Löcher nähen

Wenn ich einen Knopf mit vier Knopflöchern annähen muss, dann steigert es die Haltbarkeit, indem ich 2 x 2 Löcher annähe. ALSO: zwei Löcher nähen -…
24
6
25.3.12 von Saxenmaedel Nähen, stricken & sticken
Die schöne weiße Tapete sieht wegen der vielen Reißnägellocher langsam aber sicher aus wie ein Schweizer Käse? Kein Problem: Mit einem feinen Pinsel und etwas…
16
10
Mir hat mal ein Maler einen sehr guten Tip gegeben. Der ging so: Wenn man Löcher oder Risse in der Wand hat, diese danach streichen möchte, sollte man am besten Akryl in der Tube…
32
23
7.3.05 von Dagmarbeate Baustoffe
Wenn man kleine Löcher (vonr Reißzwecken, Nägeln) in der Wand hat und man sieht diese, ist das nicht schön, aber gleich den Farbpinsel schwingen ist auch nicht notwenig. Diese kleinen Löcher kann man ganz einfach…
5
2
4.9.06 von Maerchen_hexe Kleinere Reparaturen
Kleine Löcher im Gartenschlauch lassen sich schnell und einfach mit einem Zahnstocher oder Streichholz abdichten. Das Holz quillt durch das Wasser auf und verschließt so die Öffnungen.…
5
2
7.7.10 von gerd1011 Garten & Terrasse
Seit dem Herbst teste ich folgende Idee: meine Kniestrümpfe und Socken bekamen immer Löcher/löchrige Flächen an den Stellen: großer Zeh oder auch unten am Ballen,…
25
20
20.12.10 von brainland Klamotten
Es gibt noch viele Haushalte, in denen eine alte Einbauküche steht oder die aus minderwertigem Material besteht. So eine hatte ich auch. Das minderwertigste Teil war der Wasserkran an der Küchenspüle. Es hatten sich plötzlich…
16
23
13.4.11 von Marilse Kleinere Reparaturen
Saubere, fransenfreie Löcher in Gürtel, Taschenriemen usw. ins Leder bringen ohne große Anstrengung? Kein Problem mit folgendem Kniff: Eine Rouladennadel oder ausgediente dünne Stricknadel…
8
12
Kennt doch jeder. Unachtsam lässt man etwas auf den Holzfussboden fallen und schon ist die nächste Kitche da. Ärgerlich. Es ist ganz einfach die Löcher zu stopfen. Im Baumarkt Füller für Holzböden kaufen, gibt es…
7
1
6.10.11 von Michaela123 Kleinere Reparaturen
Löcher in Wollsocken stopfen ist umständlich auf aufwändig. Schneller gehts mit etwas Filzwolle und einer Filznadel. Wolle auflegen, anfilzen, fertig! Man kann auch die ganze Sohle verstärken, dann hat man quasi Hüttenschuhe.…
4
18
4.3.12 von Graugans Strumpfhosen & Strümpfe
Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem breiten Kreppband eine alte Schraubenschachtel (meine ist 10x10x5 cm). Beim Bohren fällt der anfallende…
9
29
26.5.14 von citroen1313 Bohren, dübeln & schrauben
Ich hab mich immer geärgert, dass ich in T-Shirts nach einiger Zeit kleine Löcher hatte. Irgendwann kam ich auf die Idee, unsere Wäsche, mittlerweile sind wir…
31
76
14.12.14 von sanjosmama Waschmaschinen
Die schöne weiße Tapete sieht wegen der vielen Reißnägellöcher langsam aber sicher aus wie ein Schweizer Käse? Kein Problem: Mit einem feinen Pinsel…
16
10
Ich habe immer das Problem, dass bei meinen UHU-Tuben der Klebstoff nicht dort herauskommt wo er sollte (kleine Brüche in der Hülle durch häufiges Benutzen). Dies ist jetzt jedoch kein Problem mehr, da ich grundsätzlich…
12
2
6.1.07 von Sven T. Kleinere Reparaturen
Lockere oder lose Holzriffe (Knöpfe) von Schubladen oder Schranktüren? Kein Problem! Knopf abschrauben, in das ausgefranste Loch einen Zahnstocher oder ein abgebrochenes Streichholz stecken. Überstehenden Rest einfach abbrechen (falls nötig zweiten Zahnstocher dazu stecken) und einfach wieder…
11
4
21.2.07 von T. Seins Bohren, dübeln & schrauben
Ihr müsst einen Durchbruch/Löcher in Betondecken verschließen und habt kein Material wie Baustützen, Raumhohe Kanthölzer etc.? Lösung: Einfach ein Brett nehmen, das größer als das zu verschließende Loch ist. Dies mit einem Bohrer…
8
1
20.3.07 von der_Handwerksmeister Kleinere Reparaturen
Oftmals stößt man beimTapezieren & Renovieren von Wänden auf losen und bröckeligen Putz, überwiegend in Altbauten. Um diese Putzschäden professionell zu verschließen, sollte man folgendermaßen…
23
1
26.3.07Handwerker
Bevor ich Löcher in die Wand bohre schneide ich mit einem Bastelmesser ein "V" in die Tapete. Die so entstandene Ecke löse ich dann vorsichtig ab und klappe sie nach oben. Das Loch kommt dann…
32
16
28.5.07 von Ex-Mieterin Bohren, dübeln & schrauben
Wer z.B. kleine Löcher im Laminat oder Parkett hat, kann diese mit Sägemehl und Holzleim flicken. Einfach Sägemehl (sollte halbwegs farblich zum Laminat passen) in das Loch füllen und Leim darüber geben. Fällt dann kaum…
3
2
Wenn man nach dem Tapizieren seine schon vorhandenen Bohrlöcher wieder verwenden möchte, dann sollte man ein Streichholz hineinstecken und es 2-3 mm weit rausgucken lassen.…
7
1
Immer wieder lese ich wie zur Verwendung von Gips (Haftputzgips, Ansetzgips usw.) geraten wird. Bedenke doch, bei der Anwendung, ob die Verwendung von Gips ratsam ist. Ich möchte hier nur einige Sachen zu bedenken geben. Mische…
9
2
18.11.07 von Papa biegts hin Fliesen, verfugen & spachteln
Ein Schrank oder Borte soll für schwere Lasten aufgehängt werden. Es geht ohne Schmutz, Staub und ohne Strom: nehme einen sogenannten Körner o.ä. (Nägel gehen auch), für z.B. einen 10mm Dübel muss dieser Körner ebenfalls…
30
1
26.2.08 von Alfons Jürgens Bohren, dübeln & schrauben
Viele haben noch die Bleistifte mit dem Radiergummi am anderen Ende. Zum Verteilen von Klebstoff kann man ihn gut nutzen. Einfach eine Stecknadel reinstecken, und zwar…
5
7
29.3.16 von gudula Deko- & Bastelmaterialien
Habt ihr euch auch schon gefragt, wo die kleinen Löcher in der Kleidung plötzlich herkommen? Fast ausschließlich T-Shirts und dünne Pullis sind betroffen, meist sogar an…
21
66
13.9.16 von iamwhatiam10 Kleidung auffrischen & schonen
Ich war als Schülerin immer sehr heikel bei der Auswahl der neuen Federtasche am Beginn eines neuen Schuljahres. Ich wollte immer eine Federtasche, welche nur ich besitze und meinen Stil und meine Interessen widerspiegelte. In…
15
6
31.1.11 von Regenwald Basteln
Oft habe ich mich geärgert, auf dem Weg zum Malkurs, dass man die unhandlichen, manchmal auch etwas sehr großen Leinwände, schlecht transportieren kann. Kurzerhand habe ich…
8
2
15.4.11 von kukuxumusu Nähen, stricken & sticken
Meine Freundin Ulla sammelt Eulen. Lange Zeit war sie auf der Suche nach Kissen mit Eulenmotiven. Bei ihren Nachforschungen hat sie festgestellt, dass es viel mehr Geschirrhandtücher mit Eulen gibt als fertige Kissenhüllen. Jetzt näht…
10
9
23.9.11 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken
Zum Abtrocknen nach dem Duschen habe ich immer gerne sehr dicke Handtücher. Ebenso, wenn ich mir die Haare gewaschen habe. Leider bin ich schon öfters auf der Suche nach solchen in Geschäften, oder hier im Internet…
8
5
Habe zwei Kleider eingekauft, die dem Töchterchen zu lang sind. Doof. Also was tun? Gerade sind doch "Ballon-Röcke" in (oder nicht mehr?!? Egal) Habe unten einen handelsüblichen Haushaltsgummi in den Saum gezogen. Somit geht dieser…
14
6
Statt Plastik und Jute - Gürteltasche nähen - einmal anders: ein recht schöner Gürtel hing noch bei mir im Schrank. Anprobiert - aber ... zu…
21
2
25.5.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Über dicke Stoffteile, insbesondere Nahtstellen an Jeans, kommt man leicht hinweg, indem man grundsätzlich eine (Jeans-)Nadel Stärke 100 oder 110 verwendet und eine sog. "Hebeplatte"…
6
4
1.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
In so manch exklusivem Material wie z. B. LKW-Plane, Segeltuch oder allen wasserfesten Stoffen ... will kein/e Näher/in im Nachhinein dauerhaft Löcher haben, die beim…
4
0
1.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Auf Papier nähen, das mag verrückt klingen, ist aber selbstverständlich möglich und lässt Kreativen unter euch ab heute keine Ruhe mehr, dies mal auszuprobieren: …
7
7
