Kategorie abonnieren Sortieren nach
Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost…
2
1
28.11.16, von Explicador
in Läuse & Insekten
Schildläuse an Pflanzen bekämpfen

Schildläuse an Pflanzen bekämpfen

Oregano hilft sehr wirksam gegen Schildläuse an Pflanzen. Dafür gebe ich in ein Gefäß 10 g trockenen Oregano und…
8
6
10.5.16, von sonnenschein58
in Läuse & Insekten
Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Überall wo Kohlgemüse angepflanzt wird, hat man diese kleinen Biester ganz schnell. Spätestens, wenn die Witterung warm und feucht ist,…
8
38
23.3.16, von Erelis
in Läuse & Insekten
Blattläuse an Pflanzen loswerden

Blattläuse an Pflanzen loswerden

Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen…
18
8
29.9.15, von glucke1980
in Läuse & Insekten
Marienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen

Marienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen

Ich habe an meinen Orchideen immer mal Blattläuse gehabt. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, einen Marienkäfer an…
7
12
11.8.15, von Aschenbrödel
in Läuse & Insekten
Schildläuse an Orchideen

Schildläuse an Orchideen

Um Schildläuse an meinen Orchideen zu entfernen, hab ich folgendes getan: Ich wusch mit einem Schwämmchen die Blätter ab, danach…
8
12
1.7.15, von sartre
in Läuse & Insekten
Gespinst an Pflanzen bekämpfen

Gespinst an Pflanzen bekämpfen

In diesem Tipp geht es darum, wie man sehr gut Gespinst an Pflanzen bekämpfen kann. Seit drei Jahren wird unser Korkenbäumchen vor…
3
3
5.6.14, von citroen1313
in Läuse & Insekten
Blattläuse und Spinnmilben biologisch vertreiben

Blattläuse und Spinnmilben biologisch vertreiben

Blattläuse und Spinnmilben lassen sich auf Grünpflanzen mit Zitronen sehr gut vertreiben! Und so gehts: Ich nehme…
13
17
28.5.13, von Nephila
in Läuse & Insekten
Blattläuse bekämpfen

Blattläuse bekämpfen

In diesem Tipp geht es darum, wie man Blattläuse erfolgreich und auf einfache Weise, mit CO2 Gas bekämpfen kann. …
13
6
18.5.13, von Torsten
in Läuse & Insekten
Blattläuse sofort bekämpfen

Blattläuse sofort bekämpfen

Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3-Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei…
9
21
8.4.13, von Werner-Müller
in Läuse & Insekten

Schädlinge: Feuerkäfer, Lilienhähnchen bekämpfen

Wer Lilien liebt, kennt sie, die wunderschönen roten Käfer, (Feurekäfer, Lilienhähnchen) die jedoch sehr schlimme Schädlinge sind. Sie sind sehr…
7
16
4.4.13, von anzweifler
in Läuse & Insekten
Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben

Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben

Gleichzeitig: Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben Strauchtomaten müssen in der Vegetationsperiode, wie jeder weiß, regelmäßig entgeizt werden (entgeizen: Triebe…
6
6
17.9.12, von Hojeweible
in Läuse & Insekten

Blatt- und Schildläuse bekämpfen mit Ballistol

Meine Oleander strotzen jedes Jahr nur so vor Blattläusen und deren Vettern, den Schildläusen. Gegen die Blattläuse helfen oft deren…
6
5
26.7.12, von mops
in Läuse & Insekten
Wollläuse natürlich von Pflanzen entfernen

Wollläuse natürlich von Pflanzen entfernen

Meine Porzellanblume wollte ich schon wegen des starken Befalls von Wollläusen entsorgen, hängte sie aber vorher doch noch draußen an…
7
10
23.7.12, von AngieJagger
in Läuse & Insekten

Neembaumblättertee gegen Blattläuse

Neembaumblättertee gegen Blattläuse - vor allem an Gemüsepflanzen und Kräutern. Ein alter Tipp aus Hobbythek-Zeiten, den mir meine Mutti…
7
9
14.6.12, von jojoxy
in Läuse & Insekten

Blattlausbekämpfung

Blattlausbekämpfung! Zur Zeit vermehren sich die Blattläuse - überhaupt zur derzeitigen Regenzeit - wieder sehr stark. Ich zerdrücke/zerquetsche die Blattläuse…
10
16
13.6.12, von aloisweinzetl
in Läuse & Insekten
Blattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus

Blattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus

Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in…
7
4
15.3.12, von erselbst
in Läuse & Insekten

