Seifenblasen herstellen

Ich wollte gerne ein Seifenlaugenrezept ohne Glyzerin (das habe ich nämlich nicht mal so auf Lager) und fand diese Anleitung, welche ich noch etwas modifiziert habe. Und so klappt es dann auch: Zutaten: …
8
1
18.8.11 von Helfe-Elfe Spiele basteln
Um Vanillezucker herzustellen, verwende ich nicht die Schalen, wie manche es tun, sondern ich kratze das Mark aus den Vanilleschoten heraus und mische es in den…
14
9
22.4.05 von Sirikit Würzen
So gelingen Silikonfugen idiotensicher: Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich musste immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10 cm klebte trotzdem alles am…
70
34
12.9.05 von Gerhard Reese Fliesen, verfugen & spachteln
Wenn man für Eiswürfel oder andere Wassereisdekoration durchsichtige, klares Eis haben möchte, sollte man zuvor das Wasser abkochen und dann langsam gefrieren. Je schneller das…
18
12
14.9.05 von Judith Eis & Eiswürfel
Einfach Joghurt in heiße Milch geschüttet, schon stockt das Ganze. Das Wasser trennt sich vom Fett und Eiweiß und kann einfach durch ein Küchentuch abgeschüttet werden. Im Tuch zurück bleibt eine Art Blitz-Mozarella.…
23
4
28.9.06 von Harald Friedrich Antipasti
Vor kurzem kaufte ich mir eine Sprühdose Milchschaum. Danach bin ich auf die Idee gekommen, den mittels eines Sahnesyphons selbst herzustellen. Einfach knapp 1/2 Liter 3,5%ige Milch in den Behälter gießen und mit der Patrone aufschäumen…
7
3
14.11.07 von Renate Englisch Milch
Leckeren Holundersirup kann man selbst herstellen. Zutaten 21 Holunderblüten 3 L Wasser 90 g Zitronensäure (Apotheke) oder das Zitronen-heiß-und-kalt-Getränk, was es in manchen…
18
21
von Sirup
Hier mein Tipp zum Sauerkraut selber machen (habe ich selbst schon mehrfach probiert und schmeckt sehr lecker!) Das Rezept habe ich neulich im Internet gelesen…
9
14
von Gemüse
Vor 34 Jahren war Lipgloss auch schon der Renner. Da meine Freundinnen und ich sehr wenig Taschengeld hatten, machten wir unseren Lipgloss selbst. Ausrangiertes Döschen aus Metall, Lippenstiftrest von der Mutter, Vaseline und alles…
40
13
29.6.09Schminken
Wir alle kennen das. Für viele Süßspeisen und Kuchen, muss (soll) man Puderzucker verwenden. Und der ist teuer. 250 g kosten mehr als normaler Zucker. Also habe ich normalen Zucker in den Mixer getan. Klein gemahlen.…
4
9
Leckeren warmen Apfelglühwein kann man ganz einfach herstellen: Zubereitung 1 Flasche (0,7 Liter) Sächsischen Apfelwein (Hessischer Äppelwoi funktioniert nicht, wird ja anders hergestellt und hat auch anderen Geschmack) mit starkem schwarzen Tee…
6
3
27.5.10 von SCHNAUF Warmes
Zurzeit blüht allüberall der Holunder. Aus den Blüten stelle ich einen wunderbaren Holunderblütensirup (als Grundbestandteil von kalten oder warmen Erfrischungsgetränken) her: 4 Liter Wasser…
23
65
von Sirup
Um Schriftzüge auf Autos oder Kleidern selber zu gestalten, gebe man den entsprechenden Text in Word ein (Schriftgrad und Schriftart individuell einstellen), ausdrucken und einlaminieren. Jetzt mit einem spitzen Bastelmesser die Buchstaben "ausschneiden". Die Vorlage auf…
9
3
7.7.10 von scubby Basteln
Wer gern mit verschiedenen Dekosand-Farben dekoriert, weiß, dass dieser ganz schön teuer werden kann. Gerade wenn man verschiedene Farbtöne zusammen verwendet, ist es danach unmöglich die beiden Sandarten wieder von einander zu trennen und man…
19
9
14.7.10 von Jyllyra Deko- & Bastelmaterialien
Deine Polstermöbel haben mal wieder eine Reinigung nötig und hast keinen Reiniger da? Eine halbe Tasse mildes Waschmittel (z.B. Sensitiv Flüssigwaschmittel, erhältlich bei Schlecker, oder Wollwaschmittel für alles Feine u.s.w. ), mit zwei Tassen kochendem…
17
16
28.7.10 von chocokeks Putzmittel
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: 2 Aprikosen 2 Nektarinen 4 Zwetschen eine Handvoll Beeren (Johannis/Blaubeer) …
13
22
17.8.10 von Ellaberta Marmelade, Konfitüre & Gelee
Schlehen sauber machen (keine Stiele, Blätter !!!), mit kochendem Wasser reichlich bedecken, dann 1 Tag stehen lassen. Danach Abgießen, das Wasser/Saft aufkochen und wieder über…
5
10
von Sonstiges / Allgemeines
Wirksam gegen Pickel bei Jung und Alt. Ihr benötigt: Zinkpaste aus der Apotheke Heilerde Teebaumöl ein sauberes Gefäß aus Glas einen Teelöffel Gebt einen Teelöffel Zinkpaste und einen Teelöffel Heilerde in das Glas und stellt es für maximal 10 Sekunden in die…
7
10
16.9.10 von ichlieberot Pickel & Akne
Selleriesalz kann man selbst herstellen. Jetzt ist gerade der richtige Zeitpunkt dafür. Dafür wird ein Stück (300 g) Sellerieknolle geraspelt, Selleriegrün, wenn vorhanden, ganz klein…
7
5
von Würzen
Der Winter naht, und es häufen sich die Erkältungen. Um die Erkältung zu lindern, kann man sich ein Erkältungsbalsam selbst herstellen. Dazu gibt man…
42
51
16.10.10 von Angelina Erkältungen & Fieber
Immer das gleiche: Der Mann bastelt am Auto oder will etwas in der Garage umfüllen, geht in die Küche und holt sich den Trichter. Den…
7
13
17.10.10 von Angelina Basteleien
Ein hübsches Geschenk für einen lieben Freund oder sich selbst ist ein selbst hergestelltes Badesalz. Dazu kann man feines oder grobes Salz verwenden und das…
8
6
27.10.10 von Angelina Badezimmerdeko
Wer gerne Knuspermüsli isst, der kann sich das ganz einfach selbst herstellen. Wer mag, kann das auch auf Vorrat zubereiten und bei Bedarf…
6
5
von Müsli
Läuterzucker hat seinen Namen daher, dass zu früheren Zeiten, der Zucker durch Aufkochen mit Wasser, gereinigt wurde. Dabei sind die Verunreinigungen an die Oberfläche gekommen und konnte abgeschöpft werden. Heute bezeichnet man mit Wasser…
17
14
30.10.10 von Angelina Sonstiges / Allgemeines
Zutaten: 1/4 L Wasser 1 TL Honig 1 Spritzer Essig etwas Duftöl Beginnen Sie nun das Wasser etwas zu erwärmen u. dann die Zutaten hinzuzugeben, jedoch ohne das Duftöl. Sind die Zutaten…
4
5
1.11.10 von engelmetatron Haare
Man kann beliebiges Fruchteis ganz leicht im Mixer herstellen: Dazu benötigst Du nur gefrorene Früchte Deiner Wahl, lässt sie zehn Minuten antauen, dann ab damit in den Mixbecher, gezuckerte Kondensmilch nach Geschmack drauf und…
8
6
4.11.10 von Theki Eis
Zuckerschrift zum Verzieren von Gebäck kann man selbst herstellen, dafür gibt es folgende zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit: 1 Eiweiß mit einer Prise…
17
5
von Tricks & Kniffe
Du bist eingeladen und möchtest einen Kuchen mitbringen, aber nicht deine Tortenplatte mitnehmen? Du hast eine Feier, aber nicht genug Platten? Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Schneide einfach aus einem stabilen Karton eine passende…
18
10
18.11.10 von Angelina Küchengeräte & Utensilien
Diese Windmühle lässt sich aus verschiedenen Materialien herstellen. Es versteht sich von selbst, dass man die Windmühle möglichst haltbar herstellen möchte, da man sonst ja…
10
6
18.12.10 von Angelina Basteln
Im Küchenschrank befinden sich noch Weihnachtsmänner oder Kugeln aus Schokolade? Die kann man prima zu Trüffeln verarbeiten. Etwa eine Viertelstunde dauert das, schneller als Schuhe an, Mantel an, Treppe runter, Trüffel einkaufen gehen. Man braucht 200 g…
10
17
17.1.11 von Ellaberta Süßes
Für alle, die gerne selbst Joghurt herstellen oder jene, die es gerne mal probieren möchten, hier ein leckeres Rezept. Holunderblüten Joghurt gibt es im Sommer…
5
5
von Pudding & Joghurt
Die Schalen von frischem Biogemüse eignen sich hervorragend zum Kochen einer würzigen Brühe. Einfach alles in einen Topf werfen und mit Wasser aufgießen, bis die…
15
17
8.2.11 von donnawetta Gemüse verarbeiten
Tiger-Balm kann für vieles benutzt werden auch bei Erkältung oder z.B. Insektenstichen. Da aber schon wenige Gramm sehr viel kosten, kann man sich den Balsam auch selbst herstellen. Die Inhaltsstoffe stehen sogar auf der Packung,…
2
3
24.2.11 von bat003 Medikamente
Zuckerguss kann mann mit Apfelsaft und Puderzucker machen. Beide Zutaten gut und schnell umrühren!…
11
5
27.6.11 von pascal0000000 Tricks & Kniffe
