Pflaumen

Los geht alles mit dem Nudelteig für die selbstgemachten Nudeln, denn was wären Milchnudeln ohne Nudeln. Schritt 1 Nudelteig: 400 g…
16
4
16.11.13 von Nachi Nudeln & Reis
Dörrpflaumen (rechne ca. 3-5 pro Person) Frühstücksspeck (Bacon) in Scheiben Die Speckscheiben halb durchschneiden und jeweils mit einer Hälfte eine Trockenpflaume umwickeln. In der Pfanne knusprig braten oder, viel besser, auf dem Grill. Heiß essen. Als Fingerfood…
26
11
19.2.05 von Liz Fingerfood
Jetzt ist wieder Pflaumenkuchen-Backzeit! Damit sich die Frucht besonders gut vom Stein trennen lässt, solltet ihr die Pflaumen über Nacht, aber mindestens einige Stunden, im…
7
6
7.9.06 von Ellen Tricks & Kniffe
Ich hatte es satt, jedes Mal nach dem Backen von Pflaumenkuchen, ewig lange den Backofen zu schrubben. Denn irgendwas an Saft läuft immer über, wenn man…
9
90
2.8.15 von Utamartina Tricks & Kniffe
1000 g frische Pflaumen (ohne Druckstellen, fest u. -reif) 150 g Zucker 1 1/2 l Rum (54%) 6 Nelken 2 Muskatblueten 2 Zimtstangen 1 TL Pfefferkörner 1/2 TL Korianderkörner 1 Stck. Sternanis Die Pflaumen…
9
6
16.12.04 von Der Dünni Skurriles & Abgefahrenes...
Backen ist eine schöne Angelegenheit. Muss aber nicht immer sein, um eine gemütliche Kaffee-/"Kuchen-Runde" zu beglücken. So kam mir vor einiger Zeit Folgendes in den Sinn: Vollkorntoast wurde getoastet, relativ üppig mit Pflaumenmus bestrichen und mit Sprühsahne…
21
12
8.1.15 von Rosalie2014 Süßes
Wir brauchen für dieses würzige Dessert 500 g Pflaumen, entsteint, halbiert 150 g Zucker, gemischt mit 2 TL Zimt 1 Vanilleschote, aufgeschlitzt , nur die schwarzen Körnchen 500 g Quark, 20 % Fett …
6
2
14.10.11 von Ellaberta Süßes
Zutaten für 3-4 Portionen                                          …
6
6
von Süßes
Dies ist ein Rezept für ein leckeres süßes Hauptgericht - oder einen Nachtisch nach einem Teller Salat. Hauptzutat ist gekochter Reis, der mit Eigelb und Eischnee verknetet wird, in Semmelbröseln paniert und in Öl gebraten. Dazu…
13
0
15.2.14 von Ellaberta Süßes
Pflaumen- oder Zwetschgen-Chutney, schnell zubereitet und super lecker - da hat man auch noch im Winter etwas Leckeres. Zutaten: Ca. 1 kg Zwetschgen, es müssen nicht unbedingt…
12
20
von Saucen
Bei diesem leckeren Reisgericht passen die Quitten mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack sehr gut zu dem Hähnchenfleisch. Zutaten für 4 Portionen 600…
6
4
von Aufläufe & Pfannen
Man braucht ein frisches Schweinefilet von etwa 400 g, 200 g Backpflaumen Mit dem dünnen Stiel eines Holzlöffels bohrt man vorsichtig eine Art Tunnel in das Schweinefilet. Kurz vor dem anderen Ende aufhören, so…
3
3
22.12.10 von Ellaberta Braten
Das Rezept könnte einigen bekannt sein. Schmeckt als kleine Mahlzeit oder Nachtisch super, nimmt wenig Zeit für die Zubereitung in Anspruch und der Geldbeutel wird auch nicht strapaziert: Zutaten Für die Quarkklößchen: …
71
11
18.1.05 von Hupe Nachtisch mit Früchten
- Hat man mal einer Suppe zuviel Salz verpasst, nehme man 1-3 Backpflaumen (je nach Verseuchungsgrad) und lege diese für etwa 15 Minuten in die Brühe. - Backpflaumen ziehen das Salz aus der Suppe und es…
6
0
5.11.06 von Almut Würzen
Die Pflaumenzeit beginnt! Was schmeckt da besser als ein frischer selbst gebackener Kuchen? Und dieser ist nicht nur einfach, er ist auch schnell zubereitet. Zubereitung …
14
21
von Obstkuchen (sonstige)
Pflaumenkuchen  ist immer der Renner, zusammen mit Mohn schmeckt er ungewöhnlich. Er ist sehr saftig und leicht zu machen. Und satt wird man auch, der nussige…
24
22
6.9.13 von Ellaberta Obstkuchen (sonstige)
Dieses Rezept ist etwas für einen verregneten Sonntag, wo man keine Lust hat, rauszugehen. Man braucht nur wenig Zutaten aus dem Vorrat - und die…
10
20
von Obstkuchen (sonstige)
Diesen einfachen Kuchen mit Pflaumenbelag mache ich sehr gerne, sobald die Pflaumen bei uns reif werden. Zur Bevorratung, speziell für den Pflaumenkuchen, friere ich mir…
