Zitrone

Das Waschen mit Waschnüssen klappt hervorragend, sie vertragen sich sehr wohl mit Backpulver für weiße Kochwäsche und die Wäsche wird wunderbar sauber und weich. Mein Tipp also zu den Waschnüssen, die in einem kleinen…
97
75
19.10.05Waschmittel
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
66
14
Wir benötigen für den Zitronen- und Duftweichspüler als erstes Zitronensäure (C6H8O7) als Granulat (5kg/ 12,00 Euro -19,00 Euro), denn durch die Zitronensäure werden die Kalkablagerungen…
13
15
15.9.12 von Nachi Zusätzliche Mittel
Vergraute Socken über Nacht in warmes Wasser mit 3 oder 4 Zitronenscheiben einweichen. Dann nochmal waschen, werden wieder richtig weiß.…
2
4
16.9.10 von kurzi68 Zusätzliche Mittel
Da Zitronen und Orangen zurzeit durch die Russlandsanktionen sehr teuer sind, kaufe ich bei Angeboten auf Vorrat! Ich presse den Saft aus und fülle…
7
13
27.6.16 von Rena Supermarkt & Lebensmittel
Vielleicht geht es euch ja auch so wie mir. In der Apotheke bekommt man immer Heiße Zitrone geschenkt. Bei uns mag die keiner trinken, um sie aber…
33
50
4.11.14 von sasawawamu Resteverwertung
Alte Zitronen werden wieder fein, wenn man sie in heißes Wasser legt. Leicht und länger ziehen lässt und dann ab in den Kühlschrank. Jetzt könnt Ihr sagen, die Vitamine sind raus, naja weiss ich nicht.…
13
6
11.1.12 von aquarellina Resteverwertung
Geht fürchterlich schnell und ist super einfach: Für 2 Portionen: 250g Jogurt natur (Ich nehme immer den mit 0,1% Fett aus dem…
15
11
25.1.07 von Stefanie Nachtisch ohne Früchte
Neulich kamen unsere Nachbarn zum Abendessen vorbei, ich hatte ein tolles Menü gekocht und war sehr stolz darauf! Doch nun kam das Problem (einige kennen…
26
11
von Nachtisch ohne Früchte
3 große Eier 100g Zucker 6 Blatt Gelatine Saft von 3 Zitronen 1 Btl. Zitronenschalen Aroma 250g Schlagsahne Die Eier mit dem Zucker kräftig aufschlagen. Die Masse muss deutlich an Volumen zunehmen. Die…
4
5
6.12.09 von Nicky54 Nachtisch ohne Früchte
Sehr lecker, diese in Salz eingelegten Zitronen. Man bekommt sie bei Markthändlern, die auch Oliven anbieten. Man kann sie auch selbst machen, das geht einfach: …
16
1
von Fisch & Meeresfrüchte
Heute einmal ein Tipp für ein ganz einfaches und doch feines Fischgericht, ohne großen Aufwand in der Küche und ohne "Brimborium"! Ich nehme dafür zwei, ca. 400 g schwere Köhlerfilets (kein Alaska-Seelachs! sondern den richtigen Köhler,…
26
35
6.3.13 von erselbst Fisch & Meeresfrüchte
Pfannkuchenteig 500 ml Milch 250 g Mehl 1 Messerspitze Backpulver 2 Eier 1 Prise Salz Alles klumpenfrei verrühren. Füllung: Pro Pfannkuchen: ca. 130g frischer Lachs ohne Haut Zitronenschale von unbehandelter Zitrone Etwas Zitronensaft …
58
3
19.6.09 von Nane Fisch & Meeresfrüchte
Kartoffeln im Baconmantel mit Zitronen-Sahne-Soße: Dieses Gericht wird bei uns sehr gerne gegessen. Auch wenn man spontan Gäste bekommt, ist es schnell vorbereitet, und schmeckt köstlich. …
34
14
von Kartoffeln
Dieses leichte Gericht schmeckt angenehm erfrischend, wenn es sehr heiß ist. Zutaten für 4 Personen: 250 g Nudeln, z.B. Penne 1 unbehandelte Zitrone 2 Knoblauchzehen 2 Bund Lauchzwiebeln 1 Bund Basilikum 3 Stiele Zitronenmelisse nach Belieben 2-3 EL Öl 500 g fettarmer Joghurt Salz Pfeffer Zucker Zubereitung: Die Nudeln…
18
16
1.7.10 von Arabärin Nudeln & Reis
Orzo-Nudeln sehen aus wie riesige Reiskörner. Hier werden sie serviert mit Oliven, Zitrone, Petersilie und Feta. Bekannt sind Orzo-Nudeln vom Griechen; eine sehr leckere Beilage. Heute sind sie der Star in diesem Nudelgericht. Zutaten …
25
14
22.2.14 von Ellaberta Nudeln & Reis
Hier ein tolles einfaches Reisrezept für Anspruchslose Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Wenig gehackte Zwiebeln dazugeben und glasieren. Reis dazugeben und ebenfalls kurz mitglasieren. Mit Kochwein "ablöschen". Ca. 2,5-fache Menge (des Reises) Wasser dazugeben, mit…
11
4
28.3.05 von Sam Nudeln & Reis
Dieser Reis schmeckt zitronig gut - dazu serviere ich Blattspinat und etwas Reibkäse. Man braucht: 200 g Basmatireis 2 Biozitronen Ingwer, ein Stück von 2 cm etwa 3 EL Olivenöl 1/2 TL…
7
1
23.3.11 von Ellaberta Nudeln & Reis
Also das kann wirklich jeder, außerdem sind diese Spaghetti super lecker und günstig: 600g Spaghetti 1 EL Speiseöl Für die Soße: 1 Zitrone (unbehandelt) 500 ml Schlagsahne 3-4 El…
16
10
21.2.05 von Tina Nudeln & Reis
Dieses Rezept stammt von der griechischen Insel Korfu. Leider ist es bisher noch nicht auf der Speisekarte griechischer Restaurants erschienen. Wir haben das Rezept schon im Urlaub gegessen und fanden es einfach großartig. Das Rezept…
34
18
1.3.12 von mops International
Meine jüngste Tochter hat eine griechische Freundin. Deren Mutter hat mir freundlicherweise dieses fantastische Rezept gegeben. Ich habe die Suppe getestet, und uns allen hat es ganz ausgezeichnet geschmeckt. Es schmeckt so richtig nach Urlaub! …
11
5
1.3.12 von mops International
Ich habe eine offene Küche die nur durch eine Theke vom Ess- und Wohnbereich getrennt ist. Nach besonders geruchintensiven Kochorgien wie z.B. Fisch, Kohl und Konsorten riecht man mein Mittagessen oft noch am Abend vor…
35
48
23.8.12 von MissChaos Gegen Gerüche
Um zu vermeiden, dass die Hände nach dem Zwiebelschneiden stinken, die Hände vorher (!) einfach gut mit Zitronensaft (frisch gepresst oder aus Plastikzitrone ;-) )…
10
9
24.11.04 von Cornelia Gegen Gerüche
Klingt grausig und ist es auch! Aber ich versprech euch, dass es nichts gibt was schneller und sicherer wirkt! Eine Tasse kalter Kaffee (nix mit…
31
15
12.9.05 von wiedernüchtern Der Tag danach...
Jetzt kommt wieder die Glühwein- und Grogzeit, die mich an meine Oma erinnert. Sie hat mir mal nachfolgendes serviert. Ich konnte nach regem Genuss leider nicht mehr Auto fahren... Beschwipster Zitronengrog: 2 große Zitronen 10 - 12…
6
1
12.11.12 von Goldpiranha Warmes
Um der Wohnung einen angenehmen Duft zu verleihen und um ein angenehmes Klima zu schaffen, geht man wie folgt vor: In eine Schale mit Wasser gibt man Zitronenscheiben. Diese Schale stellt man nun auf die Heizung…
53
10
19.2.04 von Bernhard Finkbeiner Gerüche & Düfte
Potpourri, diese Mischung aus getrockneten wohlriechenden Blüten und Kräutern, beduftet angenehm und unaufdringlich Bäder und Toiletten. Irgendwann verliert sich der Duft. Man kann den Duft des Potpourri noch mindestens 14 Tage auffrischen, wenn man es in einer…
3
2
10.1.12 von Ellaberta Gerüche & Düfte
Juckreiz ade nach Mückenstich. Man nehme ein frisches (sauberes) Blättchen Zitronenmelisse, zerkaue es und - psst guckt grad keiner? Reibe die Paste gründlich auf deinem Mückenstich. Gibt einen "netten" leicht grünen Ton auf der Haut…
6
6
20.8.11 von Loyangel17 Insekten
Zur Linderung des Juckreizes hilft u.a. Zitronensaft, den man ganz einfach auf den lästigen Stich träufelt. Das brennt im ersten Moment zwar etwas, aber wirkt…
6
1
21.8.06 von Sili Insekten
Fit ins Jahr starten mit der Zitronen-Knoblauch-Kur: Das Internet ist voll von Lobliedern auf die Knoblauch-Zitronenkur, und da ich sie schon im 5. Jahr zubereite, stelle…
35
70
27.2.15 von xldeluxe Sich etwas gutes tun
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden,…
94
83
21.4.04 von Fabian Kalk & Ablagerungen
Nachdem Cola, Backpulver, Domestos und Klorix etc. nicht zum gewünschten Ergebnis führten, entdeckte ich Zitronensäure. Die gibt es flüssig für ca. 2 Euro ca. 40% in Sonderposten-Märkten oder in jedem größeren Supermarkt von einer Firma -…
26
60
11.7.13 von Kittyyy Kalk & Ablagerungen
Bei Kalkflecken (z.B. beim Kartoffel, Eier, Nudel kochen) nehme ich einfach ein paar Spritzer flüssige Zitrone, kurz warten, dann mit einem Lappen rüberwischen. WEG!…
8
7
8.9.05 von Susanne (Koch-)Geschirr & Besteck
Angelaufenes Besteck, inclusive Rostflecken, beseitige ich mit Zitronensäure. Einfach pur auf einen weichen Lappen. Man braucht nicht scheuern und danach, ab in's Spülwasser. Diese Behandlung…
5
3
27.6.11 von Deltoidea (Koch-)Geschirr & Besteck
Nach dem Nudelkochen schimmern manche Töpfe so regenbogenartig. Ist zwar nicht schlimm, aber mit etwas Zitronensaft aus den gelben Plastikfläschchen werden sie wieder wie neu.…
8
2
Man braucht jetzt im Sommer immer Zitronen. Was macht man eigentlich mit den ausgepressten Schalen? Bitte nicht wegwerfen. Einfach in die Spülmaschine damit. Dann riecht…
21
15
22.6.06 von NAM! Gerüche
Habe neulich Fisch im Backofen gekocht, leider stank nachher der ganze Ofen nach Fisch. Mein Tipp: Einfach mit einer halben Zitrone den Backofen ausreiben und…
19
7
21.11.06Gerüche
Wir lassen ca. alle 3 Wochen ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur laufen, wobei in den oberen Korb die Schalen von 5 Orangen oder Zitronen gelegt…
14
8
26.10.05 von Peter Gerüche
Das Waschbecken aus Emaille bekommt einen tollen Glanz, wenn man ihn mit Zitronensaft abwischt! Schon sind auch diese lästigen Wasserflecken weg!…
10
0
20.1.07 von Vivi Im Spülbecken
Habe neben dem Spülbecken in der Küche immer eine von diesen kleinen Plastikzitronen mit dem künstlichen Zitronensaft stehen. Nach dem Spülen nur ein paar Spritzer auf den Edelstahl, drüberputzen und es entstehen gar nicht erst hartnäckige…
28
2
28.8.06 von Küchenfreund Im Spülbecken
Dunstabzugshauben oder alle Edelstahlfronten mit Zitrone einreiben und so gründlich von Fett und Schmutz befreien. Danach einfach trockenwischen wird garantiert blitzsauber.…
10
6
15.9.05 von C.Esposito Herd, Backofen & Mikrowelle
Schüssel Wasser (ca.1/2 L), mit Zitronensaft oder Zitrone in Scheiben, für 5-6 Minuten, auf höchster Stufe in der Mikrowelle erhitzen. Danach kann man mit einem feuchten…
164
27
25.11.03 von Mani Herd, Backofen & Mikrowelle
Meine Tochter hatte vor kurzem Kaugummi im Haar. Hier ein toller Tipp, bevor man zur Schere greifen muss. Zitronensaft auf die verklebte Stelle träufeln, kurze Zeit einwirken lassen und dann vorsichtig auskämmen. Bei uns hat´s super…
16
8
21.3.07 von Diana Lebensmittelflecken
Zuerst heißes Wasser darauf, dann frisches Zitronenwasser. Hat heute funktioniert, stand nirgenwo, nicht im Internet und auch nicht in gedruckten Ratgebern. Ich hatte aber mit dieser selbstentwickelten Methode schon einmal Erfolg bei Granatäpfelflecken. Vielleicht kann…
10
5
6.6.09 von Manu Lebensmittelflecken
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny Lebensmittelflecken
Ganz toll gegen Flecken auf hellem Teppich hilft Zitronensaft. Der aus der Plastikzitrone von Aldi zum Beispiel. Zitronensaft auf ein Tuch (hell) und den Fleck…
33
21
6.10.04 von chrissi Flecken auf Textilien
Die Stelle mit dem Rostfleck über heißem Wasserdampf (Kessel oder Topf mit Wasser aufsetzen) halten, dabei frischen Zitronensaft drübertropfen lassen. Es geht auch Zitronensaft…
14
13
Gerade helle Wildlederjacken haben nach einiger Zeit nicht besonders schön aussehende dunkle Ränder unter den Ärmeln (Schweißflecken). Diese bekommt man weg, wenn man Zitronensaft und ein…
1
3
Obwohl ich schon sehr viel gebacken habe, hatte ich mich bisher nicht an Biskuitrollen herangewagt. Jetzt, das erste Mal in meinem Leben habe ich es doch ausprobiert, und finde…
25
14
von Kuchen ohne Früchte
Hier mal ein ganz einfaches und schnelles Rezept für einen Zitronenkuchen, der seit Kurzem unser Lieblings-Zitronenkuchen ist: Zutaten: 200 g Zucker 1…
30
12
von Kuchen ohne Früchte