Aufgequollenes Laminat - Hausmittel & Tipps

Hast du dich jemals gefragt, warum dein einst so perfekter Laminatboden plötzlich aussieht, als hätte er die Windpocken? Aufgequollenes Laminat ist ein häufiges Phänomen und kann den schönsten Boden ruinieren. Aber keine Panik! Wir zeigen dir, wie du dein Laminat retten und weitere Schwellungen verhindern kannst.

Ursachen für aufgequollenes Laminat

Feuchtigkeit und Wasserschäden: Ein verschüttetes Glas Wasser oder eine übersehene Pfütze nach dem Putzen kann bereits zu viel sein. Laminat liebt es trocken!

Temperaturschwankungen: Bei Temperaturänderungen kann sich dein Laminat verziehen und aufblähen.

Fehler bei der Verlegung: Wenn dein Laminat zu eng liegt, kann es bei der geringsten Feuchtigkeit zu Quellungen kommen.

Erste Hilfe: Was tun bei aufgequollenem Laminat?

Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung: Steht Wasser auf dem Laminat, heißt es schnell sein! Wisch das Wasser sofort auf.

Laminat trocknen – aber richtig! Mit Geduld und einem Föhn kannst du versuchen, dem Laminat wieder zu seiner ursprünglichen Form zu verhelfen.

Präventive Maßnahmen: Aufgequollenes Laminat verhindern

Die richtige Pflege für Laminatböden: Verwende nie zu viel Wasser beim Putzen und wenn doch, dann trockne es schnell wieder.

Optimales Raumklima schaffen: Ein Luftentfeuchter kann der Retter in der Not sein und die Feuchtigkeit im Raum in Schach halten.

Reparaturmöglichkeiten für betroffene Bereiche

Reparaturkits: Für kleinere Schönheitsfehler gibt es spezielle Kits, mit denen du dein Laminat auffrischen kannst.

Laminat auswechseln: Schritt für Schritt

Wir zeigen dir, wie du einzelne Platten entfernen und ersetzen kannst, ohne dass du gleich den ganzen Boden neu machen musst. Schau dir den Boden an, ist das Laminat wirklich überall hinüber oder nur an einigen Stellen? Wenn es nur einige Platten sind, dann ist hier eine einfache Anleitung, um beschädigtes Laminat zu ersetzen:

  1. Vorbereitung: Räume alle Möbel aus dem Weg und sorge für genügend Arbeitsfläche. Den betroffenen Bereich solltest du gründlich reinigen.
  2. Die beschädigte Platte finden: Jetzt geht es ans Eingemachte. Suche die aufgequollene Laminatplatte und markiere sie.
  3. Aufschneiden: Mit einem scharfen Cuttermesser schneidest du vorsichtig die obere Schicht der beschädigten Platte entlang der Fuge auf. Achtung: Nicht zu tief schneiden, um die darunterliegenden Platten nicht zu beschädigen!
  4. Platte entfernen: Breche die aufgeschnittene Platte vorsichtig heraus. Jetzt kannst du sehen, wie das Laminat verzahnt ist und wie du die neue Platte später einfügen musst.
  5. Vorbereitung der neuen Platte: Nimm eine neue Laminatplatte und passe sie an, wenn nötig. Manchmal muss die Nut oder die Feder abgesägt werden, damit die Platte flach eingelegt werden kann.
  6. Einpassen der neuen Platte: Trage auf die Kanten Leim auf, der speziell für Laminatböden geeignet ist. Dann lege die neue Platte vorsichtig in die Lücke. Mit einem Gummihammer und einem Schlagklotz kannst du sie behutsam einpassen, ohne die Kanten zu beschädigen.
  7. Trocknen lassen: Bevor du den Boden wieder in vollem Umfang beanspruchst, gib dem Leim Zeit zum Trocknen. Halte dich an die Trocknungszeit, die auf dem Leim angegeben ist.
  8. Finishing: Nachdem der Leim getrocknet ist, kannst du die Möbel wieder an ihren Platz rücken. Jetzt sollte dein Laminatboden wieder aussehen wie neu.

Es ist wirklich nicht die Welt, eine Laminatplatte auszutauschen. Mit ein bisschen Geduld und Geschick bekommst du das hin. Und das Beste ist, du hast nicht nur Geld gespart, sondern auch das befriedigende Gefühl, es selbst gemacht zu haben!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Welliges Laminat
Tagchen zusammen!Ichhabe ein kleines Problem mit meinem Laminat! Und zwar hat mein Welpe ab und zu draufgepinkelt, weil er noch nicht so stubenrein ist. Nun wellt sich das laminat an verschiedenen Stellen, wo die einzelnen…
8
27.6.07 von nil0815
Laminat / Linoleum / PVC - Wie reinigen und pflegen?
Nach unserer Silvesterfeier hatten wir lauter schwarze Streifen (von Schuhen) auf unserem Laminat. Mein Freund hat sie mit nem Radiergummi entfernt. Leider sieht man jetzt die Streifen des Radiergummis sehr deutlich. Und insgesamt hat das…
186
4.1.05 von schnupperkeks
Laminat quillt auf
Hallo,ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bei folgendem Problem:ich habe einen Laminatboden im Zimmer. An einer der Längsstoßfugen sind beide Laminatbretter auf einer Länge von ca. 15 cm aufgequollen. Sieht aus wie eine Blase.Ursache…
2
8.6.08 von Highlander
Wasserschaden am Parkett
Hilfe, hatte heute nacht das Fenster gekippt und es hat hineingeschneit!Dabei ist das Parkett unter'm Fenster richtig naß geworden. Man sieht es an den Verbindungsstellen zwischen den Brettern und es ist leider leider sogar etwas…
5
29.1.10 von serra91
Weitere interessante Tipps:
Rund ums WohnenKratzer im Laminat vermeiden
Nachdem ich im Haus Laminat verlegt habe, war jetzt die Frage, wie bekomme ich, ohne Kratzer auf dem neuen Laminat, die Möbel ( Schränke, Truhen ) an ihren angestammten Platz? Mein Tipp: Unter den Füßen klebe ich…
3
2
9.11.10 von BODOLI_47
Putzen & ReinigenFarbreste von Laminat entfernen
Inzwischen fest gewordene Farbflecke/-reste kann man mit einem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld mühelos und kratzfrei vorsichtig abschaben!…
10
6
8.2.14 von trom4schu
Putzen & ReinigenStumpfes Laminat (wieder) glänzend bekommen
Nach Durchforsten des Internets und Ausprobierens verschiedenster Tipps, kann ich folgendes nur wärmstens empfehlen: Staub entfernen, am besten absaugen. nebelfeucht wischen mit einem Schuss Essig im Wasser. dann "Biene Selbstglanz" von der Firma Büdo, mit…
5
9
31.3.14 von Inge
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat entfernen ohne Staubsauger
Schon wieder dicke Flusen auf dem Laminat?! Keine Zeit und keine Lust, den Staubsauger auszupacken?! Schnelle Lösung für Fuscher: Einfach den Besen nehmen, einmal mit…
10
5
1.10.11 von marimari
Kleine Löcher im Laminat mit Sägemehl und Holzleim flicken
HeimwerkenKleine Löcher im Laminat mit Sägemehl und Holzleim flicken
Wer z.B. kleine Löcher im Laminat oder Parkett hat, kann diese mit Sägemehl und Holzleim flicken. Einfach Sägemehl (sollte halbwegs farblich zum Laminat passen) in…
5
2
30.8.07 von Lars
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat länger fernhalten
Ich ärgerte mich immer darüber, dass nach dem Wischen innerhalb von Stunden wieder auf dem (dunklen) Laminat sichtbar war. Habe dann diesen Staubfrei-Schaum für Möbel…
16
31
6.11.11 von pelikan888
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Laminat mit Spiritus und Wasser reinigen
Putzen & ReinigenLaminat mit Spiritus und Wasser reinigen
Hab letztens im Fernsehen einen Ratgebertipp gesehen, um Laminat zu reinigen. Nur etwas lauwarmes Wasser und Spiritus nehmen, das glänzt wahnsinnig. Man muss…
11
14
9.4.07 von Hexe
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit Schuhcreme behandeln
Kratzer im dunklen Laminat habe ich mit dunkler Schuhcreme wegbekommen. Einfach dünn auftragen und trocknen lassen. Ggf. wiederholen nach einiger Zeit. Ich denke, daß das auch hilfreich ist bei (dunklen) Holzmöbeln.…
5
11
4.11.11 von pelikan888
HeimwerkenAbgenutztes Laminat nachfärben
Wird Laminatboden stark beansprucht, z.B. durch einen Bürodrehstuhl, entstehen in dem Bereich unschöne graue Stellen. Der Tipp: Im Baumarkt eine lösungsmittelfreie Holzlasur für den…
13
2
22.3.09 von Jochen
Laminat günstig putzen mit Nylonstrümpfen
Putzen & ReinigenLaminat günstig putzen mit Nylonstrümpfen
Laminatboden reinige ich mit alten Nylonstrümpfen. Einfach über einen Schrubber ziehen und damit wischen. Der Staub haftet daran und man spart teure Spezialtücher.…
16
13
3.12.04 von HELGA
Putzen & ReinigenHaarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es…
4
14
1.11.12 von bezaubernde
Putzen & ReinigenLaminat putzen
Um Laminat-Boden zu putzen, benötigt man nicht unbedingt ein teures Spezial-Putzmittel für Laminat-Böden. Einfach einen Eimer Wasser nehmen, einen kleinen Tropfen ganz normales Spülmittel…
84
89
22.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Putzen & ReinigenMit Öl gegen Kratzer auf Laminat
Kratzer auf Laminat beseitigt man am besten, indem man nach dem Wischen mit einem Baumwolltuch (Geschirrtuch) und ganz normalem Speiseöl (Aldi) den Boden nachträglich poliert. …
46
60
14.10.05 von mueckenjuwel
Putzen & ReinigenGlänzendes Laminat
Statt teuren Glanzreiniger zu benutzen, reicht billiges Haarshampoo. Einfach statt Reiniger ins Wischwasser geben, wie immer putzen - Glanz ohne Ende und sauber wird…
65
76
19.9.04 von Eine Mutti
Laminat schön sauber bekommen mit Wasser & Waschpulver
Putzen & ReinigenLaminat schön sauber bekommen mit Wasser & Waschpulver
Ich wische seit einigen Wochen meinen Laminat mit lauwarmen Wasser und Waschpulver. Das erspart teures Putzmittel und ihr bekommt die Beläge, die durch andere Reiniger…
22
9
30.8.06 von Susi
Putzen & ReinigenLaminat säubern mit Schlosspantoffeln
Laminat saugen und säubern, zwei Arbeitsgänge einfach in einem erledigen. Wie das geht? Erfahre es hier und jetzt!
3
5
10.11.10 von sissili
Putzen & ReinigenEssigessenz für strahlendes Laminat
Habe mich 3 Jahre über Putzschlieren auf meinem neuen Laminatboden aufgeregt. Seitdem ich bei jedem Putzen einen guten Schuss Essigessenz hinzufüge, habe ich keine…
38
52
25.10.06 von Maria
Putzen & ReinigenPfotenabdrücke auf Parkett/Laminat mit Glasreiniger entfernen
Mein Berner Sennenhund schafft es, in der ganzen Wohnung Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu hinterlassen, die man im Gegenlicht sieht und die mit normalem Fußbodenreiniger…
4
5
21.4.09 von Catharina
Putzen & ReinigenLack auf Laminat oder PVC?
Lack- und Farbflecken auf glatten Böden wie Laminat oder PVC bekommt man ganz einfach mit einem Radiergummi weg! Am besten funktioniert's wenn der Lack noch…
6
8
27.2.07 von Leila
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
HaustiereWassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
Welche Katzenmutter/Vater kennt das nicht? Unsere Lieblinge trinken ja nicht normal, nein, da wird jede Pfote einzeln in den Wassernapf getaucht, und das Wasser von…
9
9
27.2.09 von Petra
Laminat sauber sägen
HeimwerkenLaminat sauber sägen
Beim Sägen von Laminat mit der Stichsäge "franst" auch beim besten Sägeblatt die Papierschicht aus und gibt unschöne Ränder. Dies macht sich in der…
16
8
31.8.07 von Michael
Putzen & ReinigenReinigung und Pflege von Laminat
Staub- und Wollmäuse gedeihen auf Laminat prächtig. Der beliebte Bodenbelag ist allerdings wasserscheu und empfindlich vor Kratzern, so dass für die Reinigung und Pflege ein…
8
15
13.9.16 von Hestia
