Toilette reinigen - Hausmittel & Tipps

Die Toilette zu reinigen gehört sowohl zu den wichtigsten als auch zu den unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Wir zeigen dir ein paar Tipps, mit denen du das stille Örtchen im Handumdrehen hygienisch rein bekommst.

Die Reinigung der Toilette gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Haushalt. Mit einfachen Hausmitteln kannst du braune Ablagerungen in der Toilette entfernen und alles hygienisch erstrahlen lassen.

Toilette putzen mit Hausmitteln

Du brauchst keine chemischen Reiniger, um dein WC gründlich zu reinigen. Lediglich nach einer ansteckenden Krankheit in der Familie ist es sinnvoll, Desinfektionsspray zu benutzen sowie die Klobürste auszuwechseln. Ansonsten genügen die gängigen Hausmittel wie Essig und Zitronensäure, die ebenfalls eine antibakterielle Wirkung besitzen.

Es ist sinnvoll einen Putzlappen zu besitzen, den man ausschließlich zum Toilette putzen verwendet und diesen zu kennzeichnen. Den Lappen kann man in eine Mischung aus warmen Wasser und Essig oder Zitronensäure tränken und damit alle Oberflächen des WCs säubern. Dabei nicht die Unterseite der Klobrille vergessen, denn dort sammeln sich auch gerne Kalk und Urinstein an. Nach der Reinigung kann der Lappen bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden und wird so wieder keimfrei.

Das Innere der Toilette sollte mit der Toilettenbürste und einem Toilettenreiniger gründlich geschrubbt werden. Auch hier helfen Essig und Zitronensäure dabei, Verschmutzungen zu entfernen.

Klobürste reinigen

Auch die Klobürste sollte beim Toilette reinigen nicht vergessen werden. Da sie häufig in Gebrauch ist, können auf ihr Rückstände haften bleiben, die zu unangenehmen Gerüchen im Bad führen. Damit sie wieder strahlend sauber wird, kann man sie nach der Toilettenreinigung einfach im Wasser der Toilette stehen lassen, etwas Toilettenreiniger hinzugeben und alles so für eine Weile einwirken lassen. Danach einmal Spülen und der Schmutz sollte sich von der Bürste verabschiedet haben.

Spülkasten reinigen

Auch im Spülkasten kann sich Schmutz sammeln, der dann durch das Spülen in die Toilette gelangt und sich dort ablagert. Um das Problem bei der Ursache zu bekämpfen ist es daher wichtig, den Spülkasten regelmäßig zu reinigen. Hierfür sollte man das alte Wasser abschöpfen und den Schmutz mit Essig oder Zitronensäure abbürsten.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Stark verschmutzte Toilette reinigen und braune Ablagerungen entfernen

Braune Ablagerungen in der Toilette entstehen durch Urinstein und Kalk. Es ist wichtig, die Toilette regelmäßig zu putzen, damit hartnäckige Ablagerungen keine Chance haben, sich anzusammeln. Wenn es aber schon zu spät ist oder du nach einem Umzug eine fremde Toilette auf Vordermann bringen möchtest, helfen diese Hausmittel und andere Haushaltstipps:

  • Cola: Hierfür eine günstige Variante kaufen, die ganze Flasche Cola in das Becken kippen und über Nacht einwirken lassen.
  • Essig oder Essigessenz: Bei den braunen Ablagerungen im Inneren der Toilette kommt wieder der Essig zum Einsatz! Wer besonders sparsam vorgehen möchte, kann den Wasserkocher und die Toilette gleichzeitig entkalken! Dazu einfach das noch warme Essigwasser vom Wasserkocher in die Toilette schütten und bis zur nächsten Spülung so stehen lassen.
  • Spülmaschinentabs oder Gebissreiniger: Einen Tab ins Klobecken geben und über Nacht einwirken lassen.
  • Zitronensäure: Das Zitronensäurepulver in heißem Wasser auflösen und so in die Toilette geben. Nach einer kurzen Einwirkzeit mit der Bürste nachschrubben.
  • Heißes Wasser: Dieser Tipp ist nur für Toiletten aus Keramik, die hitzebeständig sind. Trifft dies zu, ist die Reinigung mit heißem Wasser ein Kinderspiel. Ca. 2 Liter aufgekochtes Wasser in das Becken geben und man kann dabei zusehen, wie der Schmutz abblättert.
  • Waschmittel: Auch eine kleine Schaufel voll Waschmittel lässt Urinstein und Kalkablagerungen verschwinden. Nach der Einwirkzeit mit der Klobürste nachschrubben.
  • Natron: Ein Päckchen Natron auf die Kalkablagerungen in der Toilette oder im Waschbecken streuen, Wasser darauf träufeln und nach ein paar Minuten abbürsten

Ablagerungen unter dem Toilettenrand entfernen

Ablagerungen unter dem Toilettenrand sind umständlicher zu entfernen, da sie schwierig zu erreichen sind. Wenn man nicht zu den gängigen chemischen Produkten wie der WC-Ente greifen möchte, kann man sich mit einer ausrangierten Zahnbürste Abhilfe verschaffen. Hierfür kann man die alte Zahnbürste einfach mit dem Reiniger seiner Wahl tränken und anschließend damit den Rand schrubben. Alternativ kann man auch einen alten Spülschwamm aus der Küche oder eine Toilettenbürste mit Randreiniger verwenden.

Und zu guter Letzt noch ein Tipp gegen den unangenehmen Geruch nach dem Toilettengang: Einfach ein Streichholz im Bad anzünden. Das Schwefel neutralisiert die Gerüche.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenToilette mit Cola reinigen
Ein gutes Mittel gegen hartnäckigen Schmutz in der Toilette: Bei ganz hartnäckigen Urinablagerungen hilf am besten Cola. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag…
75
33
2.2.04 von Axel M.
Putzen & ReinigenAblagerungen im Toilettenbecken: Spülkasten reinigen
Wenn die ganzen tollen Tipps gegen Ablagerungen im Toilettenbecken doch nichts bringen: Dann muss man den Spülkasten der Toilette mal reinigen, denn da sitzt…
143
77
22.10.04 von Cornelia
Putzen & ReinigenToilette mit kochendem Wasser reinigen
Bei all den guten Mittelchen kochendes Wasser nicht vergessen. Einfach ca. 2 liter aufgekochtes Wasser in die Toilette kippen. Ist doch einfach zu bewerkstelligen und…
37
22
5.7.06 von Chris
Toilettenbecken reinigen mit Fleckensalz
Putzen & ReinigenToilettenbecken reinigen mit Fleckensalz
Einfach Fleckensalz in das Toilettenbecken streuen, ruhig etwas dicker, und einige Stunden einwirken lassen. Dann mit der Toilettenbürste evtl. Reste wegbürsten und abspülen. Wirkt wunderbar.…
19
5
8.11.06 von Barbara
Putzen & ReinigenWC / Toilette putzen mit Zitronensäure
Nachdem Cola, Backpulver, Domestos und Klorix etc. nicht zum gewünschten Ergebnis führten, entdeckte ich Zitronensäure. Die gibt es flüssig für ca. 2 Euro ca. 40%…
26
60
11.7.13 von Kittyyy
Putzen & ReinigenWaschmittel in die Toilette
Auch ein guter Tipp für die Toilette: Waschmittel in der Toilette verteilen, und einwirken lassen, dann mit der Klobürste ein wenig scheuern und das Ding sieht…
71
32
31.1.04 von Vampirjoshua
Wasserkocher und Toilette gleichzeitig entkalken
Putzen & ReinigenWasserkocher und Toilette gleichzeitig entkalken
Nach dem Entkalken des Wasserkochers schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen…
10
16
21.10.09 von gartenfine
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
WC reinigen ohne Chemie
unterm Rand im WC und auch im Wasser unten im "Abgang" haben sich im WC hartnäckig fest sitzende Rückstände gebildet, die nur mit Domestos zu knacken sind, doch diese Chemie pur will ich unbedingt vermeinden!…
11
22.8.12 von FC_St_Pauli_Fan
WC / Toiletten-Reinigung - Becken, Spülkasten, Rohre
Hallo,wir (zwei von mutti abgelöste Studenten) sind in unsere erste Wohung gezogen. Nun haben wir aber in der Kloschüssel wahnsinnigen Urinstein und oder Kalk drin (ca 2 cm dick) was können wir tun. haben die…
542
19.2.04 von tomschneider
WC Verfärbung - wie geht es wieder weg??
