Römertopf Wirsing - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Wozu benutzt man den Römertopf 118?
Hallo!Habe drei Römertöpfe plus Kochbuch bei Oma gefunden. Zwei "normale" in unterschiedlichen Größen und einen quadratischen mit 5 Mulden im Inneren. Bloß wofür? Gefüllte Paprika? Bratäpfel? Wofür ist das ein Spezialteil?Jemand ne Idee?Gruß!…
9
16.11.11 von Carlacorona
Römertopf - Rinderbraten und andere Rezepte
Hallo an alle,habe vor kurzem noch einen Römertopf (von Omi???) im Keller gefunden und möchte den jetzt aktivieren.Hat jemand Rezepte und sonstige Tips für mich?Habe natürlich schon gegoogelt und auch sonst im Internet nach Rezepten…
21
8.12.04 von BetaAngel
Kohlrouladen: mit Wirsing statt Kohl ?
Moin Muddies,nachdem ich ja nun mal eine der begnadesten Köchin im Universum bin, habe ich doch mal noch 'ne Frage (man/Frau kann ja nicht alles wissen...):kann ich Kohlrouladen auch mit Wirsing zubereiten ?Rezept…
21
13.2.10 von taline
Weitere interessante Tipps:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKohlrouladen aus dem Backofen
Für alle, die keine Lust auf wickeln und anbraten haben... super einfach und sehr lecker! Rezept für ca. 10 Rouladen 1 Weißkohl kopfüber…
25
14
6.6.08 von HelloSydney
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRouladen im Römertopf geschmort
Ich brate meine Rouladen nach dem Füllen in der Pfanne scharf an, dann schichte ich sie in den Römertopf und schmore sie. Pro Person 1…
20
4
24.3.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKohlrouladen mit Graupen-Gemüsefüllung
(für 4-5 Personen) Zutaten Weißkraut- oder Wirsingblätter - ca. für 12 Rouladen Wasser und Salz Füllung: 125g Graupen - medium (also eher kleine Graupen) 100g Schinkenwürfel 2 Zwiebeln - mittelgroß …
1
8
7.5.10 von ziskozisko
ZubereitenWirsingwickel: Wirsing sparsam und schmackhaft zubereiten
Eines der wenigen gesunden heimischen Wintergemüse ist WIRSING. Damit sollte man beim Kochen kreativ umgehen - auch zum Geld sparen! Zutaten: 1 Kopf…
8
10
25.2.15 von KUBE1953
ZubereitenSonntagsbraten im Römertopf
Im gewässerten Römertopf schmort das Fleisch im eigenen Saft, deshalb brauch man ihn nicht mit Butter oder Margarine einzufetten.…
5
4
23.2.05 von die Wintermandel
ZubereitenKartoffeln ohne Wasser kochen - im Römertopf
Ich esse sehr gerne und viel Kartoffeln. Seit einiger Zeit, hab ich den Römertopf entdeckt und ich konnte es gar nicht glauben, aber darin kann…
37
93
3.5.12 von ekke
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kräuter im alten Römertopf züchten
ZubereitenKräuter im alten Römertopf züchten
Römertöpfe, die nicht mehr zum Garen verwendet werden, eignen sich wunderbar, um auf der Fensterbank einen kleinen Kräutergarten anzulegen.…
4
7
5.12.09 von Armin
Römertopf als Brottopf - Brot hält länger frisch
Brot & BrötchenRömertopf als Brottopf - Brot hält länger frisch
In einem Römertopf aufbewahrtes Brot hält viel länger frisch, als in einem anderen Gefäß.…
4
1
10.1.12 von aquarellina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsÜberbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
Ich möchte Euch mal ein Römertopfgericht vorstellen. Die wenigsten werden wohl einen im Küchenschrank haben, aber die Anschaffung lohnt sich: Überbackenes Suppenfleisch Zutaten: 500g mageres, gekochtes Rindfleisch 200g Champignons aus der Dose 2 Zwiebeln 3 El Butter 1/8 l Weißwein 2 El Tomatenketchup 3…
10
2
30.4.05 von Fusselchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWildschweingulasch aus dem Römertopf
Dieses saftige aromatische Wildschweingulasch habe ich im Römertopf ausprobiert und bin jetzt von dieser Zubereitungsart überzeugt. Zutaten 500 g Wildschweingulasch (gefroren und…
7
5
13.12.15 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSauerkraut im Römertopf
Sauerkraut im Römertopf - ein Gedicht Schnell soll es gehen und lecker soll's sein und deftig und köstlich und Mettwurst soll rein ein Sauerkrauttopf…
10
8
3.2.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSauerkrautauflauf im Römertopf
Für meinen herzhaften Sauerkrautauflauf im Römertopf benötigt man: 2 Zwiebeln gewürfelt 125 g durchwachsenen Speck gewürfelt 500 g Sauerkraut 750 - 1000 g Kartoffeln, roh, in Stifte geschnitten 3 - 4 Mettwürstchen 1 Stange Lauch 3/8 L Gemüsebrühe Speck und Zwiebeln hellbraun…
5
1
6.2.13 von Christa1950
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZitronenhähnchen im Römertopf
Zutaten: Hähnchen ca. 1200g 1 unbehandelte Zitrone Salz Ingwer Pfeffer Den alten Römertopf im Wasserbad 20 Minuten wässern. Zitrone waschen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Hähnchen waschen und trockentupfen. Mit Salz, etwas geriebenem Ingwer und Pfeffer würzen. Die…
43
7
21.2.05 von Dagmarbeate
Brathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
ZubereitenBrathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
Brathähnchen, die ich im Römertopf zubereite, lege ich auf dünn geschnittene Speckscheiben. So brennt nichts an und das Geflügel bekommt zusätzlich eine tolle Würze.…
10
13
27.1.06 von schaffi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLammfilet im Römertopf
Lammfilet im Römertopf schmeckt einfach herrlich! Und es braucht dafür wenig Aufwand und noch weniger Zeit. Gleich mal nachkochen und genießen!
9
6
6.12.11 von Nate
ZubereitenPflaumenmus aus dem Römertopf
Pflaumenmus ganz einfach, ohne Anbrennen: Man zerkleinert Pflaumen grob, mischt sie mit Zimt und etwas Zitrone und legt sie in den Römertopf. Aufpassen,…
7
3
15.10.10 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf
Ein sehr leckeres Rezept für alle Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein leckeres Hähnchen mit Knoblauch und Ingwer im Römertopf zubereitet.  …
14
9
13.12.15 von glucke1980
ResteverwertungSerbisches Reisfleisch für den Römertopf
Rezept für 4 Personen 300g Reis je 1 Paprika grün, rot, gelb 500g Tomaten 1 große Zwiebel ca. 500g bis 600g Bratenreste oder Fleischwurst…
11
25
1.12.09 von Nicky54
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps"Sonntagsbraten" im Römertopf
Menge, nach Lust und Laune, und Größe des Topfes. Grundrezept Rinderbraten (ziemlich egal, welcher), Schmor- oder Saftbraten sind häufiger im Angebot. Zutaten 1…
52
21
11.10.04 von MICHA
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsUnd noch'n Lammgulasch im Römertopf
Hab zwar gesehen, dass es hier schon Römertopf-Lamm-Rezepte, aber meines habe ich aus mehreren Kochbüchern und Goggel-Rezepten selbst zusammengebastelt. Falls man einen sehr großen Römertopf besitzt, habe ich die Mengenangaben für 10 Personen in…
11
7
21.1.12 von Dobby
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSommerliche Gänsebrust "Asia-Style" aus dem Römertopf
Gänsebraten zum Sommeranfang? Ja, das passt, lässt man die knusprige Haut, ausgelassenen Gänseschmalz, Rotkohl und Klöße komplett außer acht. Mehr erfahren!
18
6
4.6.19 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweizer Imbiss aus dem Römertopf
4 dünne Schweineschnitzel 4Scheiben Schinkenspeck 4Scheiben Schweizer Käse 2 Tl Senf 6 EL Ketchup z.B von KRAFT 2 El fertige Brühe aus Würfeln 2 El kleingehackte Oliven 2 EL kleingehackte Gewürzgurke 1 Zwiebel feingewürfelt 1 Prise Paprikapulver Schweineschnitzel flachklopfen. Auf jeden Schnitzel je 1 Scheibe…
13
17
25.5.06 von Amber
Brot & BrötchenSofte Brötchen im Römertopf backen
Wenn ihr mal richtig softe Brötchen wollt, dann solltet ihr diese backen: Brötchen aus dem Römertopf, zarte Kruste, innen sehr fluffig und weich.
13
33
26.7.19 von sofie1945
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchenschenkel mit Kartoffeln & Cocktailtomaten im Römertopf zubereiten
Hähnchenschenkel mit Kartoffeln & Cocktailtomaten, ein komplettes, leckeres Essen aus dem Römertopf: Hier gehts zum Rezept!
8
4
11.8.20 von sofie1945
Brot & BrötchenDinkel-Roggenbrot im Römertopf backen
Dieses innen fluffige und außen schön knusprige Dinkel-Roggenbrot lohnt sich nachgebacken zu werden! Hier gehts zum Rezept.
22
50
18.3.19 von sofie1945
Brot & BrötchenLeckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf
Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf: Ein einfaches, Schritt-für-Schritt-Rezept für euch zum Nachmachen!
30
35
14.10.19 von sofie1945
Brot & BrötchenWeißbrot im Römertopf backen
Dieses Mal habe ich das Weißbrot im Römertopf gebacken, es ist sehr gut geworden, innen fluffig und feucht, außen schön knusprig.
14
14
2.11.20 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf gebacken
Fluffigen und sehr feuchten Hefezopf backen, im Römertopf: Wie es geht, zeigt dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Backe den saftigen Hefezopf nach.
21
37
12.8.19 von sofie1945
Brot & BrötchenLeckeres Joghurtbrot im Römertopf backen
Ein gutes Brot braucht viel Zeit, aber es lohnt sich: Dieses superleckere Joghurtbrot ist außen sehr knusprig und innen sehr fluffig. Backe das Brot nach.
68
206
1.2.19 von sofie1945
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKasslernacken aus dem Römertopf
Dieses Rezept ist für 4 - 5 Personen (am besten im Römertopf, geht aber auch in einer normalen Auflaufschüssel mit Deckel): Zutaten 1 Kilo Kasslernacken in Scheiben geschnitten 2 - 3 TL…
1
5
22.10.10 von EssenIstEineKultur
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRotweinbraten aus dem Römertopf
Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite und so kann man auch im August einen deftigen Braten auf den Tisch bringen: …
13
17
15.8.16 von xldeluxe_reloaded
Brot & BrötchenKnusprige Vierlinge: Brot mit Kruste aus dem Römertopf
Knusprige Vierlinge, ein sehr leckeres Brot! Die kleinen Brotscheiben davon sind ideal, um Häppchen zu machen. Backe das Brot im Römertopf nach!
16
46
16.4.19 von sofie1945
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLamm mit Wirsing
Lamm mit Wirsing, ein leckeres Essen im Winter. Zutaten: 1 Neuseeländische Lammkeule gefroren 1 1/2 - 2 kg frischen Wirsing 3 Lorbeerblätter ein paar Körner schwarzen Pfeffer Die Lammkeule bedeckt mit Wasser und Salz, den Lorbeerblättern und dem schwarzen Pfeffer…
10
8
13.12.09 von Kati
ZubereitenMini-Romanasalat statt Wirsing und Co.
Du möchtest ein Gericht mit Kohlgemüse machen, hast aber keines da? Hast du es schon mit dieser Alternative probiert?
2
6
1.7.10 von Katjes79
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratener Wirsing mit Butterkäse
Wirsing ist so ein leckerer Kohl, dass er bei diesem Gericht auch einmal die Hauptrolle spielen darf. Zutaten 1 Kopf Wirsingkohl Salz Kartoffeln pro Person 100 g Butterkäse in Scheiben Öl und Butter…
18
4
12.2.14 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWirsing mit Tomaten-Sahne-Curry
Zutaten 1 kleiner Kopf (bzw. Rest eines größeren Kopfes) Wirsing 400 ml passierte Tomaten 25-50 g (je nach Geschmack) Curry Roux (gibt's im Asia-Shop) oder alternativ die gleiche Menge Currypulver mit brauner Soße…
3
1
10.11.10 von Die_Nachtelfe
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMein bunter Wirsing-Eintopf
Dieser bunte Wirsing-Eintopf ist mal aus einer Laune heraus entstanden, ich habe ihn seither aber immer wieder gekocht, weil ich ihn so lecker fand. Auch der eine oder andere Gast, der zufällig hereinschneite und mitaß,…
11
6
2.2.12 von Erdhexe
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCremiges Risotto mit Scampi und Wirsing
Risotto ist ein leckeres, aromatisches Reisgericht. Hier eine cremige Variante mit Wirsing, Scampi und Arborio Reis.