Streifenfreies Laminat mit Orangen
Putzen & ReinigenStreifenfreies Laminat mit Orangen
Ich koche Orangenschalen aus, das Wasser abkühlen lassen und dann ab damit ins Putzwasser. Das Laminat wird durch das Öl in der Schale schön glänzend!…
6
2
16.11.07 von saseki
HeimwerkenLaminat verlegen ohne Zimmer auszuräumen
Als wir im Wohn-/Esszimmer Laminat verlegten, hatten wir das Problem, dass wir nicht wussten, wohin mit den Möbeln. Alles zu zerlegen und in der Garage…
11
3
8.8.11 von wermaus
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit einer Walnuss entfernen
Ich habe das große Los gezogen, und habe in meinem Wohnzimmer einen ganz dunklen Laminatboden liegen. Keine Frage, sieht klasse aus ... Aaaaaber, wenn…
17
15
13.7.11 von jenne84
Laminat als Küchen-Fliesenspiegel
HeimwerkenLaminat als Küchen-Fliesenspiegel
Es sieht nicht nur gut aus, sondern ruft auch Erstaunen hervor:  Anstelle von üblichen Verblendungen wie Fliesen oder teueren Anfertigungen aus Holz oder Alu…
9
4
11.12.07 von Krümel
ProdukttippsFeuchte Tücher für Fliesen und Laminat
Hier mal  - bedingt durch das Fettgespritze zu Weihnachten - ein Tipp für das Reinigen auf die Schnelle: Die feuchten Tücher vom dm Drogeriemarkt sind…
20
25
26.12.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenLaminat streifenfrei mit reiner SODA
Nachdem ich diverse Tipps ausprobiert habe und immer und immer wieder Schlieren, Streifen oder Wasserflecken (trotz nebelfeuchter Reinigung) auf meinem Laminat hatte, dachte ich mir,…
27
18
13.2.08 von *Engelsche*
Laminat ohne Streifen reinigen
Putzen & ReinigenLaminat ohne Streifen reinigen
Ich sauge zuerst den Laminat ab (habe V-Fugen-Laminat, da versammeln sich gerne feine Krümel). Dann benutze ich ein trockenes grosses Microfasertuch (um den "Schrubber"…
14
7
6.8.11 von Deltoidea
Putzen & ReinigenLaminat streifenfrei mit Klarspüler
Dein Laminat hat unschöne Streifen und Schlieren, die einfach nicht rausgehen? Mit Klarspüler bekommst du deinen Boden streifenfrei.
36
42
17.1.11 von pkirks
Putzen & ReinigenStumpfes, fleckiges Laminat reinigen
Mithilfe diesen Tipps ist mein nun Laminat wieder total fleckenfrei, sauber und mattglänzend. Jetzt Tipp lesen und ausprobieren!
22
4
26.6.20 von RosiS
Teppichklebeband von Laminat entfernen
Putzen & ReinigenTeppichklebeband von Laminat entfernen
Es ist nicht so einfach, Reste von Teppichklebeband, von Laminat zu entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es kinderleicht.
6
1
22.10.17 von RenateV
Putzen & ReinigenHundeurin und Uringestank aus Laminat entfernen
In diesem Tipp geht es darum, wie man Hundeurin und Uringestank, aus Laminat entfernen kann. Wir haben nun zwei Hunde (er 1 Jahr und sie 4 Monate). Er…
22
19
24.7.14 von patty
HeimwerkenKlebebandreste vom Laminat entfernen
Habe viele Hausmittelchen wie Öl, Spülmittel, Fön usw. ausprobiert. Es hat alles nix gebracht. Mein Tipp: probiert es mit Glasreiniger. Hat bei mir super geklappt. Habs…
3
28
10.8.15 von Flöhchen
HeimwerkenAlte Türrahmen mit Laminat erneuern
Im Altbau sind meistens auch alte Türrahmen eingebaut. Um sich den Dreck durch den Ausbau und Einbau neuer Türrahmen zu ersparen, kam uns ein zufällig…
7
15
22.8.10 von Begga
HeimwerkenAnti-Rutsch-Pads für Boden/Laminat
Ich musste zwei Anti-Rutschmatten dauerhaft auf Laminatboden fixieren und habe nach langem Suchen sog. Antirutschpads gekauft - das war eine geniale Entscheidung, denn: Im Gegensatz…
9
5
26.11.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenDunkles Laminat auffrischen
Eine helle Stelle auf dunklem Laminatboden wieder dunkel zu bekommen, ist nicht so einfach. So kann man das Problem ganz leicht lösen.
2
6
27.11.17 von Sukih