Hallihallo,in unseren toiletten hat sich an der wasseroberkante neleicht bränliche ververbung gebildet, topfschwann und scheuermilch hilft nicht!Ich putze die toilette fast jeden tag und kann mir nicht erklären woher das kommt!BRAUCHE EURE HILFE!!…
14
23.2.07 von Powerlinchen
Weitere interessante Tipps:
GerücheToilettengerüche - so erledigt man sie in Windeseile
Spätestens wenn man z. B. in einer Studenten-WG gewohnt hat, wird man Toilettengerüche hassen. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel, das äußerst effektiv ist. …
447
48
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner
WC und Bad sauber, man riecht es!
GerücheWC und Bad sauber, man riecht es!
Einen angenehmen Duft im WC und eine hygienisch saubere Toilettenbürste möchte doch jeder gerne haben, oder? Mit folgendem Tipp gelingt es ganz einfach.
45
12
1.10.19 von CrazyOmi
Rund ums WohnenMännern zeigen, nicht mehr im Stehen zu urinieren
Ein Tipp, wie man Männern zeigen kann, warum sie nicht mehr im Stehen urinieren sollen: Männer machen sich es immer einfach. Toilettendeckel hoch, Hose…
27
59
28.2.15 von wollmaus
Tastatur und Maus mit Toilettenfeuchttüchern reinigen
Wissen & TechnikTastatur und Maus mit Toilettenfeuchttüchern reinigen
Wenn man Tastatur oder Maus oder ähnliche technische Geröte täglich verwendet und dran rumfummelt, können die ziemlich dreckig werden. Das liegt wohl an der Hautabreibung…
3
4
26.8.10 von Vaarsuvius
PET-Flaschen zum Reinigen von Toilettenbecken
Putzen & ReinigenPET-Flaschen zum Reinigen von Toilettenbecken
Mit einer Toilettenbürste lassen sich Toilettenbecken unter dem Rand meist nicht vollständig säubern. Ich nehme dazu eine leere PET-Flasche von WC-Gel (200 oder besser 750…
10
6
27.12.11 von backfee44
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Bad und Toilette mit Geschirrspülbürsten reinigen
Putzen & ReinigenBad und Toilette mit Geschirrspülbürsten reinigen
Für die Reinigung des Waschbeckens und der Klobrille verwende ich Geschirrspülbürsten. Beim Waschbecken braucht man nur einmal drüberschrubben, statt mit dem Lappen länger zu putzen,…
18
23
8.3.06
Putzen & ReinigenToilette reinigen mit DanKlorix
Wir haben eine etwas in die Jahre gekommene Gästetoilette in unserer Altbauwohnung, Tiefspüler, sehr kalkhaltiges Wasser von Haus aus, gottlob schon weiße Keramik - oder…
36
60
26.2.14 von Gee
Toilette reinigen mit Geschirrreiniger-Tabs
Putzen & ReinigenToilette reinigen mit Geschirrreiniger-Tabs
Mir ist es schon öfters passiert dass ich Geschirrreiniger-Tabs gekauft habe, die mir dann doch nicht zusagten. Die benutze ich dann zum Toilette reinigen. 1-2…
14
6
2.4.12 von summelie
Putzen & ReinigenToilette reinigen mit Gebissreiniger
Schmutzige Toiletten mit Gebissreiniger reinigen und wieder sauber machen. Jetzt Anleitung lesen und das WC wieder strahlend weiß bekommen!
19
3
31.3.23 von Uddel
Klobürste reinigen beim Toilette reinigen
Putzen & ReinigenKlobürste reinigen beim Toilette reinigen
Klingt logisch, bin ich aber auch nicht von alleine drauf gekommen: Während der Toilettenreiniger in der Toilette einwirkt, einfach die Klobürste in das Toilettenwasser stellen -…
49
21
24.9.06 von Matti
Toilette einfach putzen
Putzen & ReinigenToilette einfach putzen
Toilette schnell, einfach und gründlich putzen: Mit Geschirrspültabs! Lies hier nach, wie es funktioniert.
13
10
15.8.12 von VeraKA
HeimwerkenDie Toilette rinnt / defekte Dichtung im Spülkasten
Wenn der Spülkasten undicht ist, hat man auch ein gewaltiges Leck in der Haushaltskasse. Durch eine defekte Dichtung des Spülkastens rinnen pro Stunde bis zu 20 Liter Trinkwasser! Pro Tag summiert sich diese Menge auf…
12
3
12.7.11 von RosenTraum
HautHygiene auf der Toilette
Hygiene auf der Toilette: Anstatt, teures feuchtes Toilettenpapier zu kaufen, kann man Babyöl in Tropfen auf das Papier geben. Eine gute Alternative!
17
52
23.4.18 von Crescentia
Saubere Toilette
Putzen & ReinigenSaubere Toilette
Not macht ja wirklich erfinderisch! Im Urlaub hatte ich ein Appartement gemietet. Leider wurde wohl übersehen, dass im Bad keine Klobürste vorhanden war. Vermieter war…
112
59
20.3.05 von Freddy
GerücheEukalyptusöl gegen Gerüche auf der Toilette
Ein Fläschchen Eukalyptusöl in der Handtasche - und man kann sorglos überall auf die Toilette. Ich weiß von vielen Frauen, dass sie sehr geschämig sind,…
35
19
21.2.13 von Ellaberta
Tabs für die Toilette herstellen
GerücheTabs für die Toilette herstellen
WC- Tabs sind sehr gut für die Pflege und frischen Duft für zwischendurch. Sie sind schnell und einfach hergestellt.
24
16
19.5.17 von iamwhatiam10
GerücheGuter Duft in der Toilette
Dir fehlt der "Frischekick" auf der Toilette? Mit einem einfachen Trick zauberst du einen tollen Duft in deine Toilette.
41
20
1.11.14
Vanilleschote gegen Gerüche auf der Toilette
GerücheVanilleschote gegen Gerüche auf der Toilette
Ein eher "für den Sommer" Tipp: Wer kennt sie nicht, die üblen Faulgase... Anstatt für teures Geld irgendwelche Sprays zu kaufen, einfach eine Vanilleschote nehmen…
36
9
15.1.04 von wiedashierwiederaussieht
Putzen & ReinigenKalkablagerungen in der Toilette
Eine Dose Putzstein besorgen (gibt es überall, wo man Putzmittel kaufen kann und es ist ein passendes Schwämmchen dabei). Gummihandschuhe oder Einweghandschuhe anziehen. Die Gebrauchsanleitung…
15
27
9.5.04 von marilse
Putzen & ReinigenGeschirrspülreiniger gegen Ablagerungen in der Toilette
Der Tipp mit dem Kukident ist zwar sehr wirksam - aber nicht jeder hat Kukident. Einfacher, und auch superwirksam: Pulver-Reiniger (oder Tabs..) für die…
29
18
30.1.04 von Ria
Duft im Bad: Eau de Cologne in die Toilette
GerücheDuft im Bad: Eau de Cologne in die Toilette
Meine Oma kippte immer einige Tropfen Parfüm bzw. Eau de Cologne in die Toilette für einen angenehmen Duft auf dem Örtchen. Dafür nahm sie meistens…
16
18
13.12.12 von Goldpiranha
Putzen & ReinigenAblagerungen in Waschschbecken oder Toilette?
Herkömmliches Backpulver ist das Zauberwort. Bei Ablagerungen von Wasserstein oder Ähnlichem, in Waschbecken, Toilette oder sonst wo, einfach ein kleines Tütchen Backpulver aufreißen,…
70
32
23.4.04 von Ivo
Putzen & ReinigenToilette mit Waschmaschinenentkalker entkalken
Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter Kalkrand. Bisher habe ich in Abständen…
14
17
29.10.10 von pittibiest
Putzen & ReinigenToilette hygienisch putzen
