Marzipan

Zubereiten
Marzipandecke in einem Müllbeutel ausrollen
Ich liebe Marzipan und lege gerne eine "Zwischendecke" zwischen (Hefe-)Teig und Obst. Damit nichts klebt, stecke ich die Marzipan-Rohmasse als St├╝ck in einen frischen, ungef├Ąrbten M├╝llbeutel und rolle meine gew├╝nschte Form aus. L├Ąsst sich dann…
10
19
22.7.11 von Cally
Backen
Frühlingsnusskuchen mit grünem Marzipangitter
Der Teig ist ein einfach zu machender Nusskuchen. Er wird mit einem Gitter aus grüner Marzipancreme verziert. Ein paar kleine Maikäfer in braunem Glanzpapier auf dem Kuchen verteilen, und schon hat man eine prächtige Torte…
26
8
12.4.13 von Ellaberta
Desserts
Marzipankartoffeln - weniger süß
Marzipankartoffeln liebe ich zwar über alles, aber oft sind sie mir zu papp-süß. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einfach noch etwas Wasser und gemahlene Mandeln unter die Marzipanrohmasse zu kneten, dadurch…
19
14
5.12.13 von mausmaki
Backen
Margareten-Kuchen - für Marzipanliebhaber
Margaretenkuchen (R├╝hrkuchenrezept) Zutaten: 300g Butter (zimmerwarm) 100g Marzipan 6 Eier 140g Zucker 1 halbes Fl├Ąschen Backaroma "Mandel" 1 P├Ąckchen Vanille Zucker 120g Mehl 80g St├Ąrkemehl (z.B. "Gustin") 1 P├Ąckchen Backpulver Zubereitung: Eier trennen und das Eiwei├č steif schlagen. Zur Seite stellen. In einer anderen Sch├╝ssel die Butter mit…
4
1
18.2.07 von Engelchen
Fertige Marzipandecke aufpeppen
Zubereiten
Fertige Marzipandecke aufpeppen
Fertige Marzipandecke, die es aufgerollt zu kaufen gibt, aufpeppen. Ich rolle die Marzipandecke mit der Folie auseinander und steche dann mit einem Plätzchenausstecher aus…
10
12
12.9.14 von Bea3
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!
Marzipantaler

40 Min.

Backen
Marzipantaler
Zutaten 300 g Mehl 1 TL Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 150 g Zucker 4 EL Wasser 250 g Margarine 300 g gemahlene Haselnüsse …
10
4
13.12.15 von glucke1980
Brot & Br├Âtchen
Ich nehme 500 g Walnusskerne und mahle sie ganz fein. Es dürfen keine groben Srtücke mehr drin sein, daher siebe ich das Walnussmehl nochmal durch und…
19
15
27.10.13 von mayan
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln

30 Min.

Backen
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
Name ist Programm. Von den Kartoffeln die Form, von den Karotten die Grundmasse: Karotten bilden eine gute Grundlage für leichte Pralinen. Marzipan wird normalerweise…
13
21
11.10.15 von Mafalda
Backen
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch auch heute so richtig gut gehen! Schon neugierig? Das zweite Türchen öffnet sich! Heute…
11
13
2.12.19 von Tortenhummelchen
Desserts
Irgendwie hat mich p├╝nktlich zu Midsommer der Weihnachtsflash erwischt - aber ich bin, wie schon Rolf Zuckowski sang, ein Winterkind. Die neue Idee - einfache Marzipankartoffeln mal anders - ist ein Ergebnis dieses Weihnachtsflashs und…
17
12
22.6.11 von Webaer
Backen
Bei uns gibt es die Tradition des "Lebendigen Adventskalenders". Da lädt an jedem Abend in der Adventszeit ein Privathaushalt oder eine Institution zu einem gemütlichen…
12
14
15.12.18 von Maeusel
Backen
Heute habe ich noch etwas sehr Leckeres für alle Marzipan-Liebhaber. Ein Rezept aus Schweden, welches über und über nach Marzipan schmeckt. Die Zuckermenge habe ich…
20
17
28.7.21 von kessi21
Backen
Marzipankartoffeln lassen sich sehr einfach selbst herstellen. Ich habe es dieses Mal zwar nur mit gekaufter Marzipanrohmasse gemacht (ging schneller), aber wer gerne Marzipan selber herstellen…
20
10
7.11.16 von glucke1980
Backen
Im Urlaub habe ich dieses fantastische Rezept für einen Marzipankuchen gefunden!  Man braucht  6 Eier 275 g Zucker 500 g gemahlene Mandeln Prise Salz Schale einer Zitrone Puderzucker Zubereitung …
11
14
10.6.12 von cutay
Backen
Wer Marzipan mag, der wird diese Torte lieben! Sie schmeckt sehr lecker. Zutaten Für den Boden 300 g Zucker 300 g Mehl …
8
5
30.6.20 von glucke1980
Baumkuchspitzen mit Marzipan

30 Min.

Backen
Baumkuchspitzen mit Marzipan
Zutaten 6 Eiweiß 375 g Butter 200 g Zucker / Vanillezucker 300 g Marzipan 6 Eigelb 4 ganze Eier 225 g Mehl  150…
5
2
24.11.10
Getr├Ąnke
Marzipan zum Trinken
Marzipan zum Trinken ganz einfach und super lecker! Man nehme: 1 Glas Milch Amaretto (nach Belieben) Man füllt sein Glas einfach mit Amaretto (Menge je nach Belieben) und füllt den Rest ganz einfach…
11
9
5.2.06 von Maren
Desserts
Marzipan selbst gemacht
Mandeln werden geknackt, gesch├Ąlt und in der K├╝chenmaschine, mit Honig zerkleinert. Wer keine Mandeln hat, der kann auch N├╝sse nehmen. Das Ganze macht eine f├╝rchterliche Sauerei in der K├╝chenmaschine, schmeckt aber herrlich! Wie viel Honig…
2
1
31.8.07 von Pater Diego
Tortendeko aus Marshmallow-Fondant statt Marzipan
Zubereiten
Tortendeko aus Marshmallow-Fondant statt Marzipan
Marshmallow-Fondant lässt sich superleicht verarbeiten. Man kann damit die herrlichsten Kreationen in den verschiedensten Farbtönen und ist ist um einiges billiger als Marzipan. Habe damit…
11
13
29.5.11 von Kamilla
Backen
Apfeltarte mit Mandeln und Marzipan
Zutaten für eine Springform (26/28 cm) Mürbeteig: 300 g Mehl 70 g Zucker 1 Packung Vanillinzucker 125 g Butter 2 Eier 2 TL Abrieb einer Zitronenschale Belag: Marzipanrohmasse…
9
4
4.9.10 von Thouy
Glücksbringer aus Marzipan
Desserts
Glücksbringer aus Marzipan
Marzipan-Rohmasse mit ein paar Tropfen Speisefarbe (Dr. Oetker im 4-er Pack) verkneten und man kann daraus herrliche Figuren basteln. Z. B. Glücksbringer zur Jahreswende. …
11
1
29.10.06 von Tante K├Ąthe
Backen
Fruchtige Marzipan-Happen - Würfel oder Ostereier
Nur drei Zutaten braucht man für die fruchtigen Marzipan-Happen: 1 Block Rohmarzipan getrocknete Früchte, z.B. Kirschen oder Aprikosen Kuvertüre für den Überzug, etwa 250 g. Die getrockneten Kirschen bekommt man ab und zu…
13
3
10.3.13 von Ellaberta
Backen
Marzipan-Mandel-Hörnchen
Rezept für Marzipan-Mandel-Hörnchen Zutaten 600 g Marzipan 2 Eiweiß 250 g Puderzucker etwas Zitronensaft gehobelte Mandeln zum Wälzen Zubereitung Alle Zutaten vermengen, bis auf die gehobelten Mandeln. Dann mit…
16
6
8.12.06 von Margit
Zubereiten
Marzipan, Nugat oder klebende Teige ausrollen
Ich rolle Marzipan, Nugat oder klebende Teige zwischen Backpapier aus. Das Papier lässt sich leicht abziehen und man kann aus der ausgerollten Marzipan oder Nugatmasse Figuren ausstechen, um damit Torten oder Plätzchen zu verzieren, oder…
12
5
1.12.13 von mausmaki
Backen
Sehr einfach zuzubereiten, saftig und sehr lecker ist dieser Quark-Marzipan-Stollen.  Zutaten 500 g Mehl  1 Pck. Backpulver  1 Prise Salz  1 Fläschchen Rumaroma  4 Tropfen…
12
3
26.11.18 von Orgafrau
Desserts
Du magst Marzipan? Du magst Nutella? Du magst Kokos? Du magst es nicht, ewig lange f├╝r eine gute Nachspeise in der K├╝che zu stehen? Dann hier der ultimative Tipp in 5 Minuten eine Kleinigkeit zu…
48
19
16.6.06 von Tante Trude aus Buxdehude
Zubereiten
Marzipan färben - saubere Hände
Wer gerne mit Marzipan dekoriert, kennt ein Problem. Wenn man das Marzipan einfärbt und weiter verarbeitet, muss man entweder Einweghandschuhe anziehen oder danach die Hände tüchtig schrubben. Es gibt aber eine Lösung: Ihr legt…
14
6
10.9.14 von Bea3
Desserts
Zutaten ca. 200g ganze Mandeln, am besten ungeschält ca. 200g Puderzucker Zubereitung Die Mandeln mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, dann diese häuten und in einem…
9
13
21.10.09 von Katjes79
Desserts
Gefüllte Marzipan-Datteln mit weißer Schokolade und Walnüssen: Eine sehr leckere kleine Nascherei die schon meine Oma für uns zubereitet hat. Zutaten 1 Packung Datteln 1…
16
12
19.12.15 von glucke1980
Marzipan-Zimt-Plätzchen
Backen
Marzipan-Zimt-Plätzchen
Leckeres Pl├Ątzchen Rezept von meiner Mama, geht ruckzuck. F├╝r ca. 40 St├╝ck braucht man 200 g Marzipan, 200 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 2 Eiwei├č 1 TL…
13
14
27.9.10 von kurzi68
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan

1 Std. 20 Min.

Backen
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
Da mir echter Dresdner Stollen immer besser geschmeckt hat als mein eigener, habe ich mich nach einer Alternative zum Selberbacken umgesehen. Hier ist sie: Ein…
11
14
18.12.15 von schwarzetaste
Backen
Jetzt ist ja gerade Pflaumenzeit und da schmeckt so ein kleines Muffin-Dessert wirklich lecker. Auch zur Kaffeezeit ist es eine passende Beilage anstelle eines Kuchens.…
11
19
10.9.19 von Brandy
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"

1 Std. 15 Min.

Backen
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
Hier ein Beispiel für den Kuchen mit "Zwischendecke" - im Grunde kann allerdings auch anderes Obst und Weißmehl verwendet werden - ich hatte ihn auch schon…
9
19
29.7.11 von Cally
Backen
Hübsche Weihnachtsdeko für den Kaffeetisch oder die Torte lässt sich sehr schön aus Marzipan herstellen. Da kann man auch die Kleinen mitkneten lassen. Für…
19
10
24.10.10 von Angelina
Backen
Weihnachtliche Zimtwaffeln mit Marzipan Zutaten 85 g Butter 85 g Zucker 2 Eigelb 50 g Marzipan-Rohmasse 1 EL Amaretto 1 TL Lebkuchengewürz 1 EL Zimt 35 g Schokolade herb, feinst gerieben 200…
13
16
14.11.11 von Gaby
Backen
Dieser Nuss-Marzipan-Kuchen ist leicht zuzubereiten und wird von meinem Mann auch gerne mal zum Frühstück gegessen. Zutaten: 125 g Butter oder Margarine …
17
25
12.2.20 von SchnickschnackS
Desserts
Walnuss-Espresso-Marzipan-Pralinen
An denen k├Ânnt ich mich d├Ąmlich essen! (Keine ironischen Bemerkungen, bitte...) Ich verknete 400 g (2 Pakete) Marzipan- Rohmasse mit 80 ml Espresso (wer keine Maschine hat, kann auch den zum Anr├╝hren nehmen, schmeckt in den…
22
15
10.11.11 von jojoxy
Backen
Schoko-Marzipan-Cookies. Ein leckeres Gebäck für alle Schoko- und/oder Marzipanfans! Zutaten für ca. 30-35 Stück 125 g Butter 125 g brauner Zucker 1…
38
17
11.5.12 von backfee44
Backen
Habe heute meinen ersten Marzipan-Stollen gebacken und ich finde, er ist mir sehr gut gelungen. Genau kann ich das aber erst in 14 Tagen sagen,…
26
26
11.12.15 von Kochm├╝tze
Backen
Man benötigt für diese sehr luftig lockeren Muffins wirklich nur 3 Zutaten - Marzipan-Rohmasse und Eier und 1 Prise Salz! Dabei sind sie aber auf…
11
16
28.10.19 von backfee44
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Himbeer-Kirsch-Marzipan-Konfitüre Zutaten 750 g gefrorene Himbeeren 300 g gefrorene Kirschen 200 g Marzipanrohmasse 1 gestrichener TL Zimt 500 g Gelierzucker 2:1 …
14
7
12.11.12 von Goldpiranha
Backen
Ich weiß gar nicht mehr, woher ich dieses Rezept habe. Es ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Weihnachtsbäckerei. Wir lieben Marzipan und deshalb backe ich…
24
8
16.11.20 von kessi21
Desserts
Bratäpfel mit Marzipan und Aprikosensoße
Äpfel ausstechen und vorsichtig etwas mehr Inhalt herausnehmen. Boskoppäpfel eignen sich hierzu am besten. Äpfel mit Marzipankugeln (das ist eine wie ich finde gute Idee, denn man braucht nicht extra Backmarzipan zu kaufen) und…
12
9
4.11.08 von Nate
Muffins mit Marzipan aufpeppen
Backen
Muffins mit Marzipan aufpeppen
Beim Muffins backen einfach etwas weniger Zucker nehmen und stattdessen zus├Ątzlich ein zerkleinertes Marzipanbrot (mit Schokolade) mit in den Teig geben. Gibt ein tolles Aroma…
10
5
26.6.07 von steini
Backen
Ananaskuchen mit Marzipan
Zutaten 200g Marzipanrohmasse, 175g weiche Butter, 150g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eier, 200g Weizenmehl, 1/2 P.  Backpulver, 100g Kartoffelmehl (Speisestärke), 200g abgetropfte Ananasstücke Zubereitung Die Marzipanrohmasse (am leichtesten geht's…
13
17
12.2.09 von Petra H.
Zubereiten
Obstboden matscht nicht durch: mit dünner Schicht Marzipan
Ich belege meinen Obstboden immer erst mit einer d├╝nnen Schicht Marzipan, dann das Obst obendrauf. Der Boden matscht so nicht durch und es schmeckt herlich.…
1
3
10.1.12 von Muttilein11
Backen
Marzipan, Marzipan, Marzipan! An allen Ecken und Enden wird es uns angeboten, einzeln, oder verarbeitet. Wer öfters auch eigene Backerzeugnisse, Süßigkeiten oder bald aktuell Weihnachtskekse herstellt, der kann auch andere Variationen versuchen. Eigentlich besteht Marzipan…
13
24
15.9.14 von locker
Mini-Marzipan-Törtchen

10 Min.

Backen
Mini-Marzipan-Törtchen
Mini-Marzipan-Törtchen als nettes Mitbringsel zum Kindergeburtstag. Diese Törtchen sind in ca. 5 Minuten gemacht. Zubereitung Ihr braucht dazu ungefähr 50 g (richtet sich…
18
7
16.9.14 von Bea3
Backen
Saftiger Rührkuchen mit Äpfeln und Marzipan: Hier mal ein Rezept für einen wunderbar lockeren Rührkuchen, der sehr frisch und saftig schmeckt. Die Zubereitung geht ziemlich schnell,…
14
12
6.2.15 von backfee44
Backen
Diesen saftigen Kirsch-Marzipan Kuchen kann ich nur empfehlen, er schmeckt sehr lecker. Da ich noch von Weihnachten Marzipan übrig hatte, kam mir das Rezept…
23
27
16.2.15 von glucke1980

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter