Schlafen - Hausmittel & Tipps

WohlbefindenSchnarcher im Bett? So klappt's vielleicht mit dem Einschlafen
Meine bessere Hälfte schnarcht in allen Positionen - am schlimmsten, wenn er auf dem Rücken liegt. Trotz Ohrenstöpsel hört man das Geschnarche. Rütteln, stumpen, boxen usw. hilft alles nichts, außerdem besteht dabei die Gefahr, einen…
6
16
19.8.10 von SilkeTBB
WohlbefindenGegen eingeschlafene Füße
Wenn ihr einmal einen eingeschlafenen Fuß haben solltet, ist das Mittel dagegen ganz einfach. In den Schneidersitz hinsetzen und mit einem spitzen Gegenstand ganz leicht…
8
7
9.9.05 von Raphi
WohlbefindenNie mehr im Bett frieren - prima einschlafen
Wenn ich im Bett liege und vor lauter frieren nicht einschlafen kann, spanne ich nacheinander alle Muskeln an. Erst die Arme, dann die Beine, Bauchmuskeln, Po und Rücken. 2x wiederholen... es wirkt!…
27
81
28.6.13 von barcjerdu
Probleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
Rund ums WohnenProbleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
Jeder kennt das: am Samstagabend war man feiern, ist sehr spät ins Bett und ist am Sonntag dann verkatert und hockt nur daheim ohne körperliche…
3
4
14.3.12 von Lelle
Trick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
KreislaufTrick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
Es gibt Menschen, die weckt so schnell nichts auf. Über sanfte Lichtwecker oder Vogelgezwitscher können sie nur mild lächeln. Sie träumen, sie lägen auf…
23
40
7.3.12 von Ellaberta
WohlbefindenEinschlafen: Heiße Nächte? Kühlelement / Gelkissen hilft
Wenn mal wieder das Einschlafen schwer fällt, nehme ich ein Kühlelement (Gelkissen), stecke es in einen Waschhandschuh und nehme es mit ins Bett. Dort schiebe ich dann beide Hände an den Seiten hinein, bis diese schön…
6
7
23.7.12 von Mymelmaus
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Rund ums WohnenTrotz Hitze gut einschlafen
Sommerhitze: Unerträgliche Temperaturen lassen einen abends schlecht einschlafen. ➔So wird es etwas erträglicher und man kann etwas besser einschlafen.
20
27
28.7.18 von dreamy1984
Rund ums WohnenNotfall-Outfit für die, die öfters verschlafen
Wer öfters verschläft, sollte für den Notfall vorne im Schrank auf einem Kleiderbügel ein komplettes Outfit hängen haben. Zuerst Bluse oder Pulli, dann Hose, darüber Unterwäsche und Socken/Strümpfe. So kann man ohne langes Suchen nacheinander…
11
7
11.2.11 von haxnmax
Mit niedrigem Blutdruck leichter einschlafen mit Kaffee
KreislaufMit niedrigem Blutdruck leichter einschlafen mit Kaffee
Klingt paradox, funktioniert aber bestens: mit meinem niedrigen Blutdruck hab ich mitunter abends Probleme beim Einschlafen. Wenn ich dann eine schnelle Tasse Kaffee mit Milch…
6
4
15.6.10 von Valentine
Schlafendes Baby zu Bett bringen
Kinder & ErziehungSchlafendes Baby zu Bett bringen
Mit diesem Trick wacht das Baby nicht mehr auf, wenn man es ins Bett bringt. Viele kennen es ja, das Baby ist auf dem Arm…
57
127
17.4.14 von glucke1980
Schneller einschlafen
Rund ums WohnenSchneller einschlafen
Da ich große Probleme mit dem Einschlafen habe, habe ich alles ausprobiert. Schlaftabletten oder ähnliches mag ich nicht regelmäßig nehmen und ich habe eher nach…
38
97
20.6.13 von lara2000
Leichteres Einschlafen
Rund ums WohnenLeichteres Einschlafen
Tipps zum leichteren Einschlafen Alles aufschreiben, was im Kopf herumgeht. Ob es viele Aufgaben sind, die am nächsten Tag warten, oder Krach mit…
47
41
12.12.13 von mausmaki
Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
WohlbefindenNicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
Wer sehr unruhig schläft, öfter wach wird nachts oder zum Pipi raus muss, für den habe ich aus der Reha einen Tipp mitgebracht, der es…
16
21
25.2.12 von Cally
HaareWimperntusche für die Schläfenpartie
Ich trage meine Haare ziemlich kurz und färbe sie rot-schwarz. Ich bin es aber leid, nach spätestens 4 Wochen die Haare komplett zu färben. Nun suchte ich nach einer einfachen Lösung um z.B. die…
13
9
10.9.13 von Marita65
Kalte Wärmflasche zum Einschlafen bei Hitze
Rund ums WohnenKalte Wärmflasche zum Einschlafen bei Hitze
Im Sommer hat man oft das Problem, dass man aufgrund der Hitze nicht einschlafen kann. Mit diesem Tipp kannst du dir einfach helfen!
