Gelee

Wieviel Blatt Gelatine nimmt man für Cremes, für feste Gelees und Glasuren - für 1 Liter Flüssigkeit? In der Gebrauchsanweisung für Blattgelatine steht zwar immer: 6 Blatt für einen halben Liter Flüssigkeit, aber Gelee ist…
12
7
22.8.13 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
Das Letzte vom Gelee: Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So gut wie alle aus dem Vollen schöpfen, sprich…
9
7
12.9.12 von varicen Resteverwertung
Obwohl ich schon über fünfzig Jahre Küchenerfahrung habe, geht auch bei mir mal ab und zu was schief. Jetzt war es wieder das Löwenzahnblütengelee. Trotzdem…
6
25
7.5.12 von Upsi Resteverwertung
Also erst einmal, gebt den Kindern bitte eine Banane, von diesem Rezept dürfen sie nicht mal naschen - Vorsicht Alkohol! Aber als festlicher Abschluss eines Gänsebratenabends, z.B., ist dieses Dessert wunderbar. Zutaten  …
24
8
24.10.13 von Ellaberta Nachtisch ohne Früchte
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee, ein Kuchen mit fruchtig-sahniger Füllung. Zutaten Für den Knetteig: 150 g Mehl 100 g Butter 50 g Puderzucker …
7
2
von Torten mit Früchten
Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's. Man…
18
4
24.7.13 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
64
39
6.11.13 von 1amohrle Tricks & Kniffe
Wenn ich vom Kompott kochen (vor allem während der Einweck-Zeit) einiges an Flüssigkeit übrig habe, verarbeite ich den Saft gerne zu Gelee. So muss es nicht immer Apfelgelee sein, sondern auch Birnen-, Kirsch- oder Pfirsichgelee…
9
6
11.11.12 von Malerchen Süßes
Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee. Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten…
11
3
von Nachtisch mit Früchten
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser Nachtisch mit Früchten
Nun fängt die Zeit des Einkochens an. Hier habe ich einen Tipp für Pflaumenmarmelade: ca. 1 Minute vor Beendigung des Kochvorgangs gebe ich ca. 3 - 4 Stängel Rosmarin hinzu. Bevor ich die Marmelade…
7
15
13.5.11 von hillibilly Würzen
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
von Brotaufstriche
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
10
10
25.4.12 von hexe Brotaufstriche
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt werden. Man darf sie nicht roh essen!…
5
25
14.9.10 von Schnuff Brotaufstriche
Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu finden, man sollte aber darauf achten, dass man nur dort sammelt, wo…
40
9
18.6.06 von Santos Brotaufstriche
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
16
von Brotaufstriche
Von einer Bekannten bekam ich unverhofft 2 kg blaue Trauben (mazedonische) geschenkt. Tja, sehr lecker, aber leider mit dicken Kernen und daher von meiner Familie…
6
7
von Brotaufstriche
Hallo zusammen, das ist mein erster Versuch hier ein Rezept zu veröffentlichen. Zutaten 60 g frischen Waldmeister (den man von April bis Juni im Wald findet) 500 ml Weißwein- trocken 500 ml…
12
14
22.4.12 von Fahrdienst_mit_Herz Brotaufstriche
Jetzt, wo der Holunder zu blühen anfängt, ist es Zeit, ein weiteres Geleerezept vorzustellen. Zutaten Holunderblüten Zitrone Gelierzucker (1:1) Wasser Zubereitung Holunderblüten möglichst bei trockenem Wetter abschneiden und…
13
8
17.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Zutaten: Löwenzahnblüten Zitrone Gelierzucker Wasser So wird es gemacht: Löwenzahnblüten sammeln, wenn es draußen trocken ist - von der Wiese, nicht vom Wegesrand - am besten sind ganz junge…
18
14
8.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Ich liebe Weingelee, leider wird es ziemlich teuer verkauft. Also ganz einfach selbermachen. Einen günstigen Rotwein, dazu Gelierzucker nach Anweisung (Gelierzucker/Wein 1:1) 2…
28
17
von Aufs Brot & Brötchen
Da das Vorbereiten der Quitten sehr kräftezehrend ist, folgender Tipp: Die Quitten blank reiben und einfrieren. Nach ein paar Tagen sind sie mürbe und können direkt in den Entsafter.…
8
4
17.4.07 von Annegret Grobbauer Obst verarbeiten
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44 Obst verarbeiten
