Zwetschgen einkochen

1kg Zwetschgen waschen, entsteinen und in einen Kochtopf geben. Dann 300 ml Rotwein (je nach Wunsch- ich habe Kirschrotwein genommen) dazufügen und auf mittlerer Stufe zum kochen bringen. Gut umrühren, damit nichts anbrennt! …
5
11
21.7.11 von ichlieberot Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hier ein Rezept meiner Oma. Ich koche meine Zwetschgen meist nach diesem tollen Rezept ein und erhalte ein sehr aromatisches "Zwetschgenmus". Latwerge ist unter anderem…
10
5
von Obst verarbeiten

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Nächste Woche beginnt bei mir die Zwetschenernte und da mein Baum in diesem Jahr so wahnsinnig viele Früchte trägt und ich keine Abnehmer dafür habe muß ich mir etwas einfallen lassen um sie zu verarbeiten.…
10
23.8.06 von Nyx Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Jetzt gerade in der "Zwetschgentatschi"-Zeit ärgert man sich öfter, wenn diese nicht vom Stein gehen. Mein Tipp: Die Zwetschgen für ein paar Minuten in die…
5
25
1.8.10 von angela57 Obst verarbeiten
Zutaten für Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 Stück (für eine große Auflaufform) Für den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 Würfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
5
5
10.9.12 von Zartbitter Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Ein schnelles Rezept für eine saftige Zwetschgentorte mit knusprigen Streuseln! Da in diesem Jahr schon sehr zeitig Zwetschgen angeboten werden, habe ich hier ein schnelles Rezept…
38
24
von Obstkuchen (sonstige)
Kocht man Obst ein, sollte man ein wenig Butter dazugeben - dann kocht es nicht über.…
1
3
8.5.10 von korizo Obst verarbeiten
Wenn man frischen Obstsaft oder Tomatensaft etc. haltbar machen möchte, ohne Kochvorgang, dann geht das wie folgt: Man füllt den entsprechenden Saft in Flaschen mit schlankem…
8
11
19.6.10 von Saulk Obst & Gemüse
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn…
13
4
4.8.11 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden, mit etwas Zucker, Rosinen und Mandelblättchen in einen Topf geben und anstelle von Wasser mit trockenen Weißwein (z.B Riesling) weichdünsten. Sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, Deckel fest…
6
2
14.11.11 von Hausfrau22 Obst verarbeiten
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
15
31
18.5.12 von Dr_Lupus Koch-Tipps
Jetzt gibt es wieder jede Menge Maiskölbchen. Ich koche sie wie Gewürzgurken ein. Zubereitung: Sud: 2,5 L Wasser 0,5 L Essig 250 g…
3
3
von Gemüse verarbeiten
Beim Marmelade kochen verbleibt der allerletzte, nicht einfüllbare Rest auf dem Boden des Kochtopfes. Meist ist er durch den Gelierzucker fest am Boden verhaftet. Den Topf einfach zu spülen und damit den leckeren Marmeladenrest zu…
29
8
23.9.13 von Drachima Resteverwertung
Als ich die 684. Ausgabe „die 5 besten Tipps" der letzten Tage las, bekam ich endlich den Mut, zu schildern, wie mein Mann nicht Außenfenster…
8
19
19.12.14 von Hildchen Obst verarbeiten
Wer sein Obst / Gemüse auf die schnelle Art haltbar machen möchte, braucht nur die vorhandenen Schraubgläser verwenden; allerdings müssen die Deckel UNVERSEHRT sein, das heißt,…
9
0
20.9.15 von mutt Konserven, Gläser etc.
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und unrecht zugleich. Zwar hat Johann…
5
32
30.1.17 von Steffi_K Konserven, Gläser etc.

Kostenloser Newsletter