Fl - Hausmittel & Tipps

Waschen & TrocknenKreide gegen Fettflecken
Fettflecke auf der Bekleidung gehen wie folgt raus: Den Fettfleck mit Kreide einreiben, und dann wie gewohnt waschen.…
10
8
22.2.05
HautExtra-Pflege für den Hals: Warmer Ölwickel
Im Winter wird die ohnehin empfindlichere Haut am Hals oft durch das Tragen von Schals strapaziert. Ein warmer Ölwickel tut da gut: 3 TL Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Olivenöl) leicht erwärmen. Das Schälchen kurz…
24
14
19.1.13 von nellocat
Putzen & ReinigenAbfluss verstopft: frei durch Kaffeesatz
Ein wenig Kaffeesatz in den Abfluss geben, einwirken lassen und dann gut nachspülen - wirkt wie Scheuermilch und der Abfluss ist wieder frei.…
100
45
25.1.05
UngezieferMit Zitronensaft gegen lästige Obstfliegen
Lästige Obstfliegen kann man gut mit einem Schälchen Zitronensaft "erledigen". Die kleinen Biester fühlen sich von dem Geruch angezogen und gehen dann dort nämlich baden... Dauert…
34
20
22.8.07 von Melanie
Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Wenn der Topfdeckel an der Arbeitsfläche klebt... Nimm den Föhn
Putzen & ReinigenWenn der Topfdeckel an der Arbeitsfläche klebt... Nimm den Föhn
Uns ist es schon passiert, dass der Topfdeckel, wenn man ihn auf der Arbeitsfläche ablegt, darauf einfach haften bleibt (Vakuumeffekt) und man daran rütteln und…
12
7
7.8.06 von July&Family
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenKlebeflecken mit Bügeldampf entfernen
Klebeflecken (UHU) aus der Wäsche bekomme ich am besten so weg: Normal waschen (Waschmaschine), trocknen und dann bügeln mit Dampf aber länger an der Stelle…
6
10
27.3.08 von Regi
Putzen & ReinigenEtiketten von Weinflaschen entfernen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Abfluss verstopft - meine Erfahrung
Putzen & ReinigenAbfluss verstopft - meine Erfahrung
Also was ihr auf jeden Fall machen solltet, wenn ihr versucht, euren Abfluss vom Spülbecken wieder frei zu bekommen: Räumt vorher alle Sachen unter der…
6
1
18.2.12 von ESMIMANERA
Putzen & ReinigenKosmetikflecken auf Kunsstoff- (Lavabo) entfernen mit Zahnpasta
Es ist mir immer wieder passiert, dass beim Schminken etwas Flüssig-Make-up ins Lavabo tropfte. Mit normalem Mittel (Scheuermilch etc.) ließen sich die Flecken auf der Kunsstoffoberfläche nicht beseitigen. Nun ist mir auch einmal Zahnpasta ins…
3
4
7.5.12 von Sigg Heidi Rosmarie
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Putzen & ReinigenFlecken auf hellem Wildleder entfernen
Helles Wildleder ist sehr empfindlich und bekommt leider schnell Flecken. Erfahre hier, wie du das vermeiden kannst und wie du die Flecken entfernst.
6
2
12.8.13 von Sophie13
Butter gegen Grasflecken
Waschen & TrocknenButter gegen Grasflecken
Es klingt zunächst merkwürdig, doch das Geheimnis gegen hartnäckige Grasflecken ist tatsächlich Butter! Probiere es aus und du wirst staunen.
