Zitronenschalen - Rezepte & Hausmittel

Waschen & TrocknenNatürlicher Weichspüler: Zitronenschalen
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
68
14
16.8.07
GetränkeZitronensirup - Sirup aus Zitronenschalen
Um Zitronensirup herzustellen, die Schalen von 8 ungespritzten Zitronen mit dem Sparschäler ganz fein abschälen. 2 Liter Wasser aufkochen - wieder erkalten lassen. 2 kg Zucker,…
14
10
28.6.12 von Maxl
ResteverwertungZitronenschalenöl: Lecker im Salat und nützlich bei Gelenkschmerzen
Zitronenschalen landen oft im Müll, dabei haben sie 10 Mal mehr Vitamin C und entzündungshemmende Substanzen als die Frucht selbst. Jetzt mehr erfahren.
27
19
8.2.19 von xldeluxe_reloaded
GetränkeEistee einfach selber bereitet - gesund und durstlöschend
Gekaufter, fertiger Eistee ist im Urlaub nicht immer zu bekommen, ist teuer und besteht aus viel Chemie und noch mehr Zucker. Deshalb nehmen wir immer Teebeutel mit Früchtetee von zu Hause mit. Außer einem Taschenmesser…
28
11
20.6.09 von Pudelwohl
Weiße Gardinen
Waschen & TrocknenWeiße Gardinen
In unserem Haushalt ist ein Raucher und natürlich zieht der Qualm in die Gardinen. Habe schon einiges versucht, aber irgendwie hat es nie…
11
19
20.1.14 von erlein
DessertsZitronencreme
Zutaten: 3 große Eier 100g Zucker 6 Blatt Gelatine Saft von 3 Zitronen 1 Btl. Zitronenschalen Aroma 250g Schlagsahne Zubereitung: Die Eier mit dem Zucker kräftig aufschlagen. Die Masse…
4
5
6.12.09 von Nicky54
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Zubereiten22 Spartipps fürs Kochen, Backen, Salate anrichten
Mit diesen Tipps kann man Geld sparen aber auch fettarme Gerichte herstellen. So richtig hart sparen wie in Notzeiten müssen wir nicht. Doch das Sparen…
29
37
26.7.16 von gudula
ZubereitenZitronenessig selbst herstellen - Zitronen weiterverarbeiten
Zitronenessig selbst herstellen aus Zitronenschalen - die Zitronen zu Zitronenschaumsoße verarbeiten. Selbstgemachter Zitronenessig hat eine feine Säure und schmeckt besonders frisch zu Blattsalaten mit…
31
10
16.9.12 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen
Zutaten: 150g Zwieback oder Kekse 125g weiche Butter oder Margarine (1-2 EL Amaretto wer mag) Füllung: 500g Quark 1 Becher Schlagsahne 2-3 EL Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale 6 Blatt weiße Gelatine Fruchtguss: 1/2l roter oder schwarzer Johannisbeersaft 8 Blatt weiße oder rote Gelatine Zubereitung: Bei…
14
11
6.2.10 von Serafinaa
Geriebene Zitonenschale ohne lästiges Putzen mit Butterbrotpapier
ZubereitenGeriebene Zitonenschale ohne lästiges Putzen mit Butterbrotpapier
In der Vorweihnachtszeit benötigt man für etliche Rezepte geriebene Zitronenschalen. Damit man hinterher nicht mühselig die Reibe putzen muss, hier ein simpler Trick: Ihr…
18
2
1.11.06 von Arkoudi
Reiniger aus Orangenschalen und Essig
Putzmittel & HaushaltshelferReiniger aus Orangenschalen und Essig
Man kann sich ganz einfach aus Essig und Orangenschalen einen super Reiniger selbst herstellen, also beim nächsten mal die Schalen nicht entsorgen! Wie ihr wisst,…
36
37
20.2.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpargel-Lachs-Auflauf mit knuspriger Haube
Etwas Frühlingshaftes gefällig? ✓ Dann probiere den einfachen und leckeren Spargel-Lachs-Auflauf mit knuspriger Haube. ➤ Jetzt zubereiten!
