Socken verfilzt

Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel auf. Dann stricke zuerst mit dem einen Knäuel (und dem…
11
6
1.12.10 von monia697 Nähen, stricken & sticken
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
7
2
28.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Und wieder ein weihnachtlicher Tipp von mir, aber auch hier gilt: Kann man eigentlich immer brauchen. Und manchmal ist es besser, man fängt schon früh…
8
11
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Erst kompliziert stricken dann die drückenden Nähte an der Sohle: Hier eine Anleitung für Socken…
16
22
16.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Natürliche Locken mit Socken - Sockenlocken Wenn man schöne natürliche Locken haben will, schnappt man sich nichts anderes als Socken :) man braucht ca. 6 Socken und nimmt sich immer eine Strähne (bei 6 Socken muss…
22
29
27.9.12 von MrsVeroo Haare
In fast jedem Haushalt kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zum selben Thema: wie kommt es nur immer wieder dazu, dass Sockenpaare nach dem…
7
9
19.4.13 von henrike Kraft, Zeit und Nerven sparen
Man kauft am besten mehrere Paare (ich nehme immer 10) völlig gleicher Socken. Zeit spart man, weil man nicht nach dem Waschen mühselig für jeden…
13
12
5.7.11 von wermaus Klamotten
Bei 4 Personen kommt einiges an zu waschenden Socken zusammen. Meine Kinder lassen auch gerne mal den ein- oder anderen Socken auf rätselhafte Weise im…
28
10
14.10.12 von nellocat Wäsche sortieren
Heimat für einsame, einzelne Socken: Ich habe in der Nähe der Waschmaschine eine kleine Tüte stehen, in die ich immer einsame Socken packe. Zum einen kommen…
22
16
20.2.14 von Dorkas85 Verstauen & Organisieren
Filzwolle ist spezielle unbehandelte Schurwolle, die man erst mit dicken Nadeln verstrickt und dann in der Waschmaschine filzt. Es muss Filzwolle draufstehen, sonst klappt es…
7
4
28.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
4
7
28.12.10 von Angelina Nähen, stricken & sticken
Um unsere Socken nicht suchen zu müssen oder zu verwechseln habe ich Sok Lok (gibt es auch von anderen Firmen). Das sind Plastikringe mit einer…
13
18
Da anscheinend mein Tipp - weiße Handschuhe zum Putzen - gefällt, habe ich noch etwas über Handschuhe und auch Socken zu berichten, für warme Hände und warme Füße: Es gibt silberfarbene Handschuhe und Socken, in die…
6
1
25.11.12 von gribsack Wärme & Kälte
Schweiß- und Stinkefüße? Ultimative Tipps gegen den Schweißfuß. Gegen Schweißfüße gibt es - je nach Schwere der Probleme - verschiedene Lösungsansätze. 1. Ganz wichtig bei…
31
18
21.5.14 von MichaelHofmann Füße & Beine
In diesem Tipp geht es u.a. darum, Wäschenetze als Gedankenstütze für Lieblingskleidung, die geschont werden muss, zu verwenden: In unserem 5-Personen-Haushalt haben viele ihre „Lieblingsstücke“, die man gerne…
12
20
14.2.15 von Mafalda Wasch-Tipps
Wer kennt es nicht: Nach dem Waschen und Trocknen sind die Socken oft geschrumpft und viel zu klein geworden. Wiederherstellung der alten Größe: Ganz einfach, zwei…
43
26
3.1.06 von cyberflight Trocknen
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten…
20
4
Wer kennt es nicht? Plötzlich ist nur mehr ein Socke da und der andere ist spurlos verschwunden!? Na gut. Nun heißt es, das beste daraus zu machen. Bei mir passiert das nicht nur bei den…
9
5
1.1.11 von Regenwald Schule & Lernen