Weintrauben-Bewohner vertreiben - mit Wasser

Ist ja im Sommer wieder so weit: man pflückt seine leckeren Weintrauben und stellt fest, dass sich allerlei Tierchen, die…
12
9
28.2.12, von ReginaH
in Läuse & Insekten

Gemüseschutznetze gegen Schädlinge

Wer sich über Raupen und viele andere fressende und saugende Lebewesen beim Gemüseanbau ärgert, dem helfen die Gewüseschutznetze. Sie werden über…
1
2
10.10.11, von S_onnenschein
in Läuse & Insekten

Kapuzinerkresse gegen Blutläuse

Blutläuse sind unangenehme Schädlinge, die sich mit Vorliebe über Obstbäume hermachen. Daher der Tipp eines Gartenfachmannes. Rund um den…
7
7
27.9.11, von velten
in Läuse & Insekten

Gemüsegarten vor Raupen schützen mit Tomatenpflanzen

Ich bin es leid, dass immer die Raupen und nicht ich unser Gemüse ernten. Jetzt hat mir der Nachbar den Tipp…
6
11
27.9.11, von velten
in Läuse & Insekten

Knoblauch gegen Pflanzenschädlinge

Auf meinen selbstgezogenen Blumen saßen und fraßen unzählige, schwarze Schädlinge. Da ich gegen Gift aller Art bin, habe ich folgendes…
14
10
24.6.11, von GeliaAvari
in Läuse & Insekten
Ameisen, Wanzen, Schnecken aus der Balkonerde vertreiben

Ameisen, Wanzen, Schnecken aus der Balkonerde vertreiben

Ameisen, Schnecken, Wanzen (die setzen ihre Larven ins Wurzelwerk von Pflanzen) & Co. kann man umweltverträglich vertreiben: Einfach geschälte Knoblauchzehen…
3
26.1.11, von Segelflieger
in Läuse & Insekten

Schildläuse bei Zimmerpflanzen ohne Chemie bekämpfen

Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch…
1
1
5.1.11, von Segelflieger
in Läuse & Insekten

Blattläuse an Topfpflanzen mit Nelkenpulver bekämpfen

Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10, von Heiner44
in Läuse & Insekten
Abgekochtes Petersilienwasser gegen Blatt- & Wollläuse

Abgekochtes Petersilienwasser gegen Blatt- & Wollläuse

Keine Lust auf Chemie? Da kann ich ein altes Hausmittel gegen Blatt- bzw. Wollläuse empfehlen. Ein Bund Petersilie lange kochen lassen…
6
7
12.10.10, von Astrid19
in Läuse & Insekten

Schild- und Schmierläuse an Orchideen

So beuge ich Schmierläuse und Schildläuse an Orchideen vor: Jede gekaufte Orchidee topfe ich zu Hause um. Ich nehme Piniensubstrat 3-7…
8
18
12.10.10, von Christa Eber
in Läuse & Insekten

Zigarrenasche gegen Ungeziefer

Zigarrenasche gehört eigentlich in den Mülleimer. Versuch mal, die Asche in Blumenkästen oder Blumentöpfe zu geben. Du wirst sehen, du…
1
4
15.8.10, von velten
in Läuse & Insekten

Blattläuse verschwinden restlos

Blühende Zimmerpflanzen sind sehr anfällig für Blattläuse. Eher zufällig habe ich entdeckt, wie man sie ohne Aufwand und irgendwelche Mittelchen…
14
26
5.8.10, von Gilala
in Läuse & Insekten

Blattläuse vertreiben mit Waschnüssen

Ein paar Waschnüsse, 5 - 8 Stück auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche geben. Das ganze eine Weile, mind.…
3
3
15.7.10, von fiffiputz
in Läuse & Insekten

Blattläuse am Hibiskus

Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu…
1
1
2.7.10, von Edelsteingirl
in Läuse & Insekten

Schmierseifenlauge gegen Blattläuse

Ein hilfreicher Tipp gegen Blattläuse an Blumen ist Schmierseifenlauge. Einfach etwas Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die…
4
3
1.7.10, von Topeka
in Läuse & Insekten

Kaffee gegen Blattläuse im Salat

Wer selbst einen kleinen/großen Nutzgarten hat, kennt vielleicht das Problem. Des öfteren befallen Blattläuse die leckeren Salatblätter, was nicht…
13
14
1.7.10, von Topeka
in Läuse & Insekten

Ohrenkneifer, eine lästige Plage? Nein, sie fressen Läuse

Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte. …
5
8
28.6.10, von wollmaus
in Läuse & Insekten

Rhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen

Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. …
8
15
6.6.10, von Strudelhexe
in Läuse & Insekten

