Zitrone - Rezepte & Hausmittel

Putzen & Reinigen
Das Entkalken mit Essig wurde hier bei FM schon mehrfach beschrieben. Wem der Geruch von Essig zuwider ist, kann auch auf Zitronensaft ausweichen. Hierzu eignen sich sehr gut die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt,…
6
5
7.5.12 von Ellaberta
Zitronenwasser gegen Silberfischchen
Ungeziefer
Zitronenwasser gegen Silberfischchen
Also ich habe mir Zitronen ausgepresst und mit der 2/4 Menge an Wasser vermischt. Danach habe ich es durch ein Sieb (es geht auch ein…
3
3
4.10.11 von hannessy_black
Ungeziefer
Wenn man Flöhe in der Wohnung hat (beispielsweise, wie ich, von einer Reise in den Regenwald mitgebracht), dann hilft folgender Tipp! Zitronen in Scheiben…
23
90
19.3.06 von pokornyi
Getränke
Zutaten: 12 Bio-Zitronen 300 g Zucker 2 Flaschen Weißwein 1 Flasche Sekt oder Selters Zubereitung: 1. Tag: 8 Zitronen auspressen und…
32
5
28.5.06 von bizzeline
Zitronen gegen Obstfliegen
Ungeziefer
Zitronen gegen Obstfliegen
Eine Zitrone halbieren, ganze Nelken reinstecken, in die Küche bzw. in den Obstkorb legen. Diese Gerüche sind von der Obstfliege verhasst und gleichzeitig angenehm für…
82
58
14.4.04 von Bettina
Pickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
Haut
Pickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
Schnaps und frisch gepressten Zitronensaft mit einem Ohrstäbchen auf dem Pickel verteilen und nach ein 1-2 Tagen ist der Pickel verschwunden.…
13
8
10.9.06 von Patrick
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Kochen
Zitronen-Pasta mit mariniertem Hähnchen (für den Sommer)
Hallo, vor kurzem hab' ich mir ein leichtes Nudelgericht ausgedacht, das relativ schnell gemacht und trotzdem lecker ist: Zutaten 2-3 Hähchenbrustfilets (von Haut und Sehnen gesäubert) und gewürfelt. 1 Päckchen (Ostmann)…
3
6
14.7.06 von Dominik
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
Getränke
Alternative für Glühwein - Zitronentee mit Saurer Apfel Likör
Ich hab gerade die ganzen warmer Kakao + Rum Rezepte gelesen und wollte da noch eine andere Glühweinalternative zum besten geben. Man nehme einfach Zitronenteepulver, gebe kochendes Wasser je nach Geschmack dazu und schließt…
5
2
30.7.04 von Basch
Getränke
Jetzt, da es besonders heiß ist, kann man gar nicht genug trinken. Gleich ob stilles Wasser, Medium oder welches mit so viel Kohlensäure - dass…
10
4
19.8.12 von AngieJagger
Desserts
Zitronen-Buttermilchpudding
Erfrischend für heiße Tage: 2 Päckchen Zitronengötterspeise (für je 500 ml Wasser) mit nur der Hälfte Wasser wie angegeben zubereiten (zusätzlich noch 4-5 EL Zucker extra zufügen), dann in die flüssige Götterspeisemasse 500 ml Buttermilch mischen…
54
2
29.7.07 von Schleckermaul
Waschen & Trocknen
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
67
14
16.8.07
Putzen & Reinigen
Meine Tochter hatte vor kurzem Kaugummi im Haar. Hier ein toller Tipp, bevor man zur Schere greifen muss. Zitronensaft auf die verklebte Stelle träufeln,…
16
8
21.3.07 von Diana
Putzen & Reinigen
Rotweinflecken mit Kontaktlinsenreiniger, Chlorix & Zitronensäure
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny
Angebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Putzen & Reinigen
Angebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Wenn in ihrem Edelstahltopf etwas angebrannt ist habe ich genau den richtigen Tipp für euch. Man nehme eine Zitrone und presst sie aus. Dann schüttet man…
2
3
17.10.10 von leony
Putzen & Reinigen
Für alles aus Edelstahl, wie z. B. Edelstahltöpfe, benutze ich diese preiswerte Paste. Kosten unter 1€. Wer einen Thermomix hat, kann dieses Rezept ganz einfach…
7
8
20.4.17 von kälbchen
Angeschnittene Zitronen vor dem Austrocknen schützen
Haltbar machen & aufbewahren
Angeschnittene Zitronen vor dem Austrocknen schützen
Zitronen, die schon angeschnitten sind, mit der Schnittseite nach unten auf einen Teller mit etwas Essig legen. So halten sie sich länger frisch.…
3
3
17.5.10 von Minoka
Zitronen auspressen im Restaurant
Zubereiten
Zitronen auspressen im Restaurant
Im Restaurant lassen sich Zitronen für Schnitzel oder Fisch besser auspressen, wenn man sie vorher mit der Gabel ein paar mal ansticht.…
14
13
28.3.05 von Tulpe
Kochen
Hühnerbollen mit Zitronen-Honig-Glasur & gebratenen Süßkartoffeln
15 Minuten vorbereiten, 30 Minuten im Backofen - dieses köstliche Geflügelgericht geht schnell. Man braucht für zwei Personen: 4 Hühnerbeine, mit Haut Saft von 2 Zitronen 2 TL Honig 2 TL provenzalische Kräuter,…
2
1
15.1.12 von Ellaberta
Kochen
Schnelles Zitronenhähnchen
Heute überlegte ich mal wieder was ich kochen könnte, wie immer vertrödelte ich dadurch viel Zeit (ihr kennt das bestimmt) also musste es schnell gehen. Ich fand noch zwei Hähnchenfilets im Kühlschrank und so entstand…
11
14
13.5.13 von lara2000
Fisch mit eingelegten Zitronen gefüllt