Im Moment bin ich anscheinend auf dem "Socken-Trip", (nachdem in einem andern Tipp schon Socken als Handytasche umfunktioniert wurden), kam mein Tipp, Einzelsocken als "Schlafmütze…
11
7
7.5.11 von wattebällchen Resteverwertung
Reste von Sockenwolle - jeden einzelnen Faden! - verstricke ich zu lustigen Socken. Die Reste müssen nur gleichstark sein, d.h. 100 g = 420 m. Spitzen und Bündchen von ca. 5 cm werden gleichfarbig gestrickt.…
10
10
13.7.11 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Hier gibt es so einige Tipps, um rauhe und rissige, bei mir auch blutende, Haut an den Händen wieder auf Vordermann zu bringen - jede(r)…
16
7
21.3.13 von horizon Hände
Alle kennen es, wenn man die ersten Anzeichen einer Erkältung, wie Halsschmerzen, verstopfte Nase usw.hat. Bevor ihr es richtig bekommt, solltet ihr vor dem Einschlafen ein paar dünne Socken mit eiskaltem Wasser anfeuchten und dann…
34
95
28.3.13 von smyle13 Erkältungen & Fieber
Ich habe einige der hier aufgeführten Tipps mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert. Einige waren mir tatsächlich zu unangenehm. Nun habe ich vor einiger Zeit über Textilien mit Kupferfasern gelesen und habe mir die…
10
9
17.2.14 von isabelita51 Schweiß
Immer wieder höre ich, dass es Waschmaschinen gibt, die Socken zum Fressen gerne haben. Natürlich immer nur einen je Paar. Zum Glück habe ich dieses Problem…
24
21
11.2.15 von muppel500 Resteverwertung
Habe im Wollwaschprogramm meine Wollsocken mit gewaschen und da ich wegen 3 Paar Socken den Trockner nicht anwerfen wollte (was diese Socken aber vertragen), habe…
17
18
8.3.15 von Timmi-55 Trocknen
Single Socken haben nun durch diesen Bunny ein würdevolles Weiterleben als lustige Osterdeko. Das Verschwinden von Socken ist ja bekanntlich ein Mysterium und um…
29
11
22.3.15 von glucke1980 Frühlings- & Osterdekoration
Der typische eklige Schweiß-Geruch tritt nur auf, wenn Füße feucht sind. Das heißt, man muss erreichen, die Füße trocken zu halten und das ist ganz easy! Kauft ein Fußpuder (gibt’s z.B. von ‚efasit’), reibt damit…
195
28
16.3.06 von Danni Schweiß
Wenn man wieder einmal seine Socken in der Waschmaschmaschine vermisst, dann nehme ich immer einen Wäschsack (gibt es in der Drogerie) und dann verschwinden die…
4
11
13.12.09 von Sammy D. Waschmaschinen
Damit die Waschmaschine keine Socken mehr frisst, kommt hier folgender Tipp: Gebrauchte Socken nach dem Ausziehen am Rand übereinander ziehen, als wollte man sie wieder zusammen legen, aber halt nur ein Stückchen am Rand. …
5
33
7.5.10 von apple29 Wasch-Tipps
Es gab den Tipp schonmal in etwas anderer Form (Socken zum Staubwischen benutzen). Das ist wirklich super und zwar v. a. mit diesen Mikrofaser-Socken. Kennt ihr die? Die sind ganz weich und flauschig und eignen…
7
5
30.11.10 von jmarie Lappen, Schwämme & Staubwedel
Das Thema alte oder einzelne Socken ist anscheinend unerschöpflich. Ich stopfe die Socken mit Zeitungspapier aus und habe so perfekte Schuhspanner oder auch, wenn Schuhe…
17
18
11.5.11 von Marielle2010 Schuhe
Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: meine 3 Männer = 1 Gatte + 2 Söhne... alle drei erwachsen, mit ähnlicher Schuhgröße (41-43) und sie bevorzugen…
7
6
10.9.11 von Li-liane Verstauen & Organisieren
"Gute" Herrenschuhe, die man nur zu besonderen Anlässen anzieht, bewahre ich mit Schuhspannern versehen und geputzt im passenden Schuhkarton auf und lege gleich noch die passenden und sauberen Socken mit hinein, so dass man beim…