Für ausgefallene Desserts oder Torten, verwende ich gerne mal kandierte Blüten oder Blütenblätter als Dekoration. Das Herstellen solcher Blüten ist auch gar nicht schwer, aber der Effekt dieser Dekoration ist ganz toll. …
6
4
5.7.11 von ronja11 Süßes
Beim Durchsehen der Rezepte in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass viele Schreiber zwar Curry benutzen, aber scheinbar immer auf die gekaufte Gewürzmischung zurück greifen.…
21
29
30.7.11 von Herr_Wernersen Würzen
Ich habe ein sehr tolles Kräuteröl (zum Verschenken) hergestellt. Dazu benötigt man ein hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl (750ml), eine schöne und gut verschließbare Glasflasche, Pfefferkörner, grobes…
10
4
16.8.11 von ichlieberot Kräuter & Gewürze
Wer gerne Kaubonbons, oder Kaugummis mag, der sollte dieses Rezept mal testen! Ich mache Fruchtstreifen zum kauen, aus Früchten und ein wenig Zucker. Man kann wahrscheinlich fast jede Frucht nehmen, probiert habe ich es mit…
32
25
22.8.11 von ichlieberot Süßes
Wenn's vorne zwickt und hinten beisst, hilft Klosterfrau Melissengeist, sehr bekannt, und dennoch wenig selbst genutzt. Melissengeist kann man jedoch auch ganz einfach selbst herstellen, es braucht nicht mehr als ein paar Zweige Zitronenmelisse…
9
12
12.9.11 von angymausi Medikamente
War gerade im Urlaub und mein Kleiner war im Mini-Club. Dort wurde der Dekosand/Bastelsand selbst hergestellt. Wenn man nicht gerade einen Sand vom Strand hat kann man auch Vogelsand nehmen. Dann verdünnt man Plakafarbe oder…
13
13
14.9.11 von Gasa Deko- & Bastelmaterialien
Man kann viele schöne Dinge mit diesen A-Sagern (Eis-stäbchen) diese gibt es im Bastelladen zu kaufen aber auch bei Tedi / Kik (50 Stck. 1…
23
12
16.9.11 von chrissyabg Basteln
So macht man einen Kleber für Papier aus Milch - kleine Forscher werden begeistert sein! Man braucht: einen halben Liter Magermilch 90 ml Essig eine Pfanne oder Topf, die nicht aus Metall ist…
30
30
26.9.11 von Ellaberta Mit & für Kinder basteln
Wenn einem die typischen Seifen zu langweillig sind, habe ich eine Möglichkeit um sie individuell zu verändern. Dazu braucht ihr ein Stück Seife, je fetthaltiger desto besser, mit oder ohne Parfüm, ätherische Öle, Blütenblätter die…
8
0
9.10.11 von la-dolcezza Körperpflege
Im Herbst wird es auch manchem Basilikum und auch anderen Kräutern zu kühl draußen. Mit beherztem Schnitt noch die letzten Blättchen ernten. Die Kräutlein trocknen lassen und mit Salz in kleine Gläser schichten. So erhält…
5
4
22.10.11 von varicen Würzen
Ich arbeite in der Verwaltung einer Schule und so ärgere ich mich oft, wenn sich morgens aus meinem FAX-Gerät über Nacht zahllose Blätter mit ungewollter Werbung angesammelt haben, oder Kollegen, wenn sie nur ein Blatt…
40
38
24.10.11 von evo Resteverwertung
Du brauchst Puderzucker, hast aber keinen? Puderzucker lässt sich leicht aus normalem Haushaltszucker herstellen, wenn man noch im Besitz einer Kaffeemühle mit Schlagwerk ist.…
12
16
28.10.11 von varicen Tricks & Kniffe
In vielen Rezepten wird gesagt, dass man bei der Herstellung einer Brühe (Rind oder Hühnerbrühe) den aufkochenden Schaum abschöpfen solle. Ich halte das für Unsinn. Wenn man kurz vor dem ersten Aufwallen der Brühe die…
12
7
2.11.11 von erselbst Koch-Tipps
Ergänzung zu Rucola frisch halten: Der Rucola-Tipp gilt für alle Blattsalate. Ich esse sehr oft und viel Blattsalate aller Sorten, die eben gerade Saison haben. Um den teuren Mischsalat aus dem Supermarkt zu meiden,…
4
2
8.11.11 von Lilie2501 Salat verarbeiten
Meistens möchte niemand mehr das Brot essen was schon 4-5 Tage alt ist. Hierzu verquirlt man 1-2 Eier mit etwas Milch, ca 3 Scheiben Brot, bröselt oder schneidet es klein und weicht es in…
25
29
23.11.11 von sterzi Resteverwertung
Zur Behandlung von fast allen Flecken eignet sich folgender, selbstgemachter 'Fleckenroller', der sich auch problemlos im Urlaubsgepäck unterbringen lässt: Einen leeren Deo-Roller öffnen  und gründlich auswaschen (Spülmaschine!) Dann Gallseife oder flüssigen Fleckenentferner einfüllen …
13
6
15.12.11 von bekrine Alternativprodukte