16
17
von Obstkuchen (sonstige)
Vorsicht: Dieser Pflaumenkuchen mit Butterstreuseln hat bestimmt einige Kalorien, aber ist superlecker!   Die Zubereitung ist sehr einfach, das Aufwendigste daran ist sicher das…
24
43
von Obstkuchen (sonstige)
Pflaumenmuskuchen (Blech) Zutaten Für den Teig: 3 Eier 125 g weiche Butter oder Margarine 125 g Zucker 250 g Mehl 1/2 Backpulver Zubereitung Eier, Zucker und weiche…
11
14
3.5.14 von Bea3 Obstkuchen (sonstige)
Zurzeit bin ich im Backrausch. Vorweg allerdings, ich hätte den Pflaumenkuchen dichter belegen müssen. Ist jetzt aber egal, denn der schmeckt trotzdem "saulecker" und es muss…
10
6
von Obstkuchen (sonstige)
Ein lecker Streuselkuchen mit Pflaumenmus für eine Springform: Zubereitung Rührmasse 250 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 3 Eier 125 g Zucker (oder…
11
15
von Obstkuchen (sonstige)
Dies ist ein altes Hausrezept für Weinbrandpflaumen aus dem Jahre 1975. Verwendet wurden frische dunkle Herbstpflaumen. Zutaten: 750 g Pflaumen 525 g Zucker 3 Nelken 1 Prise Zimt und Weinbrand (Cognac) ca. 38…
8
6
23.2.13 von Regina-2012 Kurze, Schnaps, Hochprozentiges
100g Milchreis 400 ml Kokosmilch 3 EL Zucker Zutaten zusammen aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 35 Minuten schmurgeln lassen, dabei immer wieder umrühren. In der Zwischenzeit 300g Pflaumen oder Zwetschgen 4…
18
2
Getrocknete und entsteinte Trockenpflaumen (Beutel 250g) ein paar Stunden oder über Nacht einweichen in Wasser. Mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren, mit Zimt und Zitronensaft würzen, Bittermandel-Aroma eintröpfeln, ca. 100g weiche Butter (Zimmertemperatur) unterrühren. Abschmecken.…
4
4
3.6.10 von Morrisweiss Brotaufstriche
600 g entsteinte, halbierte Pflaumen (aus dem Glas) 200 g Zucker 1/8 l Rotwein 3 Nelken 1 Zimtstange 500 ml Walnusseis Pflaumen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft anderweitig verwenden. Rotwein, Nelken und Zimt in einem Topf aufkochen lassen.…
6
5
28.3.06 von Sirikit Eis
ca. 5 kg frische Pflaumen 500g Zucker 1 Vanilleschote 2 Zimtstangen 3 Nelken 1 Stück Ingwer 1 Flasche Rum 40% Die Pflaumen mit der Vanilleschote, dem Ingwer, den Zimtstangen und den Nelken ca. 1,5 Stunden kochen, bis es richtig musig ist.…
9
9
25.9.09 von kraeuterhexe1000 Likör
Pflaumenlikör kann man folgendermaßen selber herstellen: 1 Kilo Pflaumen oder Zwetschgen entkernen und in ein großes verschließbares Gefäß (ich hab einen großen Topf…
18
11
von Likör
Wer kennt das nicht: Mit "Heißhunger" schneidet man das Fruchtfleisch der Pflaume ein und stellt dann häufig fest, dass es sich nur sehr schwer und nicht gänzlich vom Kern lösen lässt. Hier mein Tipp: …
17
12
31.8.14 von trom4schu Obst verarbeiten
Zur Zeit gibt es so viel leckere Pflaumen, Zwetschgen, Bühler & Co, dass ich fast jede Woche am Pflaumen kochen bin. Der Renner bei uns ist momentan mein Pflaumenkompott, welches je nach Bedarf mit Griesbrei,…
22
19
30.9.13 von Rumpumpel Obst verarbeiten
Pflaumenmus ganz einfach, ohne anbrennen: Man zerkleinert Pflaumen grob, mischt sie mit Zimt und etwas Zitrone und legt sie in den Römertopf. Aufpassen, nicht randvoll, sonst kocht es über. Bei 170°C 1…
7
3
15.10.10 von Ellaberta Obst verarbeiten
Nach 7 Blechen Pflaumenhefekuchen mit und ohne Streusel / Pudding war ich es wirklich leid: Im Gefrierschrank herrschte mittlerweile Platzmangel, die Nachbarn und Freunde waren mit Kuchenspenden versorgt…
9
10
30.9.16 von xldeluxe_reloaded Käsekuchen
Wir haben einen Pflaumenbaum, der es wirklich sehr übertreibt mit Früchte ausbilden. Kuchen haben wir mittlerweile genug und nun habe ich gestern Marmelade gemacht. Folgende Variante fand ich am besten: Zutaten 3 kg Pflaumen …
4
4
26.8.10 von Heidiheida Marmelade, Konfitüre & Gelee
Weihnachten ist vorbei! In den Supermärkten haben bereits die Osterhasen Einzug gehalten und das Ende Januar! Ich hatte aber noch immer Backpflaumen übrig, die ihren…
13
3