Kräuter pflanzen

Es blüht und duftet herrlich: Im Frühling beginnt die Saison für viele heimische Wildkräuter und Gartenkräuter. Hier erfährst du hilfreiche Tipps zum Kräuter pflanzen, lernst wie du dein eigenes Hochbeet bauen kannst und findest tolle Rezepte für leckeres Pesto aus frischen Kräutern.

Kräuter pflanzen: Gestalte deinen Kräutergarten oder dein Hochbeet!

Kräuter pflanzen: Gestalte deinen Kräutergarten

Im Frühjahr ist es an der Zeit, den Kräutergarten aufzufrischen und neu zu bepflanzen. Zu den beliebtesten Küchenkräutern gehören Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Thymian und Dill. Prinzipiell kannst du aber alle Kräuter einpflanzen, die du möchtest. Du musst dich nur über die unterschiedlichen Anforderungen an ihren Standort informieren.

Kräuterspirale mit Hauswurz und Sedum 1Damit du den Bedürfnissen jeder Pflanze gerecht wirst, kannst du sie entweder in verschiedenen Beeten anpflanzen oder eine Kräuterspirale bauen. Die Kräuterspirale bietet die Möglichkeit, deine Kräuter sowohl attraktiv zu arrangieren als auch ihren individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Hier findest du eine tolle Anleitung aus Bildern die zeigt, wie man eine Kräuterspirale mit Feldsteinen selbst bauen kann. Natürlich kannst du eine

Eine schöne Idee für deinen Kräutergarten ist es, die Kräuterbeete zu beschriften. Hierzu kannst du zum Beispiel glatte Steine verwenden und mit einem Permanentschreiber verzieren. Oder du suchst dir ein paar schöne Stöcke, die du etwas abschleifst, anschließend mit Edding beschriftest und in die Erde steckst.

Hochbeet selber bauen – tolle Anleitungen und Ideen für deinen Balkon

Gemüsegarten als HochbeetKräuterhochbeete gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Kein Wunder: Sie sind sowohl dekorativ anzusehen als auch praktisch, denn sie erzielen auf einer kleinen Fläche eine hohe Effizienz. Hier findest du eine ausführliche Anleitung, um dein eigenes Hochbeet zu bauen.

Für dein Hochbeet kannst du allerdings auch schon vorhandene Gegenstände verwenden und tolle Upcycling-Projekte starten. Bei der Gestaltung ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst beispielsweise aus einer alten Auflagenbox ein tolles Hochbeet basteln. Wer etwas ganz außergewöhnliches möchte, der kann aus einer alten Badewanne ein wunderschönes Hochbeet bauen. Dieses Hochbeet wird mit Sicherheit ein absoluter Hingucker in deinem Garten!

Kräuter im Topf ziehen und aufbewahren

Wer keinen Garten oder Platz für ein Hochbeet hat, der kann seine Küchenkräuter auch auf der Fensterbank anbauen. In diesem Tipp sind alle wichtigen Punkte aufgelistet, die es bei Kräutern auf der Fensterbank zu beachten gibt.

Deine Kräutertöpfe kannst du unterschiedlich gestalten. Eine Idee ist, deine Kräuter in bunte Töpfe umzupflanzen. Oder du setzt deine Kräuter auf einem Treppchen in Szene. In diesem Tipp wird beschrieben, wie du einen alten Briefablageständer dafür umfunktionieren kannst.

Du kannst deine Kräuter düngen, damit sie lang am Leben bleiben. Hierfür eignet sich am besten organischer Dünger wie Kompost. Alternativ kannst du auch Kaffeesatz oder alte Bananenschalen zum Düngen verwenden.

Pesto selbst machen: Die leckersten Pesto-Rezepte aus frischen Kräutern

Nudeln mit Pesto gehen einfach immer! Das Gericht schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch super schnell fertig, vor allem wenn man das Pesto vorbereitet und aufbewahrt. Hierbei kann man wunderbar variieren. Wir stellen dir ein paar tolle Rezepte für grünes Pesto vor, das du aus frischen Kräutern selbst machen kannst.