1 Std.

Kochen
Fisch mit eingelegten Zitronen gefüllt
Sehr lecker, diese in Salz eingelegten Zitronen. Man bekommt sie bei Markthändlern, die auch Oliven anbieten. Man kann sie auch selbst machen, das geht einfach: …
17
1
6.7.14 von Ellaberta
Reine Haut durch Zitronenwasser mit Milch
Haut
Reine Haut durch Zitronenwasser mit Milch
Du willst einen frischen und gesunden Teint und hast eine Mischhaut oder eine fettige Haut, dann greif zu einer Zitrone und ein bisschen Milch. …
3
1
16.9.12 von lalalalix
Desserts
Zutaten: 100 ml Weißwein 150 ml Sherry (kann evtl. weggelassen werden) 50 g Zucker 1/2 Vanilleschote Creme: 500 g Magerquark 4-5…
2
9
9.6.12 von mamutti
Zitronen haltbar machen durch Einlegen
Haltbar machen & aufbewahren
Zitronen haltbar machen durch Einlegen
Obwohl ich viele Zitronen verbrauche, passiert es mir manchmal das ich schon das nächste Netz kaufe, obwohl ich noch ein Angefangenes da habe. Bevor sie…
9
3
15.12.12 von Nachi
Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalken
Putzen & Reinigen
Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalken
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der…
20
18
10.9.05 von Spy98
Zubereiten
Jeder kennt das, man will eine Zitrone anschneiden und die Schale ist hart... also was tun? Einfach kurz (ca. 1 min) ins kochende Wasser werfen. Danach…
16
11
11.5.06 von Anna87
Avocadowürfel mit Nordseekrabben in Zitronen-Dillsauce
Kochen
Avocadowürfel mit Nordseekrabben in Zitronen-Dillsauce
Der Geschmack dieses Salates hängt von der Reife der Avocado ab. Sie muss dem Druck mit dem Finger leicht nachgeben, außen noch ganz grün sein…
13
7
9.11.12 von Ellaberta
Putzen & Reinigen
Verwenden Sie gepressten Zitronensaft (endweder frisch oder - günstiger - als Extrakt) auf einem Tuch und wischen Sie die Aufkleber praktisch einfach ab. Die Zitronensäure…
41
30
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut…
12
6
5.6.06
Zitronen haltbarer machen
Haltbar machen & aufbewahren
Zitronen haltbarer machen
Ich gebe die Zitronen in eine Schüssel und bedecke sie mit kaltem Wasser, dann kommen sie in den Kühlschrank. Das Wasser ab und zu austauschen.…
12
20
25.7.12 von Gaby500
Desserts
Neulich kamen unsere Nachbarn zum Abendessen vorbei, ich hatte ein tolles Menü gekocht und war sehr stolz darauf! Doch nun kam das Problem (einige kennen…
29
11
3.5.13 von lara2000
Zubereiten
Zitronenessig selbst herstellen aus Zitronenschalen - die Zitronen zu Zitronenschaumsoße verarbeiten. Selbstgemachter Zitronenessig hat eine feine Säure und schmeckt besonders frisch zu Blattsalaten mit…
24
10
16.9.12 von Ellaberta
Fenster werden ganz einfach blitzblank mit Zitronen
Putzen & Reinigen
Fenster werden ganz einfach blitzblank mit Zitronen
Stark verschmutze Fenster z.B durch Mückenschiss werden am besten mit frischer Zitrone sauber. Hierfür Zitrone halbieren und die verschmutzen Fenster damit einreiben und danach ganz…
11
4
10.9.05
Kochen
Zitronenhuhn
1 Huhn ca. 5 bis 6 Stunden in Zironensaft einlegen. Innen pfeffern und mit Kräuter de Provonce und Knoblauch würzen. Goldbraun im Bräter anbraten. Mit Zitronensaft aufgießen, garen und Soße mit Creme fraiche binden.…
17
2
3.8.05 von Nyx
Hühnchen mit Zitronensaft einreiben
Zubereiten
Hühnchen mit Zitronensaft einreiben
Zitronensaft hat durch die enthaltene Säure eine leicht antibiotische Wirkung gegen Salmonellen auf Huhn und Hähnchen. (...und schmeckt prima!) Ich reibe mein Geflügel immer mit dem Saft…