9.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Hatte eine neue Jacke bekommen, aber die Ärmel waren zu lang. Umnähen wollte ich sie nicht, weil die Jacke dann nicht mehr wasser- und winddicht ist. Somit habe ich mir Textilkleber (im Baumarkt) besorgt um…
6
1
Ich nähe sehr gerne, habe aber leider kein eigenes Nähzimmer, sondern nähe sozusagen auf dem Wohnzimmertisch. Das klappt auch allgemein gut, nur beim Zuschneiden, besonders…
27
9
23.2.13 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Nach der Diskussion über die Aufbewahrung der Wäscheklammern, wollte ich mal mein Aufbewahrungsort zeigen. Selbstgemacht, in 10 Minuten. Benötigtes Material: 1 Kindershirt …
41
51
1.5.13 von Meckerziege Verstauen & Organisieren
Meine Wäschenetze habe ich in verschiedenen Größen aus altem Fenstergardinestoff (Tüllgardinen) selbst genäht. Als Verschluss benutze ich diese sog. Aromaverschluss-Klammern (lange Plastikclipse). So entfällt das Einnähen von Kordeln, die sich ohnehin nach der Wäsche schlecht öffnen ließen…
5
6
9.7.13 von Wühlmaus Wäsche sortieren
An einem gekauften Schal habe ich gesehen, dass dieser nicht per Overlock, sondern mit einem schmalen Nähmaschinensaum eingefasst war.  Was die hinkriegen, dachte ich, kannst…
8
6
23.8.13 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr auch als jemand, der nicht nähen will oder kann, ein schönes kuschliges und dazu noch wirklich schönes Kissen…
25
19
15.10.14 von HörAufDeinHerz Haustiere
Gerade im Januar werden die Preise für Stoffe herabgesetzt, um Platz für neue Ware zu schaffen. Da schlage ich gern zu, denn zu dieser Zeit…
22
60
15.1.15 von MissLola Schnäppchen & Angebote
Wer Menschen eine zweite Chance geben möchte, kann sich auf der Seite "Nähen statt Knast" umschauen. Dort werden wirklich schöne Patchworkdecken, Kissen, Taschen u.ä. angeboten, die…
11
9
16.2.15 von Mafalda Umwelt / Energie sparen
An alle Heimnäher: ich nähe viel mit der Maschine und habe auch schon mehrere Nähmaschinen "hinter mir". Bislang ist mir an allen Bedienungsanleitungen aufgefallen, dass nie ein Wort…
29
21
13.3.15 von avogliano Nähen, stricken & sticken
Es gibt Wohnungen mit zugigen Eingangstüren. Und manchmal hört man noch die Geräusche aus dem Hausflur (Stadtwohnung, Mehrmietparteienhaus). Für solche einen Fall habe ich zwei alte 140x200cm Kuscheldecken genommen. Etwas Renovierfolie und einen schönen hellen…
2
0
29.3.11 von Segelflieger Wohnen & schlafen
Vorweg: Eine Beanie ist eine eng ansitzende Mütze, die meist aus dehnbarem Jerseystoff genäht wird und hinten ein wenig Richtung Nacken herunter hängt (sie hat dann…
6
3
13.12.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Heute zeige ich euch, wie man Tisch- oder Stuhlbeinsocken selber nähen kann. Mithilfe der selbstgenähten Söckchen schützt ihr euren Boden vor Kratzern und Tische oder…
13
19
von I.Wentz Nähen, stricken & sticken
Ich habe keinen Tipp dazu hier gefunden und finde, dass schöne Dinge nicht immer Geld kosten müssen! Nachdem Gardinen für unsere sehr großen Scheiben ein Vermögen…
14
18
3.3.16 von Kathi199 Nähen, stricken & sticken
Diese schöne und leichte Tasche habe ich mir selbst genäht. Das ist nicht schwer, sodass ich euch die einzelnen Nähschritte erklären möchte. Der Filzstoff besteht…
20
14
1.4.16 von gudula Nähen, stricken & sticken
Vorhin wollte ich eine Federtasche nähen und hatte kein Volumenvlies da, dann hab ich in meiner Nähecke gestöbert, nach möglichen Ersatzmaterialien. Ich sah vor mir…
5
4
1.4.16 von sainabhy Nähen, stricken & sticken
Wenn ich beim Nähen kleine vorbereitete Teile oder auch nur wichtige "Reste" baldigst weiter verwenden möchte, pinne ich sie mit Stecknadeln direkt auf dem Bügeltisch…
8
7
18.5.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Da ich oft mit dünnen, rutschigen und locker gewebten Stoffen nähen möchte, habe ich  das Problem, dass sie sich nicht exakt zuschneiden und nähen lassen. Also gebe ich Sprühstärke…
8
8
12.7.16 von frohnatur1 Nähen, stricken & sticken