Kategorie abonnieren Sortieren nach
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Fleisch braten ist eine Kunst – es ist wirklich nicht schwer, eine Schweinelende trocken zu braten oder aus einem Roastbeef…
23
17
25.10.16, von Steffi_K
in Hausmannskost
Superschnelles Gericht: Blutwurst mit Kartoffelpüree und Krautsalat

Superschnelles Gericht: Blutwurst mit Kartoffelpüree und Krautsalat

Für dieses sehr einfache und superschnelle Gericht, das uns immer wieder gut schmeckt, braucht man nur drei Zutaten, und im…
9
18
, von
in Hausmannskost
Schnelle Dampfknödel mit Knack & Back Brötchen und Sauerkraut

Schnelle Dampfknödel mit Knack & Back Brötchen und Sauerkraut

Dieses einfache Rezept ist bei mir und meiner Familie sehr beliebt. Wenn man Lust auf Dampfknödel hat und nicht solange in…
11
21
, von
in Hausmannskost
Labskaus - original Seemannsrezept

Labskaus - original Seemannsrezept

Labskaus ist ein typisches Seemannsrezept: Es sollte in einem Topf zubereitet werden, es musste genügend Nährstoffe zuführen und der Seemann…
6
28
, von
in Hausmannskost
Knödel, Kloß & Co. selber machen

Knödel, Kloß & Co. selber machen

Knödel machen – eine runde Sache! Semmelknödel mit Schweinsbraten oder Pilzragout. Ein fränkischer Kartoffelkloß mit Soß‘. Ein köstlicher Serviettenknödel mit Wildgulasch.…
29
53
5.7.16, von Steffi_K
in Hausmannskost
Kartoffelsalat mit Tomaten und Hähnchenmedaillons

Kartoffelsalat mit Tomaten und Hähnchenmedaillons

Zutaten 5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln 3 frische Hähnchenmedaillons 1 große rote Zwiebel 3 Fleischtomaten 1/8 L Hühnerbrühe 2-3 gehäufte…
9
39
, von
in Hausmannskost
Serviettenknödel selber machen | Frag Mutti TV

Serviettenknödel selber machen | Frag Mutti TV

Zutaten: 5 Semmeln, gerne auch vom Vortag 300 ml Milch 3 Eier 120 g Butter 1 Zwiebel Petersilie Salz,…
16
16
, von hughie
in Hausmannskost
Klöße mit Speckrahmsauce und Sauerkraut

Klöße mit Speckrahmsauce und Sauerkraut

Zutaten 750 g Thüringer Kloßteig, halb roh, halb gekocht 100 g Dörrfleisch gewürfelt, das ist geräucherter magerer, durchwachsener Speck 1 EL Margarine…
8
16
, von
in Hausmannskost
Spätzle mit gebratenem Salat

Spätzle mit gebratenem Salat

Von Henrike kam der tolle Tipp, Romana-Salat zu braten. Habe ich ausprobiert, schmeckt total gut! Deshalb meine Idee, das mit Spätzle…
10
5
, von
in Hausmannskost
Böhmische Knödel

Böhmische Knödel

Heute stelle ich euch eine sehr leckere alternative zu den Semmelknödeln vor. Was ich besonders an den Böhmischen Knödeln liebe ist,…
24
20
, von
in Hausmannskost
Spätzle und Kartoffeln mit Käsesoße

Spätzle und Kartoffeln mit Käsesoße

Dieses Gericht wird bei uns in der Familie nahezu verschlungen. Ich mache meine Spätzle meistens selber, aber wer das nicht möchte…
8
11
, von
in Hausmannskost

Kraut mit Kartoffeln - preiswert und superlecker

Leider kann ich nur ungefähre Angaben machen. Denn ich koche das immer nach Gefühl. Daher versuche ich hier dieses Gericht - Kraut…
17
13
13.12.15, von Utamartina
in Hausmannskost
Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)

Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)

Hier mal ein richtig leckeres und einfaches schwäbisches Rezept. Ich weiß es sieht nicht sehr appetitlich aus, schmeckt aber um so besser :) …
20
23
, von
in Hausmannskost
Grünkohl mit Kassler nach Berlin Art

Grünkohl mit Kassler nach Berlin Art

Zutaten: 4 Knacker 2 bis 4 Scheiben Kasseler (wer es mit Kasseler mag) 1 Tüte Grünkohl gefroren (auf Zimmertemperatur bringen) 150 g…
15
119
, von
in Hausmannskost
Blumenkohlragout mit Eieinlage

Blumenkohlragout mit Eieinlage

Zutaten: (für 4 Personen) 1 Blumenkohl 4  Eier 6 Scheiben Schinkenfleischwurst oder 3 Scheiben gekochten Schinken 100 g Schmelzkäse (sahnigen) …
8
43
, von
in Hausmannskost
Semmelknödel selber machen

Semmelknödel selber machen

Hier kommt ein einfaches und leckeres Semmelknödel Rezept. 1 weißes Brötchen ergibt einen Semmelknödel => Brötchen gut trocknen lassen!…
14
13
, von
in Hausmannskost
Maultaschen selber machen - Nach dem Rezept von meiner Mutti

