Schnupfen lösen - Hausmittel & Tipps

ErkältungSchnupfen "verstopfte Nase"? Nivea Creme
Bei einem richtigen Schnupfen mit verstopfter Nase einfach ein bisschen "Nivea Creme" auf die beiden Nasenflügel, und in wenigen Minuten hat man wieder eine freie…
194
293
8.9.05 von Zimbo
ErkältungKochsalzlösung gegen Schnupfen
So wird es gemacht: Einen Teelöffel Kochsalz mit 0,25 L klarem Wasser vermischen (3%-ige Kochsalzlösung). Kochsalzlösung mit geeignetem Gefäß durch die Nasenöffnung in den…
54
51
8.12.05 von SpaceDyeVest
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Lösen von Schleim im Hals
Ich hatte wochenlang eine Halsreizung mit enormer Schleimbildung. Nun ist die Reizung stark zurückgegangen, aber der Schleim sitzt noch ziemlich fest. Wie kann ich ihn vertreiben? …
17
15.10.11 von kreutzer
Weitere interessante Tipps:
Angebranntes mit Holzschaber lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes mit Holzschaber lösen
Wenn bei mir mal in einer Pfanne was hängen bleibt, gehe ich nicht mit einem Messer oder Ähnlichem aus Metall, sondern einem Holzschaber für Raclette…
6
3
13.10.09 von Zartbitter
Teebeutel für offenen/losen Tee
GetränkeTeebeutel für offenen/losen Tee
Ich habe mir vor langer Zeit Teebeutel gekauft, die man auf einen Halter klemmt und dann in die Teekanne hängt. Oft war es aber so,…
10
12
8.4.13 von Talkrab
Eingebranntes Fett super leicht lösen
Putzen & ReinigenEingebranntes Fett super leicht lösen
Eingebranntes Fett auf Edelstahl oder unter den Pfannen und natürlich im Backofen (auch Scheiben) bekommt man spielend leicht mit dem Backofen Reiniger von prowin ab. …
8
7
23.6.13 von Melly
HeimwerkenTapeten lösen mit Glasreiniger
Warmes Wasser mit Spülmittel - geht so... Warmes Wasser mit etwas Kleister - geht gut... Glasreiniger aufspühen - geht am Besten!…
17
12
13.1.08
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
BeautytippsLosen Fingernagel fixieren
Hab mir neulich den linken Daumennagel "angehoben", so dass er jetzt nur noch hinten fest ist. Der Arzt hatte auch keine Idee außer Pflaster. Habe jetzt einen Mini-Kabelbinder zum Fixieren genommen und alles ist perfekt.…
22
23
22.9.07 von Heiko
Angebranntes mit Teigschaber lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes mit Teigschaber lösen
Leicht angebranntes Essen kann man mit dem Teigschaber entfernen, ganz ohne Chemie. Eventuell vorher mit etwas Spülwasser (Wasser und Spülmittel) einweichen. Danach einfach das Gröbste…
9
8
1.11.08 von Phelbs
Frischhaltefolie lässt sich besser von der Rolle lösen
ZubereitenFrischhaltefolie lässt sich besser von der Rolle lösen
...wenn man sie zuvor für einige Minuten ins Gefrierfach legt. Lohnt sich z.B. nach einer Party, wenn man etwas mehr einpacken muss.…
7
3
17.1.07
Putzen & ReinigenArmaturen leichter lösen
Damit die Armaturensiebe in Küche und Bad schnell abgeschraubt sind, einmal mit Melkfett oder Vaseline bestreichen. Der Kalk setzt sich nicht so schnell an, und die Teile können immer zum Reinigen abgeschraubt werden.…
4
0
19.4.08 von Ella
Festklebendes Ei aus Karton lösen
ZubereitenFestklebendes Ei aus Karton lösen
Zuerst habe ich aus Frust das festklebende Ei mit der Schere aus dem Karton herausgeschnitten und weggeschmissen. Bis ich einmal etwas nachgedacht und die…
13
9
24.7.14 von Bea3
Window Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
Putzen & ReinigenWindow Color problemlos vom Fenster lösen mit Rasierklingen