5
2
3.5.23 von Engelchen1
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLammspieße mit Dip
Zutaten für 12 Spieße 1 kg Gulaschfleisch vom Lamm 3 Äpfel 100g Bacon 12 Schalotten 24 Salbeiblätter Für den Dip: 1 unbehandelte Zitrone 2 reife Avocados 2 Knoblauchzehen Salz,…
9
2
15.2.04 von Mizzi
Sparen statt wegwerfen!
ResteverwertungSparen statt wegwerfen!
Sparfüchse aufgepasst! Werft nicht gleich alles weg, man kann einiges in Sekundenschnelle weiterverwerten! Hier ein paar Tipps Alte Brötchen: An der Luft gut…
54
31
2.8.11 von ichlieberot
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
Soßen, Dips & BrotaufstricheLöwenzahn- bzw. Blütenhonig
Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht…
8
4
9.5.12 von backfee44
DessertsRicotta-Nachspeise mit Himbeeren
Gönne dir heute ein erfrischendes Dessert: Ricotta-Nachspeise mit Himbeeren. Schnell zubereitet & sicher bei allen am Tisch beliebt. Jetzt lesen!
4
0
22.8.23 von Barracuda
Putzen & ReinigenPutzplan fürs Bad - regelmäßig und umweltfreundlich reinigen
Das Badezimmer muss regelmäßig gereinigt werden. Mit einem Putzplan behältst du den Überblick - jetzt kostenlos ausdrucken!
25
11
15.4.21 von Frag Mutti-Redaktion
ResteverwertungMeal-Prep fürs Büro
Meal-Prep ist nur was für Food-Blogger und viel zu aufwändig? Mit diesen Tipps kannst du durch Vorkochen Zeit und Geld sparen - und dich gesund ernähren!
30
6
6.5.19 von Emely (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitronen-Rührkuchen als Gugelhupf
Lust auf einen saftigen Zitronenkuchen? Probiere diesen einfachen Zitronen-Rührkuchen als Gugelhupf. Ein echter Klassiker auf der Kaffeetafel!
33
3
17.7.23 von Barracuda
Schädlinge im Haus bekämpfen
UngezieferSchädlinge im Haus bekämpfen
An allererster Stelle der Igitt-Skala steht wohl die Spinne – wohl, weil sie wie die hellbraune Hausspinne groß und auffällig ist. Und dabei ist diese…
25
4
16.4.16 von Steffi_K
ResteverwertungLebensmittel komplett verwerten - 5 Tipps
Zu gut für die Tonne: Aus Gemüseschalen, altem Brot, Blättern und Stunk kannst du noch leckere Snacks zaubern. Wir zeigen dir, wie's geht.
19
9
20.4.23 von Laura (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitruskuchen mit Fruchtsaft und Schale
So fruchtig und frisch kann Zitronenkuchen schmecken. Du wirst staunen! Hier das Rezept dazu lesen und ausprobieren.
8
6
13.4.21 von Barracuda
GetränkeTrendgetränk Gin selber machen
Gin ist seit einiger Zeit wortwörtlich in aller Munde. Erfahre hier, wie du deinen eigenen Gin selbst herstellen kannst.
16
24
18.5.17 von Steffi_K
Zitronenschale leichter reiben
ZubereitenZitronenschale leichter reiben
Um sich beim Abreiben von Zitronenschale nicht abmühen und die Schale als Brei aus der Reibe herauspulen zu müssen, hebt man einfach die vom Zitronensaft…
43
21
28.9.12 von Beate
GetränkeLimoncello - Zitronenlikör
Zutaten 8 Zitronen unbehandelt 900 ml Doppelkorn 900 g Zucker 900 ml Wasser Zubereitung Die Zitronen mir heißem (!)…
14
18
8.7.10 von tastenmaus
ZubereitenAdvents- und Winterzucker
Ob als Geschenk aus der Küche oder für den Eigenbedarf: Herrlich duftender Gewürzzucker zur Weihnachtszeit. Mach's nach.