Maultaschen selber machen - Nach dem Rezept von meiner Mutti

Ostern ist vorbei und ich hatte mal wieder die Gelegenheit die super leckeren Maultaschen meiner Mutti zu essen. Da musste…
24
58
, von
in Hausmannskost
Kaspressknödl - etwas vom Original abgewandelt

Kaspressknödl - etwas vom Original abgewandelt

Bei uns gibt es dieses Gericht immer etwas vom Original abgewandelt und wir lieben es so! Da schmatzt die ganze Familie. Und…
21
36
, von
in Hausmannskost
Filet mit Spinatkruste auf deftigen Speck-Bratkartoffeln

Filet mit Spinatkruste auf deftigen Speck-Bratkartoffeln

Ein herrliches Gericht, das gut vorzubereiten ist und z.B. Gästen am nächsten Tag ausgezeichnet schmecken wird: Überbackenes Schweinefilet mit knuspriger Spinat-Käse-Haube auf deftigen…
9
9
, von
in Hausmannskost
Kasseler in Sauerkraut und Gwichste Knödel (Mehlknödel)

Kasseler in Sauerkraut und Gwichste Knödel (Mehlknödel)

Ein leckeres Rezept für eine typisch bayerische Mahlzeit. In Bayern isst man Kasseler gern mit Sauerkraut und den Gwichsten Knödeln (Mehlknödel). Gwichste,…
16
57
, von
in Hausmannskost
Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne

Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne

Zu dieser knusprigen Pfanne braucht man selbst gemachte Spätzle oder Spatzen sowie Pellkartoffelscheiben, Zwiebeln und Schinkenspeck.  Gewürze: Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika …
15
7
, von
in Hausmannskost

Kartoffelrouladen-Auflauf

Kartoffelrouladen-Auflauf Zutaten: 12 mittelgroße festkochende Kartoffeln 12 Scheiben Bauern- oder Schwarzwaldschinken 500 g Gehacktes (gewürzt) 1 große…
15
11
13.5.14, von Bea3
in Hausmannskost

Labskaus-Imitat

Schnelles Labskaus-Imitat Wie immer, hatten mein göttlicher Mann und unser Sohn wieder "so eine Idee": "Mama, kannst du uns…
13
14
5.5.14, von alesig
in Hausmannskost

Jäger im Schlafrock

Hier mein Lieblingsrezept. Es ist einfach nur lecker! Zutaten 1 Fleischwurst (ich nehme immer Schinkenfleischwurst) Paniermehl 1-2…
11
2
29.4.14, von sillex0
in Hausmannskost

Pellkartoffeln mit BBQ-Hacksoße

Schmeckt mega-lecker, geht ganz fix, ist nicht teuer und ist auch für ungeübte Köche geeignet. Das Rezept habe ich von…
35
36
5.3.14, von mops
in Hausmannskost

Geschmorter Sahnekohl mit Kartoffeln und Hack

 Wäre Wirsing teuer, wir würden ihn viel mehr schätzen! Hier ist ein Rezept für geschmorten Kohl auf gebratenem Hack,…
12
4
17.2.14, von Ellaberta
in Hausmannskost

Leberknödel einfach selbstgemacht

Vor ein paar Wochen feierte fast jeder Biergarten das Oktoberfest - selbst in NRW. Eine Spezialität, die man leicht zu Hause…
12
11
26.10.13, von Ellaberta
in Hausmannskost

Gebratene Makkaroni

Ein einfaches Rezept, das mein Mann seit über 30 Jahren einmal die Woche bekommt. Erst von Oma, dann Muttern, Ex-Verlobten und…
37
28
24.10.13, von belana123
in Hausmannskost
Schichtkraut

Schichtkraut

Zutaten Wasser 1 mittleren Kohlkopf / Weiß- oder Wirsingkohl 1 kg Gehacktes - ich nehme da HALB und…
17
17
4.10.13, von sabinew58
in Hausmannskost

Gebackener Handkäse

Ein schnelles und pikantes Schmankerl. Pro Person nehmen wir einen normal großen Handkäse. selbigen schneiden wir quer durch. Die…
9
20
13.7.13, von erselbst
in Hausmannskost
Knusprig gebratene Schupfnudeln

Knusprig gebratene Schupfnudeln

Ein Rezept für knusprig gebratene Schupfnudeln, mit separat gegarten Möhren, Sauerkraut, Speck und Zwiebeln. Ich brate Schupfnudeln mit Speck…
14
, von
in Hausmannskost
Hummels (etwas anderes) Labskaus

Hummels (etwas anderes) Labskaus

Für dieses Labskaus benötigt man für 4 Personen: ca. 1 kg Kartoffeln 1 Glas Gewürzgurken 1 Glas Rote Beete ca. 700 g Kasseler, nicht…
15
10
, von
in Hausmannskost