Probleme mit den richtigen Putzlappen für die Toilette, rot, gelb, blau? Wehe, man erwischt den falschen. So kann man das Problem leicht vermeiden!
39
160
21.2.19 von gina60
Putzen & ReinigenVerstopfte Toilette freibekommen
Verstopfte Toilette, und du hast keine Ahnung, wie du sie wieder freibekommen sollst? Kein Problem, mit diesem Tipp! Jetzt mehr erfahren.
5
2
19.12.19 von Glumiline
Putzen & ReinigenHartnäckiger Kalk in Toilette weg - in 5 Minuten
Hartnäckiger Kalk in der Toilette? Er ist ganz einfach zu entfernen! ✓ Erfahre, wie es in nur 5 Minuten ganz mühelos funktioniert. ➤ Jetzt lesen!
143
107
25.9.04 von Andychef
Putzen & ReinigenHat die Toilette Ablagerungen?
Ist die Schüssel unten im Ablauf verdreckt durch Kalkablagerungen oder ähnliches?  Über Nacht ein KUKIDENT einwerfen und am nächsten Morgen ist die Schüssel wieder…
91
40
15.1.04 von wiedashierwiederaussieht
Verstopfte Toilette - Abfluss frei bekommen
Putzen & ReinigenVerstopfte Toilette - Abfluss frei bekommen
Da ich nach euren Tipps noch mehr verzeifelt gewesen bin, da nichts geholfen hat, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen Duschschlauch abzuschrauben und ihn…
12
12
6.12.09 von schmusemaus_142002
Toilette verstopft
HeimwerkenToilette verstopft
Oft lässt sich das Problem schon lösen, wenn man mit Gummihandschuhen in die Toilette greift und die Verstopfung mit den Händen beseitigt. Mit einem zurechtgebogenem…
3
2
23.6.10 von Galaxie
Waschbecken, Dusche & Toilette: Gerüche & Ablagerungen
HeimwerkenWaschbecken, Dusche & Toilette: Gerüche & Ablagerungen
Gebissreiniger-Tabletten :-) sind gegen Gerüche - und Ablagerungen (z.B. Toilettenwasserrand) ein wahres Wundermittelchen!…
10
8
28.10.09 von MiO
Läuft das Wasser in der Toilette? Test mit Pfeffer
HeimwerkenLäuft das Wasser in der Toilette? Test mit Pfeffer
Letzte Woche rauschte das Wasser nur so durch meine Toilette. Spülung kaputt. Einen Tag nach der Reparatur durch den Fachmann war ich mir nicht sicher,…
17
6
12.2.12 von Barbara
Putzen & ReinigenToilette verstopft - nie mit Pulver arbeiten!
Es gibt in den Haushaltsgeschäften pulverförmigen Abflussreiniger - FINGER WEG! Das Zeug wird, wenn man Pech hat, steinhart und dann hat selbst der Profi…
92
107
27.2.06
Putzen & ReinigenToilette verstopft: was tun ohne Pümpel?
Oh nein, ist deine Toilette verstopft? Erfahre, mit welchem Trick du ohne Pümpel aus der Misere kommst. ✓ Dauert nur 5 Minuten. ➤ Jetzt lesen!
10
11
2.6.23 von Floorball
Putzen & ReinigenSaubere Toilette nach dem Urlaub
Wenn wir in Urlaub fahren oder einfach ein paar Tage weg sind, gebe ich immer einen kleinen Spritzer Spülmittel in die Toilette. Das verhindert, dass…
29
50
10.6.10 von Kathie
Toilette verschönern & guter Duft
Rund ums WohnenToilette verschönern & guter Duft
Lange habe ich mir Gedanken gemacht wie ich meine Toilette verschönern und sie mit einem bezauberten Duft erfüllen kann. Plötzlich kam mir die Idee, dass ich…
40
33
22.11.14 von yorkshire
Putzen & ReinigenVerstopfte Toilette? Trick mit Frischhaltefolie
Manchmal passiert es ja doch: Die Toilette verstopft. Finde heraus, wie dir Frischhaltefolie aus dem Schlamassel heraushelfen kann. Jetzt lesen!
11
1
13.6.23 von Bea2205