Wolle ausgeleiert - Hausmittel & Tipps

kein ausleiern von waesche

Du schaust in deinen Kleiderschrank und entdeckst deinen liebsten Wollpullover - leider ausgeleiert und formlos. Ist das das traurige Ende einer Woll-Liebesgeschichte? Keineswegs! In diesem Artikel gehen wir auf Rettungsmission für deine wollene Garderobe.

Verstehen, warum Wolle ausleiert

Zuerst einmal: Keine Sorge, es ist ganz normal, dass Wolle nach einiger Zeit nachgibt. Das liegt an der natürlichen Elastizität der Wollfasern. Aber, durch Reibung, falsche Pflege oder zu viel Wasser kann diese Elastizität überstrapaziert werden. Gutes Stichwort: Pflege! Da kommen wir zum wichtigsten Teil.

Vorbeugung: So bleibt Wolle in Form

Die goldene Regel beim Waschen von Wollkleidung: kalt, schonend und selten waschen. Das klingt doch machbar, oder? Wenn du deine Wollsachen mit Liebe und vor allem mit dem richtigen Waschprogramm behandelst, haben ausgeleierte Pullis kaum eine Chance. Nicht nur das Waschen ist ein Kunststück, auch die Lagerung. Wollpullis gehören gefaltet, nicht gehängt – sonst zieht die Schwerkraft das Gewebe in die Länge. Weitere Tipps zur richtigen Lagerung findest du weiter unten.

Erste Hilfe bei ausgeleierter Wolle

Kaltwasserbad und Formgebung

Kein Grund zur Sorge, wenn dein Wollteil seine Form verloren hat. Mit etwas Geduld kannst du es oft retten. Hier ist eine ausführliche Anleitung für ein Kaltwasserbad:

  1. Wasser vorbereiten: Fülle eine Wanne oder ein Waschbecken mit kaltem Wasser. Vermeide warmes Wasser, denn das könnte die Wolle noch mehr schrumpfen lassen.
  2. Mildes Waschmittel: Gib ein Wollwaschmittel dazu. Diese sind speziell dafür entwickelt, um Wollfasern zu schonen und dabei zu reinigen.
  3. Einweichen: Lass deinen Wollgegenstand komplett untertauchen und weiche ihn für etwa 10 Minuten ein. So können sich die Fasern entspannen.
  4. Sanftes Drücken: Drücke das Wasser vorsichtig aus dem Textil, ohne zu wringen oder zu rubbeln, damit die Fasern nicht beschädigt werden.
  5. Formen: Lege deinen Wollgegenstand auf ein trockenes Handtuch und bringe ihn vorsichtig in seine ursprüngliche Form. Sei hier besonders geduldig und behutsam, um die Fasern nicht zu überdehnen.
  6. Trocknen: Lass den Wollgegenstand flach liegend trocknen. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und Hitze, da diese die Wolle beschädigen können.

Nachdem das Wasser vollständig getrocknet ist, solltest du eine deutliche Verbesserung in der Formbeständigkeit deines Wollartikels feststellen können.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Manchmal sind die Herausforderungen mit einem Wollstück zu groß für die heimische Wäsche. Hier kann eine professionelle Reinigung Abhilfe schaffen. Doch wie genau kann ein Profi deine ausgeleierte Wolle retten?

  1. Fachkundige Einschätzung: Profis in der Textilpflege können beurteilen, ob und wie dein Wollartikel gerettet werden kann.
  2. Spezialbehandlung: Reinigungen haben Zugang zu spezialisierten Reinigungsmethoden und -produkten, die zu Hause nicht verfügbar sind. Diese können ausgeleierte Wolle schonend behandeln und dabei helfen, ihre Form zu bewahren oder wiederherzustellen.
  3. Feuchtigkeitskontrolle: Profis wissen genau, wie viel Feuchtigkeit Wollfasern benötigen, um ihre Elastizität wiederzuerlangen, ohne Schaden zu nehmen.
  4. Spanntechniken: In der professionellen Textilpflege werden Spannrahmen und andere Hilfsmittel verwendet, um Kleidungsstücke in die richtige Form zu bringen und gleichmäßig trocknen zu lassen.
  5. Fachwissen über Faserarten: Unterschiedliche Wollarten benötigen unterschiedliche Behandlungsmethoden. Ein Fachmann kann beurteilen, welches Verfahren für deinen Wollartikel am besten geeignet ist.

Wenn du also merkst, dass deine eigenen Bemühungen nicht fruchten, scheue dich nicht, deine Kleidung in die Hände von Experten zu geben. Sie können oftmals die Lebensdauer deiner Wollstücke signifikant verlängern.

Langfristige Pflege für Wollkleidung

Die beste Strategie, um das Ausleiern von Wolle zu verhindern, ist eine konsequente, sachgerechte Pflege. Hier sind einige fundierte Tipps, die dir helfen, deine Wollstücke langfristig in Topform zu halten.

Pflegetipps für den Alltag

  1. Tragen mit Umsicht: Vermeide es, Wollkleidung mehrere Tage hintereinander zu tragen. Wolle benötigt Zeit, um sich zu erholen und in die Ursprungsform zurückzufinden.
  2. Reinigung nach Bedarf: Wasche Wollkleidung nur, wenn es wirklich nötig ist. Oft reicht es aus, sie zu lüften und Flecken lokal zu behandeln.
  3. Umgang mit Pilling: Nutze einen Wollkamm oder einen Wollrasierer, um Fusseln und Pilling vorsichtig zu entfernen, ohne dabei die Fasern zu beschädigen.

Richtige Lagerung

  1. Luftige Aufbewahrung: Bewahre Wollkleidung in gut belüfteten Räumen auf, um Feuchtigkeitsansammlung und damit verbundene Geruchsbildung zu vermeiden.
  2. Schutz vor Motten: Verwende natürliche Mottenabwehrmittel wie Zedernholz oder Lavendelsäckchen, um Schädlinge fernzuhalten.

Reparatur und Auffrischung

  1. Laufende Instandhaltung: Kleinere Beschädigungen wie lose Fäden oder kleine Löcher sollten schnellstmöglich repariert werden, um größere Schäden zu verhindern.
  2. Fachmännische Restaurierung: Für teure oder liebgewonnene Stücke lohnt sich die Investition in eine professionelle Reparatur, die das Kleidungsstück oft nahezu in den Neuzustand versetzt.

Mit diesen Tipps kannst du die Lebensdauer deiner Wollkleidung deutlich verlängern und gleichzeitig ihr Erscheinungsbild bewahren. Wolle ist ein wunderbares Material, das bei richtiger Pflege viele Jahre Freude bereiten kann.

