Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Spüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)

Spüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)

Aus Dänemark gibt es jetzt die guten alten Spültücher aus Großmutters Zeiten in schick. Die kann man auch schnell selber…
23
45
10.11.19, von RitaH
in Lappen, Schwämme & Staubwedel
Mohnkuchen - saftig und nicht so süß

Mohnkuchen - saftig und nicht so süß

Dieser saftige Mohnkuchen schmeckt umwerfend lecker und ist auch schnell auf den Tisch gezaubert. Zutaten Für…
16
11
2.11.19, von Donnemilen
in Kuchen ohne Früchte
Klassisches Spritzgebäck

Klassisches Spritzgebäck

In einer Zeitschrift habe ich letzte Woche das Rezept für ein klassisches Spritzgebäck entdeckt. Ich muss dazu sagen, dass ich…
9
9
10.11.19, von Brandy
in Kekse & Plätzchen
Chinakohlsalat, einfach und sehr lecker

Chinakohlsalat, einfach und sehr lecker

Mal was anderes, als den ewigen Eisberg-Gurke-Tomatensalat. Der kommt mir schon aus den Ohren. Habe durch Zufall und aus Ermangelung…
15
17
7.11.19, von Julice
in Vegetarische Salate
Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Schon ziemlich lange backe ich nun schon dieses Vollkornbrot. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Rezept hier…
11
6
12.11.19, von backfee44
in Brot & Brötchen
Kartoffel-Hausbrot

Kartoffel-Hausbrot

Hier ein einfaches Rezept für ein leckeres Kartoffel-Hausbrot. Zutaten 2 kg Mehl 4 Würfel Frischhefe 5 Kartoffeln …
4
19
12.11.19, von flowerman
in Brot & Brötchen
Verwechslungsgefahr bei Ultraschall- und Schallzahnbürste

Verwechslungsgefahr bei Ultraschall- und Schallzahnbürste

Wer eine Ultraschallzahnbürste online kaufen möchte, muss auf den Seiten mit den Testergebnissen und ebenso auf den Bestellseiten im Netz…
17
15
10.11.19, von Grün1000
in Kraft, Zeit und Nerven sparen
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit

10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit

Draußen wird es kühler und dunkler. Wir werden müde und ausgepowert. Unsere Stimmung sinkt ebenso. Es wird Zeit, was dagegen…
20
13
8.11.19, von kseniya (Redaktion)
in Sich etwas gutes tun
Quark-Gugelhupf

Quark-Gugelhupf

Hatte vor vielen Jahren meine Gugelhupfform weggeworfen, weil der Kuchen manchmal nicht gut raus ging, auch zerbrach. Neulich gab's im…
12
25
16.11.19, von sofie1945
in Kuchen ohne Früchte
Frikadellen mit weniger Fleisch

Frikadellen mit weniger Fleisch

Viele Leute denken darüber nach, weniger Fleisch zu essen. Die Stichworte: Gesunde Ernährung, Massentierhaltung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Tierwohl ... geistern durch…
10
13
16.11.19, von Tortenhummelchen
in Hackfleisch-Tipps
Brötchen-Blume

Brötchen-Blume

Diese Brötchen sind nicht nur schön zum Ansehen, sie schmecken auch gut. Morgens zum Frühstück werden eure Lieben mit den…
13
13
3.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Eisbergsalat mit Kartoffeln und gebratenem Speck

Eisbergsalat mit Kartoffeln und gebratenem Speck

Eisbergsalat plus, mit Kartoffeln und Speck, ein Rezept für jede Jahreszeit: Zutaten für 2-3 Personen 1 Kopf…
16
9
14.11.19, von inka07-199
in Nicht-vegetarische Salate
Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Wenn ein Konservenglas mit Drehverschluss nicht aufgeht, einfach das Glas umdrehen (mit dem Deckel nach unten), einmal kurz, aber kräftig…
2
15
17.11.19, von HYNY 342
in Konserven, Gläser etc.
Resteverwertung: Auflauf mit Pfannkuchen & falschem Spinat

Resteverwertung: Auflauf mit Pfannkuchen & falschem Spinat

Falscher Spinat Uffluf: Durch Zufall bin ich auf diese Idee gekommen, aus Endiviensalat, Spinat zu machen, der ist so was…
8
12
2.11.19, von heine
in Resteverwertung
Zitronenlachs mit Fächerkartoffeln

Zitronenlachs mit Fächerkartoffeln

Kürzlich habe ich ein wunderbares Lachs-Rezept gefunden und es am letzten Wochenende nachgekocht. Es ist gar nicht schwer zuzubereiten…
13
7
6.11.19, von Brandy
in Fisch & Meeresfrüchte
Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Quark statt Ei: Manchmal fehlt das Ei für die Fleischküchle / Buletten / Frikadellen, dann kann man etwas Quark einrühren…
5
8
10.11.19, von ElkeR2
in Hackfleisch-Tipps
Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Dieser herzhafte Blechkuchen ist sehr gut geeignet als Mittag- oder Abendessen und kann nach Belieben gern mit etwas Schmand oder…
8
5
18.11.19, von backfee44
in Deftige Kuchen
Bratkartoffeln mit Huhn, Zucchini, Orange und Meerrettich

Bratkartoffeln mit Huhn, Zucchini, Orange und Meerrettich

Bratkartoffeln sind mit Hühnerfleisch und Zucchini kombiniert besonders schmackhaft. Die Zucchino bringt hier Grün auf den Teller; die Orange gibt…
5
13.11.19, von YinYang55
in Kartoffeln
Baumwolltücher zum Fenster putzen selber machen

Baumwolltücher zum Fenster putzen selber machen

Umwelt ist wichtig, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund benutze ich schon seit Jahren fusselfreie Baumwolltücher der…
7
8
12.11.19, von inka07-199
in Umwelt / Energie sparen
Brötchen-Kranz

Brötchen-Kranz

Heute wollte ich die Brötchen mal ganz anders backen, da kommt nicht nur der Geschmack zur Geltung, auch was für's…
18
19
18.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Bester frischer Ingwertee

Bester frischer Ingwertee

Ich trinke sehr gerne frischen Ingwertee. Dazu schäle ich den Ingwer und schneide ihn in kleine Würfel. Diese kommen dann…
7
8
6.11.19, von frenkes
in Tee
Richtige Temperatur der Babyflasche - so geht es leicht

Richtige Temperatur der Babyflasche - so geht es leicht

Ich habe festgestellt, dass kaum jemand weiß, wie man eine Flasche mit Milchpulver so anrührt, dass sie die richtige Temperatur…
14
10
6.11.19, von Schnuffelbubu
in Babys ernähren
Riesengarnelen und Lachswürfel in Kräutersahne

Riesengarnelen und Lachswürfel in Kräutersahne

Beim Einsortieren des TK-Schrankes fielen mir noch ein Beutel Riesengarnelen und eine Packung Lachs in die Hände, welche ich heute…
3
9.11.19, von Brandy
in Nudeln/Soßen
Der Rollator als hilfreicher Begleiter im Alltag

Der Rollator als hilfreicher Begleiter im Alltag

Ich habe zwei Rollatoren, einen für draußen, mit einem gepolsterten Sitz, sehr praktisch für unterwegs. Der zweite…
15
13
3.11.19, von sofie1945
in Kraft, Zeit und Nerven sparen
Unangenehmen Geruch aus  Wollteppich entfernen

Unangenehmen Geruch aus Wollteppich entfernen

Wenn Wollteppiche unsachgemäß gelagert werden, entwickeln sie einen unangenehmen, beißenden Geruch (Gestank). So kann der Geruch entfernt werden: …
1
10.11.19, von Ruedi Sch.
in Gerüche
Leichte Übelkeit & Schwindel mit frischen Oliven stoppen

Leichte Übelkeit & Schwindel mit frischen Oliven stoppen

Bisher mochte ich Oliven vor allem als italienische Vorspeise und für das mediterrane Gefühl. Doch bei einer andauernden Übelkeit habe…
3
4
19.11.19, von Grün1000
in Magen & Darm
Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Fischfilets entgräten und glatte Struktur wieder herstellen

