Apfelmarmelade - Rezepte , Hausmittel & Wissenswertes

Selbstgemachte Apfelmarmelade im Glas

Was ist Apfelmarmelade?

Apfelmarmelade ist ein leckerer, süßer Aufstrich, der perfekt auf‘s Brot sowie auf Brötchen passt. Zur Herstellung von Apfelmarmelade eignet sich am besten Gelierzucker. Auch zuckerfreie Varianten sind möglich, indem man Apfelmarmelade aus süßen Apfelsorten kocht. Falls du doch säuerliche Apfelsorten verwendest, kannst du als gesündere Alternative zu Zucker deine Marmelade mit Honig oder Vollrohrzucker, Fruchtdicksäften oder pflanzlichem Ahornsirup süßen.

Passende Apfelsorten für Apfelmarmelade

Falls du dich für säuerliche Äpfel entscheidest, sind dafür am besten Boskop-Äpfel geeignet. Als besonders süße Option sind Äpfel der Sorte Gala ideal. Die Früchte der Sorte „Cox Orange“ sind ebenso passend. Zu den süß-säuerlichen Apfelsorten wie Jona Gold oder Elstar kann man ebenfalls zweifellos greifen.

Essenziell beim Einkochen

  • Da es für Apfelmarmelade unzählige Rezepte gibt, ist die Zubereitung nicht immer gleich. Aber was man in jedem Rezept dazu mischen kann, ist Zitronensaft! Wenn man Apfelstückchen mit dem Zitronensaft übergießt, werden sie nicht so schnell braun. Auch durch Holundersaft fällt die braune Verfärbung von Äpfeln nicht zu sehr auf. So bekommt die Marmelade ebenso eine schöne Optik!
  • Rosinen bringen zusätzliche Süße in die Marmelade
  • Man kann zu Apfelmarmelade auch andere Zutaten wie Vanilleschote, Karamell, Sternanis, Nelken, Zimt oder etwas aromatischen, geriebenen Tonkabohne dazu mischen. Die oben erwähnten Zutaten werden den Geruch sowie den Geschmack der Marmelade positiv beeinflussen und eine überraschende Note verleihen.
  • Ein Schuss Alkohol, am besten Likör oder Rum, verhindert die Schimmelbildung auf der Marmelade.
  • Damit die Mengenangaben nach einem Rezept übereinstimmen, sollte man die Äpfel erst dann wiegen, wenn beide Kerngehäuse und die Schale schon entfernt wurden. So vermeidet man die falsche Verwendung von Gelierzucker.

Kann man Apfelmarmelade auch mit Gemüse herstellen?

Gerne kannst du deine Äpfel zusammen mit einigem Gemüse einkochen lassen. Am besten werden in diesem Zusammenhang Kürbisse, Karotten oder Zucchini passen. Natürlich kannst du gerne auch mit anderen Kombinationen experimentieren und uns deine Ergebnisse mitteilen. Wir sind immer für neue, leckere Ideen offen!

Was passt zu Apfelmarmelade?

Als Brotaufstrich kann man Apfelmarmelade auf allen Brotsorten kosten - sei es ein Toastbrot oder ein frisches Schwarzbrot, Brötchen oder Croissants, Bauernbrot oder süßes Hefebrot, ein Wurzel- oder ein Käsebrot. Brotscheiben zusammen mit diesem fruchtigen Belag sind der perfekte Begleiter für jede Mahlzeit. Wenn du aber davor noch etwas Butter darauf schmierst und anschließend die köstliche Marmelade eincremst, wirst du dein Brot mit viel Freude genießen!

Wie lange ist Apfelmarmelade haltbar?

  • Im geschlossenen Zustand und der richtigen Lagerung (Es soll dunkel, trocken und kühl bleiben) kann Apfelmarmelade ca. 1 bis 2 Jahre aufbewahrt werden.
  • Je zuckriger Apfelmarmelade ist, desto länger ist sie haltbar.
  • Nach dem Öffnen des Glases sollte man es immer im Kühlschrank lagern. Das Glas sollte immer fest verschlossen bleiben. So verdirbt die Apfelmarmelade nicht schnell!
  • Hausgemachte Marmelade verfärbt sich mit der Zeit schneller als gekaufte. Aber du kannst sie trotzdem noch essen, weil es völlig normal ist, dass das Licht die Farbe beeinflusst. Der Geschmack bleibt wiederum unbeeinflussbar!

Warum gibt es keine Apfelmarmelade zu kaufen?