Da wollte ich meine Window Color-Bilder vom Fenster machen, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen kann, und ich krieg die Sachen nicht ab, oder nur teilweise.  …
46
55
4.12.04 von Goleen
Putzen & ReinigenKlebereste von Stickern mit Nagellackentferner lösen
Wenn du einmal Klebereste hast und die Oberfläche nicht allzu "sensibel" ist, kann man die Reste einfach mit Nagellackentferner und einem Wattepasch entfernen.…
24
17
12.2.05 von Jennifer
Muffins aus Silikonform lösen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMuffins aus Silikonform lösen
Nachdem die Muffins in der Silikorn "kleben" blieben, bzw. der obere Teil abbrach und der untere in der Form blieb, habe ich den Versuch mit…
11
3
8.2.14 von Wollmaus1
Lenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Wissen & TechnikLenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Lösen festgeklebter Fahrradmuffen (Lenkergriffe): Mit Schraubenzieher leicht am Rand anheben, Muttis Haarspray reinsprühen, wirken lassen. Eventuell wiederholen. Dann Griff bzw. Muffe abziehen. Kleben von Lenker-Muffen/Griffen: Lenker und Muffe/Griff…
20
5
3.9.06 von augustin46
Wasserfesten Edding von glatter metallischer Oberfläche lösen
Putzen & ReinigenWasserfesten Edding von glatter metallischer Oberfläche lösen
Wasserfesten Edding kann man von glatten metallischen Oberflächen (konkret war es bei mir die herunterklappbare Ablagefläche auf einem Herd) ganz einfach mit Teebaumöl lösen. Nichts…
8
4
8.8.11
HeimwerkenSchraubensicherung lösen
Wer kennt das nicht: In der Werkstatt hat man die Schraube mit einer Schraubensicherung fixiert. (z.B. von Loct...) Die Schraube lässt sich nun kaum lösen…
8
7
30.8.07 von Lars
Eingetrocknete Krusten am Herd lösen
Putzen & ReinigenEingetrocknete Krusten am Herd lösen
Es passiert immer mal wieder, dass etwas überkocht und sich hässlich braune Krusten bilden. Hier ein Tipp, wie die Naturchemie hilft: Einfach Tiefkühl-Spinat auftauen und…
27
15
5.3.04 von Hummel
HeimwerkenLosen Putz verfestigen
Beim Renovieren eines Zimmers habe ich festgestellt, dass der Putz sehr bröckelig war. Um den losen Putz nicht alles abschlagen zu müssen, habe ich die…
4
2
9.11.10 von BODOLI_47
Schnürsenkel lösen bei Rückenproblemen
Mode & KleidungSchnürsenkel lösen bei Rückenproblemen
Auf dem Schuhschrank meiner Mutter liegt jetzt eine zweite Greifzange. Die andere hat sie in der Küche. Sie hat es mit dem Rücken und kann…
10
19
9.2.16 von gudula
Freizeit & SpaßBriefmarken vom Umschlag lösen geht leicht
Mir passiert es ab und an, dass ich bereits eine Briefmarke auf einen Umschlag geklebt habe und dann sehe, dass ich mich bei der Anschrift…
8
22
30.12.10 von velten
ZubereitenKuchen leicht aus der Form lösen
Damit sich der fertige Kuchen gut aus der Form lösen lässt, kann man folgendes tun: Wenn ihr einen Kuchen backen wollt, fettet ihr zuerst die Form Kastenform, Springform ,Gugelhupfform usw.) gut ein und stellt…
11
13
21.7.14 von Bea3
Alte Tapeten von der Wand lösen
HeimwerkenAlte Tapeten von der Wand lösen
Wenn der Tapetenwechsel ansteht, ist es eine eher mühselige Arbeit, die alte Tapete von der Wand zu lösen. Muss nicht sein. Man nehme eine…
14
18
1.6.12 von Spatzi
GetränkeFilter-Kaffee für eine Person - mit losen Teebeuteln
Kennst du das Problem, wenn du gerne Filterkaffee kochen möchtest, es sich aber für eine Person einfach nicht lohnt? Hier kommt ein super Tipp.
17
13
23.3.12 von Sprosse
ZubereitenTorten und Kuchen besser vom Backpapier lösen
Tipp: Wie man Torten und Kuchen besser vom Backpapier lösen kann. In letzter Zeit passierte es mir sehr oft, dass der Boden von Torten…
12
11
30.6.15 von backfee44
Knoten aus Schmuckkettchen lösen
DekorierenKnoten aus Schmuckkettchen lösen
Knoten in feinen Ketten lösen: Lege die Kette auf eine flache Unterlage. Tisch oder so. Mit zwei Stecknadeln hackst du so lange auf dem Knoten…
21
14
1.4.06 von andree
Aufkleber lösen - mit Seife
Putzen & ReinigenAufkleber lösen - mit Seife
Aufkleber /Kleberückstände auf glatten Gegenständen lassen sich ganz einfach mit normaler Seife (keine Cremeseife!) lösen. Einfach mit Seife einschäumen und abspülen/abwischen. Geht super fix…
15
13
26.9.07 von Sigrid Maria
ZubereitenFestsitzenden Korken lösen
Wenn sich Wein- oder Sektflaschen nicht öffnen lassen, hilft es oft, wenn man den Flaschenhals eine Weile unter heißes Wasser hält. Dadurch weitet sich…
8
9
12.7.10 von Fortunately
Putzen & ReinigenLösen von Bratrückständen ohne zu kratzen
Um festgebrannte Rückstände, in Pfanne oder Topf zu lösen, ca. 1 Liter warmes Wasser, in den Topf- oder Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Mit einem Holzspachtel vorsichtig, während des Aufkochens, ablösen. Es sollte auf jedem Fall…
8
9
19.1.14 von Lupo
Lösen festgerosteter Schrauben und Muttern
HeimwerkenLösen festgerosteter Schrauben und Muttern
Statt Rostlöser einfach mit Coca Cola behandeln, wirkt Wunder.…
20
9
25.11.04 von Gerd Lentz
DekorierenVerklebte Fotos voneinander lösen
So kann man verklebte Fotos voneinander lösen: Wer weiß warum, aber aus irgendwelchen Gründen passiert es, dass die Lieblingsfotos zusammenkleben. (ja, man wollte sie ja ins…
12
2
13.8.12 von nellocat
Paranüsse leichter von der Schale lösen
ZubereitenParanüsse leichter von der Schale lösen
Paranüsse legt man ca. 30 min ins Gefrierfach bevor man sie knackt. So hat man keine Mühe sie aus der Schale zu lösen.…
3
4
8.12.09 von atoender
ZubereitenGranatapfelkerne super einfach aus der Schale lösen
Zu Granatäpfeln habe ich schon einiges bei Frag Mutti geschrieben. Zufällig habe ich heute eine Methode entdeckt, wie man die Granatapfelkerne superschnell aus der Schale…
17
8
18.9.12 von Ellaberta
HautWundpflaster fast schmerzfrei lösen
Pflaster von der Haut zu entfernen verursacht meist unangenehme Schmerzen. So gut wie schmerzfrei, gelingt das Entfernen mit diesem Tipp. Hier informieren.