23
13
16.11.17 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZitronen-Knoblauch Spaghetti mit Parmaschinken
Ich hab letztens bei mir daheim ein Rezept gefunden, gleich ausprobiert und bin immer noch so begeistert, dass ich das mit euch teilen möchte ;) Erst mal die Zutaten (das Rezept ist für etwa 4…
9
8
14.8.09 von Snappy
DessertsWeißweincreme mit Zitrone und Sahne
Dieser Nachtisch benötigt zwar einiges an Geduld und macht etwas Arbeit, aber das Aussehen ist einfach mal was anderes. Probiert es doch einfach mal aus.
10
15
13.10.19 von Brandy
Ameisen vertreiben
HautAmeisen vertreiben
Ameisen in Blumenbeeten oder Blumentöpfen vertreibt man mit Zitronenscheiben oder Zitronenschalen.  Vor ausgestreutem Kerbelkraut ergreifen Ameisen ebenfalls die Flucht.…
10
9
19.9.10 von kurzi68
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMarzipankuchen
Im Urlaub habe ich dieses fantastische Rezept für einen Marzipankuchen gefunden!  Man braucht  6 Eier 275 g Zucker 500 g gemahlene Mandeln Prise Salz Schale einer Zitrone Puderzucker Zubereitung …
11
14
10.6.12 von cutay
ZubereitenTipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder Gelee
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
7
21
4.11.15 von backfee44
Henrikes Lifehacks4 Zitronen-Tricks für den Alltag
Sauer macht lustig – und nicht nur das: Zitronen sind im Haushalt echte Überraschungspakete in Sachen Sauberkeit! Ganz ohne Chemie.
40
12
9.6.23 von Henrike
Limoncello di Crema alla Saxenmaedel
GetränkeLimoncello di Crema alla Saxenmaedel
Limoncello di Crema alla Saxenmaedel Zutaten 4 Zitronen (500 g) unbehandelt 350 ml Prima Sprit (65 %) 500 g Zucker 200 ml…
10
9
9.5.13 von Saxenmaedel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKuchen ohne Ei und ohne Mehl
Kuchen ohne Ei, ohne Mehl - auch für Cholesterin-Erhöhte: Zutaten 1 Teil Grieß 1 Teil Milch 1 Teil Zucker 1 Teil geriebene…
13
22
8.6.11 von Cally
ResteverwertungZitronen und Limetten durch Einfrieren restlos verwerten
Zitronen sind gesund. Das ist bekannt. Um in den vollen Genuss zu kommen, werden Zitronen eingefroren und komplett geraspelt. Jetzt mehr darüber erfahren.
37
29
14.8.19 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinekotelett mit frittiertem Sauerkraut
Mal ein ganz besonders interessantes und leckeres Rezept für Koteletts. Dazu empfehlen wir Kartoffeln mit Zitrone und Kräutern aus dem Backofen.
7
7
20.2.20 von Brandy
BastelnKaminanzünder selber machen – DIY
Mit diesen selbst gemachten Kaminanzündern klappt das Anfeuern des Holzes im Kamin auch bei mir. Und das ohne die Rauchschwaden und den Gestank, die einige…
11
4
19.2.21 von RitaH
Self-CareBadebomben gegen den Winterblues
"Eine Stunde nur für mich" - das hört sich einfach herrlich an. "Self Care mit Ina" gibt dir deshalb Denkanstöße für wunderbare Wohlfühlmomente.
15
3
24.2.22 von Ina (Redaktion)
Putzmittel & HaushaltshelferZitronen-Reiniger auf Vorrat herstellen
Es gibt fertige Zitronenreiniger zu kaufen, aber man kann sie sehr gut aus Resten von Zitronenschalen selber machen. Mach's nach.
107
42
7.12.20 von Barracuda