Backofentür reinigen

Die Backofentür wird beim Reinigen des Backofens gerne mal vernachlässigt. Wir haben für dich die besten Tipps herausgesucht, wie ihr bei der Backofentür wieder den Durchblick bekommt. Und das alles, ohne die Tür ausbauen zu müssen.

Backofentür reinigen: Mit unseren Hausmitteln geht es ganz einfach!

Der wichtigste Tipp ist, die Türe regelmäßig zu reinigen. Verschmutzungen lassen sich, egal wo, am besten sofort entfernen. Bei eingetrocknetem oder eingebranntem Schmutz musst du dann zu stärkeren Mittel greifen. Bei allen Methoden gilt: Wenn du den Backofen vorher ein paar Minuten laufen lässt, lassen sich die Verschmutzungen leichter entfernen.

Backofentür mit Geschirrspültabs reinigen

Geschirrspültabs sind wahre Alleskönner. Dieses Hausmittel hast du garantiert schon zu Hause und es bewirkt richtige Wunder. Löse den Geschirrspültab in heißem Wasser auf und benutze die Lösung zum Putzen der Scheibe. Lasse das DIY-Spülmittel bei hartnäckigeren Verschmutzungen einige Minuten einziehen.

Scheuermilch gegen hartnäckige Verschmutzungen

Scheuermilch wird oft in der Küche oder im Bad bei fest haftenden Verschmutzungen verwendet. Für die Anwendung gibst du einfach ein bisschen Scheuermilch oder Scheuerpulver auf den Fleck. Anschließend reibst du das Reinigungsmittel mit einem Schwamm oder Lappen ein. Danach gehört der Fleck der Vergangenheit an. Dieser Tipp funktioniert übrigens nicht nur beim Backofen.

Backpulver als Hausmittel

Dieses altbekannte Hausmittel hilft auch dabei, das Backofenfenster wieder sauber zu bekommen. Dazu einfach Natron oder Backpulver im Verhältnis 1:1 mischen, die Mischung verteilen und einwirken lassen. Nach 30 Minuten die Reste mit einem Lappen entfernen. Weitere Hausmittel, mit denen du den Backofen reinigen kannst, findest du hier. Auch mit Soda kann man die Scheibe wieder sauber bekommen. Die eingebrannten Essensreste kannst du damit ganz einfach entfernen, da der Salzgehalt das Fett zersetzt.

Rasierschaum für die Backofentür

Auch mit Rasierschaum funktioniert es ähnlich einfach. Das Backofenfenster einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen. Dieser Trick entfernt Schmutz im Handumdrehen. Um den Geruch zu vertreiben, schalte den leeren Ofen für einige Minuten an.

Tiefenreinigung der Backofenscheibe

Sind die Scheiben immer noch ein bisschen trüb? Eine Backofentür besteht meistens aus drei bis vier Glasscheiben, damit man sich an der Tür nicht die Finger verbrennt. Auch diese Scheiben sollte man regelmäßig reinigen. Die einzelnen Scheiben lassen sich auseinanderbauen und abmontieren. Sei dabei vorsichtig und suche dir am besten Hilfe. Wenn du schon dabei bist auch die Innenverglasung zu reinigen, lohnt es sich auch einmal die freigelegten Zwischenräume zu putzen. Auch hier sammelt sich oft unbemerkt Dreck an.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Backofentür reinigen

Putzen & Reinigen
Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie…
8
10
29.12.09 von Mark F.
Glas-Ofentür reinigen
Putzen & Reinigen
Glas-Ofentür reinigen
Um die Glas-Ofentür zu reinigen, diese mit flüssigem Spülmaschinenreiniger einsprühen, trocken einreiben (geht auch mit alter Zeitung oder Papiertuch), dann mit einem nassen Tuch abwischen und trocken reiben. Man kann…
9
25
4.9.14 von baffy1
Putzen & Reinigen
Ofenfenster lassen sich ganz einfach reinigen, indem man auf einen TROCKENEN Schwamm ein bisschen Scheuermilch gibt und nur leicht über die Scheibe wischt. Mit einem…
22
17
11.12.05 von Nicky
Putzen & Reinigen
Man nehme einen Geschirrspültab, löse ihn in heißem Wasser auf. Die Backofenscheibe abwischen, bei stärkeren Verschmutzungen einweichen, mit klarem Wasser abspülen - fertig.…
9
15
9.5.10 von lolita55
Backofen-Sichtfenster mit Soda reinigen
Putzen & Reinigen
Backofen-Sichtfenster mit Soda reinigen
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
10
27.2.07 von Minerva

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Backofenscheibe reinigen ! MUSS AUSGEBAUT WERDEN! Wie baue ich die Backofenscheibe aus?
Hallo!Ich habe einen Backofen von Algor, der ca. 5 Jahre alt ist. Vor kurzem ist mir auf dem Herd recht viel Milch übergekocht und die hatte nichts besseres zu tun, als in den Backofen zu…
3
16.9.07 von danger-girl
Hallo! Leider habe ich hier keinen passenden Tipp gefunden: Meine Backofenscheiben (innen und aussen) sind in Regenbogenfarben. Wenn man durchguckt, denkt man: zuviel Spüli. Ich habe sie auseinander genommen und gründlich geputzt, mehrmals. Die Regenbogenfarben…
19
17.3.11 von weniger
Hallo, ich habe einen AEG Herd Modell "Competence" , dessen Backofensichtfenster aus ZWEI Glasscheiben besteht, die oben völlig geschlossen sind, aber dafür unten offen . Ich hab keine Ahnung wie das passiert, dass, obwohl die…
1
6.2.12 von Posy48
Mittelteil der Ofentür säubern
Bei der Ofentür gibt es ja innen eine Glasscheibe und aussen und dazwischen ist ein Leerraum wo auch mal was reinfällt und schmutzig wird aber der Eingang ist so eng das man das gar nicht…
11
16.3.15 von egalchen

Weitere interessante Tipps:

Putzen & Reinigen
Habt ihr euch auch schon geärgert, wenn nach dem Ofen reinigen, dieser braune Belag immer noch auf der Innenscheibe zusehen ist? Er geht einfach nicht ab.…
62
37
10.5.18 von putzelfe
Putzen & Reinigen
Gläser mit Backofenreiniger einsprühen, einige Minuten einwirken lassen und einfach mit einem feuchten Schwamm abwischen. Bei Bedarf wegen der Schlieren mit Glasreiniger nacharbeiten.…
8
7
2.10.05 von Oliver Sachs
Putzen & Reinigen
Umweltfreundliches, effektives und günstiges Reinigen des Backofens. So einfach geht's: 1. Gib nur so viel Wasser, dass es nicht auslaufen kann, mit einem Schuss…
40
10
31.7.07 von Bianca
Putzen & Reinigen
Einfach Backofenspray auf Heizkörper aufsprühen und polieren - geht schneller als herkömmliches Putzen.…
30
13
21.10.04 von Sabine
Putzen & Reinigen
Aber doch nicht den teuren Felgenreiniger kaufen. Schließlich sind wir ja nicht Krösus, oder? Genauso gut tut es auch Backofenreiniger. Einfach reichlich drauf, einwirken…
21
11
28.11.04 von Roland
Elektroherd-Schalter mit Backofenspray reinigen
Putzen & Reinigen
Elektroherd-Schalter mit Backofenspray reinigen
In die Verschlusskappe des Backofenreinigersprays etwas Reiniger sprühen und dann mit einem Pinsel die Schalter damit einpinseln und nach kurzer Einwirkzeit nass abreiben mit einen…
26
3
20.11.06 von Guido Schleiß
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Abflusssieb in der Küche mit Backofenspray reinigen
Putzen & Reinigen
Abflusssieb in der Küche mit Backofenspray reinigen
Ich habe in meiner Küche ein Abflusssieb aus Edelstahl. Wie ihr alle wisst, schüttet man einiges in den Abfluss. Ob Kaffeereste etc. Nun habe ich…
16
26
16.10.09 von ilona23
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Putzen & Reinigen
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Ein Backhofen, der schon richtig hartnäckig verschmutzt ist, wie z.B. mit Fett oder Bratensoßenresten, bekommt man mühelos mit selbstgemachtem Oxi wieder blitzeblank! Und das…
38
25
3.9.06 von Nika
Putzen & Reinigen
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
21
56
27.12.13
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Putzen & Reinigen
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
14
8
7.11.15 von hunsruecker
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben…
65
51
18.2.05 von woozle
Putzen & Reinigen
Wer hasst es nicht, Backofen reinigen. Oje, da hat man sich lange gedrückt, die Flecken immer mehr einbrennen lassen und gedacht:" Mach ich nächstes Mal".…
15
41
20.7.12 von Beate
Putzen & Reinigen
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemiegeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen, Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. …
10
23
16.9.13 von 123Rina
Putzen & Reinigen
Ständig diese eingebrannten Flecken auf dem Glaskeramik Kochfeld, die so schwer abgehen. Und Spezialreiniger für Glaskeramik Kochfeld sind sehr teuer. Scheuermilch zerkratzt ... Aber gaaaanz leicht…
31
50
15.3.13 von Kalimero
Vergilbter verrauchter PC und TV mit Backofenspray reinigen
Putzen & Reinigen
Vergilbter verrauchter PC und TV mit Backofenspray reinigen
Backofenspray mal anders: Also ich nehme Backofenspray und es wirkt wahre Wunder! Es geht für alle Kunststoffoberflächen. Bitte erst an einer kleinen nicht sofort sichtbaren…
9
4
19.9.05 von Frank Stella-Max
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden…
15
8
17.9.10 von Mifra
Putzen & Reinigen
Rasierschaum statt Backofenreiniger auf die zu reinigenden Flächen sprühen und je nach Verschmutzung einwirken lassen. Ist preiswerter und effektiver. Den Tipp habe ich auch…
15
21
31.8.06 von Hugo Leichtfuss
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Als ich hier nach einem Tipp zum Backofen reinigen suchte und die Schublade mit meinen Putzlappen öffnete, fielen mir die Anti-Fett-Pads (gab es vor kurzem bei…
30
41
11.8.13 von Michael Hartwig
Backofen leicht reinigen
Putzen & Reinigen
Backofen leicht reinigen
Um Verkrustetes und Schmutz aus meinem Backofen zu entfernen und ihn leicht zu reinigen, habe ich einen tollen Tipp. Einfach eine Schüssel mit Schmierseife in…
61
47
11.1.13 von Pakaluli
Putzen & Reinigen
Wenn euer Grill mal wieder in Aktion war und ihr vergessen habt ihn danach richtig sauber zu machen, ist das hier der richtige Tipp für…
3
12
30.5.10 von Micha_88
Auspuffblende, Endschalldämpfer mit Backofenspray reinigen
Putzen & Reinigen
Auspuffblende, Endschalldämpfer mit Backofenspray reinigen
Die Blende vom Endschalldämpfer mit Backofenspray einsprühen und kurz einwirken lassen (ca. 5-10 Minuten, kommt auf die Verschmutzung an). Dann mit Mückenschwamm (liegt an jeder…
3
0
26.10.09 von Markus
Putzen & Reinigen
Wenn der Backofen mal wieder dringend eine Reinigung nötig hat, kann man ihn ganz einfach, günstig und vor allem umweltschonend sauber kriegen: Einfach eine…
46
15
12.9.07 von Minimama
Putzen & Reinigen
Ein wertvoller Tipp zur Reinigung des Backofens mit einer Essiglösung: Einfach eine Schüssel halbvoll mit Wasser und Essigessenz (!) in den Backofen stellen und diesen…
20
16
27.11.12 von Anika H.
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen war für mich immer eine Qual, egal welches (oftmals teure) Mittel ich gekauft habe, richtig überzeugt hat keines. Und dann dieser Kraftaufwand mit…
46
34
7.11.10 von Schokobon
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Verkrustungen im Backofen oder in der Mikrowelle, kann man super mit Backpulver lösen. Ich nehme ein Päckchen handelsübliches Backpulver aus dem Discounter,…
28
13
2.8.11 von ichlieberot
Putzen & Reinigen
Um den Backofen schnell zu reinigen, insbesondere Fettrückstände, nehme ich eine Zitrone, halbieren sie und Stelle sie mit einem Unterteller in den Backofen, mit der…
24
14
30.5.20 von Heidia
Backofen sicher reinigen
Putzen & Reinigen
Backofen sicher reinigen
In den noch heißen Herd stelle ich nach dem Backen eine Keramikschüssel mit Wasser. Klappe zu und eine Stunde warten. Danach lässt sich der Dreck mit einem…
13
10
5.11.10 von Pumukel77
Putzen & Reinigen
Frag Mutti TV zeigt dir, wie man mit einem einfachen Trick und vor allem ohne Chemie den Backofen effizient auch von den stärksten Verkrustungen reinigt. …
118
53
21.3.14 von Bernhard
Putzen & Reinigen
Um meinen Backofen ohne viel Geld und Aufwand zu reinigen, nehme ich 2-3 Päckchen Backpulver, verrühre das Pulver mit ca. 150 ml kaltem Wasser und 4-5 Esslöffel…
116
88
10.7.16 von Quincygirl60
Tipps zum Reinigen des Backofens
Putzen & Reinigen
Tipps zum Reinigen des Backofens
Der Backofen ist oft das schmutzigste Gerät in der Küche. Manche schieben das Reinigen des Backofens gerne vor sich her, denn es ist sehr unbequem,…
10
3
24.11.16 von Bernhard
Autofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Putzen & Reinigen
Autofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Autofelgenreiniger sind ja nicht gerade billig ich mach das mit einem Backofenreiniger. Einfach auf die Felge draufsprühen und 20-30 min warten und man kann es kinderleicht…
1
1
21.4.10 von Bobby

Kostenloser Newsletter