13
12
2.7.20 von Reimer Lohse
Besser einschlafen mit Meditation
Rund ums WohnenBesser einschlafen mit Meditation
Gedanken erschweren es dir, ein- und durchzuschlafen? Lavendel, Tee und autogenes Training versucht, aber ohne Erfolg? Dann probiere diesen Tipp aus.
28
39
7.8.19 von bellezzza
Rund ums WohnenBei Hitze besser einschlafen: Wärmflasche zur "Kaltflasche" machen
Die Hitze ist unerträglich und das Einschlafen fällt sehr schwer? Mache es dir mit folgendem Tipp kühler im Bett, dann gelingt auch das Einschlafen besser.
18
13
3.8.18 von SchnickschnackS
Rund ums WohnenSchlafen bei Hitze
Schlafen bei Hitze klappt sehr gut, wenn man ein Handtuch nass macht und um die Füße wickelt.…
31
47
9.9.05
WohlbefindenGut schlafen, trotz Hitze - mit nassen Baumwollsocken
Ich nehme Baumwollsocken, mache die ganz nass, wenn zur Hand noch mit Franzbranntwein beträufeln, das sowieso kühlt. Socken anziehen, auch wenn das Bett nass wird,…
13
18
27.7.09 von heine
WohlbefindenBesser schlafen mit einem Seidentuch
Ein Seidentuch für die Nacht steckt jetzt immer in meinem Reisegepäck, in zu stickigen oder auch kalten Schlafzimmern schlafe ich so bedeutend besser. Zuerst…
11
10
12.7.10 von Icki
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
Rund ums WohnenBesser schlafen mit klassischer Konditionierung
Schlafhygiene meint, Gewohnheiten zu pflegen, die gutes Schlafen fördern, und jene Gewohnheiten zu meiden, die den Schlaf stören. Was kann uns dabei helfen?
20
42
28.9.18 von revolutionlaut
UngezieferAusgestochen - schlafen ohne Stechmücken mit Eukalyptusöl
Mini-Draculas hält man sich des Nachts fern, indem man in ein Schälchen ein paar Tropfen Eukalyptusöl gibt und dies neben des Bett stellt. Apparate & sonstige Tricks sind eher unwirksam, die Rüssel-Vampire zieht es im…
3
0
11.8.12 von Spatzi
KreislaufAufstehen, Kalt duschen, Schlafen gehen
Das ist der Hammer gegen Kater. Wenn Du aufwachst und nicht gerade am Kotzen bist, sondern nur mit Kopfweh und allgemeinem Unwohlsein zu kämpfen hast, dann stell dich unter die Dusche. Erst warm, dann…
63
8
26.10.06 von Dennis
Gut Schlafen trotz Hitze: Teppich anfeuchten
Rund ums WohnenGut Schlafen trotz Hitze: Teppich anfeuchten
Auch wenn es momentan nicht die Jahreszeit in Deutschland ist: Heiß draußen? Mega hitze im Zimmer? Oder noch besser... du hast dein Schlafzimmer unterm…
36
18
5.11.07 von Melanie
Rund ums WohnenZum besseren Schlafen - Heukissen
Im Allgäu gibt es Hotels, die Kissen und Bettdecken mit Heu füllen anstatt mit Federn. Daran habe ich mich erinnert als ich vor einiger Zeit nicht mehr gut schlafen konnte. Habe mir bei einem Biobauern…
22
24
5.4.12 von erselbst
Im Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
WohlbefindenIm Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
Schön ist es, wenn man im Flugzeug schlafen kann. Dabei hilft das Hormon Melatonin. In getrockneten Kirschen ist es reichlich vorhanden. Also einen Beutel ins…
6
22
22.8.10 von Ellaberta
Rund ums WohnenSchlafen trotz Sommerhitze
Wer kennt das nicht? Tagsüber genießt man den Sommer und nachts kann man wegen der Hitze nicht einschlafen. Noch dazu, wenn man womöglich mit einer…
70
33
30.5.05 von Rausg'schmeckte
Besser schlafen ohne Elektrogeräte
Rund ums WohnenBesser schlafen ohne Elektrogeräte
Ich litt einige Zeit in meinem Appartment an Schlafstörungen und hatte keine Ahnung, woher diese kamen. In dem Schlafzimmer standen Elektrogeräte wie der Laptop, der…
21
11
5.12.12 von Simone130185
ErkältungMinzöl für eine freie Schnupfennase und endlich schlafen!
