangen die "Gesäßtaschen" von abgetragenen Hosen abzutrennen bevor diese in die Tonne…
12
8
4.7.11 von Pumukel77 Nähen, stricken & sticken
Wer kenn nicht die durchgescheuerten Knie von Kinderhosen? Mein Sohn ist da natürlich keine Ausnahme. Das Anbringen der Flicken an den Knie gestaltet sich jedoch stets leidlich. Klar,…
46
56
29.12.14 von MonaMausilein Nähen, stricken & sticken
Flicken kann man leicht aufnähen ohne sie vorher mit Nähstichen zu befestigen. Wenn man auf eine durchgescheuerte Kinderhose einen Flicken aufnähen möchte, dann geht das eigentlich so: Den Flicken mit großen Vorstichen befestigen, dann mit der…
10
3
19.11.12 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken
Der Sommer war rum. Also haben wir auch die Fliegennetze mitgewaschen... und plötzlich hatte sich ein Draht gelöst und den Waschmaschinengummi durchstochen. Und einige Augenblicke später war ne Menge Wasser im Bad. Anfangs haben wir das…
8
0
26.10.10 von oernie Elektronische Geräte
Ich hatte an meiner alten Leder-Kniebundhose (gebraucht gekauft / dickes Wildleder vom Rind) einen starken Schimmel- / Stockfleckengeruch. Zu sehen war nichts, aber der Geruch war penetrant und ekelig. Hose auf links gedreht und alleine in der…
4
0
2.9.12 von Peter Leder waschen
Auch wenn es sich für den einen oder anderen ekelig anhört, so würde ich doch gern mal meinen Tipp unter die Leute streuen. Jede Mutter kennt das Problem, wenn ein Kind keine Windel mehr braucht und…
42
18
20.1.13 von Kruemmel284 Wasch-Tipps
Es gibt einige clevere Wege und Tipps, womit man jedes Jahr viel Geld sparen kann.  Der Einkaufszettel ist sehr wichtig. Ich gehe grundsätzlich nicht ohne…
14
18
31.8.16 von susimausi12345 Spartricks
Als meine Kinder noch klein waren, kamen sie natürlich oft mit durchgewetzten Knien in den Jeans vom Spielplatz. Ich habe von alten Hosen die Gesäßtaschen abgetrennt und diese dann als Flicken auf das Loch…
13
1
27.8.13 von wattebällchen Nähen, stricken & sticken
Wer z.B. kleine Löcher im Laminat oder Parkett hat, kann diese mit Sägemehl und Holzleim flicken. Einfach Sägemehl (sollte halbwegs farblich zum Laminat passen) in das Loch füllen und Leim darüber geben. Fällt dann kaum…
3
2
Schnell passiert, auf einer Fahrradtour platzt der Reifen, und das Flickzeug ist natürlich nicht dabei. Was nun? Den platten Reifen vom Laufrad lösen und den gesamten Innenraum mit allerlei Grünzeug was man so am Wegesrand findet…
22
10
Nehme von einer Ersatzrolle deiner Tapete ein Stück herraus, Muster unbedingt beachten, halte diesen "Flicken" mit der linken Hand fest und mit der rechten Hand reiße die Tapete per Riss nach hinten weg, das Ergebnis…
11
1
19.4.08 von Von Alfons Juergens Streichen, malen & lackieren
Als Junggeselle hatte ich früher meine Hosen blitzschnell gebügelt. Die Hose wird exakt auf dem Bügelbrett ausgerichtet. Zeitungspapier auflegen und dann bügeln (nicht befeuchten!). Keine Angst, die Druckerschwärze wird nicht auf die Hose übertragen, wenn…
13
22
3.9.06 von Jörg Bügelhilfen & -zusätze
Die Hose am Bund zuknöpfen, seitlich nehmen und um den Hals von hinten nach vorne messen, muss genau vorne zusammen kommen, dann passt die Hose auch um den Bauch, denn Halsweite ist gleich die Hälfte des…
289
36
5.9.06 von Christine Wolf Kleiderkauf
In der Hose von meinem Sohn waren einige Flecken von der Fahrradkette. Frühere Erfahrungen, mit Butter oder Gallseife, waren nicht zufriedenstellend. Diesmal probierte ich es mit Backofenreiniger. Zuerst eine Farbprobe, hat geklappt. So…
5
2
4.2.11 von halleluja Fett- & Ölflecken
Man hat zugenommen und der Lieblingsrock oder -hose lässt sich nicht schließen, selbst wenn man den Bauch einzieht bis man blau wird. Hier ist eine Hilfe, wie man das schöne Teil noch anziehen kann,…
16
8
11.2.11 von Ellaberta Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Viele an sich schlanke Frauen haben eine kleine Wampe, also einen vorstehenden Bauch, manchmal sogar nur nach dem Essen oder zu bestimmten Zeiten. Beim Jeans-Kaufen ergibt das immer das gleiche Problem. Passt die Hose knackig…
7
6
26.6.11 von haxnmax Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Vielfach wird beim Hosen kürzen, der Saum aufgetrennt, das Zuviel abgeschnitten und dann der Saum neu genäht. Hierbei kann es passieren, dass aufgrund…
9
1
22.11.12 von trom4schu Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Beim Packen eines Koffers lege ich als allererste Kleidungsstücke, alle empfindlichen Hosen der vollen Länge nach, (aber zur Hälfte geknickt - Bein auf Bein -…
16
6
4.12.12 von trom4schu Kleidung verstauen
So kann man bei Kleidungs-Schnäppchen zugreifen - auch ohne das Kleidungsstück anzuprobieren - und vermeidet trotzdem Fehlkäufe. Wenn ich unterwegs bin und ein preiswertes Schnäppchen nur auf mich gewartet hat, bin ich nicht immer standfest, sondern…
18
9
17.1.13 von nellocat Kleiderkauf
Grasflecken in Kinderhosen sind immer ein leidiges Thema. Einmal angezogen und schon wieder versaut, die neue Hose. Nicht verzweifeln. Einfach auf die trockene, noch dreckige Hose, ganz normales Spülmittel geben (einen dicken Klacks…
9
2
30.9.13 von mamadelika Grasflecken & Pflanzen
Wer kennt es nicht: die Jeans sitzt perfekt, aber sie ist zu lang - ohne Originalsaum untragbar - also kürzen mit Erhalt des Originalsaums! Ich kenne die Methode ohne Schere, diese eignet sich jedoch am ehesten…
10
12
Weiße Fingernägel in Sekundenschnelle. Ich bin nur zufällig drauf gestoßen und war total begeistert!   War gerade dabei meine weiße Hose von einem Fleck zu befreien mit ganz normalem Entfärber für weiße Wäsche (sogar…
20
12
22.8.14 von BettyBellinger Hände
Leider muss ich Sporthosen immer kürzen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn sie oft am Saum schon einen Tunnel mit rundem Durchzugs-Gummiband haben, das in der…
6
3
18.10.14 von trom4schu Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Das Kleid vom ersten Ball, die erste Latzhose vom Baby, das Kleid, in dem man "ihn" kennengelernt hat - jeder hat bestimmt viele solcher besonderen Kleidungsstücke. Sie alle aufzuheben ist im Laufe des Lebens ein…
6
1
27.12.10 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken