Sortieren nach
Geschmorte scharfe Frühlingszwiebeln (Cebollitas) zum Steak

Geschmorte scharfe Frühlingszwiebeln (Cebollitas) zum Steak

Im Moment ernte ich Frühlingszwiebeln im Überfluss und muss mich ständig um neue Verwendungsarten bemühen. Heute habe ich sie im Ofen…
11
7
, von
in Gemüse
Westfalen küsst Indien - veganes Reisgericht mit Stielmus und roten Linsen

Westfalen küsst Indien - veganes Reisgericht mit Stielmus und roten Linsen

Ein saisonales, westfälisches Gemüse in einer sehr herzhaften Variante: Stielmus gibt es derzeit im Bioladen und auf dem Markt, es…
7
1
, von
in Gemüse
Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Dieses Gemüsepfannen-Rezept passt zu meinem Tipp „Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten“. Hierbei werden Kohlrabi und Zucchini komplett verwendet. …
7
6
, von
in Gemüse
Letscho

Letscho

Wenn Tomaten und Paprika Saison haben, sollte Letscho auf den Tisch kommen. Letscho ist eigentlich eine Beilage zu Fleisch, Wurst,…
12
7
, von
in Gemüse
Brokkoli komplett verwerten - Stiel kann man essen

Brokkoli komplett verwerten - Stiel kann man essen

Wer Brokkoli kocht, der nutzt meist nur die Röschen, der dicke Stiel wandert hingegen sehr oft in den Biomüll. Was ich…
35
57
22.5.18, von Bernhard
in Gemüse
Kohlrabi mit Erbsen

Kohlrabi mit Erbsen

Für mich zählt Kohlrabi zum Sommergemüse. Er schmeckt nach Frühjahr/Sommer und lässt sich vielfältig verwenden - roh und gedünstet. Dieses Gemüse…
17
17
, von
in Gemüse
Gebratener grüner Spargel mit Creme Fraiche und Schinkenstreifen

Gebratener grüner Spargel mit Creme Fraiche und Schinkenstreifen

Grüner Spargel schmeckt lecker: Viele Variationen der Zubereitung sind möglich. Gekochter und roher Schinken treffen bei diesem köstlichen Spargelrezept aufeinander.  …
15
10
, von
in Gemüse
Reibekuchen aus Topinambur (Schnibbelkuchen)

Reibekuchen aus Topinambur (Schnibbelkuchen)

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich Kohlehydrate auf meinem Speisezettel möglichst meiden. Die Topinambur-Knolle ist da ein guter Ersatz für Kartoffel, denn…
12
13
, von
in Gemüse
Klassisches Spargelgericht mit Beilagen

Klassisches Spargelgericht mit Beilagen

Die Spargelsaison geht auch an Familie Brandy nicht spurlos vorbei und somit gab es heute mal wieder klassischen Spargel mit…
22
62
, von
in Gemüse
Schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf

Schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf

Sauerkraut mit Speck: Rezept für ein schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf. Zutaten 1 Glas Sauerkraut 1 Zwiebel …
7
9
, von
in Gemüse
Warmes Rote-Bete-Gemüse

Warmes Rote-Bete-Gemüse

Sobald im Herbst Rote Bete frisch auf dem Markt angeboten wird, kaufe ich große Mengen und friere sie in Portionen ein.…
8
11
, von
in Gemüse
Lauch mit scharfer Erdnusssoße - vegetarisch

Lauch mit scharfer Erdnusssoße - vegetarisch

Zutaten 1 kg Lauch 250 ml Wasser 2 kleine Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 EL Olivenöl 5 EL Erdnusscreme…
12
14
, von
in Gemüse
Hackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl

Hackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl

Gepresster Wahnsinn oder Hackfleisch einmal anders: Ein Rezept für die Zubereitung im Schnellkochtopf. Zutaten 500 g gemischtes Hackfleisch 1…
8
4
, von
in Gemüse
Spargel-Cordon-Bleu mit Butterkartoffeln und Salat

Spargel-Cordon-Bleu mit Butterkartoffeln und Salat

Dieses Spargel-Cordon-Bleu Rezept habe ich im TV gesehen, möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe es jedoch sowohl…
13
12
, von
in Gemüse
Spargelsalat mit Stremellachs-Topping

Spargelsalat mit Stremellachs-Topping

Endlich gibt es frischen Spargel und hier stelle ich euch einmal ein Spargelrezept vor, das sehr lecker ist: Spargelsalat mit…
8
4
, von
in Gemüse
Scharfe grüne Bohnen

Scharfe grüne Bohnen

Grüne Bohnen sind zwar vitaminreich, haben Ballaststoffe und sind überhaupt gesund, schmecken aber ohne entsprechende Gewürze (Zubereitungsart) eigentlich fade. Wenn…
18
16
, von
in Gemüse
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße

Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße

Wir lieben Spargel, und wenn die Saison losgeht, dann gibt es Spargel in allen möglichen Variationen. Der 1. deutsche Spargel…
10
48
, von
in Gemüse
Bunter Bauerntopf ohne Fleisch