10
28
27.8.19 von RawirX
DekorierenDas lösen von Postern von der Wand
Ihr kennt das sicherlich, ein Jahr ist man von dieser Gruppe Fan und das andere Jahr von einer anderen und nun will man möglich ohne…
29
8
16.2.05 von Eure Expertin in Sachen Poster an der Wand
Angebranntes in Töpfen mit Gebissreiniger lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen mit Gebissreiniger lösen
Einfach den Boden mit Wasser bedecken und eine Zahnprotesenreinigungstablette (die gibts super günstig bei Aldi und man kann sie vielseitig einsetzen) dazu. Ein paar Minuten…
10
6
8.9.05
Angebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen mit Backpulver lösen
Wenn im Topf was angebrannt ist und es geht schlecht sauber, nehme einfach ein Tütchen Backpulver, schütte es in den Topf und lass es einwirken.…
37
17
10.9.04 von Jule
ZubereitenPflaumen leicht vom Kern lösen
Wer kennt das nicht: Mit "Heißhunger" schneidet man das Fruchtfleisch der Pflaume ein und stellt dann häufig fest, dass es sich nur sehr schwer und…
24
13
31.8.14 von trom4schu
Putzen & ReinigenKalk und Urinstein im WC lösen
Um den Kalk- und Urinstein im WC zu lösen, löse ich 2 Gebissreinigertabs mit etwas Essig Essenz in der Toilette auf und lass es lange einwirken. Z. B. wenn…
56
61
20.11.16
Rost von so ziemlich allen Metallen lösen - mit Cola
Putzen & ReinigenRost von so ziemlich allen Metallen lösen - mit Cola
Gieße einfach Cola in irgendein Gefäß und gibt dann das rostige Stück dazu und lass es dann 1-2 Tage stehen (je nach Hartnäckigkeit). Funktioniert…
17
18
15.9.05 von Danny
Putzen & ReinigenEingebranntes in Töpfen und Pfannen mit Essig lösen
Wenn im Topf was angebrannt ist, einfach Tafelessig in den Topf geben und heißes Wasser. 20 Minuten einwirken lassen und die Verkrustungen lassen sich ganz…
15
8
14.9.05 von Desiree Langer
Muffins leichter aus der Form lösen: Form vorher ins Eisfach
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMuffins leichter aus der Form lösen: Form vorher ins Eisfach
Muffins lassen sich sehr einfach aus der Form lösen, wenn man die mit Margarine eingefettete Form zunächst ins Eisfach stellt. Erst wenn die Form schön…
9
10
14.2.06 von Birgit
Im Topf angesetzte Speisen lösen
ZubereitenIm Topf angesetzte Speisen lösen
Wenn sich Lebensmittel / Speisen beim Kochen am Topfboden festsetzen, da man zu wenig umgerührt hat, aber noch nicht angebrannt sind, muss man nicht zwingend…
9
7
20.8.12 von Helga1933
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
DekorierenPoster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
Wir alle kennen es, ein Poster hier, ein Poster da, ach nein wieder hier. Und was bleibt: Klebereste oder zerrissene Poster und Tapeten beim Abnehmen oder…
23
11
19.11.07 von Papa biegts hin
Aufkleber lösen, Backpulver hilft
Putzen & ReinigenAufkleber lösen, Backpulver hilft
Ordentlich Backpulver in Wasser auflösen und das ganze dann auf das Etikett geben, oder den Gegenstand mit dem Etikett in die Lauge legen. Etwas einwirken…
15
2
8.9.07 von Mara
HaareVerfilzte und verklebte Haare (Rastas) wieder lösen
Mein Sohn hatte das Problem, als er sich die Haare in einem afrikanischen Shop hat drehen lassen: Die Freude war nur kurz und er wollte…
10
13
6.6.10 von MoJeske
Putzen & ReinigenVerstopfung im Waschbecken mit PET-Flasche lösen
Waschbecken zur Hälfte mit Wasser füllen, dann eine PET-Flasche ebenfalls mit Wasser füllen und das Ganze kopfüber in den Abfluss stecken. Die Flasche wie…
97
61
15.6.08 von sweety
HeimwerkenKabelbinder lösen und wiederverwenden
Willst du einen Kabelbinder öffnen, um ihn wieder zu benutzen, gehst du mit einer kleinen Messerklinge unten zwischen dem gezahnten Streifen und dem kleinen Klötzchen…
6
5
16.12.14 von Manfred
Schnürsenkel (Maschen) lösen sich nicht mehr beim Gehen
Mode & KleidungSchnürsenkel (Maschen) lösen sich nicht mehr beim Gehen
Wer hat sich darüber schon geärgert? Die Schnürsenkel an den Schuhen lösen sich während des Gehens immer wieder. Dafür hier ein einfacher Trick.
5
10
14.9.20 von edithmair
Ventilkappen am Auto lösen
Wissen & TechnikVentilkappen am Auto lösen
Keine schmutzigen Finger mehr beim Reifendruckmessen! Wer ärgert sich nicht über schmutzige Finger beim Lösen der Ventilkappen zum Reifendruckmessen? Bei uns liegt in…
24
8
27.2.14 von grandezza