Richtige Apfelmarmelade findet man nicht oft zu kaufen. Allerdings versteckt sie sich unter einem anderen Namen gerne im Supermarktregal: Apfelmus bzw. Apfelmark :-)

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Weitere Tipps aus der Community

Soßen, Dips & BrotaufstricheBratapfelmarmelade
Passend zur Winterzeit habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert, erst war ich etwas skeptisch, weil Apfelmarmelade ist, eigentlich nicht so mein Ding, doch durch…
18
10
4.11.16 von glucke1980
Apfel-Kürbis Marmelade ist zu fest geworden
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Kürbis Marmelade ist zu fest geworden
Habe gestern aus klein geschnittenem Hokkaidokürbis und Äpfeln Marmelade gekocht. Alles ganz normal mit Gelierzucker 2:1. Sie ist leider zu fest geworden. Ich habe sie dann einfach…
9
2
18.12.14 von Mutti14
Schnelle Möhren-Apfel-Marmelade

25 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheSchnelle Möhren-Apfel-Marmelade
Für die Möhren-Apfel-Marmelade benötigt man Folgendes: Zutaten ca. 800 g BIO-Möhren ca. 4-5 große säuerliche Äpfel 1 BIO-Zitrone 1 Handvoll Rosinen (wer…
10
12
19.10.12 von Goldpiranha
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen)
Dies ist ein einfaches Rezept, für eine Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen). Zutaten 1 kg ganze Orangen 1 kg Äpfel 1 kg…
12
23
31.1.13 von EnglishLady
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Bananen-Marmelade
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400…
6
9
24.11.09 von Nicky54
Schrumpelapfelmarmelade
ResteverwertungSchrumpelapfelmarmelade
Wer kennt das nicht, die Äpfel in der Obstschale sehen schon schrumpelig und nicht mehr schön aus, aber da man Lebensmittel die noch nicht verdorben…
9
5
17.11.12 von Upsi
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus gefrorenem Apfelmus
Wenn die Apfelernte gut war, bereite ich daraus Apfelmus und friere dieses dann ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Letztens habe ich 1-2-3 Gelierfix gekauft und vom aufgetauten Apfelmus in 45 Sekunden…
4
6
15.1.13 von nonni
Soßen, Dips & BrotaufstricheSüßkartoffel-Apfel-Marmelade
Hier ein superschnelles, geniales Marmeladenrezept: 500 g Süßkartoffeln 500 g Äpfel Zitronensaft von ca. 2 Zitronen 3 - 4 EL Wasser 1 P. Bourbon - Vanillezucker Ca. 10 - 20 ml Rum 500 g…
10
13
24.3.13 von Kuerbisfan
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Kirsch-Johannisbeer-Marmelade mit Chili
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D.
Soßen, Dips & BrotaufstricheAronia-Apfel-Marmelade
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
8
10
16.9.13 von peggy
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Bananen-Kirsch-Marmelade
Wieder einmal waren die Augen größer als der Bauch und ich hatte zuviele Äpfel und Bananen übrig. Kleine Frau was nun? Zum wegwerfen zu schade und zum essen zu reif. Also aus der Not eine…
12
10
10.2.12 von Mogli
Soßen, Dips & BrotaufstricheKürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille
Hab ich heute auch noch gemacht: Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille. Ich hatte noch Kürbis übrig und habe daraus eine leckere Marmelade gekocht. Zutaten …
10
3
1.12.12 von clmai
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Zimt-Rum-Marmelade
Diese winterliche Apfel-Zimt-Rum-Marmelade passt perfekt zum Adventsfrühstück oder eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk!
8
0
28.11.22 von honey64
Soßen, Dips & Brotaufstriche"Falsche" Marmelade
Diese "Falsche" Marmelade geht schnell und man braucht keine besonderen Zutaten. Sie ist auch ein sehr schönes Geschenk. Das Rezept ergibt 3-4 Gläser. Zutaten …
51
133
23.5.13 von lara2000
ZubereitenSchutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
Soßen, Dips & BrotaufstricheButter gegen Schaum beim Marmelade kochen
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade von Trauben und Ingwer
Die Kombination Trauben mit Ingwer klingt ungewöhnlich, passt aber geschmacklich hervorragend. Ich nehme grüne kernlose Trauben für dieses Rezept - ansonsten muss man sie halbieren und entkernen. Zutaten 2 Pfund kernlose kleine grüne…
16
5
24.8.13 von Ellaberta
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Soßen, Dips & BrotaufstricheZitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
Ingwer-Zucchini Marmelade

15 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheIngwer-Zucchini Marmelade
Zutaten 800 g Zucchini 800 g Gelierzucker 2 : 1  1 Bio-Zitrone 10 g Ingwerwurzel Zubereitung Die Zucchini wird…
10
35
14.6.13 von peggy
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade ohne "Stückchen"
Mein Mann liebt Erdbeermarmelade aber bitte ohne "Stückchen". Die Gelees, (die Samtige o.ä.) sind aber meist um einiges teurer als normale, deshalb gibt es bei…
20
18
17.4.12 von Teilzeitmutti
3-Frucht-Marmelade

