Apfel - leckere Rezepte & Bastelideen

Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Kein Wunder: Er ist hier heimisch, steckt voller Vitamine und kann zu vielen leckeren Rezepten verarbeitet werden.

Äpfel gelten als das Lieblingsobst der Deutschen. Kein Wunder, sie sind nicht nur lecker, sondern stecken auch voller wichtiger Vitamine.

Seinen ersten großen Auftritt hatte der Apfel bereits in den ersten Seiten der Bibel, als Eva seiner süßen Versuchung nicht widerstehen konnte. Seitdem gilt der Apfel in einigen Kulturen immer noch als Symbol der Liebe und Fruchtbarkeit.

Doch wo kommt der Apfel eigentlich her? Seinen Ursprung hat die leckere Frucht in Zentralasien, wo sie um ca. 1000 vor Christus erstmals wuchs. Jahre später fand der Apfel über Handelsstraßen auch seinen Weg nach Europa. Mittlerweile ist er auf der ganzen Welt vertreten und verteidigt Platz 4 der Produktionsrangliste für Obstsorten.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Apfel: Infografik

„An apple a day keeps the doctor away!“ Egal ob rote, gelbe oder grüne Äpfel – alle Apfelsorten sind reich an Vitaminen und somit sehr gesund. Um alle aufzunehmen, sollte man die Schale unbedingt dran lassen, denn dort steckt das meiste Vitamin C. Darüber hinaus gehört der Apfel zu den sättigenden Obstsorten, er regt die Verdauung an und ist zudem kalorienarm. Ein perfekter Snack für Zwischendurch!

Der Apfel gilt als das Lieblingsobst der Deutschen. Das meiste Vitamin C steckt in der Schale.

Rezepte und Deko mit Apfel

Im Herbst findet die Apfelzeit ihren Höhepunkt und wir freuen uns auf saftigen Apfelkuchen, erfrischendes Apfelmus, Bratapfelmuffins mit Zimt, gesundes Porridge mit Apfel und weitere Leckereien. Zusätzlich eignet sich der Apfel als tolles Dekoelement im Herbst. Ein tolles DIY ist beispielsweise der Apfeldruck mit Lettering. Ein Herbstapfel, der in den Garten gehangen wird, ist nicht nur eine schöne Dekoration, sondern auch Vogelfutter.

Unsere Top Tipps:

DessertsBratäpfel zum Träumen: schnelles und einfaches Rezept
Bratäpfel mit Nüssen und Vanillesauce: Das Dessert eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit und konnte auch Bratapfel-Skeptiker überzeugen.
47
34
27.9.18 von Jacqueline (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSaftiger Apfelkuchen mit Grießbrei und Streuseln
Du liebst Apfelkuchen und Grießbrei? Dann versuch doch mal dieses Rezept, denn es vereint beide Komponenten auf eine geniale Art und Weise!
34
57
4.10.18 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGedeckte Bratapfel-Muffins
Herbstlicher Genuss: Für diese einfachen Muffins mit Bratapfel-Füllung benötigst du nur wenige Zutaten. Probiere das einfache Rezept aus!
15
6
18.9.18 von laurasieeehsch
FrühstückPorridge mit geriebenem Apfel & Zimt: Das leckerste vegane Frühstück!
Du hast Lust auf ein leckeres und gesundes Frühstück? Dann probier mal diesen veganen Porridge mit geriebenem Apfel und Zimt!
37
32
17.9.18 von Jacqueline (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfeltaschen mit Blätterteig
Herbstzeit ist Apfelzeit! Diese Apfeltaschen sind saftig und perfekt für Zwischendurch. Das einfache Rezept solltest du ausprobieren!
11
12
22.9.18 von laurasieeehsch
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFeine Apfelküchlein
Jetzt, wo auch wieder Apfelzeit ist, sollte man einmal dieses feine Rezept für Apfelküchlein ausprobieren. Die Zubereitung ist nicht schwer. Los geht's.
29
36
20.9.18 von Nicky54
BastelnApfeldruck: Deko- und Geschenkideen – DIY
Der Herbst steht vor der Tür! Zeit, ihn hereinzulassen und euer Zuhause herbstlich zu dekorieren. Mit Apfeldruck lassen sich tolle Sachen basteln.
16
20
21.9.18 von laurasieeehsch
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Apfelernte
Hilfe!! Ich ersticke in Äpfeln. Habe 2 Bäume im Garten, die voll mit lecker Äpfeln sind. Leider machen die Mostereien erst im September Saft und mir fehlt die Zeit alles zu Mus zu kochen.…
18
14.8.07 von Berghutze
Leckere Äpfel, welche Sorte?
Hallo alle miteinander Jetzt gibt es ja wieder reichlich Äpfel aller möglichen Sorten. Leider habe ich immer Pech und kaufe meist mehlige Sorten. Das Aussehen ist ja auch nicht alles...Jetzt ist es mir…
46
5.11.10 von horizon
Viele saure unreife Äpfel, was tun? Krone vom jungen Apfelbaum abgebrochen
Hallo!Wir haben einen ca. 5 Jahre alten kleinen Apfelbaum, der Lageräpfel trägt. Bis jetzt hat er noch nicht soviel Ertrag gebracht.Nun waren wir eine Woche im Urlaub. Als wir zurück gekommen sind, Schock: Die…
6
21.8.18 von hatschepuffel
Weitere interessante Tipps:
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSaftiger Apfelkuchen mit Mandeln
Zutaten 200 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 200 g Mehl 1/2 TL Backpulver 4 Eier etwas Zitronensaft oder: Schale einer unbehandelten…
13
8
16.12.09 von Skorpion1958
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckerer Apfelmuskuchen
250 g Butter 250 g Zucker 5 Eier 350 g Mehl 1 P. Backpulver 1 P. Vanillezucker 1 Bittermandelaroma Alles mit Mixer verrühren, auf ein Backblech geben und 20 min backen. Auskühlen lassen, Apfelmus…
9
6
16.11.08 von blondy
GetränkeHeißer Tipp für kalte Tage: Apfelsaft, Zimt und Whisky
Man nehme 100% Apfelsaft, gebe 2 Zimtstangen dazu und erhitze beides. Bei geschlossenem Topf kurz ziehen lassen. In eine Tasse gießen, 1 Schnapsglas guten Whisky dazugeben. Umrühren, fertig! Macht wunderbar warme Füße und…
18
8
31.1.06 von Monika
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEin leckeres Süppchen aus Petersilienwurzeln, mit Apfelmus verfeinert
Petersilienwurzeln bekommt man auf dem Wochenmarkt oder im türkischen Supermarkt. Sie sehen ein bisschen nach beigen kurzen Möhren aus und schmecken sehr aromatisch. Sie werden auch wie Möhren geschabt und kleingeschnitten. Man braucht: …
14
5
6.3.12 von Ellaberta
Apfelkornschorle - der Partybrüller
GetränkeApfelkornschorle - der Partybrüller
Das Apfelkornschorle ist ein absoluter Partykracher! Mit nur 3 Zutaten ist es schnell zusammengemixt. Erfahre hier das Rezept.
11
3
13.9.06 von Ben
GetränkeWodka-Apfelsaft
Longdrinkglas, Eis, 4cl Wodka, mit Apfelsaft auffüllen. Dieser Drink schmeckt extrem lecker!…
14
3
29.12.05 von Thomas
GetränkePimp my Apfelwein
Wenn man dem Apfelmost etwa 4% Schlehenmaische zugibt, erhöht das nicht nur den Alkoholgehalt des Apfelweines, sondern auch den Fruchtgeschmack und die Haltbarkeit. Außerdem nimmt der Wein eine leicht rötliche, wesentlich schöner anzusehende Farbe an.…
12
9
5.10.07 von Sven
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Weihnachtsbaum nadelt später mit Apfelessig
ZimmerpflanzenWeihnachtsbaum nadelt später mit Apfelessig
Den Ständer für den Weihnachtsbaum mit lauwarmen Wasser füllen und Apfelessig mit Zucker zugeben. Zucker und Essig vorher gründlich verrühren. Das gibt Nährstoffe und der…
4
7
29.11.10 von anna04
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfelkuchen zucker- und fettarm - ideal für Diabetiker
Mit meinem Apfelkuchen, den ich mit wenig Fett und Zucker backe, - ideal für Diabetiker - möchte ich euch überzeugen. Zutaten 125…
9
16
8.12.16 von Biggy1312
Pektinreiche Flüssigkeit aus Falläpfeln
ZubereitenPektinreiche Flüssigkeit aus Falläpfeln
Wenn die ersten Äpfel fallen, dann kann man eine sehr pektinreiche Flüssigkeit gewinnen, die Marmelade gut gelieren lässt. So geht es Die Äpfel…
9
6
28.6.12 von Maxl
Getrocknete Apfelstückchen in weißer Schokolade