Bunter Bauerntopf ohne Fleisch

Als Kind war ich viel auf einem Bauernhof. Es wurde dort jährlich ein Schwein geschlachtet und jährlich ein Kalb. Daneben…
1
11
, von
in Gemüse
Grünkohl mit Mettwurst und Kartoffeln

Grünkohl mit Mettwurst und Kartoffeln

Der Grünkohl mit Mettwurst basiert auf einem einfachen Rezept, das man mit einem Schnellkochtopf leicht nachkochen kann. Vielleicht schmeckt es euch ja. …
9
29
, von
in Gemüse
Gemüse im Schnellkochtopf mit Einsatz garen

Gemüse im Schnellkochtopf mit Einsatz garen

Ja, auch ich hatte das Glück einen tollen Schnellkochtopf zu erhalten und ja ich weiß, einige hier sind schon von…
6
4
18.3.18, von glucke1980
in Gemüse
Sauerkraut selbst gemacht

Sauerkraut selbst gemacht

Zutaten ca. 1 kg Weiß- oder Spitzkraut ca. 1 ½ TL Salz ca. 1 ½ TL Kümmel Zubereitung …
7
11
, von
in Gemüse
Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten

Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten

Es macht Spaß mit einem Schnellkochtopf zu kochen, alles geht so schnell. Heute gab es Wirsinggemüse und Salzkartoffeln.  Zutaten …
6
34
, von
in Gemüse
Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprikaschoten aus dem Schnellkochtopf. Zutaten 2 Paprikaschoten 350 g Rinderhack 1 klein gehackte Knoblauchzehe 1 klein…
7
14
, von
in Gemüse
Gefüllte Paprika im Schnellkochtopf zubereiten
Unterstützt von Fissler

Gefüllte Paprika im Schnellkochtopf zubereiten

Mit Hackfleisch und Reis gefüllte Paprika: Ein leckeres, schnell zubereitetes und gesundes Gericht.  Zutaten: 500 g Hackfleisch …
10
17
, von
in Gemüse
Schmorkohl mit Hackfleisch im Schnellkochtopf zubereitet

Schmorkohl mit Hackfleisch im Schnellkochtopf zubereitet

Heute kam mein neuer Fissler Schnellkochtopf wieder zum Einsatz. Es gab superleckeren Schmorkohl mit Hack und Salzkartoffeln.  Zutaten: 1…
13
24
, von
in Gemüse
Puffer vom Kürbis mit Räucherlachs

Puffer vom Kürbis mit Räucherlachs

Außergewöhnlich und köstlich: Ein Rezept für Hokkaido-Kürbis-Puffer mit geräuchertem Lachs und in der Pfanne geschwenkten Tomaten.  Zutaten  1,5…
9
3
, von
in Gemüse
Malfatti vom Kürbis auf einem Tomatensaucen-Spiegel

Malfatti vom Kürbis auf einem Tomatensaucen-Spiegel

Rezept für Malfatti vom Kürbis (Kürbisgnocchi) auf einem Tomatensaucen-Spiegel. Zutaten Gnocchi 800 g Hokkaido ohne Innenleben, ca.…
6
1
, von
in Gemüse
Grünkohl vegetarisch & lecker

Grünkohl vegetarisch & lecker

Winterzeit ist Grünkohlzeit! Als wir Kinder waren, gabs Grünkohl geschmort mit Schweinebacke und Kochwürsten (in Berlin Knacker genannt), die ganze…
4
20
, von
in Gemüse
Vor den Feiertagen einfach mal nur Gemüse - gesund und lecker

Vor den Feiertagen einfach mal nur Gemüse - gesund und lecker

Dies ist kein Rezepttipp für Brokkoli-Auflauf, aber einfach die Anregung vor den Feiertagen, an denen man ja so manche kalorienreiche Mahlzeit…
7
3
20.12.17, von Ashanti
in Gemüse
Warmer Weißkohlsalat süßsauer mit leichter Schärfe

Warmer Weißkohlsalat süßsauer mit leichter Schärfe

Warmer Weißkohlsalat, süßsauer mit leichter Schärfe angemacht, versetzt mich in meine Jugendzeit, denn so hat meine Mutter ihn oft zum Abendbrot als…
13
8
, von
in Gemüse
Krautfleckerl

Krautfleckerl

Was sind die besten Krautfleckerl? Friedrich Torberg hat es in seinem Buch „die Tante Jolesch“ verraten. Besser gesagt, die Tante…
16
34
, von
in Gemüse
Vegetarisch gefüllte Paprika-Hälften

Vegetarisch gefüllte Paprika-Hälften

Bei uns wird nicht jeden Tag Reis gekocht und wenn, dann plane ich wegen der längeren Kochzeit oft eine zweite…
6
11
, von
in Gemüse
Hähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln

Hähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln

Herbstliches auf dem Teller: Heute habe ich mich entschlossen, das von mir am wenigsten gemochte Gemüse auf den Teller zu bringen,…
9
29
, von
in Gemüse
Einfacher & gesunder Abendbrotteller

Einfacher & gesunder Abendbrotteller

Wer abends leicht und kohlehydratarm essen will, der sollte sich einfach einen gesunden Gemüseteller machen, nett angerichtet und gewürzt mit…
24
36
, von
in Gemüse
Bunte Kartoffel-Gemüse-Pfanne

Bunte Kartoffel-Gemüse-Pfanne

Dieses Rezept stammt aus meinem Sammelsurium, ursprünglich von meiner Mutter. Zutaten 500 g Kartoffeln 2 Zwiebeln 1…
11
10
, von
in Gemüse
Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher

Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher

Jetzt ist Erntezeit für grüne Bohnen. Ich habe den Grüne-Bohnen-Eintopf meiner Mutter in guter Erinnerung. Sie kochte ihn grundsätzlich mit…
3
34
30.7.17, von WZimdahl
in Gemüse
Auberginen-Zucchini-Auflauf nach Moussaka-Art

Auberginen-Zucchini-Auflauf nach Moussaka-Art

Ein sehr schmackhafter Auflauf, der auch ohne den Katenschinken zubereitet werden kann. Für 4 bis 5 Portionen benötigt man: …
10
7
, von
in Gemüse
Sahne-Champignons mit Bratpaprika

Sahne-Champignons mit Bratpaprika

Für diese sehr leckere Gemüsebeilage wird keine lange Zubereitungszeit benötigt. Für 4-5 Portionen braucht man: Zutaten: …
5
19
, von
in Gemüse
Kohlrabi-Eintopf mit Hähnchen

Kohlrabi-Eintopf mit Hähnchen

Zutaten für 4 Personen: 1 Bund Suppengrün (hatte kein frisches, sondern fertig geschnibbeltes, tiefgefroren) 1 kg Kohlrabi 400…
4
8
, von
in Gemüse
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch

Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch

Dies ist eine Variante für ein Gemüse-Püree mit frischen Kräutern. Ich habe dazu Giersch genommen, man kann natürlich auch ganz…
4
11
, von
in Gemüse
Kleine Auberginen-Pizzen ala Margherita

Kleine Auberginen-Pizzen ala Margherita

Auberginen enthalten wenig Kalorien, da sie zu 93 Prozent aus Wasser bestehen. Da ich Lust auf Pizza hatte, aber im…
20
8
, von
in Gemüse
Reisgericht mit Pute und Gemüse

Reisgericht mit Pute und Gemüse

Dieses leckere Reisgericht mit Gemüse und Putenfleisch ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt Groß und Klein. Zutaten …
10
6
, von
in Gemüse
Überbackenes Wurzelgemüse - gesund und lecker!

Überbackenes Wurzelgemüse - gesund und lecker!

Erst neulich entdeckte ich in unserem Supermarkt diese 1-kg-Beutel mit einer Wurzelgemüse-Mischung (Herkunftsland: Dänemark). Diese Packung enthielt Pastinaken, Petersilienwurzeln, Karotten…
9
20
, von
in Gemüse
Kohlenhydratfreies sättigendes warmes Abendessen

Kohlenhydratfreies sättigendes warmes Abendessen

Noch nie wurde so viel über Kohlenhydrate geredet wie in der letzten Zeit und mittlerweile dürfte es jedem bekannt sein,…
22
41
23.2.17, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse
Chicoree - ein tolles Wintergemüse

Chicoree - ein tolles Wintergemüse

Die Verbraucherpreise für frisches Gemüse sind ja zurzeit überall erheblich in die Höhe gegangen. Der Grund dafür sind extreme Wetterbedingungen…
10
18
22.2.17, von backfee44
in Gemüse
Es wird bunt: Grünkohl mit roten Linsen und lila Kartoffeln

Es wird bunt: Grünkohl mit roten Linsen und lila Kartoffeln

Wenn man es mal bunt treiben möchte, habe ich hier das passende leichte Rezept, das sich zunächst ungewöhnlich anhört, aber…
14
37
, von
in Gemüse
Gemüse praktisch einfrieren

Gemüse praktisch einfrieren

Gemüse praktisch einfrieren, dabei Gefrierbeutel sparen und Müll vermeiden: Praktisch in Kunststoffdosen mit Klickdeckeln (z. B. Lock & Lock verschiedene…
7
12
9.1.17, von Gutding
in Gemüse
Omas ostfriesischer Grünkohl

Omas ostfriesischer Grünkohl

Nach dem ersten Frost hat meine Oma immer den ersten Grünkohl aus dem Garten geerntet. Bei ihr schmeckte der Grünkohl…
7
11
, von
in Gemüse
Pesto-Putenschnitzel mit knackigem Ofengemüse

Pesto-Putenschnitzel mit knackigem Ofengemüse

Wir essen sehr gerne Geflügel und frisches Gemüse. Dazu hier ein passendes Gericht: Zutaten Putenbrust oder Putenbrustfilet…
10
8
, von
in Gemüse
Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

Dies ist ein schnelles Rezept für einen Spitzkohlsalat mit Schinkenstreifen - mal etwas anderes! Der Spitzkohl wird hierbei leicht angebraten und…
15
7
, von
in Gemüse