11
17
8.7.11 von Cally
Zubereiten
Sahne wird sofort steif, wenn man einen Spritzer Ztronensaft hinzufügt.…
10
8
5.4.07
Zubereiten
Wenn das Essen mal wieder vor Chili strotzt und einem fast die Kehle ausbrennt, genügt ein wenig Zitronensaft, um einen Teil der Schärfe zu binden.…
19
2
8.9.06 von Hightower
Desserts
Zutaten: 3 große Eier 100g Zucker 6 Blatt Gelatine Saft von 3 Zitronen 1 Btl. Zitronenschalen Aroma 250g Schlagsahne Zubereitung: Die Eier mit dem Zucker kräftig aufschlagen. Die Masse…
4
5
6.12.09 von Nicky54
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Backen
Ich habe mich mal selbst an die Arbeit gemacht und dieses Rezept für einen fett- und kalorienarmen Zitronenkuchen kreiert.  Zutaten 115 g Halbfettmargarine 115…
18
6
24.3.19 von Orgafrau
Getränke
Im momentanen Gesundheitswahn sind zuckerfreie Getränke ein ganz großes Plus. Wer gerne Limonade trinkt, aber auf Zucker verzichten will, oder keinen Süßstoff mag, für den…
14
9
24.2.07
Zitronen auspressen
Zubereiten
Zitronen auspressen
Gerade in der kalten Jahreszeit wird gerne die heiße Zitrone getrunken, das ist eine Zitrone ausgepresst und in einem Glas mit heißem Wasser aufgegossen und…
7
9
4.3.05 von Christoph
Kirschflecken mit heißem Wasser & Zitronenwasser entfernen
Putzen & Reinigen
Kirschflecken mit heißem Wasser & Zitronenwasser entfernen
Zuerst heißes Wasser darauf, dann frisches Zitronenwasser. Hat heute funktioniert, stand nirgenwo, nicht im Internet und auch nicht in gedruckten Ratgebern. Ich hatte aber mit…
10
5
6.6.09 von Manu
Putzen & Reinigen
Angelaufenes Besteck, inclusive Rostflecken, beseitige ich mit Zitronensäure. Einfach pur auf einen weichen Lappen. Man braucht nicht scheuern und danach, ab in's Spülwasser. Diese Behandlung…
6
3
27.6.11 von Deltoidea
Stachelbeertorte mit Zitronensahne
Backen
Stachelbeertorte mit Zitronensahne
Auf vielfachen Wunsch jetzt das Rezept für die Stachelbeertorte! Für die Fruchtmasse: 1 Glas Stachelbeeren (es geht auch anderes Obst in Gläsern…
6
6
24.1.10 von Katjes79
Getränke
Ingwer-Zitronen-Tee
Toll erfrischend für heiße Tage: Einfach eine Knolle Ingwer schälen, in Stücke schneiden und mit einer geschälten, kleingeschnittenen Zitrone aufbrühen. Dann erkalten lassen und mit Traubenzucker versüßen. Das gibt Power.…
18
3
8.7.06 von Sandy aus Karlsruhe
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Haare
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Wenn draußen gutes Wetter ist, möchte ich auch sonnengebleichte Haare. Ich finde das einfach schöner. Leider sind Produkte, die das erzielen, sehr teuer, aber ich…
11
7
26.8.11 von Hony
Verdauung
Du bist unterwegs und auf einmal Durchfall, was nun? Geh in eine Bar oder ähnliches, dort haben sie bestimmt frischgepressten Zitronensaft für dich (ein Schnappsglas…
21
6
10.9.06 von Birgit
Kandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
Zubereiten
Kandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
Kandierte Schalen von Zitrusfrüchten sind köstlich in Früchtekuchen, Stollen oder im Zuckerguss auf einem Zitronen- oder Orangenkastenkuchen. Und die Herstellung ist zwar etwas zeitaufwändig,…
13
5
21.9.13 von Ellaberta
Backen
Zitronenschnitten
Teig: 400g Butter 400g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 8 Eier 400g Mehl 2 TL Backpulver Zitronenaroma (in den kleinen Fläschchen) Teig herstellen, auf einem Blech bei 175°C etwa 20 Min backen. Den…
5
10
26.1.10 von Drealein