15 Min.

DessertsGetrocknete Apfelstückchen in weißer Schokolade
Wellness-Snack "Bratapfel". Ein Apfel pro Tag ist so wertvoll wie - nein, kein kleines Steak - viel besser! Ein Apfel ist eine kleine Apotheke. Wenn die eigene…
40
10
16.11.13 von Bossi
HautApfelessig gegen Herpes
Bei Herpes hilft auch Essig. Einfach ein Wattestäbchen in normalen Apfelessig oder so eintauchen und auf Bläschen tupfen. Brennt anfangs ein bisschen, hilft aber -…
25
25
26.5.06 von speedy
Schluckauf? Würfelzucker mit Apfelessig
WohlbefindenSchluckauf? Würfelzucker mit Apfelessig
Bei Schluckauf: Stück Würfelzucker mit Apfelessig im Mund zergehen lassen. Hilft bei mir immer.…
24
39
4.1.05 von menno
ZubereitenApfelrotkohl ganz fix
An Weihnachten gibts bei uns traditionell Gans oder Ente, natürlich mit Knödeln und Blaukraut- so heißt bei uns in Bayern der Rotkohl, wie wahrscheinlich auch…
10
26
15.12.11 von mops
DessertsGranatapfel-Quittengelee
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
8.12.13 von Ellaberta
DessertsSelbstgemachtes Apfelmus - Schimmel verhindern
Gerade im Oktober ist wieder Zeit, um Mengen von Apfelmus einzukochen. Im kommenden Winter kann man sich dann den köstlichen Obstbrei schmecken lassen, sofern noch…
13
7
25.10.10 von gauke
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdäpfelkas (bayrischer Brotaufstrich)
Gekochte und erkaltete Kartoffeln (mehlige) werden geschält und gerieben (oder zerstampft). Mit Salz, reichlich saurer Sahne, gemahlenem Kümmel und kleingeschnittener Zwiebel vermengen. Den Kartoffelkas…
35
15
25.6.07 von venus39
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und Apfelmus
Blutwurst oder Schwarzwurst, wie sie hier im Schwarzwald heißt, in fingerdicke Scheiben schneiden, Pelle ab, in Mehl wälzen und ab in die Pfanne mit Öl. Schön knusprig braten, das Mehl verhindert das auseinanderfallen... Kartoffelpüree…
31
28
29.8.04 von Daniel Aschoff
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKrümelkuchen mit Apfelfüllung
Zutaten: 250g Margarine 200g Zucker 1 Vanillinzucker 1 Ei 500g Mehl 1 Backpulver Zutaten/Apfelfüllung: 1-2kg Säuerliche Äpfel 1 EL Wasser ca. 100g Zucker etwas Zimt evtl. Rosinen (Evtl. etwas Rum dazugeben - wer's mag) Zubereitung:…
1
1
19.12.09 von Skorpion1958
GetränkeGrasovka-Apfelschorle
Man nehem ein Wasserglas 0,3-0,4L und mische dort ganz nach persönlichem Geschmack Grasovka (Polnischer Wodka mit Grassauszügen) mir Apfelsaft im Verhältnis von 1:9 bis 9:1. Das Ganze gut gekühlt servieren. Mein persönlicher Favorit ist ein Grasovkaanteil von…
2
5
16.6.06 von Axel
Erfrorene Apfelsinen (Orangen) wieder essbar bekommen
ZubereitenErfrorene Apfelsinen (Orangen) wieder essbar bekommen
Erfrorene Apfelsinen gekauft? Diese sind leicht an einer weichen Schale zu erkennen und schmecken meist bitter. Wenn man sie jedoch eine Stunde in kaltes…
6
1
30.1.04 von wiedashierwiederaussieht
ZubereitenSchokoladenkuchen saftiger mit Apfelessig
