Kategorie abonnieren Sortieren nach

Rost auf Keramik verschwinden lassen

Mir ist letztens etwas passiert: mir ist eine neue Pfanne verrostet, als wenn das nicht schon ärgerlich genug gewesen wäre,…
3
3
6.10.16, von Chibi
in Im Spülbecken
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen

Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen

Im Laufe der Zeit setzt sich gerne in den Löchern der Überlauföffnung unbeliebter Dreck von Fettresten ab. Mit einer alten…
3
7
6.9.16, von Senfti
in Im Spülbecken
Sieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen

Sieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen

Im Sommer duftet es manchmal nicht so angenehm in der Küche. Dann ist es Zeit, das Sieb vom Abfluss im…
7
7
13.7.16, von gudula
in Im Spülbecken
Steinspüle einfach reinigen

Steinspüle einfach reinigen

Per Zufall bin ich darauf gekommen, Geschirrspülmittel über Nacht im feuchten Spülbecken (Steinspüle) einwirken lassen. Am nächsten Tag mit…
9
19
20.5.16, von Erika58
in Im Spülbecken
Abflusssieb effektiv reinigen - Frag Mutti TV

Abflusssieb effektiv reinigen - Frag Mutti TV

Frag Mutti TV zeigt euch, wie man ein ekliges und verschmutztes Abflusssieb (z.B. in der Spüle) ganz einfach wieder sauber…
56
173
, von Bernhard
in Im Spülbecken

Granitspüle pflegen

In den modernen Einbauküchen sind oft dunkle Granitspülen eingebaut. Wenn man nun (wie ich) in einer Gegend wohnt, in der…
8
17
8.12.13, von sprinkler
in Im Spülbecken

Emaille Spüle vergilbt

Meine weiße Emaille Spüle war (z.B. von Tee etc.) total vergilbt und teilweise sogar braun, dort wo Kratzer sind (im…
4
14
8.6.13, von paulinemz
in Im Spülbecken

Anrichte in der Küche bleibt sauber

Damit mir beim Entnehmen von kleineren Mengen Lebensmitteln aus großen Gefäßen - z.B. Mehl, Zucker, Kakao u.a. - die Anrichte…
43
39
31.5.13, von marangove
in Im Spülbecken
Quarz Spüle (Cristalite) ohne teure Pflegemittel reinigen

Quarz Spüle (Cristalite) ohne teure Pflegemittel reinigen

Mit der Zeit bildet sich in der Quarz Spüle ein grauer Belag, der sich mit normalen Haushaltsreinigern nicht entfernen lässt.…
6
60
12.5.13, von DatMo
in Im Spülbecken
Frischer Glanz für die Edelstahlspüle leicht gemacht

Frischer Glanz für die Edelstahlspüle leicht gemacht

Meine Edelstahlspüle ist schon etwas älter und leider nicht mehr so glänzend, wie sie mal war. Neulich habe ich sie…
16
7
2.1.13, von Simone130185
in Im Spülbecken
Edelstahlspüle ganz fix sauber putzen

Edelstahlspüle ganz fix sauber putzen

Wer kennt das nicht, man hat eine schöne Edelstahlspüle und gerade bei hartem Wasser ist sie ganz schnell voll mit…
45
67
28.8.12, von Bibibean
in Im Spülbecken

Abfluss verstopft

Also was ihr auf jeden Fall machen solltet, wenn ihr versucht, euren Abfluss vom Spülbecken wieder frei zu bekommen: …
4
18.2.12, von ESMIMANERA
in Im Spülbecken

Einfache, schnelle Reinigung der Spüle-Geschirrbrause

Dazu verwende ich den noch heißen Essig, der meine Kaffeemaschine wieder auf Vordermann gebracht hat. Nein, kein neuer Essig-Tipp... beruhigt…
10
28
6.1.12, von horizon
in Im Spülbecken
Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle

Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle

Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt…
11
9
28.10.11, von Ellaberta
in Im Spülbecken

Speisereste gehören nicht in den Abfluss

Speisereste gehören nicht in den Abfluss, soviel ist jedem klar. Aber wohin mit der Brühe vom Abwasch oder dem "eingeweichten"…
6
3
19.7.11, von Hush
in Im Spülbecken

Eingetrocknete Speisereste in der Mikrowelle vom Geschirr entfernen

Sollte mal doch stark verschmutztes Geschirr zu lange herumgestanden sein: Um langwieriges Einweichen im Abwaschwasser von sehr stark verschmutztem Geschirr zu…
31
28
3.3.11, von melileinchen
in Im Spülbecken

Geschirrspülen: Verbesserung des Spülergebnisses

Ich schlage den Schaum des Spülmittel stets mit Hilfe eines kleinen Schneebesens auf. Beim Volllaufenlassen des Spülbeckens mit heißem Wasser,…
13
6
5.1.11, von Clemens Ratte-Polle
in Im Spülbecken

Waschbecken mit Geschirrtab reinigen

Bei meinem wöchentlichen Großputz schmeiße ich immer ein Geschirrtab in das Küchenwaschbecken und lasse heißes Wasser drauf laufen. Nach einer…
5
17
30.8.10, von Mandyni
in Im Spülbecken

Spülschüssel in der Spüle hilft sparen

Meine neue Edelstahlspüle hat nur ein Becken. Eine herkömmliche Plastik-Spülschüssel (gibts in vielen schönen Farben, meine ist grasgrün) in…
10
16
20.8.10, von Fleur
in Im Spülbecken
Geschirrkorb trockenlegen

Geschirrkorb trockenlegen

Lästiges Wischen unter dem Geschirrkorb nervt. Kann man aber vermeiden, ein Geschirrtuch, Wischtuch o.ä. drunter legen, öfters mal wechseln, kann…
9
2
15.8.10, von fiffiputz
in Im Spülbecken

Sauberes Spülbecken mit Gläserpoliertuch

Unser Wasserhahn in der Küche sitzt ziemlich hoch, das heißt, jedesmal wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, habe ich überall Wasserflecken.…
4
5
23.7.10, von TheWombat
in Im Spülbecken

Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle

Damit neben der Spüle keine Seifenreste von der Spüli-Flasche oder Wasserflecken von dem/der eben benutzten Schwamm/Bürste entstehen, die immer unordentlich…
3
10
14.4.10, von upsmen
in Im Spülbecken

Geschirrspülmittelkonzentrat besser dosierbar

Ich kaufe seit einiger Zeit Geschirrspülmittelkonzentrat. In meinem 'Fall' der Produkt-Gruppe, die mit 'J' anfängt und mit 'a' aufhört. Was…
12
9
2.3.10, von taline
in Im Spülbecken

Abflusssieb in der Küche mit Backofenspray reinigen

Ich habe in meiner Küche ein Abflusssieb aus Edelstahl. Wie ihr alle wisst, schüttet man einiges in den Abfluss. Ob…
16
26
16.10.09, von ilona23
in Im Spülbecken

Edelstahlspüle mit Lackreiniger für Autos polieren

Evtl. zur Alternative zu dem Radierschwamm, denn so günstig sind die nicht, kann man es ja mal mit dem Lackreiniger…
5
2
4.4.08, von Rosi
in Im Spülbecken

Abfluss verstopft durch Kerzenwachs?

Wenn man mal auf die Idee kommt, flüssiges Kerzenwachs in die Spüle zu schütten, darf man sich nicht wundern, wenn…
30
13
5.3.08
in Im Spülbecken

Verstopften Abfluss vermeiden: Essensreste

Um Verstopfungen durch Essensreste zu vermeiden, verwende ich neben dem relativ groben Sieb im Ausguss noch zusätzlich ein ausrangiertes Küchensieb. …
7
5
30.1.08, von Hiltja
in Im Spülbecken

Hartnäckige Flecken in der Edelstahlspüle entfernen

Wenn nichts mehr hilft: Ich habe Flecken mit Nassschleifpapier, 1000er Körnung hervorragend wegbekommen. Die Spüle glänzt wie neu, einfach mit…
2
2
13.11.07, von HWM
in Im Spülbecken
Spülbürste pflegen

Spülbürste pflegen

Einmal falsch gehandhabt, kann eine Spülbürste mit Kunststoffborsten ihren Geist schnell ganz oder teilweise aufgeben. Wenn man nämlich die heiße…
11
6
24.10.07, von Knut
in Im Spülbecken

Weißes Spülbecken

Es gibt Radierer für Garten-Kunststoffmöbel. Diese entfernen ebenfalls super braune Rückstände von Kaffee oder Teeflecken im Spülbecken.…
144
17
1.8.07, von Tine
in Im Spülbecken

Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft

Das Waschbecken aus Emaille bekommt einen tollen Glanz, wenn man ihn mit Zitronensaft abwischt! Schon sind auch diese lästigen Wasserflecken…
10
20.1.07, von Vivi
in Im Spülbecken

Verfärbungen in Kunststoff-Spülbecken

Ich habe gerade Cilit Bang für Abflüsse (Das ist neu im Handel) in mein verfärbtes Kunststoffbecken in der Küche getan.…
13
6
30.12.06, von Maggie aus Bergheim
in Im Spülbecken

Weißes Spülbecken mit Fleckensalz reinigen

Einfach etwas Fleckensalz ins Spülbecken schütten und mit einer Spülbürste herumfahren.…
11
2
15.10.06
in Im Spülbecken

Säure aus der kleinen Plastikzitrone immer griffbereit gegen Kalk

Habe neben dem Spülbecken in der Küche immer eine von diesen kleinen Plastikzitronen mit dem künstlichen Zitronensaft stehen. Nach dem Spülen…
28
2
28.8.06, von Küchenfreund
in Im Spülbecken

Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl

Seit Jahren ärgerte ich mich über meine dunkelbraune Spüle aus einem Acryl-Quarzgemisch. Quasi jeder Wassertropfen hinterließ hässliche Kalkränder, die ich…
1
4
14.8.06, von Koala
in Im Spülbecken

Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen

Unsere Küchenspüle hat ein Abflusssieb aus Alu, das durch Schwarztee etc. schnell verfärbt wird. Als hilfreich hat sich hier der…
7
15
19.5.06
in Im Spülbecken

Edelstahl mit Essig wieder glänzend

Edelstahl wird wieder blitzeblank, wenn ihr auf ein Tuch etwas Essig tropft und den Stahl damit abreibt. Mit einem weichen…
12
7
9.5.06, von Geli
in Im Spülbecken

Edelstahlspüle mit Radierschwamm wie neu

Einfach die Edelstahlspüle mit feuchtem Radierschwamm gründlich abreiben, trocken reiben, fertig. Glänzt wie neu und man benötigt keine scharfen Reiniger.…
16
15
18.4.06
in Im Spülbecken
Verstopfter Abfluss? Nimm die Munddusche!

Verstopfter Abfluss? Nimm die Munddusche!

Bei verstopftem Abfluss: Volle Pulle mit der Munddusche druff! Wer eine hat - wer keine hat, hat Nachbarn, die eine…
14
6
11.12.05, von Sis
in Im Spülbecken

Email Waschbecken reinigen mit Gebissreiniger

Wer ein Waschbecken aus Email in der Küche hat, wird das Problem kennen: So nach und nach verfärbt sich das…
5
10
22.11.05, von Max
in Im Spülbecken

Säubern mit der Munddusche

Besonders gut lässt sich ein Syphon mit einer Zahn-Munddusche säubern. Hört sich blöd an, aber die schwarzen Reste werden so…
5
7
21.10.05, von Ute
in Im Spülbecken

Überlauf an der Spüle mit Gebissreiniger vorbeugen

Manche Spülen haben im Abtropfbereich einen waagerechten Abfluss, der im Laufe der Zeit zusiffen kann. Hier fühlen sich dann Bakterien,…
12
21
17.9.05, von frasa
in Im Spülbecken
Vorbeugen: Verstopfter Abfluss

Vorbeugen: Verstopfter Abfluss

Gerade in der Küchenspüle, durch verhärtetes Fett im Abfluss, kommt es oft zu Verstopfung. Einfach einmal im Monat einen großen…
9
17
14.9.05, von Marion
in Im Spülbecken

Grünspan

Grünspan im Spülbecken lässt sich durch Essig entfernen. Anschließend mit klarem Wasser gründlich nachspülen.…
6
9
29.1.05, von Olaf
in Im Spülbecken

Waschpulver ins Spülbecken

In der Küche habe ich ein weißes Kunststoff-Spülbecken, das durch allerlei Schmutz schnell unansehnlich wird. Bei Bedarf nehme ich 1/2…
21
8
29.1.05, von Flottelotte
in Im Spülbecken

Glänzende Spüle

Einfach den Klarspüler (Spülmaschine) hernehmen, mit einem Lappen die Spüle einreiben, fertig. Funktioniert auch beim Fensterputz und glänzt schön.…
49
17
25.1.05, von katche
in Im Spülbecken

Spüle

Wenn ich mal gerade kein Fiss zur Hand habe, reinige ich die Spüle mit Backpulver. Oder es geht auch mit…
5
13
20.9.04, von Petra
in Im Spülbecken

Keramikspülbecken weiß säubern

Heißes Wasser einlaufen lassen, Spülmaschinentab aufweichen über Nacht einwirken lassen. Wie neu am nächsten Tag.…
13
5
19.9.04, von Barbara
in Im Spülbecken
Spülbecken umweltfreundlich mit Kartoffelschalen reinigen

Spülbecken umweltfreundlich mit Kartoffelschalen reinigen

Küche und Bad sollten wohl im Haushalt am saubersten sein. Und wenn man wieder mal in der Küche gekocht hat,…
13
3
14.9.04, von Lucy
in Im Spülbecken

Verfärbungen im Spülbecken

Bei braunen Tee- oder Kaffeeablagerungen im Spülbecken hilft ein Spülmaschinentab, das man über Nacht mit reichlich warmem Wasser einwirken lässt.…
13
5
9.8.04
in Im Spülbecken