Merke dir: Wolle ist wie ein Haustier - mit der richtigen Pflege und Liebe wird sie dir lange Freude bereiten. Nimm dir die Zeit, deine Wollkleidung zu verwöhnen, und sie wird es dir danken. In Form eines langjährigen, treuen Dienstes.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Wie Baumwoll-Sachen nicht "ausleiern" beim Waschen
Waschen & TrocknenWie Baumwoll-Sachen nicht "ausleiern" beim Waschen
Mir ging es immer so, dass wenn ich schöne Baumwoll-Anziehsachen von meinem Kind gewaschen habe, dann sind viele schöne Sachen "ausgeleiert"! Mein Tipp ist: Vor dem Waschen…
9
5
5.10.07 von M. TH.
Waschen & TrocknenAusgeleierte Wollsachen mit Essigwasser in Form bringen
Wollsachen leiern ja gerne aus. Dagegen gibt es folgenden Tipp: Das Kleidungsstück erst in heißes, dann in kaltes Essigwasser legen. Danach sanft in Form ziehen und…
87
9
21.12.05 von Charlotte
Mode & KleidungBündchen der Wollpullover leiern nicht aus
Die Ärmel und die Bündchen der Wollpullover leiern meistens am schnellsten aus. Tauche die betreffenden Stellen kurz in heißes Wasser und trockene diese dann mit…
6
4
16.10.10 von pcbird
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wollstrickjacke ausgeleiert
Hi liebe Leute!Ich habe eine schöne weisse wollstrickjacke gekauft(schon vor über einem jahr)... leider habe ich sie jetzt anscheinend falsch gewaschen : denn nun ist sie doppelt so groß,nicht mehr so weich flauschig und grob-maschiger....hat…
6
29.11.11 von LaBecky
Pulli ist ausgeleiert
Also ich habe ein kleines problem ich habe mir erst letzten sommer zwei neue enganliegende pullis gekauft.Mit der zeit jetzt aber sind sie an den armen und an der hüfte ausgeleiert.Nein ich habe nicht abgenommen…
8
13.2.07 von Lia Mausie
Ausgeleierte T-Shirts
Hallo Ihr Lieben,Vieleicht wissen erfahren Hausfrauen und Mütter einen Tipp für mich.Es geht darum mein Freund hat etliche Oberteile die total ausgeleiert sind, entweder weil er sie zu oft trägt (?) oder weil sie einfach…
19
4.3.12 von Igrisu112
Wollsachen waschen - Ausgeleierte Ärmelbündchen
Hallo,hat jemand den ultimativen Geheimtipp, wie man ausgeleierte Bündchen (wahrscheinlich als Folge häufigen Trocknens im Billigtrockner)an Wollsachen wieder zur Raison bringt ???Die abgefahrensten Tipps wie z. B. "Abschneiden und neu Stricken" oder "Innennaht auftrennen und…
22
19.3.06 von kealfra
Wollmütze wieder steif bekommen?
Guten Abend, die Damen die Herren.Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich eine Wollmütze unbewusst in der Waschmaschine gewaschen und nun ist der Fall der Fälle eingetreten und die Mütze ist ausgeleiert und zu…
3
30.5.13 von Sinan91
Kragen bei einem Pullover wieder straffen
Hi zusammen!Ich habe einen Pullover halb Wolle, halb Acryl. Leider ist über die Zeit der Kragen etwas ausgeleiert, sodass er mehr oder weniger hängt. Gibt es eine Möglichkeit den Kragen wieder zu straffen? Ohne…
13
12.8.16 von patty2808
Handgewaschene Wollpullover getrocknet - Pullover ausgeleiert
Ich habe mehrere handgewaschene Pullover, die ich zum Trocknen über Bügel gehängt habe. Da das Wasser schwer war, sind die Pullover jetzt sehr lang gezogen. Wie bekomme ich die Fasern wieder gestaucht und wie…
4
22.1.17 von Haxnwirt
Weitere interessante Tipps:
Löchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost
Sparen & RecyclingLöchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost
Socken, die so kaputt sind, dass es keinen Spaß mehr macht sie zu reparieren, kann man kompostieren. Voraussetzung dafür ist - neben einem Komposthaufen - dass…
6
1
5.3.11 von Ellaberta
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken - wie weit reicht die Wolle?
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die…
8
7
28.2.12 von lorenz8888
Nähen, Stricken & Co.Weiterstricken mit neuem Knäuel Wolle - unsichtbare Anlegestelle
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Lies dazu diesen super praktischen Tipp und mach's nach!
19
7
25.6.12 von varicen
Nähen, Stricken & Co.Vergrößerbare Maschenmarkierer aus Wolle selbst herstellen
Wie man sich einen vergrößerbaren Maschenmarkierer aus Wolle selber herstellt, wird in diesem Tipp erklärt: Da ich bei meinem kommenden Strickprojekt - einem Lacetuch - bis zu…
13
14
25.5.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Gestricktes aufrebbeln - Wolle glätten
Wolle einfach glätten: Da hat man wochenlang gestrickt und doch ist das Ergebnis irgendwie nicht zufriedenstellend, wird nicht getragen und man könnte aus der gebrauchten…
14
10
25.8.12 von nellocat
Waschen & TrocknenEchte Wolle in der Waschmaschine waschen
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf…
29
45
26.6.04 von jutta
BastelnGespenster basteln aus Wolle
Heute habe ich mit den Kids diese Gespenster gebastelt. Es dauert nicht lange, macht Spaß und sieht süß aus. Wer es nachbasteln möchte, hier…
33
14
3.4.14 von schnubbi19
Nähen, Stricken & Co.Wolle: Banderole zwecks Pflegeanleitung aufbewahren
Besonders, wenn man ein Strickstück verschenkt, kann es wichtig sein, dass der Beschenkte weiß, wie er das Material pflegen muss (z.B. große Unterschiede bei reiner Wolle, Seide oder einfach Poyester) oder es auch nicht waschen…
14
8
9.2.14 von trom4schu
Upcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
BastelnUpcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
Mit dicker Wolle und etwas Geschick, lässt sich ein alter Hocker zu einem Unikat aufpeppen. Lies hier, wie es geht!
10
27
12.6.17 von RitaH
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Nähen, Stricken & Co.Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
6
8
28.12.10 von Angelina
DekorierenChristbaumkugeln aus Wolle
Eine witzige Idee, wie ich finde, sind Christbaumkugeln aus Wollbommeln, wie ich sie heute gesehen habe. Wie ein Bommel gemacht wird, wissen vermutlich die meisten: Zwei runde…
11
3
3.12.10 von Angelina
Nähen, Stricken & Co.Aufgetrennte Wolle glätten
Deine alten Socken taugen nichts mehr? Wirf sie nicht weg, sondern verwende die Wolle weiter. ✓ Jetzt lesen und die aufgetrennte Wolle glätten!
23
14
2.7.23 von honey64
Beleuchtung & KerzenHängeleuchte aus Wolle basteln
Diese selbergemachte Hängeleuchte ist ein wahrer Hingucker. Probiere die Schritt für Schritt Bastelanleitung direkt aus.
39
25
29.10.15 von RitaH
DekorierenAdventsschmuck: Stern aus Wolle
Diese Sterne werden aus Wollresten, Kleister oder Kinderleim, mit wenig Aufwand hergestellt und sind ein schöner Adventsschmuck oder auch Schmuck auf Geschenken. Größe und Form (z.B.…
30
29
9.10.14 von xldeluxe
Weihnachtskarte mit Wolle verschließen
BastelnWeihnachtskarte mit Wolle verschließen
Zu Weihnachten verschenke ich eine von mir gestrickte Stola. Die Karte habe ich nicht in einen Briefumschlag getan, sondern mit der verstrickten Wolle verschlossen und…
27
8
19.12.15 von trom4schu
Geschenke & KartenOsterkarten mit Wolle verzieren
Selbstgemacht, statt selbst gekauft. In dieser DIY-Anleitung erfährst du, wie du ganz einfach deine persönlichen Osterkarten gestalten kannst.
1
2
11.4.22 von trom4schu
DekorierenWeihnachtskugeln aus Wolle basteln
Besonders in Weiß wirken Wollknäuel am Christbaum wie kleine Schneekugeln. Erfahre hier, wie man die Weihnachtskugeln ganz einfach basteln kann.
3
0
15.12.21 von RitaH