Bärlauch - Rezepte & Hausmittel

ZubereitenBärlauchblüten-Essig
Ein für alle Bärlauchfans, ein feiner Essig, mit Bärlauchblüten, ist leicht gemacht: Man erwerbe ein paar Flaschen weißen Weinessig, der mittleren Preisklasse. Warum mehrere? Ich meine, dass…
7
11
13.3.13 von mc1
Haltbar machen & aufbewahrenBärlauchbutter einfrieren
Nun ist Bärlauchzeit. Selbstgemachte Bärlauchbutter in vielen kleinen Portionen einfrieren. Schmeckt den ganzen Sommer himmlich zu Grillfleisch oder Steaks, Pellkartoffel usw.…
10
9
22.3.12 von radieschenfee
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchcappeletti mit Schinken-Sahnesoße
Zutaten 1 Packung Bärlauchcappeletti (weiß nicht, wie's geschrieben wird), gibt's bei Aldi im Kühlregal 100 g gekochter Schinken 1 kleine gewürfelte Zwiebel 1 1/2 Becher (300 g) süße Sahne 100 g Schmelzkäse Kräuter…
4
1
14.9.05 von Ulrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKlassisches Bärlauchpesto
Es ist Bärlauchzeit, was liegt da näher, als ein Pesto aus Bärlauch selber zu machen: Lies das Rezept und mache es nach. Es geht schnell & einfach.
6
3
16.4.18 von Mondial
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchcremesuppe
Bärlauchzeit = Frühlingszeit: Die Suppe, welche ich euch vorstellen möchte, ist einfach und schnell zubereitet und lecker. Koche mein Rezept nach.
16
19
17.4.18 von Evi-100
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFeine Bärlauchsuppe
Diese feine Bärlauchsuppe mit nur fünf Zutaten schmeckt nicht nur warm, sondern eignet sich auch als kalte Suppe für heiße Tage.
23
11
22.3.12 von erselbst
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauchaufstrich
Der Frühling naht und mit ihm die Bärlauchzeit. Lange Zeit, fristete Bärlauch ein Schattendasein, bis er vor ein paar Jahren eine Renaissance erlebte. …
34
66
22.3.12 von erselbst
ZubereitenBärlauchsalz selbst gemacht
Da ich den Duft und Geschmack von Bärlauch liebe, habe ich mir jetzt Bärlauchsalz gemacht. Dazu brauche ich einen großen Bund frischen Bärlauch…
11
13
20.4.11 von hannilein
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchpesto
Der Geruch nach Bärlauch liegt in der Luft! Eins der beliebtesten Rezepte ist Bärlauchpesto. Erfahre hier eine feine Variante dafür!
42
47
24.4.13 von TinoE
Bärlauchbutter im Knoblauchmantel
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauchbutter im Knoblauchmantel
Bärlauchbutter im Knoblauchmantel Zutaten: 2 Stück Butter (je 250 g) 2 x ½ TL Salz 50 g Bärlauch 50 g Knoblauch …
31
11
18.5.13 von Elchhans
Bärlauchbutter selbstgemacht
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauchbutter selbstgemacht
Hier findest du ein Rezept für selbstgemachte Kräuterbutter mit frischem Bärlauch! Die Bärlauchbutter passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder Kartoffeln.
8
3
31.5.11 von Esmeralda
Haltbar machen & aufbewahrenBärlauchbutter einfrieren und haltbar machen
Wusstest du, dass du Bärlauchbutter einfrieren kannst? Sie ist bis zu 9 Monate haltbar – so kommst du auch im Herbst noch in den Genuss von Bärlauch.
13
4
16.3.23 von Hannah (Redaktion)
ZubereitenBärlauchsalz ohne Backofen herstellen
Dieses aromatische Bärlauchsalz ist einfach und schnell gemacht. Es eignet sich hervorragend für alle Speisen!
19
9
13.2.23 von Sally75
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauchaufstrich mit Schafskäse
Leckeres Rezept für einen Dip gesucht? ✓ Dann probiere diesen schnellen & vielseitigen Bärlauchaufstrich mit Schafskäse aus. ➤ Jetzt zubereiten!
13
6
22.5.23 von fahrradmaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchpesto - einfach & lecker
Gerade jetzt ist die ideale Zeit Bärlauch zu ernten: frisch & noch keine Blütenansätze. Daraus kann man herrliches Pesto zubereiten. Hier geht's zum Rezept.