Wusstet ihr, dass man Fisch mit Eiswürfeln bügeln kann? Klingt absurd? - logisch! - aber es ist eine recht gute…
10
3
11.11.19, von Tortenhummelchen
in Fisch-Tipps
15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

Zahlreiche Anregungen im Netz bildeten die Grundlage für diesen Tipp, - 15 Minuten-Weihnachten in der Tüte - in dem ich…
15
7
18.11.19, von trom4schu
in Basteln
Baiser Plätzchen - Non Plus Ultra

Baiser Plätzchen - Non Plus Ultra

Non plus Ultra: Dies ist eine Art von Plätzchen, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gebacken werden können und die fantastisch…
11
6
14.11.19, von flowerman
in Kekse & Plätzchen
DDR-Brötchen

DDR-Brötchen

DDR-Brötchen: Ich weiß, dass das ein Rezept für sehr Geduldige ist, aber es lohnt sich. Probiert es einfach mal aus. …
10
19
13.11.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Saftiges & knuspriges Kartoffelbrot

Saftiges & knuspriges Kartoffelbrot

Heute hatte ich Lust auf ein Kartoffelbrot, da ich gerne Brot im Römertopf backe, habe ich es auch mit diesem…
4
3
9.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Winzer-Koteletts

Winzer-Koteletts

Zwei schöne Halskoteletts warteten noch im Tiefkühlschrank auf ihre Verarbeitung und so habe ich sie einmal ein wenig anders zubereitet,…
6
3
6.11.19, von Brandy
in Steak, Schnitzel & Co.
Schnittmuster aufbewahren

Schnittmuster aufbewahren

Da ich eine Hobby-Schneiderin bin, sammle ich natürlich auch die Schnittmuster. Wenn man eine Schnittmusterverpackung einmal geöffnet hat,…
3
4
19.11.19, von inka07-199
in Verstauen & Organisieren
Würzige Putenrollen mit Spätzle

Würzige Putenrollen mit Spätzle

Vom Einkauf hatte ich 4 Putenschnitzel mitgebracht, die nun verarbeitet werden sollten. Aber einfach nur Schnitzel sollten es nicht werden,…
9
15
9.11.19, von Brandy
in Braten
Herbstliches Rindsragout

Herbstliches Rindsragout

Wir haben immer geröstete Maroni im Tiefkühlschrank. Meine Schwiegereltern sammeln und rösten sie und verteilen sie dann dankenswerterweise in der…
5
7
13.11.19, von turugetese
in Gulasch
Fusionsküche: Couscous-Mandeltaler auf Gemüse-Obazdadip mit Garnelen

Fusionsküche: Couscous-Mandeltaler auf Gemüse-Obazdadip mit Garnelen

Als fusion cooking (Fusionsküche) habe ich hier Plätzchen aus typisch orientalischem Couscous auf Garnelen und Gemüse gesetzt, das mit dem…
4
13.11.19, von YinYang55
in International
Zahnfleischentzündung bekämpfen

Zahnfleischentzündung bekämpfen

Zahnfleischentzündung bekämpfen mithilfe einer Nelkentee-Spülung. Bio-Nelken (Gewürz), ganz (nicht gemahlen), in einem Teefilter füllen und in eine große Tasse…
7
5
20.11.19, von Martina A.
in Zähne & Mund
Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Die deftige Winterküche: Nachdem bei uns wieder die Vorbereitungen zum Schinkenräuchern begonnen haben, blieb nach dem Zerteilen einer kompletten Schweinehinterbacke…
2
1
22.11.19, von Donnemilen
in Hausmannskost
Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli als Fertigprodukt können zwar gut schmecken - es lohnt aber den Aufwand, sie auch mal selbst zuzubereiten. Der Vorteil…
1
21.11.19, von YinYang55
in Nudeln/Soßen
Weihnachten: Geschenkideen für ein bewusstes Schenken

Weihnachten: Geschenkideen für ein bewusstes Schenken

Mit der Weihnachtszeit beginnt auch die Zeit des Massenkonsums. Berechnungen zu Folge steigen die Ausgaben der Deutschen für Weihnachtsgeschenke jährlich.…
4
2
19.11.19, von Jacqueline (Redaktion)
in Geschenke