Deine Nase ist verstopft und du kannst nicht schlafen? Dann erfahre hier, wie deine Nase endlich wieder frei wird - innerhalb von Minuten!
7
9
29.10.09 von White-Tip
Rund ums WohnenGut schlafen bei 35 Grad im Schatten
Wenn es draußen so heiß ist, hilft beim Schlafen neben Abdunkeln und Verbarrikadieren der Fenster Folgendes: Alle verfügbaren Kühlkissen (das sind diese mit blauem Gel gefüllten…
15
37
3.7.10 von Leomama
Rund ums WohnenBei Hitze kühl schlafen - auch im Hotel
Im Sommer machen wir meist Fahrrad-Rundtouren, bei denen man jede Nacht in einem anderen Hotel schläft. Und nicht jedes Hotel hat eine Klimaanlage im Zimmer,…
16
45
5.8.15 von Watershed
VerdauungBei Sodbrennen: Beim Schlafen auf die richtige Seite drehen
Manchmal ist es zum Auswachsen: Das Essen war superlecker, aber der Magen reagiert mit Sodbrennen, weil lecker und gesund halt zwei verschiedene Paar Schuh sind.…
30
21
7.10.05 von SCHNAUF
Rund ums WohnenTrotz Hitze kühl schlafen - ein paar Tricks
Bei der Hitze fällt dir das Einschlafen schwer? Hier kommt eine Sammlung an tollen Tipps zum guten Einschlafen trotz hohen Temperaturen im Sommer.
41
46
2.7.10 von Chaoskitty
Rund ums WohnenKühler schlafen mit Hundekühlmatte
Eine Kühlmatte für Hunde kann man auch einfach ins eigene Bett legen, um sich bei der Hitze beim Schlafen zu kühlen. Das Gewicht aktiviert das kühlende Gel!
24
25
27.6.19 von erikH4
Rund ums WohnenSchräg schlafen gegen gesundheitliche Beschwerden
Warum schlafen wir flach und nicht schräg? Informiere dich jetzt über die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile des Schrägschlafens.
10
19
20.2.20 von SchnickschnackS
Frag Lotte!„Schlafen Pferde im Stehen?“
Alle Viere von sich strecken - das tun Pferde genauso gerne wie wir Menschen. Allerdings trauen sie sich das als Fluchttiere nur mit Aufpasser.
16
7
26.10.22 von Lotte
Frag Lotte!Warum schlafen Füße ein?
Zuerst chillst du, dann chillen deine Nerven: Sitzt du zu lange im Schneidersitz, klemmst du Nervenbahnen ab. Das Ergebnis sind eingeschlafene Füße.
5
1
20.10.21 von Lotte
Frag Lotte!"Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?"
Zwitscher, zwitscher, tschilp, tschilp - plumps. Wie kann es sein, dass Vögel nicht einfach vom Ast fallen beim Schlafen?
4
4
13.7.22 von Lotte