3
2
26.8.10 von pantharei
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMamas Nudelauflauf
Für 2 Personen: ca. 150-200g Nudeln knapp weich kochen ca. 1-2 Eier ca. 150 ml Rahm wenig Pfeffer, Salz oder Streuwürze Muskatnuss und Paprika wenig Käse gerieben (ich nehme Gruyère) alle Zutaten gut vermischen Ofenfeste Form mit etwas Öl einpinseln, Nudeln reingeben und…
6
6
26.9.09 von Feri
Haltbar machen & aufbewahrenOffene Sektflasche wieder verschließen
Viele Sektflaschen haben ja heute einen Korken aus Plaste. Schneide einfach den halbrunden Boden ab und klipse den Bunten Deckel ab. Den Korken kannst du wieder in die Flasche stecken und durch den kleinen Deckel…
3
8
1.9.06 von Olav
Schneller Arrabiata-Käse-Auflauf
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchneller Arrabiata-Käse-Auflauf
Nudelauflauf geht immer! Diese Variante mit Feta ist schnell gemacht und bekommt durch die Arrabiata-Soße eine würzige Note.
6
1
3.3.06 von Eva-Maria
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFleischsuppe nach A. Schuhbeck
Habe ich gestern auf Bayern 3 gesehn: Schuhbecks Kochschule. Und der hat bloß eine einfache Suppe gemacht. Einfach? Klar, einfach zu machen, wenn man weiß, wie's…
9
37
29.3.10 von Abraxas3344
Blumen pflegen
ZimmerpflanzenBlumen pflegen
Um meine Blumen richtig zu pflegen, habe ich einen Zerstäuber vom Haarsprühzeug ausgespült und benutze nun diese Flasche, um meine Blumen sanft mit Wasser auch…
3
2
3.2.11 von Grauhaar
HautKeine Schweißflecken und Schweißgeruch in der Kleidung
Du kannst Schweißflecken und Schweißgeruch vermeiden, wenn du eine Tagesslipeinlage in der Mitte durchschneidest, und in das Achselteil deines Kleides klebst.…
12
47
18.3.10
Pflanzgefäße mit Bewässerung
ZimmerpflanzenPflanzgefäße mit Bewässerung
Pflanzgefäße aus Plastikflaschen mit automatischer Bewässerung:  Habe zur besseren Darstellung eine Mineralflasche genommen, schöner ist eine weiße, die ihr auf den späteren Fotos sehen…
12
10
1.10.14 von queenmary47
Trauerfliegen in den Blumen - todsicher bekämpfen mit Flohschutzspray
SchädlingeTrauerfliegen in den Blumen - todsicher bekämpfen mit Flohschutzspray
Ich habe mich schon einige Wochen über diese nervigen Viecher geärgert. Habe meine Blumen in die Kälte gestellt - in der Hoffnung ich werde die…
3
4
16.12.07 von Nina
HautNeues / frisches Zungenpiercing pflegen
Hier habe ich ein paar ganz gute Tipps, wenn ihr euch ein Zungenpiercing habt stechen lassen: Trinkt viel Wasser und Kamillentee. Macht euch…
21
69
30.12.14 von Honeymoon94
Mode & KleidungVerfleckte T-Shirts oder Baumwollsachen schwarz färben
Wer hat das nicht schon erlebt, dass ein schönes buntes T-Shirt einen hässlichen Obstfleck hat, der einfach nicht rausgehen will, meistens noch vorne auf der…
6
9
10.11.11 von jojoxy
Gleichmäßiges braten von Fleisch usw.
ZubereitenGleichmäßiges braten von Fleisch usw.
Den Trick machen die Köche im Fernsehen, und es stimmt tatsächlich: Hat man Fleisch oder Burger, was halt flach in der Pfanne liegen soll und…
20
7
9.4.08 von Sandra D.
GetränkeKeine Lust Wasserflaschen zu schleppen?
Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von stillem Wasser und habe bis auf unsere Hauptstadt keinen Ort gefunden, wo man das Leitungswasser als Alternative zu Volvic/Vittel/...…
34
52
18.2.10 von Jerra
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudelauflauf für Ultra-Sparer
Zutaten 500g Nudeln (nach Belieben) 1 Packung TK-Mischgemüse Scheiblettenkäse ...und so funktioniert's: Zubereitung Nudeln kochen und abgießen. Nebenbei das Gemüse auftauen (Mikrowelle) und dann beides zusammen mischen. Nun…
22
2
25.7.07 von Biggi1985
HaustiereFlöhe ganz leicht mit Knoblauch wegbekommen
Gib deinem Tier einfach ein ganz kleines Stück Knoblauch am Tag und nach einigen Tagen/Wochen sie die Flöhe weg!…
22
28
7.9.07 von Anna Linnenberger
Nagellackentferner gegen Tipp-Ex Flecken
Putzen & ReinigenNagellackentferner gegen Tipp-Ex Flecken
Falls man Tipp-Ex (Rapid) Flecken auf einer Fernbedienung oder einem Taschenrechner hat, kann man den Fleck mit Nagellackentferner fast restlos lösen. Einfach ein Wattepad oder…
8
12
5.12.05 von Luther
Ketchup aus der Flasche bekommen
Haltbar machen & aufbewahrenKetchup aus der Flasche bekommen
Ketchup bekommt man leichter aus der Flasche, wenn man einen Trinkhalm bis auf den Flaschenboden steckt und wieder herauszieht.…
8
7
2.12.04
Entfernung hartnäckiger Flecken
Fun FridayEntfernung hartnäckiger Flecken
Besonders hartnäckige Flecken lassen sich mühelos und vor allem rückstandsfrei entfernen, wenn man sie mit einer scharfen Schere sauber aus den Kleidungsstücken entfernt. Alternativ kann…
56
15
10.9.04 von NeuHier
Stofftischdecke vor Flecken schützen
BügelnStofftischdecke vor Flecken schützen
Wenn die weiße Tischdecke aufgelegt wird, möchte man sie vor Flecken schützen, aber schön aussehen, soll auch noch. Mit diesem Tipp gelingt es.
18
19
14.1.20 von Sukih
UngezieferZitronenscheiben gegen Flöhe
Wenn man Flöhe in der Wohnung hat (beispielsweise, wie ich, von einer Reise in den Regenwald mitgebracht), dann hilft folgender Tipp! Zitronen in Scheiben…
23
90
19.3.06 von pokornyi
Waschen & TrocknenStockflecken? Buttermilch hilft
Stockflecken in der Wäsche taucht man in Buttermilch und lässt diese eine Zeit lang einwirken. Danach wie üblich waschen.…
15
16
30.1.05 von olaf
Mit Duschkabinenreiniger gegen Fettflecken
Waschen & TrocknenMit Duschkabinenreiniger gegen Fettflecken
Ich sprühe die Fettflegen vor dem Waschen mit Duschkabinenreiniger ein. Funktioniert auch bei alten Flecken.…
5
1
22.9.06
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudelauflauf mal ganz anders
Wie meine Mama immer sagte: Kind, du musst ausprobieren, um kochen zu lernen! Zutaten 6 Eier 1 Pck. Schlagsahne je nach Portionierung ein…
5
5
11.9.05 von Sunnymausi
ZubereitenFleisch oder Fisch ziselieren
Wer sich nun gefragt hat, was ziselieren bedeutet, ich wusste es bisher auch nicht, habe es gestern bei einem Rezept gelesen. Also ziserlieren bedeutet,…
10
7
19.1.14 von glucke1980
WohlbefindenFußpflege effektiv und preiswert
Professionelle Fußpflege und spezielle Geräte sind mir zu teuer. Deshalb war ich auf der Suche nach einer preiswerten und dennoch effektiven Methode. Ein Einwegrasierer…
30
17
25.9.13 von Balancy
Spucke gegen Blutflecken
Putzen & ReinigenSpucke gegen Blutflecken
Von einem Schneider habe ich bereits vor ca. 50 Jahren den Tipp bekommen, mit der eigenen Spucke gegen Blutflecken vorzugehen, d.h. er kaute Reihfäden (ersatzweise…
