Osterbrunch - Leckere und einfache Rezepte

Das Osterfest ist die Zeit, in der die Natur erwacht und die Familie wieder zusammenkommt. Für gemütliche gemeinsame Stunden wird etwas Besonderes auf den Tisch gezaubert. Hier findest du tolle Inspirationen für dein Osteressen.

Osteressen: Hier findest du leckere Ideen für deinen Osterbrunch!

Rezeptideen für den Osterbrunch

Viele Familien nutzen die gemütlichen Osterfeiertage für ein ausgiebiges Osterfrühstück. Frische Brötchen, leckere Aufstriche, kühler Orangensaft und bunt bemalte Ostereier dürfen da nicht fehlen. Absolute Klassiker beim Osterbrunch sind ein lockerer Hefezopf, der als Osterkranz geflochten werden kann sowie ein saftiger Karottenkuchen ohne Mehl.

Wer es lieber herzhaft mag, liegt mit diesen Lachsrollen mit Spinat und Frischkäse oder den knusprigen Käsewölkchen richtig. Spargelfans werden die Spargel-Quiche lieben.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Ideen für dein Festtagsessen

Wenn du an Ostern ein leckeres Festtagsessen zaubern möchtest, können wir dir dieses Rezept für Schweinemedaillons auf Kräuter-Kartoffel-Talern ans Herz legen.

Ein Klassiker an Ostern ist der Lammbraten. In Kombination mit selbstgemachten Kartoffelknödeln werden deine Gäste begeistert sein.

Ein vegetarischer Genuss an Ostern ist dieses Schwammerlgulasch aus Pilzen und Semmelknödeln. Weitere Inspirationen sind der Gemüse-Blätterteigkuchen oder der vegane Frühlingseintopf.

Süße Desserts an Ostern

Nach einem deftigen Hauptgang runden leichte Cremes dein Ostermenü perfekt ab. Hierfür eignet sich ein leckerer Mix aus griechischem Joghurt und Heidelbeermus oder ein fruchtiges Mandarinen-Sahne-Dessert.

Falls es doch etwas schwerer sein darf, lädt der Schokokuss-Himbeer-Nachtisch zum Träumen ein. Für Schoko-Fans ist das Blitzdessert aus Mascarpone und Nutella ein Muss.

Ob Veganer oder nicht: Diese vegane Schokomousse ist ein Gedicht und wird jedem deiner Gäste schmecken.

Passend zu deinem Ostermenü findest du hier zauberhafte Ideen für deine Tischdeko an Ostern. Wir wünschen euch frohe Ostern!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsOsterstriezel backen
Der perfekte Hefeteig Osterstriezel: Das Rezept kann nach Belieben mit oder ohne Rosinen zubereitet werden. Jetzt das tolle Rezept nachbacken!
19
40
2.3.18 von Evi-100
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig

1 Std.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodSpargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Es ist Spargelzeit und so gut Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und jungen Kartoffeln schmeckt, manchmal darf Spargel auch anders zubereitet werden.
10
5
23.5.18 von whirlwind
Käsewölkchen

33 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodKäsewölkchen
Ein tolles Rezept: Locker, leicht und sehr lecker sind diese Käsewölkchen! Sie sind auch ganz schnell zubereitet.
16
16
4.7.17 von monikaxel11
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodLachsrolle mit Spinat und Frischkäse
Eine Lachsrolle mit Spinat und Käse eignet sich super für eine Grillparty oder einen Geburtstag. Sie ist einfach zuzubereiten und schmeckt sehr lecker.
22
18
13.3.19 von Paula (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsVegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen
Ich habe mit Chia Samen Eier in Kuchenteigen ersetzt, das funktioniert tatsächlich. Selbst Kinder haben die Waffeln gegessen, ohne es zu merken.
8
12
10.4.18 von RitaH
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodBlätterteig-Eier zu Ostern
Süßer Ostersnack für die Kaffeetafel gefällig? ✓ Probiere die schnell und einfach zubereiteten Blätterteig-Eier mit Aprikosen. ▷ Jetzt lesen!
50
62
2.4.15 von xldeluxe_reloaded
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKarottenkuchen mit Nüssen
Luftig, locker und schön saftig. Dieser Karottenkuchen schmeckt nicht nur zu Ostern. Absolut gelingsicher und einfach nachzubacken. Probiers aus!
12
11
5.11.09 von orchi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSaftiger Karottenkuchen
Ein leckerer saftiger Karottenkuchen, der zu Ostern passt aber auch zu jeder anderen Jahreszeit köstlich ist. Schaut euch das einfache Rezept an!
25
6
2.4.20 von Paula (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdnussbutter-Kekse aus drei Zutaten
Diese Kekse mit Erdnussbutter sind superleicht zu machen und schmecken nicht nur Kindern. Probiere das schöne Rezept aus & backe die Kekse nach.
22
6
2.4.20 von Laura (Redaktion)
DessertsSchokokuss-Himbeer Nachtisch
Dieser Nachtisch ist sehr einfach in der Zubereitung und mit den Himbeeren so was von lecker! Das Rezept reicht für 4 Personen Zutaten …
26
15
9.3.16 von gloriatorin
Vegane Mousse

