Fenster entkalken

Ein Tipp für jeden, der gerne Essiggurken isst: Sobald das Glas Essiggurken leer ist, einfach die übrige Brühe in den Wasserkocher kippen. Nach Bedarf mit Wasser soweit auffüllen, bis die Kalkgrenze erreicht ist. Über Nacht…
32
32
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden,…
94
83
21.4.04 von Fabian Kalk & Ablagerungen
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der Säure und lässt das Ganze aufkochen. Gut nachspülen und die…
19
19
Ich verwende zum entkalken meiner Kaffeemaschine immer Kukident (oder andere Firmennamen) Tabletten. Einfach 1 Tablette rein, 1-2 mal die Maschine durchlaufen lassen, FERTIG. Der Vorteil:…
17
15
Damit die Brauseköpfe für die Entkalkung nicht immer mühsam abgeschraubt werden müssen, fülle ich immer einen Luftballon mit etwas Entkalker oder Essigessenz und stülpe den Ballon über den Brausekopf - über Nacht einwirken lassen und…
131
30
Immer, wenn ich meine Kaffemaschine entkalke, lege ich sämtliche Siebträger der Wasserhähne in die leere Kanne, so werden die Teile regelmäßig sauber und ich brauche nicht extra Entkalker.…
22
8
17.5.06 von zefixx-bike Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Damit man sich das lästige Abschrauben der Perlatoren an den Wasserhähnen schenken kann. Stülpt man einfach einen Luftballon mit etwas Essigessenz über den Wasserhahn und…
24
10
21.5.06 von Mechi Kalk & Ablagerungen
Glasblumenvasen reinige ich mit einem Spritzer Essig und etwas Salz. Vase mit heißem Wasser füllen, Zutaten reingeben, über Nacht stehen lassen. Wirkt bestimmt, der Tipp ist von meiner Mutti!…
22
16
25.6.07 von olgi kunz Vasen
Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Nach dem Enkalken des Wasserkochers, schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen lassen, so wird der hartnäckigste Urinstein gelöst. Leichtes Nacharbeiten…
8
15
21.10.09 von gartenfine Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter Kalkrand. Bisher habe ich in Abständen kochendes Wasser und dazu 3 - 5 Gebissreinigertabletten über Nacht…
13
17
29.10.10 von pittibiest Kalk & Ablagerungen
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco Toilettenartikel
Da hierfür unbedingt ein teurer Markenentkalker verwendet werden soll (die Geräte sind ja nicht gerade billig und dieser wird vom jeweiligen Hersteller empfohlen) und keine…
8
10
18.6.11 von qualmsocke Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem ersten ausgelaufenen Entkalkungswasser direkt meinen elektrischen Wasserkocher, der neben meinem…
14
24
13.11.11 von golfen2000 Resteverwertung
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke, verwende ich die Lösung weiter. Heute habe ich die Lösung in den Wasserkocher gegeben, aufgekocht und anschließend noch in die…
9
8
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz...wo hüpf ich hin um Wasser abzukriegen? Da ich für Tee, Bröselkaffee…
12
4
30.7.13 von Mokkabohne Kalk & Ablagerungen
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
16
50
6.12.13 von bommeline Kalk & Ablagerungen
Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben konnte. Jetzt war guter…
15
2
8.2.14 von clmai Kalk & Ablagerungen
So entkalkt man eine Senseo Kaffeepadmaschine: In einem Messbecher 50 g Zitronensäure mit 1 Liter Wasser vermischen und rühren, bis sich das Pulver vollständig…
20
34
Die meisten neueren Bügeleisen haben eine extra Kalk- und Dampffunktion, die durch einen extra Knopf einfach zu betätigen ist. Dafür füllt man den Wassertank bis…
12
27
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Um eine Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschine zu entkalken, muss man einen handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden. Man stellt zunächst sicher, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet und füllt dann die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank.…
2
0
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das doch: nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. Da ich…
1
4
29.6.10 von ANNY Zimmer- & Balkonpflanzen
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite mit waagrechten Putzbewegungen und die andere Seite mit senkrechten Putzbewegungen…
149
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Ein verblüffendes Ergebnis gibt es, wenn man Fenster nur mit klarem Wasser abwischt und anschließend mit normalem zusammengeknüllten Zeitungspapier trocken reibt. Und man braucht keine teuren…
69
25
22.12.03 von Detlef Niewöhner Fenster & Glas
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
103
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Verzichtet beim Fensterputzen und eigentlich bei allen Glassachen wie Tische Spiegel o.ä auf spezielle Glasreiniger. Die lassen das Glas durch die Inhaltsstoffe mit der Zeit verblassen. Am besten funktioniert das mit Microfasertüchern ohne jeglich Zugabe…
25
17
14.4.04 von franklin Fenster & Glas
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Bis ich aus Versehen mein eigenes Haarschampoo benutzt habe. Einfach in den Wischeimer einen kleinen…
71
61
25.7.04 von Tina die Putzmaus Fenster & Glas
Denn warmes Wasser trocknet schnell und hinterlässt Streifen. Mit einem Schuss Essig im Wasser glänzen die Scheiben besonders schön.…
35
18
21.10.04 von Sabine Fenster & Glas
Hier ein kleiner Tipp, den ich schon seit langem benutze und mit euch teilen möchte. Eimer mit Wasser, warm oder kalt, macht nichts aus. Eine…
50
22
16.11.04 von Der Fensterputzer Fenster & Glas
Da wollte ich meine Window Color-Bilder vom Fenster machen, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen kann, und ich krieg die Sachen nicht ab, oder nur teilweise.  …
46
55
4.12.04 von Goleen Fenster & Glas
Ich habe meine Mutti gefragt und sie hat mir folgenden Tipp gegeben, den ich gestern erfolgreich ausprobiert habe: Jeweils einen kleinen "Schuss" Essigessenz, Brennspiritus (ohne…
26
13
6.1.05 von Katja Fenster & Glas
In Altbauten befinden sich häufig alte und undichte Fenster oder Türen. Diese lassen sich mit einfachen Maßnahmen kostengünstig in ihrer Wärmebilanz verbessern. 1. Fensterdichtung: …
45
16
21.1.05 von Göran Umwelt / Energie sparen
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
108
93
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Möchte man Glasscheiben vorübergehend undurchsichtig machen, kann man ein halbes Pfund Salz in einem Viertel Liter Weißbier auflösen und damit die Scheibe bestreichen. So kommt zwar Licht durch, aber keine unerwünschten Blicke! Lässt sich ganz leicht mit…
54
30
9.9.05 von Andi Zum Schmunzeln
Fenster und Spiegel werden Streifen- und Schmierefrei, wenn ihr erst ganz normal bei Fenstern mit dem Abzieher putzt (Wasser und Spüli) und anschließend Glasreiniger auf…
15
8
9.9.05 von Bunny Fenster & Glas
Stark verschmutze Fenster z.B durch Mückenschiss werden am besten mit frischer Zitrone sauber. Hierfür Zitrone halbieren und die verschmutzen Fenster damit einreiben und danach ganz…
11
3
Fliegen fühlen sich von warmen Fenstern, auf die die Sonne scheint, angezogen. Also - Fenster zu! Ist die Sonne "weitergewandert", kann man das jetzt im…
11
7
6.10.05 von Gabi (Stech-)Mücken & Fliegen
Ach was habe ich mich geschunden. Die Handwerker haben deutliche Spuren hinterlassen. Außenputz an der Außenseite und Innenputz und Farbe an der Innenseite der Fenster. Damit ihr nicht auch erst alles durchprobieren müsst, hier mein…
13
8
20.12.05 von Lindi Fenster & Glas
Es gibt nichts schlimmeres, als Farbspritzer von Fenstern abzumachen, die nach dem Streichen getrocknet sind. Daher mein Tipp: Die Fenster vor dem Streichen, leicht mit Essig (pur) einreiben. Ein Wattebausch voll genügt. Somit gehen die…
1
5
26.3.06 von Cleo Fenster & Glas
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat Fenster & Glas
Zwei lange Jahre habe ich nach dem passenden Mittel gesucht, um endlich diese lästigen Klebereste von den Fensterrahmen zu bekommen. Jetzt habe ich im Baumarkt, MELLERUD entdeckt. Total genial anzuwenden - einfach auftragen…
11
13
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten von euch oder eurem Nachbarn ein paar Brennnesseln findet (ein…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Mein Trick: Schneebilderspray ich nicht mehr direkt auf das Fensterglas! Meine Erfahrung: Frischhaltefolie auf das Fenster spannen d.h. draufstreichen, und dann mit Dosenspray und Schablone verzieren. Wenn die Festtage vorüber sind, lässt sich das ganze…
26
7
ich konnte es kaum glauben als mir jemand den Tipp gab auf 5 Liter heißes Wasser 7-10 Tropfen Teebaumöl zu geben und die Fenster und Spiegel mit einem Mikrofasertuch zu putzen! Ich brauche nicht mal…
43
35
Ich teste seit ungefähr zwei Jahren diese Waschnüsse. Ich benutze sie für alles, u.a. auch fürs Fensterputzen. Ich muss sagen, ich arbeite als Hausmeister und da putze ich regenmäßig die Fenster: Ich nehme dazu…
20
10
Es lohnt sich zu überprüfen, ob die Fenster gut abgedichtet sind. Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man nimmt ein Stück Papier, öffnet das…
11
4
Fenster von Kachelöfen kann man gut und einfach reinigen, indem man Kartoffelschalen sammelt und trocknet. Diese - es muss schon ungefähr ein Eimer voll sein…
16
8
5.9.08 von Waltraut Kaminglas