Gebratene Wintergemüse mit Speck und Makkaroni

Dieses deftige Essen ist schnell gemacht. Die Makkaroni werden gekocht, dann wird alles in einer Pfanne gebraten. Zutaten für das gebratene…
7
2
29.11.12, von Ellaberta
in Hausmannskost
Mein "Oma-Gericht"

Mein "Oma-Gericht"

Heute möchte ich euch ein sehr leckeres Essen vorstellen, welches bei mir den Titel "Oma-Gericht" trägt, da ich es von…
62
134
, von
in Hausmannskost

Schupfnudeln mit Sauerkraut

Mein Freund isst nicht besonders gerne Sauerkraut, aber mit diesem Gericht hab ich ihm das Sauerkraut doch sehr schmackhaft gemacht. …
6
2
20.10.12, von Julchen1991
in Hausmannskost
Ruckzuck Schmorkohl

Ruckzuck Schmorkohl

Herbstzeit, Kohlzeit, ich mache gerne mal einen Schmorkohl und zwar gleich für zwei Tage, denn bekanntlich schmeckt vieles geschmortes am…
22
9
, von
in Hausmannskost

Speckknödel

Für Freunde deftiger Essen, dürfte dieses Speckknödel Rezept ein "gefundenes Fressen" sein. Bei uns sind die Speckknödel sehr beliebt; es…
10
20
25.9.12, von mops
in Hausmannskost

Ofenguck - gebackener Kartoffelbrei mit Käse, Zwiebeln & Speck

Ofenguck - gebackener Kartoffelbrei mit Käse, Zwiebeln und Speck vom Backblech. Dies ist ein köstliches, preiswertes Gericht, das meine Oma…
22
19
16.9.12, von Ellaberta
in Hausmannskost
Bratwurst in Zwiebelsauce mit Gemüsestampf

Bratwurst in Zwiebelsauce mit Gemüsestampf

Bratwurst in Zwiebelsauce mit Gemüsestampf - einfach - trotzdem ein Gedicht. Nach einem großen Hochzeitsessen wird heut ein wenig…
13
8
, von
in Hausmannskost

Kartoffelklöße mit Bratwurstfülle und Speck-Zwiebelsauce

Keine Angst vor gefüllten Kartoffelklößen! Sie schmecken wunderbar und die Herstellung ist nicht schwer. Preiswert ist dieses Gericht auch -…
14
8
24.3.12, von Ellaberta
in Hausmannskost

Rindfleisch Schmortopf - leckeres Sonntagsgericht

Ein leckeres Sonntagsgericht, welches etwas Zeit und vorallem Geduld zum Garen in Anspruch nimmt, aber in der Vorbereitung flugs erledigt…
8
2
21.3.12, von mrs_monk
in Hausmannskost

Echt bayerische Leberknödelsuppe

Eine heißgeliebte bayerische Spezialität - schmeckt in jeder Lebenslage. 50 g Räucherspeck ganz fein würfeln und ausbraten. Herausnehmen und…
9
21
8.3.12, von mops
in Hausmannskost

Karthäuserknödel - ein Fastenessen

Da immer noch Fastenzeit ist, kommt heute noch einmal ein typisch bayerisches Fastengericht auf den Tisch, die Karthäuserknödel. für…
7
7
7.3.12, von erselbst
in Hausmannskost

Winzer-Ofen-Topf

Zutaten und Zubereitung 800 g Schweineschulter ohne Schwarte und Knochen würfeln. 3 Knoblauchzehen dazu pressen. 1 Bund Suppengrün…
10
33
21.12.11, von mops
in Hausmannskost

Jägerkohl

Als erstes brät man ca.2 EL durchwachsene Speckwürfelchen an.Dazu gibt man 1 Pfund Gehacktes halb und halb und würzt das…
10
2
12.12.11, von imn
in Hausmannskost
Gebackene Speckknödel

Gebackene Speckknödel

Nach so vielen Kommentaren - muss ich das Rezept neu eingeben. Zeitaufwendig, Kalorienbombe, aber wenn man nicht fettempfindlich ist eine…
11
29
, von
in Hausmannskost

Nudeln mit Mettwurst

Hier ein Rezept, das vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingt, nix besonderes ist und dazu noch nicht mal den Status kalorienarm…
3
25
6.11.11, von Eifelwicht
in Hausmannskost
Endivien untereinander - ein traditionelles Essen im Ruhrpott

Endivien untereinander - ein traditionelles Essen im Ruhrpott

Dies ist ein richtiges Ruhrpottessen. Wenn der Bergarbeiter "vonne Schicht" kam, hatte er einen Bärenhunger und freute sich auf eine…
14
6
, von
in Hausmannskost

Fränkische Honigkuchensauce zu gekochtem Schweinebauch

Oma Ella war als Köchin in ihrem Hotel "Schmerl" in Bad Rodach in Franken sehr geschätzt. Als kleines Mädchen sah…
10
15.10.11, von Ellaberta
in Hausmannskost
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen

Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen

Für dieses Gericht hat man etwa 45 Minuten Arbeit, aber 4 Leute können 2 Tage davon essen, das ist doch…
14
12
, von
in Hausmannskost