1 Std. 10 Min.

DessertsVegane Mousse
Für alle Veganer unter den Frag Mutti Usern: eine ganz schnelle und einfache vegane Schokomouse. Jetzt Rezept lesen.
9
22
26.7.17 von Frollein Vogel
DessertsBlitzdessert mit Mascarpone und Nutella
Aufgepasst: Dieses leckere Blitzdessert mit Mascarpone und Nutella ist nichts für Kalorienzähler:innen! Jetzt das Rezept lesen und ausprobieren.
26
36
11.10.16 von Apsyrtides
DessertsMandarinen-Sahne-Dessert
Dieses leckere Sahne-Dessert aus zuckersüßen und saftigen Mandarinen sieht toll aus und schmeckt himmlisch! Probiert es doch mal aus!
13
16
5.4.19 von Brandy
DessertsGriechischer Joghurt mit frischem Heidelbeermus
Auf diese schnelle Art und Weise kann jeder ein leckeres und frisches Dessert herstellen: In den Zutaten wirklich einfach, aber schmeckt sehr köstlich.
13
23
22.2.19 von Brandy
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Feiner Frühlingseintopf

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFeiner Frühlingseintopf
Hier kommt ein feines Rezept für einen Frühlingseintopf mit erlesenen Gemüsesorten und Koriandergrün. Koch's nach!
5
0
31.7.17 von Orgafrau
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGemüse-Blätterteigkuchen - vegetarisch
Ich wollte einer befreundeten Familie eine Freude machen und sie bekochen, da sie im Moment viel Stress haben. Die Mama der Familie isst gerne vegetarisch,…
18
14
18.11.14 von henrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwammerlgulasch
Bei Gulasch denkt man normalerweise an Fleisch. In Österreich gibt es auch „Schwammerlgulasch“ - Schwammerl = Pilze. Hier geht's zum Rezept, mach's nach!
12
3
26.3.19 von Evi-100
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSelbst gemachte Kartoffelklöße
Ein Rezept meiner Cousine für Kartoffelklöße, aus der Zeit vor der Wende. Jetzt das Rezept lesen und ausprobieren.
27
30
15.12.17 von wollmaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMedaillons vom Schwein auf Kräuter-Kartoffel-Talern
Die Vorbereitung für dieses leckere Gericht ist ein klein wenig aufwendig, aber gut zu schaffen und die Arbeit lohnt sich! Jetzt das Rezept nachkochen.
9
2
20.3.19 von Brandy
DekorierenDas lösen von Postern von der Wand
Ihr kennt das sicherlich, ein Jahr ist man von dieser Gruppe Fan und das andere Jahr von einer anderen und nun will man möglich ohne…
29
8
16.2.05 von Eure Expertin in Sachen Poster an der Wand
OrdnungAufbewahrung von Geschenkpapier oder Postern
Nach meinem Umzug habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das viele Geschenkpapier am besten verstauen kann. Dabei kam mir die Idee (besser gesagt, ich wurde darauf gestupst) eine leere Weinkiste mit 6-12 Abteilen zu…
21
24
12.4.12 von schnupperliese
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokosterne - Weihnachtskonfekt (ohne Backen)
Wenn man ein Ausstechförmchen in Kindergröße nimmt, kriegt man etwa 60 Stück. 150 g Zartbitterschokolade 300 g feingemahlene Haselnüsse, geht auch mit anderen Nüssen oder Mandeln 150 g Puderzucker 8 EL Kirschwasser …
8
8
17.11.11 von jojoxy
Kresse für Osternester ziehen
DekorierenKresse für Osternester ziehen
Rechtzeitig vor dem Osterfest züchte ich Kresse für kleine, essbare Osternester. Du kannst die Kresse auf frischem Zellstoff, auf Löschpapier oder sogar Papiertaschentüchern ziehen. …
8
6
24.2.11 von velten
DekorierenOsternest mal anders - Alternativ gestalten
Du suchst nach einer nachhaltigen Idee für dein Osternest? Dann erfahre hier eine tolle Inspiration mit Dingen, die man wiederverwenden kann.
16
12
30.3.13 von Chaoskitty
DekorierenGebackenes Osternest aus Blätterteig mit Ei-Herz
Gebackenes Osternest aus Blätterteig - eine tolle und einfache Deko-Idee für den österlichen Frühstückstisch: Jetzt erfahren wie es geht.
3
3
17.4.19 von Donnemilen
BastelnDeko-Osternest basteln
Auf der Suche nach einer nachhaltigen Osterdeko-Idee? Dieses Deko-Osternest kannst du mit Naturmaterialien aus deinem Garten basteln. Jetzt lesen!