Juchhu - alle Weintrauben geerntet! Nachdem die Weintrauben Eimerweise in der Küche standen, kam die Frage: Was machen wir mit damit? Dann wurde der Entsafter bis zum Rand gefüllt, 2 Stunden lang die Trauben…
2
7
27.10.11 von Jonimama Obst verarbeiten
Noch würziger wird das Weingelee, wenn du in der Weihnachtszeit preiswerten Glühwein kaufst. Mit Gelierzucker vier Minuten sprudelnd gekocht, ist es die perfekte Weihnachtüberraschung für Familie und Freunde.…
9
11
25.9.05 von heiner Koch-Tipps
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
13
3
22.7.12 von mops Eier
Die obligatorische Dosenbirne mit Preiselbeeren zu Wildgerichten kennt man ja. Da ich Dosenobst nicht so mag, habe ich dieses Rezept entwickelt. Mit etwas mehr Zucker eignet es sich auch als Dessert. Für 4 Personen…
6
1
2.1.14 von mayan Vorspeisen & Beilagen
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
7
Diese einfachen Plätzchen mit Johannisbeergelee und Schokolade überzogen, schmecken lecker und sind schnell gemacht.  Zutaten für den Teig 800 g Mehl 250 g…
6
2
von Kekse & Plätzchen
Zubereitung Man nehme frische Akazienblüten. Diese waschen und vom Ungeziefer befreien. Dann die Blüten ohne Stiele, in eine Plastikschüssel legen und mit dünnen Limonenscheiben (vorher natürlich auch waschen!) von 3 - 4 Stück…
6
24
In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei…
12
11
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
1
0
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
1 kg unreife Äpfel (da mehr Pektin vorhanden ist) 1 kg Gelierzucker 1-2 Päck. Vanillinzucker 1 Gläschen Schnaps (wer mag), Calvados wäre am besten. Äpfel klein schneiden und in einem Entsafter kochen. Oder Äpfel…
7
8
Da es keine Blutorangen mehr gibt, hab ich das Gelee aus Saft gemacht. Zubereitung Dazu 1 Liter Premium Blutorangen-Direktsaft vom Discounter Aldi (steht im…
11
14
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
350 g Zucker 1 Pck. Konfigel (oder alternatives Geliermittel nach Angaben des Herstellers) 900 ml Johannisbeersaft 4 TL Rosenwasser Getrocknete Duftrosenknospen (die meisten sind essbar; vorher informieren!) Heiß ausgespülte und trockene Gläser (ca. 200…
3
4
3.8.11 von ichlieberot Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hier ist ein ganz einfacher Vorschlag für ein ganz leichtes Fruchtgelee, das man statt Konfitüre auf Brot und Hörnchen streichen kann. Zubereitung Man…
4
1
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Holunderblütengelee - erfrischender  und fruchtiger Geschmack. Bei uns im Norden blühen die ersten Holunderbäume - im Süden tun sie es wahrscheinlich schon länger. Deshalb passt dieser Tipp  jetzt gerade gut. Für das Holnderblütengelee braucht man: …
9
27
27.5.14 von Maeusel Marmelade, Konfitüre & Gelee
Holundergelee kann man ganz einfach und schnell zubereiten. Zutaten 1,5 L klaren Apfelsaft (bitte Bio und kein Konzentrat) ca. 30 Dolden Holunderblüten 500 g Gelierzucker 2:1 Saft einer Zitrone (Bio) Zubereitung …
11
36
13.6.13 von Fressgass Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag gestellt. Nachdem er aber nicht so der…
22
44
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habt ihr schon mal Löwenzahngelee gegessen? Wenn ihr eine Wiese zum Sammeln kennt, auf die möglichst wenig bis gar keine Tiere pinkeln, dann könnt ihr bedenkenlos die Blätter vom Löwenzahn ernten. Ihr könnt gut…
7
6
6.9.14 von Unkonventionell Marmelade, Konfitüre & Gelee
Quittengelee schmeckt NUR auf die herkömmliche Art und Weise hergestellt: Den Quitten den Flaum abreiben, mit Handtuch oder weiches Bürstchen (geht recht gut) Quitten in kleine Stücke schneiden, Stiel und Blütenansatz raus, alles andere,…
6
3
30.10.11 von Barbara-Sofie Marmelade, Konfitüre & Gelee
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
18
15
In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann es so schnell und einfach selber machen, die Ausgabe muss…
1
1
12.7.11 von wermaus Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7