15
37
20.4.19 von Donnemilen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpaghetti al bronzo mit Bärlauchpesto
Lust auf besondere Nudeln? ✓ Dann probiere Spaghetti, die durch Bronzeformen veredelt werden. ➤ Jetzt mit leckerem Bärlauchpesto probieren!
16
14
17.4.23 von Engelchen1
Soßen, Dips & BrotaufstricheFeine Bärlauchbutter
Ich habe vor Kurzem das perfekte Rezept für Bärlauchbutter ausgetüftelt. Leider koche ich immer nach Gefühl und nicht genau nach Rezept. Die Mengenangaben sind folglich…
49
25
22.4.15 von Angi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchspätzle
Da ja jetzt gerade der Bärlauch wächst, nehmen wir kleingehackten Bärlauch und geben ihn zum Spätzlesteig dazu. Die Spätzle dann wie gewohnt zubereiten. Schmeckt wunderbar.…
8
1
30.3.14 von Monsterbacke
ZubereitenBärlauchsamen zum Essen
An alle die Bärlauch im Garten haben (oder eine Stelle im Wald kennen): Pflückt jetzt die Samenkapseln. Sie schmecken wunderbar pfeffrig und haben diese…
13
36
11.6.13 von yuki
Soßen, Dips & BrotaufstricheFeiner Bärlauchquark
Du liebst Bärlauch? Dann kommt hier ein tolles Rezept für einen Bärlauchquark für dich. Die Zubereitung geht schnell und ist sehr einfach!
11
10
11.5.20 von henrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauch-Spinatsuppe
Zutaten 200 g Kartoffeln 450 g Blattspinat, frisch 150 - 200g Bärlauch (sind so zwei Hände voll) 300ml Gemüsebrühe 300ml Milch 1Becher Sahne 3 Sahne Schmelzkäseecken 3 Zwiebeln Salz, Pfeffer (weiß) eine Spur…
20
1
5.4.08 von Nachi
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauch-Aufstrich mit Basilikum und Parmesan
Für alle, die Bärlauch lieben, ein schnelles Rezept für einen Bärlauch-Aufstrich, der auch als Pesto für Pasta verwendet werden kann. Mach's nach!
9
2
24.3.12 von Mogli
Kartoffelpüree mit Bärlauch
ZubereitenKartoffelpüree mit Bärlauch
Gestern waren wir im Wald und haben Bärlauch gesammelt, den ich auch gleich geschnitten und eingefroren habe. Heute gab es Kartoffelpüree, in das ich Bärlauch…
13
9
29.3.12 von Hellinate
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauch-Käse-Tortellini-Auflauf
Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach! Man braucht für 3 Personen: 3 EL Bärlauch (Am Besten frisch gehackt) 1 Zwiebel 1 EL Mehl 1 EL Brühe 200ml Sahne 200ml Milch 200ml Wasser Salz und Pfeffer zum Würzen geriebener Käse zum Überbacken Tortellini in eine Auflaufform legen,…
10
6
26.2.08 von Andreas
Soßen, Dips & BrotaufstricheBärlauch-Dip
Der Bärlauchdip schmeckt lecker zu Gegrilltem oder auch nur als Dip mit allem Möglichen. Zutaten 250 g Magerquark 1 Becher Schmand Salz (Kräutersalz) …
18
8
3.5.05 von ERIK
Soßen, Dips & BrotaufstrichePerfekte Steaksoße aus Bärlauch und Petersilie
Aus meinen gesammelten Bärlauch habe ich DIE beste Beilage zu Steak: Bärlauchblätter + Knoblauch + Salz + Öl (Sojaöl z.B.) und gerne auch viel frische glatte Petersilie. Alles zusammen in den Blitzhacker -…
9
4
2.5.11 von Boyinrah
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchknödel mit frischem Bärlauch
500g Bärlauch waschen und nass im Topf ohne weitere Wasserzugabe aufkochen. Den so blanchierten Bärlauch im Mixer (oder mittels Fleischwolf) pürieren. Das Püree in feinmaschigem Sieb abtropfen lassen. (Beim üblichen Blanchieren in viel Wasser…
14
3
16.4.05 von Bernd
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauch-Spinat selber machen | Frag Mutti TV
Ich diesem Video zeige ich dir, wie man leckeren Bärlauchspinat ganz einfach und schnell selbst zubereiten kann.
11
18
3.3.17 von Sally75
Bärlauch sammeln & in der Küche einsetzen | detektor.fm Interview
ZubereitenBärlauch sammeln & in der Küche einsetzen | detektor.fm Interview
Noch ist Bärlauch-Saison. Der wilde Bruder des Knoblauchs lässt sich von März bis Juni in fast jedem Wald finden. Wie und wo sich Bärlauch sammeln lässt, wie…
4
4
5.5.16 von Bernhard
Bärlauchpesto aus jungem Bärlauch selber machen

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauchpesto aus jungem Bärlauch selber machen
Der Bärlauch - man liebt ihn oder ... - streckt seine Blätter bereits wieder aus dem dürren Laub. Er ist noch jung und zart, ideal…
9
7
20.3.16 von parasol
Soßen, Dips & BrotaufstricheWalnuss-Bärlauch-Pesto
Wir sind viel zu oft einfach nur zu bequem, denn so ein Pesto geht wirklich ratzfatz. Du wirst staunen und es schmeckt viel leckerer als gekauftes.
5
0
11.5.22 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauch-Kartoffelsalat
Hier mal ein Salat, der wirklich super lecker ist und den gibt es bei uns immer traditionell in der Bärlauchzeit. Bei uns wächst er zum Glück im Garten. Zutaten 1 Bund Bärlauch 750…
23
14
13.3.14 von Katie83
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeißer Spargel mit Bärlauch-Pesto à la Uschi
Erlebe den Frühling auf deinem Teller mit diesem köstlichen Rezept für weißer Spargel mit Bärlauch-Pesto - ein echtes Geschmackserlebnis!
7
2
26.4.23 von Engelchen1
ZubereitenBärlauch sammeln und verwenden
Wenn es im Wald plötzlich nach Knoblauch duftet, bist du auf Bärlauch gestoßen. Möchtest du ihn sammeln? Dann beachte folgende wichtige Punkte.
22
13
12.6.14 von Bernhard
Soßen, Dips & BrotaufstricheWürzige Bärlauch-Butter
Die würzige Bärlauch-Butter schmeckt nicht nur gut als Aufstrich z. B. für Brot, sie eignet sich auch gut zur Zubereitung von diversen Speisen.
11
13
8.6.21 von backfee44
ResteverwertungKartoffel-Bärlauch-Knödel (Resteverwertung)
Kartoffelbrei übrig und auch noch Bärlauch-Fan? Dann probiere dieses lecker Rezept für Kartoffel-Bärlauch-Knödel aus, du wirst sie lieben.
14
5
28.4.21 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRindfleischrouladen mit Bärlauch-Parmesan-Füllung
Zutaten: Bärlauch 4 EL Pinienkerne 60 g Parmesan (gerieben) 1 Knoblauchzehe 5-7 EL Olivenöl Salz Pfeffer 500 g Rinderrouladenfleisch (Rindfleisch, dünn geschnitten) Zubereitung: Bärlauch, Knoblauch, 2 EL der Pinienkerne pürieren. Öl nach…
10
19
19.8.11 von Helfe-Elfe
Bärlauch-Kartoffelcremesüppchen

1 Std.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBärlauch-Kartoffelcremesüppchen
Bärlauch ist lecker & gesund: Für alle Bärlauch-Fans gibt es heute ein tolles Rezept für ein Bärlauch-Kartoffelcremesüppchen. Überzeuge dich selbst!
11
23
26.3.18 von CaterineM
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsArtischocke kochen: Vegetarische Gemüse-Frittata mit Spargel & Bärlauch
Zur Zeit bekommt man vorgeputzte, frische Artischocken relativ günstig. Diese Frittata mit Artischocken und Spargel ist einfach zu kochen und schmeckt himmlisch!
1
0
13.4.22 von whirlwind
Brot & BrötchenBärlauch-Focaccia mit Spargel
Italienisches Fladenbrot mal anders? ✓ Probiere doch mal die frühlingshafte Bärlauch-Focaccia mit Spargel. ➤ Jetzt nachbacken und genießen!
3
5
2.5.23 von Claus-LudwigA
Frisch gepflückten Bärlauch 1-2 Tage frisch halten
Haltbar machen & aufbewahrenFrisch gepflückten Bärlauch 1-2 Tage frisch halten
Es ist Bärlauchzeit und man hat so richtig Lust das toll schmeckenden Gewächs zu sammeln. So hältst du den Bärlauch 1-2 Tage frisch.
7
2
7.5.20 von mvandemal
Henrikes LifehacksKichererbsensalat mit Hähnchen, Spinat & Bärlauch
Frühlingserwachen, wohin man auch sieht. Bereite dir einen lauwarmen Kichererbsensalat zu, mit den frischen Frühlingsboten Spinat und Bärlauch.
5
3
31.3.23 von Henrike