Wenn ich Schokoladenkuchen backe, kommt zum Teig noch 1 EL Apfelessig hinzu. Der Schokoladenkuchen wird saftiger und schmeckt voll lecker!…
3
2
20.6.10 von Molly
Gegen Verstopfung bei Hunden: Trinkwasser mit Apfelessig
HaustiereGegen Verstopfung bei Hunden: Trinkwasser mit Apfelessig
Wenn der Hund Verstopfung hat, hilft auch ihm Apfelessig. 2 EL Apfelessig auf 500 ml des Trinkwassers des Hundes dazugeben und ihn dazu überreden…
1
6
22.1.12 von anna04
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSelleriesalat mit Äpfeln und Walnussöl
Dies ist ein herrlich saftiger Wintersalat! Das Nussöl ist genial zum Sellerie, der Geschmack wird dadurch so toll abgerundet. Im Supermarkt gibt es recht günstiges Walnussöl, wenn Ihr jedoch das ganz gute aus dem Öl-Laden…
2
1
23.10.10 von Rumpumpel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEntenbrust mit Kartoffeln, Äpfeln und Maronen geschmort
Zutaten für 2 Personen 2 Entenbrüste ca. 300 g 2 große Kartoffeln 2 Äpfel 200 g Maronen, gekocht und geschält Salz, Pfeffer, Thymian Zubereitung Die Entenbrüste werden auf der Fettseite (Haut)…
12
5
19.12.13 von mausmaki
Apfelpfannkuchen mal anders - mit Apfelsaft
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsApfelpfannkuchen mal anders - mit Apfelsaft
Apfelpfannkuchen mal anders - ohne Äpfel und Milch, mit Apfelsaft. Klassischer Teig für Apfelpfannkuchen wird ja aus Eiern, Mehl und Milch zubereitet. Was ist aber, wenn…
8
2
7.4.14 von wollmaus
GetränkeAlkoholfreie Holunder-Apfelbowle
Leckere Alkoholfreie Holunder-Apfelbowle Zutaten 1 Flasche Holunderblütensirup á 500 ml (Mischungsverhältnis 1:6) 5 L Sprudelwasser 2 L Apfelsaft Saft von 2 Zitronen Frische Minze oder etwas Minzsirup 1 Paket gefrorene Himbeeren zum Kühlen 1…
8
0
30.6.14 von Gedankenrebella
DessertsApfeltiramisu mit wenig Kalorien
Zutaten für 4 Personen: 500 g Magerquark 500 g Naturjogurt etwas Milch etwas Zitronensaft Zucker nach Geschmack Amarettinikekse 1 Glas Apfelkompott Zubereitung Den Quark mit Jogurt und Milch verrühren,…
12
4
12.5.09 von SuM1983
GetränkeCola mit Apfelsaft
Cola 3:1 - je nach Geschmack (ausprobieren) mit Apfelsaft mischen. Schmeckt super.…
53
50
22.9.04 von Horst Schult
Apfelessig hebt den Kreislauf und erfrischt zugleich
GetränkeApfelessig hebt den Kreislauf und erfrischt zugleich
1 Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben und runter damit. Ich gebe zu am Anfang ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 mal schmeckt…
74
11
22.7.07 von Madlen
Anbauen & ErntenDüngen von Pflanzen mit Pferdeäpfeln
Wie ihr mittlerweile fast alle wisst, haben wir einen großen Schrebergarten. In der Nähe ist ein Pferdehof, und des öfteren können wir eine Menge dieser…
21
25
6.11.12 von Ellaberta
GetränkeBrain - ein Getränk aus Apfelkorn und Baileys
Also das ist der echte Hingucker bei uns und der Name sagt alles. Ihr braucht ein Schnapsglas füllt dieses zu 3/4 mit Apfelkorn gibt nun 1/4 Baileys hinzu und zum Schluss einen Schuss Grenadinesirup. …
8
7
22.4.05 von Feuerschutzengel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefüllte Erdäpfel / Kartoffeln
Ich war gestern auf einer Party und da hat es gefüllte Erdäpfel / Kartoffeln gegeben. Ich kann nur sagen, die waren lecker. Da habe ich mir gedacht dass ich Euch gleich das Rezept sagen muss.…
8
7
27.7.12 von sonny2
Billiger Haarfestiger mit Apfelessig
HaareBilliger Haarfestiger mit Apfelessig
Für einen fruchtigen Haarfestiger zwei Teelöffel Apfelessig mit 1/4 Liter Wasser vermischen. Dann den Saft einer frischgepressten Zitrone unterrühren. Diese Flüssigkeit einfach ins Haar massieren. Ich…
5
7
11.11.09 von weinbeisser-50
GetränkeGranatapfel-Wodka-Cocktail
Ganz einfach: Zutaten für 4 Cocktails 4 Granatäpfel 4 Strohalme 16 cl Wodka Zubereitung Ihr nehmt die Granatäpfel…
9
1
12.2.08 von Moe
GetränkeAugapfelbowle alkoholfrei
Als meine Tochter schwanger war, haben wir die "Augapfelbowle" (wir nennen dieses Getränk immer "Schwangerschaftsbowle") öfter zusammen genossen, denn wir brauchen keinen Alkohol, um fröhlich zu sein. Am Wochenende wollen wir grillen und da sind…
17
9
7.8.14 von Roschtockerin
ErnährungApfelessig mit Tee fördert die Diät
Hier ein kleiner Tipp für alle, die eine Diät machen oder abnehmen wollen und nicht so viel Wasser trinken können, wie oft nötig! 1 Liter Pfefferminztee…
14
6
27.1.07 von Steffi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfelkuchen mit Stevia
Von diesem mit Stevia gesüßten Apfelkuchen kann ich nicht genug bekommen. Sogar ein Sahnehäubchen drauf gönne ich mir mal. Also noch ein Zucker-Ersatz-Rezept. Zutaten …
7
19
9.10.15 von gudula
Bratapfel mit Fleischfüllung
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodBratapfel mit Fleischfüllung
Für die Füllung: 100 g Hackfleisch 100 g Leberwurst 1 TL Zitronemsaft 1 TL geh. Salbei oder die Hälfte gerebelten Salbei (zur Not geht…
7
6
5.11.10 von Angelina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeihnachtliche Apfelpfannkuchen mit Baileys-Creme
Zutaten Für acht Portionen: etwa 2 süßliche Äpfel das Mark von einer ausgekratzten Vanilleschote 1/2 Pck. Haselnusskrokant einige EL Puderzucker 250 ml Calvados ca. 4 Schnapsgläschen Baileys 1 Becher Sahne weihnachtliche Gewürze nach Belieben die…
30
8
27.9.09 von seidenloeckchen
Brot & BrötchenDas weltbeste Apfelbrot
Hallo, hier ein schnelles "Brot" - Kuchen würde ich es eigentlich nicht nennen, schmeckt nämlich prima einfach lauwarm mit etwas Butter zum Frühstück oder zwischendurch. …
23
8
29.4.06 von Nate
Luftige Pfannkuchen mit Apfelscheiben

40 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLuftige Pfannkuchen mit Apfelscheiben
Pfannkuchenteig rühren (Milch, Mehl, Ei, Prise Salz und Zucker - es gibt hier ja genug Rezepte). Ein zweites Ei nehmen und Eigelb und Eiweiß trennen.…
9
6
25.12.05 von Uwe
Banapfel Shake
GetränkeBanapfel Shake
Dieser fruchtige Smoothie macht satt, schmeckt lecker und ist voller Nährstoffe: Der Banapfel-Shake!
20
2
12.10.06 von Affenmensch