Rezept für Bärlauchpesto

Für ein aromatisches Bärlauchpesto benötigst du Bärlauch, Pecorino-Käse, Pinienkerne, Olivenöl und Salz sowie Pfeffer. Die genauen Mengenangaben sowie die einfache Zubereitung findest du in diesem Bärlauchpesto-Rezept.

Pesto aus Salbei

Das grüne Pesto aus Salbei mit Cashews und Parmesan ist etwas für Feinschmecker. Neben Nudeln kann man es auch wunderbar auf frischem Brot essen.

Pesto alla Genovese selber machen

Pesto alla Genovese gehört zu den Klassikern und wird aus frischen Basilikum hergestellt. Ein tolles traditionelles Rezept für Pesto alla Genovese findest du hier.

Einfaches Pesto Verde Rezept

Das grasgrüne Pesto Verde ähnelt dem Pesto alla Genovese. Der Unterschied liegt darin, dass zum Basilikum noch andere grüne Kräuter wie Petersilie oder Rucola hinzugefügt werde. Hier gelangst du zum Pesto Verde Rezept.

Steine fürs Kräuterbeet
Steine fürs Kräuterbeet
Jetzt gibt es überall Dekosteine mit irgendwelchen Sinnsprüchen zu kaufen. Das brachte mich auf die Idee, Steine mit dem Namen meiner Küchenkräuter zu beschriften und…
11
8
31.5.10 von superwoman Deko- & Bastelmaterialien
Meine Zimmerpflanzen haben lange Zeit so vor sich hingemuckert und wollten nicht wachsen. Von einer Freundin habe ich den Tipp bekommen es mal mit Mineralwasser…
28
70
8.3.12 von Upsi Zimmer- & Balkonpflanzen
Im Garten habe ich mir eine Kräuterspirale mit Feldsteinen gebaut. Ich habe sie aber nicht mit Kräutern, sondern mit Hauswurz und Sedum bepflanzt. Jetzt…
8
6
28.6.12 von summelie Garten & Terrasse
Schöne Namensschilder für Kräuter und Pflanzen selber machen. Um Kräuter und Pflanzen mit Sicherheit identifizieren zu können ( "Eh, Sohni, hol doch mal ein…
41
17
4.9.12 von Ellaberta Schnittblumen & -Pflanzen
So wird aus einer alten Badewanne ein Hochbeet oder Kleinstgarten: Alte Badewanne, ein Flies unten rein, damit der Abfluss nicht verstopft, ein paar Zentimeter…
46
13
10.3.14 von Balu62 Garten & Terrasse
Kräuter- und Pflanzenschilder herstellen
Kräuter- und Pflanzenschilder herstellen
Aus alten Stricknadeln und Rindenstücken ganz einfach und schnell hübsche Kräuter- und Pflanzenschilder herstellen! Nachdem ich nur noch mit Rundstricknadeln stricke, liegen zig alte…
18
7
11.6.14 von Fränkin Garten & Terrasse
Hochbeet selber bauen
Hochbeet selber bauen
Die Kunst, auf einem kleinen Raum eine hohe Effizienz zu erzielen, ist insbesondere für Gärtner wichtig. Häufig ist in diesem Zusammenhang vom sogenannten Hochbeet die…
10
7
26.5.15 von Frag-Mutti Redaktion Garten & Terrasse
Wer einen Garten hat, der kennt das Problem: Im Beet wächst meist das am besten, das wir nicht wollen – das Unkraut. Wie aber werde…
11
29
22.8.16 von Explicador Unkraut
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
Es gibt nichts Besseres, als frische Kräuter für Salat, Speisen und Co. Sie sind gesünder und auch aromatischer als getrocknete oder eingefrorene Kräuter. …
7
8
29.6.17 von glucke1980 Würzen
Kindergartenkinder schnitzen gern. Nur die Mütter werden im Umgang mit richtigen Schnitzmessern nervös. Ein Sparschäler ist für Kinder leicht zu handhaben, für den Anfang sicherer…
9
16
27.6.18 von RitaH Garten & Terrasse

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Verwendung von Kräutern
Hallo Leute,mich würde mal interessieren, welche Kräuter ihr am meisten verwendet. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling beim Kochen und verwende oft nur Basilikum, Oregano oder auch mal Schnittlauch. Was nehmt ihr so?Wenn ihr wollt…
89
24.4.07 von claudia87 Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Zutaten (Für 2 - 3 Personen) 1 Handvoll Pinien- oder Walnusskerne 4 möglichst klein geschnittene Knoblauchzehen 3 - 4 EL Olivenöl 2…
11
11
von Saucen
Da ich bald mein Kräuterbeet neu anlegen will, dachte ich mir, die Idee ist nicht mal schlecht und biologisch zugleich. Dazu sucht man sich…
18
10
24.1.14 von glucke1980 Garten & Terrasse
Pesto alla genovese – traditionelles Grundrezept und Klassiker unter den italienischen Pasta Saucen – kann man leicht selber herstellen. Zutaten (Für etwa 8-10…
19
15
von Nudeln/Soßen vegetarisch
Gemüseanbau im Hochbeet hat viele Vorteile, vor allem dann, wenn das Beet richtig angelegt wird. Vorteile   angenehme Arbeithöhe höhere und längere…
14
9
9.5.14 von donnawetta Garten & Terrasse
Jetzt ist die ideale Zeit, um schnell noch Salbeipesto auf Vorrat zuzubereiten, bevor der Frost kommt. Pesto aus Salbei schmeckt ganz toll zu allen Arten Pasta,…
16
6
von Nudeln/Soßen vegetarisch
Viele würden sehr gerne selbst Kräuter ziehen, doch in einer Stadtwohnung mit einem nicht sehr großen Balkon (wenn überhaupt) fehlt es oft am nötigen Platz.  Doch…
15
4
14.8.15 von mops Schnittblumen & -Pflanzen
Ich liebe frische Kräuter in meiner Küche und im Moment werden sie überall günstig angeboten; da greife ich gerne zu. Zu Hause werden sie zuerst…
14
15
10.3.18 von xldeluxe_reloaded Verstauen & Organisieren
Kaffeesatz ist keineswegs nur ein nutzloses Abfallprodukt. Es gibt zwar schon einige Tipps zur Verwendung von Kaffeesatz zum Düngen, diese beziehen sich aber vor allem…
20
23
6.4.18 von backfee44 Dünger
Ich mag den Bärlauchduft im Wald, gerade jetzt ist die ideale Zeit, Bärlauch zu ernten: Frisch, noch keine Blütenansätze, denn die Blüte darf noch nicht zu sehen…
14
37
von Nudeln/Soßen vegetarisch
Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen
Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen
Um Heilkräuter auf dem Balkon dieses Jahr zu pflanzen, ist es wohl zu spät, aber man kann schon alles dafür besorgen, dann geht es in der nächsten…
12
8
4.8.14 von Upsi Zimmer- & Balkonpflanzen
Früher habe ich meine frischen geschnittenen Kräuter in ein Glas mit Wasser gestellt, um sie frisch zu halten. Von dem Profikoch eines Sternerestaurants habe…
12
6
3.9.12 von HörAufDeinHerz Im Kühlschrank
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
37
48
24.9.14 von wollmaus Würzen
Wenn im Herbst der Garten geputzt wird, dann fallen auch viele Pflanzen an, die übers Jahr gewuchert sind. Mir tut es einfach leid, die Blumen…
26
18
18.8.12 von Maxl Schnittblumen & -Pflanzen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti