Ingwer-Wickel - Rezepte & Hausmittel

Ingwer "dekorativ" aufbewahren
Haltbar machen & aufbewahrenIngwer "dekorativ" aufbewahren
Ingwer schmeckt je frischer natürlich am besten. Aber was tun mit den Resten? Tief gekühlt wird er gern "vergessen". Deshalb hab ich mal vor ein…
408
19
7.4.06 von Kerstin
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade von Trauben und Ingwer
Die Kombination Trauben mit Ingwer klingt ungewöhnlich, passt aber geschmacklich hervorragend. Ich nehme grüne kernlose Trauben für dieses Rezept - ansonsten muss man sie halbieren und entkernen. Zutaten 2 Pfund kernlose kleine grüne…
16
5
24.8.13 von Ellaberta
Ingwer-Zucchini Marmelade

15 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheIngwer-Zucchini Marmelade
Zutaten 800 g Zucchini 800 g Gelierzucker 2 : 1  1 Bio-Zitrone 10 g Ingwerwurzel Zubereitung Die Zucchini wird…
10
35
14.6.13 von peggy
Ingwer auf Vorrat
Haltbar machen & aufbewahrenIngwer auf Vorrat
Von einer frischen Ingwerknolle braucht man ja fast nie alles auf einmal. Daher breche ich mir walnussgroße Stücke ab und friere sie, geschält, in einem…
20
3
3.4.06 von eskimo
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat mit Ingwer, Mango und Tomaten
Hier ist ein superleckerer Salat. Mein Mann ist ein Salatmuffel und selbst ihm schmeckt dieser Salat. Zutaten: 60 g Ingwer 2 Knoblauchzehen 800 ml Hühnerbrühe 1 Mango 50 g Zwiebeln evtl. Schalotten verwenden …
3
1
15.11.10 von engelmetatron
Ingwer gegen Kater
KreislaufIngwer gegen Kater
Bei "mäßigem" Alkoholgenuss immer etwas kandierten Ingwer dazu essen - am nächsten Tag garantiert keine Kopfschmerzen.…
3
4
14.3.06 von Little
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
GetränkeIngwer-Zitronen-Tee
Toll erfrischend für heiße Tage: Einfach eine Knolle Ingwer schälen, in Stücke schneiden und mit einer geschälten, kleingeschnittenen Zitrone aufbrühen. Dann erkalten lassen und mit Traubenzucker versüßen. Das gibt Power.…
18
3
8.7.06 von Sandy aus Karlsruhe
Okraschoten gebraten mit Ingwer, Koriander & Paprikastreifen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsOkraschoten gebraten mit Ingwer, Koriander & Paprikastreifen
Okraschoten sind ein sehr leckeres Gemüse, das ich preiswert im indischen oder asiatischen Supermarkt kaufe. Die Okras haben nur eine manchmal störende Eigenschaft: In Stücke…
11
4
3.5.12 von Ellaberta
Ingwer mit dem Edelstahl-Teelöffel schälen
ZubereitenIngwer mit dem Edelstahl-Teelöffel schälen
Vor kurzem wollte ich ein Ingwerstück schälen, um das danach als Ingwertee weiterzuverarbeiten, und kam daher auf diese Idee. Der Sparschäler schien mir für…
25
16
17.12.08 von GriechischerNokianer
ZubereitenFrischen Ingwer in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen
Wenn man für ein Rezept viel gemahlenen Ingwer braucht, zum Beispiel bei indischer Küche, für einen Früchtekuchen oder eine exotische Konfitüre, dann kann man sich…
18
9
11.11.11 von Ellaberta
ZubereitenIngwer mit der Knoblauchpresse zerkleinern
Ich verwende oft und gerne frischen Ingwer doch man bekommt ihn nicht wirklich "fein" gehackt... so kam ich neulich auf die geniale Idee, es mal…
22
28
20.11.11 von zimtzicke
Nagelbettrisse: Ingwer und Schrundensalbe
HautNagelbettrisse: Ingwer und Schrundensalbe
Gerade im Winter hat man oft Probleme mit den Händen - speziell Nagelbettrisse sind schmerzhaft und bluten und verheilen nur sehr langsam. Da kann man…
9
1
1.2.09 von C. Graf
Nie wieder Mundgeruch mit Ingwer
Augen & MundNie wieder Mundgeruch mit Ingwer
Man kennt das: Gerade eine geraucht und man will nicht wie ein Aschenbecher aus dem Mund riechen oder man hat Knoblauch gegessen und man stinkt…
25
13
30.11.05
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsScharfe Hokkaido-Kürbis-Suppe mit Ingwer & Chili
Diese Suppe wärmt schön durch nach einem nasskalten Herbstspaziergang! Schnell ist sie gemacht und auch für Anfänger zum Nachkochen geeignet.
18
15
14.9.11 von Ellaberta
GetränkeLeckere Erfrischung: Sanddornbeerentee mit Ingwer
Ich habe mir angwöhnt, morgens Tee zu kochen, ihn abkühlen zu lassen und ihn über den Tag hinweg zu trinken. Das spart eine Menge Kalorien und auch noch Geld :-) dafür kann man eigentlich jeglichen…
11
3
20.4.08 von ameise
GetränkeHeißer Apfelsaft mit Ingwer
Ein super-simples Rezept zum Aufwärmen und gut gegen aufkommende Erkältung: Man nehme Apfelsaft und erhitze ihn bis zum Kochen, einige Scheibchen frischen, geschälten…
18
7
30.12.13 von mausmaki
Möhrenspaghetti mit Orangen-Ingwer-Sauce
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMöhrenspaghetti mit Orangen-Ingwer-Sauce
Du brauchst für 2-3 Portionen: Ingwer, 2 Orangen oder 1 Glas Orangensaft, 1/2 Becher Sahne, Butter oder Öl, Pfeffer, Salz, Chilipulver (Prise) 250 g Spaghetti,…
16
20
21.4.12 von varicen
DessertsIngwer-Sauerrahm-Eiscreme
Für dieses Eis muss unbedingt frisch geriebener Ingwer verwendet werden, mit Pulver schmeckt es gar nicht. Ich nehme: 4 Becher 10% Sauerrahm 200 g Zucker (hier kann man natürlich variieren, man bedenke…
18
11
2.8.13 von mayan
Ingwer gegen Frieren
WohlbefindenIngwer gegen Frieren
Zugegeben: ich bin verfroren und sobald ich in einem mäßig warmen Raum still sitze, werde ich von den Füßen bis zur Taille kalt. Ich fühle…
20
20
26.7.11 von Hush
Ingwer gegen Fischgeruch im Haus
GerücheIngwer gegen Fischgeruch im Haus
Bei der Zubereitung etwas frischen Ingwer oder Ingwerpulver dem Brat- oder Kochfisch hinzugeben und niemand wird merken, dass im Hause Fisch zubereitet wurde. Außerdem gibt…
9
7
7.9.06 von emilio
GetränkePowerdrink mit Ingwer
Püriere ein Stück frischen Ingwer ( ca. 1,5 cm ) mit 1 EL Honig und gieße das Ganze mit kalter Milch auf, einen Schuss Zitronensaft…
10
15
27.10.10 von chocokeks
Ingwer-Massage wärmt den Körper
WohlbefindenIngwer-Massage wärmt den Körper
Da ich leider auch im Sommer oft friere, hat mir meine Freundin eine Massage mit Ingwer-Öl gemacht. Ingwer Massageöl gibt's im Reformhaus, 100ml kosten…
4
4
24.6.10 von Molly
GetränkeApfelsirup vom Klarapfel mit Ingwer, Pfefferminz, Orange oder Ananas
Dieses schöne Rezept zeigt dir, wie du klaren Apfelsirup aus Klaräpfeln herstellst. Es gibt 4 lecker Geschmacksvarianten, lies hier, jetzt weiter.
4
0
12.8.20 von Sally75
ZubereitenApfelmus mit Ingwer vom Klarapfel
Unkompliziert, schnell & schmackhaft ist dieses Apfelmus aus Klaräpfeln. Verfeinert mit Ingwer, ein Genuss. Hier gehts zum Rezept.
3
1
17.8.20 von Sally75
GetränkeCola mit Ingwer
Man nehme eine 1l Wasserflasche fülle sie zur Hälfte mit Cola und die andere Hälfte mit Wasser (es geht auch mit nur Cola, aber das…
80
11
5.7.06 von verunglueckter
ZubereitenFruchtiger Brombeeressig mit Ingwer
Noch kann man in dieser Jahreszeit bei Obst und Beeren aus dem Vollen schöpfen und zum Beispiel diesen fruchtigen Essig daraus zaubern. Mit nur 3…
12
14
31.8.14 von xldeluxe
Soßen, Dips & BrotaufstricheZucchini-Apfel-Konfitüre mit Ingwer
Ein schnelles Rezept für eine sehr leckere Zucchini-Apfel-Konfitüre mit Ingwer, die auch nicht allzu süß ist! Dies ist ein Rezept für alle diejenigen, die…
13
8
9.9.14 von backfee44
DessertsApfel-Möhrenrohkost mit Ingwer
Wer gerne Apfel- Möhrenrohkost auf den Tisch bringt, sollte es einmal mit Ingwer versuchen, denn der gibt der Rohkost noch einen besonderen Kick. Mein Rezept für 2-3 Personen: 200 g Möhren geraspelt, 1…
17
3
18.7.11 von ronja11
GetränkeSalbei-Ingwer-Tee
Salbeitee ist nicht nur sehr gesund sondern wirkt durch die ätherischen Öle schweißhemmend und gegen viele Beschwerden.
16
9
12.7.17 von backfee44
GetränkeIngwer-Likör
Zutaten 120 g frischen Ingwer 700 ml weißen Traubensaft 250 g Zucker 500 ml Korn oder Wodka Zubereitung Den Ingwer schälen und klein würfeln. Traubensaft, Zucker und Ingwer zum Kochen bringen…
14
10
4.11.13 von Zartbitter
ZubereitenKnoblauch-Ingwer-Paste - im Kühlschrank immer griffbereit
Knoblauch zerkleinern (ich benutze dafür einen speziellen Knoblauchschneider) und zu gleichen Teilen mit pürierter Ingwerknolle (in einer kleinen Maschine wie Butler oder Magic Max oder so geht das sehr gut), Salz und Olivenöl verrühren, so…
5
0
2.11.10 von Zitronenjette
KreislaufIngwer für den Kreislauf bei Hitze
Man braucht: 1 L Wasser 4 Scheiben Ingwer 1-2 TL Honig (wer mag) ca. 1 -2 TL Zitrone, kann auch ein guter Spritzer aus der Flasche…
13
16
17.6.13 von Timmi-55
Ingwer gegen Kopfschmerzen
WohlbefindenIngwer gegen Kopfschmerzen
Wenn ich mal wieder unter Kopfschmerzen leide, schneide ich mir eine dünne Scheibe Ingwer ab und kaue diese ein ein paar Sekunden lang. Für mich…
11
10
19.2.14 von anni79
Soßen, Dips & BrotaufstricheOrangen - Ingwer Konfitüre
Dies ist nun mein erster Tipp! Letzte Woche habe ich diese Konfitüre gekocht und sie ist mir ganz gut gelungen. Das erste Glas haben wir…
11
12
12.1.14 von bollina
ErkältungWundermittel Ingwer gegen Halsschmerzen & Halsentzündung
Vor einigen Jahren hatte ich ganz grausige Halsschmerzen und konnte kaum einen Ton rausbringen, musste aber meinen Markteinkauf erledigen. Einer der Marktverkäufer hatte…
14
9
27.9.10 von Rumpumpel
Herpes, Rasurbrand und Akne? = Ingwer
HautHerpes, Rasurbrand und Akne? = Ingwer
Schneide eine Scheibe frischen Ingwer ab und reibe die beiden Schnittseiten nacheinander, großzügig auf die Problemzone. Sechs mal am Tag oder öfter. Bei Herpes und…
22
35
16.10.05 von Herr Pess (benne)
Wasser mit Ingwer und Zitrone

5 Min.

GetränkeWasser mit Ingwer und Zitrone
Gerade jetzt, wenn es wieder heißer wird: In meine große Saftkaraffe lege ich ein in Scheiben geschnittenes ca. 4 cm großes Stück Ingwer und ein…
6
5
29.5.08 von Helena
Soßen, Dips & BrotaufstricheSenf-Sahnesoße mit Ingwer-Touch
Senf-Sahnesoße mit Ingwer-Touch. (superlecker zu gebratenem Fisch) 2-3 Schalotten würfeln und leicht in wenig Butter anschwitzen, 2 EL Balsamico und 2 EL Wasser mit 1 TL Zucker verrühren und damit die Schalotten ablöschen, 2…
12
8
23.12.11 von ane
Ingwer das ganze Jahr über griffbereit
Haltbar machen & aufbewahrenIngwer das ganze Jahr über griffbereit
In letzter Zeit finde ich immer häufiger frischen Ingwer zu äußerst günstigen Preisen. Da ich Ingwer immer als kleine Würfelchen verwende, habe ich mir einmal…
30
31
4.5.13 von lachefa
GetränkeIngwer-Joghurt-Drink für heiße Tage
Diese Getränk kann man zuckern oder salzen, wie man will. Ich nehme für ein Glas einen halben Becher Joghurt, gut gerührt, Zucker oder Salz nach Belieben, 1 TL frisch geriebenen oder in der Knoblauchpresse zerquetschten…
14
10
11.7.11 von wermaus
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsIngwer-Ahornsirup-Plätzchen
Fruchtig-scharf schmecken diese würzigen Plätzchen mit frischem Ingwer und Ahornsirup. Der Teig ist schnell bereitet, noch schneller sind sie gebacken- und gegessen. Mit dem Ausstechen hat man auch keine Arbeit, denn der Teig wird…
7
4
9.7.14 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf
Ein sehr leckeres Rezept für alle Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein leckeres Hähnchen mit Knoblauch und Ingwer im Römertopf zubereitet.  …
14
9
13.12.15 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKürbiscremesuppe mit Ingwer
Hier eine einfache, günstige und vor allem sehr leckere Kürbiscremesuppe. Zutaten 1 Hokaido-Kürbis Brühwürfel, Chili, Salz, Pfeffer, frischen Ingwer oder Ingwerpulver nehmen 2-3 Knoblauchzehen …
58
16
12.9.05 von Olive
ZubereitenIngwer einfach schälen & viele wertvolle Wirkstoffe nicht verlieren
Ingwer schälen ist nicht so einfach: Wie man ihn am dünnsten schält, und die wertvollen Ingweraromen am besten erhält, verrät dir der folgende Tipp.
47
22
30.10.19 von Grün1000
ZubereitenAllheilmittel Ingwer
Jeder Asiate steht auf folgendes Rezept: Echte Ingwer-Wurzel - gibt's mittlerweile in allen Supermärkten beim Frischobst - schälen und in kleine Würfel (Kantenlänge ca. 1…
30
12
24.6.04 von Hobbyman
Ingwer/Gemüse frischhalten
Haltbar machen & aufbewahrenIngwer/Gemüse frischhalten
Wer gerne Ingwer im Haus hat, aber ihn nicht täglich nimmt, sollte mal folgendes ausprobieren: Man füllt Sand (ganz normalen, hellen Sand oder Vogelsand aus der…
12
12
20.2.06 von Cornelia
GetränkeIngwer-Glühtee
Zubereitung Ein - zwei cm Ingwerwurzel durch die Knoblauchpresse drücken. Ein Stückchen Zimtstange, 2-3 Gewürznelken, 2 Pimentbeeren, ein Stückchen Zitronenschale, ein…
8
2
19.1.09
Ingwer schälen
ZubereitenIngwer schälen
Ingwer schält man am sparsamsten, wenn man die Schale mit einen kleinem scharfen Messer abschabt. So ist der Verlust am geringsten. Viele kennen das…
8
2
28.11.10 von Angelina
Erkältungstee mit Ingwer

30 Min.

GetränkeErkältungstee mit Ingwer
Die Kreislaufanregende Wirkung des Ingwers in Verbindung mit dem Vitamin C der Zitrone ist eigentlich zur Linderung der Erkältungssymptome hinreichend bekannt. Nun wurde mir…
12
4
4.12.13 von Tinu1950
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsIngwer-Kürbissuppe
Diese Ingwer-Kürbissuppe schmeckt sehr lecker! Die Zubereitung geht leicht, schnell ist eine wärmende Suppe auf den Tisch gezaubert.
6
3
4.12.15 von bernd-kr