7
5
20.2.17 von Thouy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPuten- bzw. Hähnchentopf mit Rosenkohl oder Wirsing
Dieses Rezept ist der absolute Wahnsinn. Backofen auf 200°C vorheizen. ~ 300 g Putenbrustfilets oder Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. ~ 300 g Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. ~ 300 g Rosenkohl (oder Wirsing) putzen, waschen und…
10
3
26.12.06 von Stephy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWirsing-Lachs-Auflauf
60g Butter 60g Mehl 1/2l Gemüsebrühe 1/2l Milch 1/2 Zitrone (Saft) Salz, Pfeffer 500g Wirsing 3 große Tomaten 500g Lachs 9 Lasagneplatten 100g Gauda (gerieben) 1.) Fett schmelzen. Das Mehl dazu geben, unterrühren und anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen, dann 5 Minuten…
4
2
6.1.10 von Kristin
Wirsing Suppe
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWirsing Suppe
Wirsing Suppe für 10 Portionen. Vorbereitungszeit ca. 30 Minuten, Zubereitungszeit ca. 20-30 Minuten. Zutaten 1 Wirsingkopf 2 große Zwiebeln 250 g Bandnudeln …
12
3
25.9.13 von Bunnyfields
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKürbis-Wirsing-Kartoffel-Eintopf mit Geflügelhack
Lass dich von diesem Rezept für einen Kürbis-Wirsing-Kartoffel-Eintopf mit Geflügelhack inspirieren: Koche auf Vorrat und spare Zeit und Energie.
7
0
4.4.22 von diggeldaggeldoggeldugg
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWirsing-Hack-Topf
Solange es noch die ganzen "Wintergemüse" gibt, werden diese verarbeitet, was das Zeug hält. Und ich liebe den Geschmack von Wirsing auf viele verschiedene Arten.…
15
6
10.3.12 von mrs_monk
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHackfleisch mit Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl
Gepresster Wahnsinn mit Hackfleisch, Kartoffeln und Wirsing oder Weißkohl. Ein schnell zubereitetes Essen, das satt macht ✓ Koche es nach.
10
4
19.4.18 von utew
ZubereitenWirsing- oder Weißkohlblätter für Kohlrouladen ohne Blanchieren
Für leckere Kohlrouladen kann man sich das eher lästige "Blanchieren" ersparen, wenn man eine Mikrowelle hat. Man nimmt einfach 4-5 gewaschene Kohlblätter, legt diese…
14
16
1.4.10 von Nate
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKohlrouladen aus Wirsing
Rouladen verschiedenster Art sind eine typische Hausmannskost. Wir haben hier eine leckere Variante mit Wirsing für dich.
10
2
20.10.21 von Barracuda
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Wirsing
Wer sich gerne die Mühe macht, einen Auflauf zuzubereiten, der hat hier eine weitere Möglichkeit was vielleicht Neues auszuprobieren. Einen Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Wirsing. Zutaten: …
22
14
1.3.15 von Timmi-55
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratener Wirsing
Sehr einfaches und leckeres Essen, passt auch gut zu Fleisch/Fisch. Zutaten: - ein kleiner Wirsingkopf, Blätter kleingeschnitten - 2 Eier - ca. 2 Scheiben Emmentaler Käse (Menge ist variabel),…
32
28
10.1.10 von Backnase
Wirsing spezial
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWirsing spezial
Wirsing in nicht zu schmale Streifen schneiden, kurz blanchieren, abtropfen lassen, auf einem Backblech verteilen, mit selbst gemachtem Würzöl (italienisch gewürztes Öl passt gut) gut…
14
12
7.12.11 von malvine