Brennnessel

Ergibt ca. 4 Portionen 1 Zwiebel 2 EL Butter 2 Handvoll Brennnesselblätter 1 L Gemüsebrühe** 3 Kartoffeln Salz und Pfeffer zum würzen (wer möchte 50 ml Schlagsahne) Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einem Topf mit der Butter glasig anbraten. Die Brennnesseln*…
10
20
10.8.11 von ichlieberot Suppen
Die Brennnessel ist eine wunderbare und super gesunde Allroundpflanze und zählt zu den ältesten Heilkräutern überhaupt. Brennnesseln sind nicht nur ein toller Dünger für…
12
26
10.5.16 von glucke1980 Gemüse
Die Frühjahrskur mit Brennnessel ist bei mir festes Ritual zur Entgiftung und auch, um gegen die Müdigkeit anzugehen. Wirkung der Brennnessel-Frühjahrskur Die Brennnessel…
8
28
23.6.16 von BBaumeister Sich etwas gutes tun
Wenn man mal wieder ungewollt von einer Brennnessel berührt wurde, dann einfach Butter oder Margarine auf die brennenden Pusteln streichen und einwirken lassen. Schon nach…
8
8
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten von euch oder eurem Nachbarn ein paar Brennnesseln findet (ein…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Wenn ihr euch mal auf Abwegen bewegt habt und die Brennesseln euch gepiesakt haben, dann schaut euch mal auf einer Wiese nach Breitwegerich um. …
4
5
28.6.10 von SCHNAUF Haut
Wenn ich mit meinem Hund z.B. durch schmale Waldwege laufe und dabei nah an Brennesseln vorbei muss, die ich berühren werde, laufe ich in der…
13
49
24.6.10 von Mikartina Haut
Wenn man im Garten oder Wald einmal unvorsichtig war und eine Brennnessel gestreift hat, kann man gegen den unangenehmen Ausschlag schnell Abhilfe schaffen. Sobald die Haut beginnt picklig zu werden und weh tut, einfach die…
2
2
7.6.07 von Eva Haut
Täglich 2-3 Tassen Brennnesseltee (schmeckt nicht so wie es klingt!) sorgen für ein klareres Hautbild. Süßen kann man den Tee evtl. mit Honig. Außerdem entgiftet und entwässert der Tee. Schon nach ca. 14 Tagen merkt man…
10
9
4.9.06 von Janice Haut
Was hilft gegen Brennnesselstiche? Es ist ganz einfach: Wer kennt es nicht? Man geht spazieren und plötzlich spürt man ein Piken im Bein. Die…
6
10
8.6.13Haut
Einfach einige Brennnessel - ruhig mit Stiel - in einen Eimer mit Wasser etwa 3 Tage einlegen und mit diesem Wasser dann ganz normal die…
12
11
12.11.05 von Schmalline Haare
Wenn man unter Rheuma leidet, erreicht man durch Einreiben der betroffenen Stelle mit einer frischen Brennnessel, eine schelle Linderung der Schmerzen. Probiere das ein paar…
7
12
3 -4 TL getrocknetes Brennnesselkraut mit 1 Tasse siedendem Wasser übergießen. 10 min ziehen lassen. Nach Belieben mit Honig süßen. Am besten 1/2 Std. nach den Mahlzeiten in kleinen Schlucken trinken. Dient auch zur Milchbildung…
2
7
28.6.10 von chocokeks Blutdruck & Adern
Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche immer schön auf die Blattläuse sprühen.…
9
14
25.4.07 von Kartoffelbrei Läuse & Insekten
Tomatenpflanzen werden groß und kräftig, wenn man in das Pflanzloch einige Brennnesselpflanzen und etwas Hefe gibt. Vergleiche brachten Wachstumsunterschiede bis 150%.…
45
12
9.6.06 von Ion Dünger
Hier ein Prima Tipp zum natürlichen Düngen von Gemüse und Blumen: Brennnesseljauche Brennnesseljauche erzeugt man, indem man frische Brennnesseln sammelt, klein schneidet und in…
6
4
11.4.12 von Moogliepums Dünger
Man benötigt für dieses Rezept: 10 g frischen Ingwer eine kleine Chilischote 900 g junge und frische Brennnesselblätter 4 L Wasser 1/2 Limette (unbehandelt) 300 g Zucker 65 g Rohrzucker 1 TL Bierhefe Den Ingwer fein reiben, die Chilischote halbieren und entkernen. Die…
3
0
18.8.11 von ichlieberot Bier