8
2
14.3.24 von pfingstrose1981
Bald ist wieder Ostern - Ostertisch dekorieren
DekorierenBald ist wieder Ostern - Ostertisch dekorieren
Um einen hübschen Ostertisch zu decken, habe ich schon des Öfteren halbe Eierschalen genommen und in diese entweder etwas Moos gesteckt und dann eine kleine…
13
9
9.2.12 von Muttilein11
Möhren-Servietten für Ostern
DekorierenMöhren-Servietten für Ostern
Diese Servietten hatte ich im letzen Jahr auf dem Mittagstisch. Man braucht pro "Möhren-Serviette" Oranges Bastelpapier 1 grüne Serviette Leim, Schere So wird es gemacht: Je nach dem wie groß…
38
17
30.1.13 von chrissyabg
Osterhase - schöne Dekoidee zu Ostern
DekorierenOsterhase - schöne Dekoidee zu Ostern
Dieser Osterhase ist eine schöne Deko zu Ostern und schnell gemacht ist er auch. Lies hier die Anleitung und mache den Osterhasen nach.
21
29
30.3.19 von Donnemilen
Adventskranzkerzen zu Ostern kaufen
Beleuchtung & KerzenAdventskranzkerzen zu Ostern kaufen
Ich habe auf meinem Adventskranz gerne runde Kerzen und vor allem mag ich gerne Farben wie gelb oder orange. Leider gibt es die…
15
14
21.2.13 von katzestephanie
Eierbecher für Ostern aus Eierkarton
DekorierenEierbecher für Ostern aus Eierkarton
Diese niedlichen Eierbecher sind leicht herzustellen und eine passende Osterdeko. Aus einem leeren Eierkarton habe ich mit der Schere zwei Seitenteile abgetrennt, diese anschließend…
31
16
3.3.16 von glucke1980
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
DekorierenDekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Ein schöner Tipp für einen Türkranz aus Papierherzen, als Dekoration zu Ostern. Materialien: Karton, zweifarbig oder Papiere, diese beidseits auf Pappe ... kleben/…
28
11
1.3.15 von trom4schu
FrühstückPikante rote-Bete-Eier: für Ostern und für alle Tage
Wer saure Gürkchen mag und Silberzwiebeln, der wird auch dieses Rezept mögen! Außerdem sieht es sehr hübsch aus - die Eier sind beim Durchschneiden dunkelpink…
31
63
4.3.12 von Ellaberta
DekorierenTischdeko an Ostern: Servietten-Osterhase
Ihr sucht noch eine tolle Idee für eure Tischdeko zu Ostern? Schnell und einfach ist dieser Servietten-Osterhase gefaltet!
17
1
9.3.18 von Ella71
Ostereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
DekorierenOstereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
Ostern steht vor der Tür! Wie bläst man am geschicktesten Ostereier aus und was macht man, wenn es an Ostern regnet?
3
3
13.4.17 von Bernhard
Geschenke & KartenGeschenk für Ostern: Last Minute-Osterhase
Bei Aldi-Süd gibt es momentan Microfasertücher im Doppelpack. Für alle, die noch schnell ein kleines Geschenk für Ostern "basteln" möchten: Ein Microfasertuch nehmen, oben…
54
36
28.3.13 von häkelkatze
Geschenke & KartenGeldgeschenk zu Ostern
Es gibt viele Anlässe um Geld zu verschenken. Überreichen in einem Umschlag ist jedoch langweilig! Hier eine tolle Idee dazu, lies weiter!
21
9
5.4.18 von xldeluxe_reloaded
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHasenkuchen - ein Überraschungskuchen zu Ostern
Dieser Rührkuchen sorgt garantiert für eine Überraschung! Wie du jedes beliebige Motiv in deinen Rührkuchen integrieren kannst, erfährst du hier.
33
23
20.3.23 von Engelchen1
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPizza mit Ei - nicht nur für Ostern
An eine gute selbst gemachte Pizza kommt keine fertig gekaufte heran. Überzeuge dich selbst davon & du wirst begeistert sein! Hier das Rezept.
2
1
5.4.22 von Tortelini
Soßen, Dips & BrotaufstricheFrischer Brotaufstrich zu Ostern
Aus nur 4 Zutaten kann man sich ganz einfach einen süßen Brotaufstrich zaubern - perfekt zum Osterfrühstück.
3
3
31.3.21 von Susie Sorglos
Frag Lotte!Warum versteckt an Ostern ein Hase die Eier?
Wieso versteckt ein Hase an Ostern Eier? Da gibt es gleich mehrere Fragen: Wieso ist es ein Hase, wieso sind es Eier und wieso versteckt er sie?
8
2
13.4.22 von Lotte