13
2
20.1.12 von schneewante Schuhe
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die Wolle kurz vor der Spitze nicht zu Ende ist. Also…
7
7
28.2.12 von lorenz8888 Nähen, stricken & sticken
Wie man ein tolles Katzenspielzeug ganz schnell und einfach selbst machen kann, zeigt dieser Tipp: Ich hatte es mal wieder so ziemlich satt, dass mich…
14
14
25.7.13 von newkatkathi Katzen
Das Waschen, einzelne Aufhängen und Sortieren von Socken, fand ich bei drei Leuten im Haushalt (also 42 Einzelsocken pro Woche!) echt mühsam. Deshalb mach…
24
20
24.10.13 von Schrägervogel Wäsche sortieren
Wunderbar warme Füße und noch sehr weich (vor allem für Menschen, die Probleme mit den Fußsohlen haben). Ich stricke zuerst die Socken, in…
62
275
1.1.15 von Talkrab Nähen, stricken & sticken
Meine Nichte brauchte dringend einen Rat. Ihre kleine 1 1/2 jährige Tochter badet gerne und läuft dann auch immer mal wieder in ihrem Badewasser umher.…
26
18
4.3.15 von Timmi-55 Kinder & Gesundheit
Irgendwie sind sie nicht zu vermeiden, die Socken, die sich von ihrem Partner getrennt haben und einsam auf weitere Verwendung warten. Ich benutze sie jetzt zu…
20
12
28.8.15 von Mafalda Lappen, Schwämme & Staubwedel
Dass Socken in der Waschmaschine verschwinden und nie mehr auftauchen, ist wohl nicht möglich. Sie kleben platt geschleudert dicht an der Trommel und bleiben dort…
5
35
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf…
28
40
26.6.04 von jutta Waschmaschinen
In einem Waschgang mit zu hoher Temperatur sind mir gleich zwei Lieblingspullover verfilzt und eingegangen. Habe die Pullover in handwarmes Wasser gelegt, dem ich einen kräftigen Schuss Pflanzenöl und Weichspüler beigefügt hatte. Durch das Öl…
4
4
17.2.08 von emz Zusätzliche Mittel
Für Wolle, Kashmeer, Seide verwende ich ein normales Haarshampoo in der Handwäsche. Verfilzt nicht, riecht gut und macht schön weich.…
12
7
9.9.09 von marge Waschmittel
Habe vier langhaarige Hunde und muss sie dann und wann auch mal baden, da sie weiß sind (Malteser). Mein Hundefriseur hat mir da einen prima Trick gezeigt: Kauft euch ein großes Schwammtuch - das…
11
15
16.5.10 von apple29 Hunde
Der Grund, warum ich dieses Forum vor ein paar Wochen überhaupt gegoogelt habe, war die Schlingenware aus hellsandfarbener Schurwolle, die bei uns im gesamten Obergeschoss…
3
1
2.3.11 von donnawetta Teppich
Die bessere Alternative zu Daunen und Polyester: Kissen Decken mit Lyocell-Fasern gefüllt - super! Nachdem man nie sicher sein kann, dass die verwendeten Daunen nicht aus zweifelhaften Gewinnungsmethoden stammen. Die Federn werden den Gänsen oft…
9
7
22.12.14 von Kamilla Wohnen & schlafen
Ihr kennt das sicher sehr gut. Ihr habt eure tolle Jacke mit Fellkragen gewaschen und nun ist der Kragen verfilzt und nicht mehr flauschig. …
7
9
Lammfelle reinigen ist nicht so einfach, da sie nachher schnell verfilzen können und unansehnlich werden. Leider hat es sich unser Hund nach dem Gassi…
4
22
15.7.16 von glucke1980 Leder waschen
Fußgeruch kann man bekämpfen, indem man sich nach dem Duschen die Füße zuerst mit Zinksalbe und direkt danach mit Zinköl (aus der Apotheke) großzügig einreibt dann Socken anzieht und möglichst bis zum nächsten Duschen (ein…
41
30
19.9.04Schweiß
Alte Socken nicht mehr wie bisher, einfach wegwerfen, sondern einfach über die Hand ziehen und als Staubtuch verwenden. Ist ganz supi, und wenn die Socke…
29
17
26.9.05 von Brunhilde Staub