7
5
22.9.09
Zahnpflege & Mundgeruch
Augen & MundZahnpflege & Mundgeruch
Putze deine Zähne von Zeit zu Zeit mit Salbeitee. Dadurch erhalten deine Zähne einen strahlenden Glanz. Mundgeruch: Für ein wohlriechenden Atem kannst du einiges…
30
21
25.10.05 von Karlheinz/ Kalla
Keine klebrigen Ölflaschen mehr
Haltbar machen & aufbewahrenKeine klebrigen Ölflaschen mehr
In meiner Küche gibt es keine verklebten Ölflaschen mehr, denn ich habe ihnen je eine aus Geschenk-Bindfadengarn (hatte ich mal in einem Discounter gekauft) gehäkelte…
7
6
16.8.12 von backfee44
Fahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Freizeit & SpaßFahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Fahrradtour am 1. Mai zum Fischfest. Sonnig war es auch - und durstig. Nur die 0,5 PET-Flaschen für den Flaschenhalter am Fahrrad sind mir immer…
7
5
3.5.12 von mamizi
Putzen & ReinigenDerbe Flecken auf dem Teppich? Bremsenreiniger
Schlimme Flecken auf dem (hoffentlich farbechten) Teppich lassen sich super mit Bremsenreiniger entfernen. Die Arbeitsschuhe sind erst durch die Werkstatt gelaufen und dann über den…
27
23
19.7.05
Putzen & ReinigenZwiebeln gegen Brandflecken auf dem Teppich
Hast du einen Brandfleck auf dem Teppich oder der Auslegware? Dann halbiere eine Zwiebel, leg sie auf den Fleck und reibe und drücke die Zwiebel…
16
4
31.8.06 von Mary
Joghurt- oder Puddingflecken verhindern
Putzen & ReinigenJoghurt- oder Puddingflecken verhindern
Jeder hat es sicherlich schon mal mitgemacht, dass er einen Pudding oder Joghurt öffnen wollte und dabei das Zeug direkt an das gute T-Shirt oder…
16
5
17.7.07 von Julie
Nähen, Stricken & Co.Modischen langen Flatterschal aus zwei identischen nähen
Lange breite Schals aus dünnem Baumwollstoff sehen sehr schick aus. Besonders, wenn man sie zweimal um den Hals wickelt und die Zipfel dann noch lässig herunterhängen. Diese superlangen Schals sind teuer, die kürzeren gibt es sehr…
25
3
23.3.12 von Ellaberta
Fruchtfliegen loswerden
UngezieferFruchtfliegen loswerden
Fruchtfliegen mögen kein sauberes Obst und Gemüse, die von Gewürznelken umgeben sind, mit Hauben abgedeckt, im Kühlschrank verpackt den Weg versperren. Meine Fruchtfliegen bin…
11
4
14.10.13
Keine tropfende Ölflasche mehr
Haltbar machen & aufbewahrenKeine tropfende Ölflasche mehr
Ein Tipp mit einem kleinen Augenzwinkern - und um tropfende Ölflaschen zu vermeiden. Was ihr da auf dem Foto seht, ist keine Ölflasche mit Halsentzündung, sondern…
11
6
14.8.12 von nellocat
Beim Joggen: Fliegenfresse - Nein danke!
Augen & MundBeim Joggen: Fliegenfresse - Nein danke!
Ihr Jogger kennt das bestimmt - vor lauter hecheln verirren sich diese diese fiesen kleinen Fliegen direkt im ausgetrockneten Schlund. Kein Wasser, weit und breit...…
11
12
9.7.10 von Unersetzliche
Putzen & ReinigenAbflusssieb effektiv reinigen | Frag Mutti TV
Frag Mutti TV zeigt euch, wie man ein ekliges und verschmutztes Abflusssieb ganz einfach wieder sauber bekommt. Hier geht's zum Video!
56
173
18.6.14 von Bernhard
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZwiebel-Sahne-Fleisch
Schnitzelfleisch auf relativ kleine Würfel schneiden, reichlich Zwiebeln nicht zu fein schneiden, Gewürzgurken ebenfalls würfeln. (Mengenangaben sind bewusst "freihändig".) Fleisch mit Salz, Pfeffer und einem guten Schluck Dresdner Worcestersauce marinieren. In reichlich Fett, ich nehme dazu eine…
13
5
27.7.09 von SCHNAUF