Kapuzinerkresse gegen Läuse

Kapuzinerkresse zwischen Bohnen und rund um Obstbaumstämme gesetzt halten Blatt- und Blutläuse fern. Hilft oft auch bei Stauden und Rosen. Habe…
3
4
28.5.10, von bigmama5
in Läuse & Insekten
Teebaumöl gegen Blattläuse

Teebaumöl gegen Blattläuse

Dieser Tipp hilft sehr gut gegen Blattläuse an Pflanzen: Man nehme 1 Sprühflasche, fülle diese mit Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl…
10
28
2.5.10, von toby
in Läuse & Insekten

Ungiftiges Blattlausvernichtungsmittel

Man nehme ein x-beliebiges billiges (vom Discounter) Geschirrspülmittel und gebe ein paar, nicht zuviel Spritzer davon, in eine Sprühflasche und…
5
13
27.4.10, von michi54
in Läuse & Insekten
Mit Zitronenwasser gegen Springschwänze in der Blumenerde

Mit Zitronenwasser gegen Springschwänze in der Blumenerde

Ich habe einen Tipp von meiner Oma bekommen, der hilft wirklich gut: Ich habe in meiner Blumenerde Springschwänze. Das…
7
8
27.10.09, von ela
in Läuse & Insekten

Blatt- und Schildläuse mit Kaffee oder Tee bekämpfen

Es ist zu aufwendig, wenn man Spiritus oder Zigarettenrauch zum Blatt-/Schildäuse Bekämpfen verwendet. Wer Kaffee oder Tee trinkt, sollte die…
3
6
26.5.08, von Egon
in Läuse & Insekten
Knoblauch gegen Blattläuse

Knoblauch gegen Blattläuse

Blattläuse auf Pflanzen kann man wirkungsvoll mit Knoblauch killen: Einfach mehrere geschälte Zehen in die Blumenerde rund um den…
5
9
9.4.08, von Birgit
in Läuse & Insekten

Keine Mückenzucht im Wasserfass mit Kupfer

Ein Stück Kupferrohr ins Wasserfass werfen (20 cm). Dadurch können sich die Larven nicht entwickeln. Hab ich auch gelesen und…
17
7
28.9.07, von Howard
in Läuse & Insekten

Wasser, Spiritus und Spülmittel gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse

Gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse verwende ich eine Mischung aus 80% Wasser und 20% Spiritus, dazu noch einige Spritzer Spülmittel. …
19
2
6.8.07, von Maja
in Läuse & Insekten
Schildläuse auf Oleander

Schildläuse auf Oleander

Bei Schildläusen hab ich ein super Mittel gefunden: Einfach Schmierseife (1/3) mit Wasser (2/3) mischen und die Blätter damit einschmieren.…
16
6
13.7.07, von Tanja
in Läuse & Insekten

Zimmerpflanzen von Ungeziefer befreien & den Befall verhindern

Ein einfachen Mittel, Eure Zimmerpflanzen von Ungeziefer zu befreien und den erneuten Befall zu verhindern ist, einfach einmal in der…
25
4
12.7.07, von Beate
in Läuse & Insekten

Mottenkugeln gegen Kräuselkrankheit am Pfirsich

Ein einfaches und billiges Hausmittel, das gegen diesen Pilzbefall hilft, wo man sonst nur ohne Ende Spritzmittel benutzen muss, sind…
5
7
17.6.07
in Läuse & Insekten

Topfrosen ohne Ungeziefer mit Bananenschalen

Einfach das Rosenstämmchen aus dem Topf nehmen und neu einpflanzen. Eine Bananenschale in den Topf legen und dann die Blumenerde…
25
6
15.6.07, von Maria
in Läuse & Insekten
Zwiebelschalen gegen Blattläuse

Zwiebelschalen gegen Blattläuse

Zwiebelschalen in einem Topf mit Wasser aufkochen. Den abgekühlten Sud in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen damit ansprühen. Ich…
21
9
11.6.07, von Heide
in Läuse & Insekten

Blattläuse weg mit Essig

Blattläuse bekommt man besonderst gut mit Essig weg. Dazu einfach Essig mit Wasser in eine Sprühflsche geben und auf die…
13
5
29.4.07, von kim-nadine früh
in Läuse & Insekten
Brennnesseln gegen Blattläuse

Brennnesseln gegen Blattläuse

Werden eure Balkonpflanzen von Blattläusen geplagt, einfach einen sehr starken Tee aus Brennnesselblättern zubereiten, abkühlen lassen - und mit der Sprühflasche…
9
14
25.4.07, von Kartoffelbrei
in Läuse & Insekten