25 Min.

Soßen, Dips & Brotaufstriche3-Frucht-Marmelade
Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade…
6
5
5.11.12 von asor
ZubereitenMarmelade einkochen - ohne Gläser stürzen
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
17
34
18.5.12 von Dr_Lupus
Keksglasur aus Marmelade selber machen
ZubereitenKeksglasur aus Marmelade selber machen
Um nach gar nichts schmeckende Kekse fruchtig zu machen, schnapp dir: Marmelade (ohne Fruchtstückchen) Puderzucker Wasser Nimm eine Schüssel und schütte…
14
7
9.12.06 von Irmgard
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade nicht abschäumen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen,…
36
11
19.6.07 von Willi
ZubereitenMarmelade zu dünn? Folgendes hilft
Jetzt ist wieder Marmeladenzeit und trotz aller eingehaltenen Rezeptvorschriften wurde die Marmelade zu dünn. Einfacher Trick: in die zu dünne Marmelade nach dem Öffnen…
12
11
3.7.12 von Soljanka
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Haltbar machen & aufbewahrenSelbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Ich habe gerade meine erste selbst gemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das Ganze ohne Kleckern ins Glas? Also hab…
9
5
18.6.11 von Kringelchen
Soßen, Dips & BrotaufstrichePina Colada-Marmelade
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
10
6
21.4.07 von CeeKay
DessertsNaturjoghurt mit Banane und Marmelade
Fruchtjoghurt ist schnell selbst gemacht, schmeckt besser und man weiß was drin ist. Zutaten ca. 200 g Naturjoghurt 1 Banane und evtl. noch…
14
16
31.1.16 von glucke1980
Haltbar machen & aufbewahrenSchimmel auf der Marmelade verhindern
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
15
18
3.7.15 von schnegel-freundin
Soßen, Dips & BrotaufstricheTomaten Marmelade
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in…
10
23
20.1.11 von filzstift1
Marmelade mit weniger Zucker haltbar machen
Haltbar machen & aufbewahrenMarmelade mit weniger Zucker haltbar machen
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich…
5
11
28.6.12 von Maxl
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus frühreifen Früchtchen
Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch…
9
3
4.8.11 von Kuerbisfan
Melonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade

27 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheMelonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade
Zutaten 500 g Wassermelone oder Honigmelone 500 g Erdbeeren oder ein anderes Obst 1 reife Banane 2:1 oder 3:1 Einmachzucker Zubereitung …
13
5
17.6.13 von Timmi-55
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Haltbar machen & aufbewahrenGummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die…
14
4
4.8.11 von Kuerbisfan
Soßen, Dips & BrotaufstricheMöhren-Orangen-Marmelade
Möhren-Karotten-Wurzeln mal anders - als Marmelade für alle, die es nicht ganz so süß mögen - Möhren-Orangen-Marmelade. Zutaten: 1 Müslischale voll geriebener Möhren 1 große…
26
29
11.3.15 von Mafalda
Soßen, Dips & BrotaufstricheSelbst gemachte Marmelade frisch in Farbe und Geschmack
Ich koche jedes Jahr ca. 30 Gläser Erdbeermarmelade ein. Damit sie frisch in Farbe und im Geschmack bleibt, wie am 1. Tag, friere ich die Gläser ein. Früher ärgerte…
9
56
9.8.16 von sofie1945
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade

17 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheBischofsmützen-Kürbis-Marmelade
Jetzt da ich die herbstliche Deko weggeräumt habe, fiel mir auch ein Bischofsmützen-Kürbis dabei in die Hände. Ich erkundigte mich, ob man ihn verzehren kann…
7
8
30.11.12 von Timmi-55
Soßen, Dips & BrotaufstricheMirabellen-Marmelade, einfach köstlich
Gsälz ist ein schwäbischer Begriff für Marmelade und auch Konfitüre. Aus wundervollen Mirabellen wird mit diesem Rezept eine köstliche Marmelade.
7
0
14.8.20 von honey64
Marmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw.…
10
12
27.1.05 von Lisa
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus Aroniabeeren
In diesem Jahr hat uns unser Aroniastrauch besonders viele Beeren beschert. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, nachdem ich in den Jahren zuvor immer die Beeren…
10
18
10.8.13 von Sella49
UngezieferFliegenfalle - Glas mit Marmelade und Papiertrichter
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht…
13
15
19.8.11 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenMarmelade praktisch einfüllen mit Waschlappen
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen, mache ich einen Waschlappen nass.…
44
46
30.7.13 von yuki
Ein schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Soßen, Dips & BrotaufstricheEin schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: …
14
22
17.8.10 von Ellaberta
ZubereitenMarmelade kleckerfrei in Gläser füllen
Beim Marmelade kochen, ist es nicht immer ganz einfach, diese auch kleckefrei in die Gläser einzufüllen. Mit diesem Tipp gelingt es sehr gut!
10
37
26.8.19 von sofie1945